Wissen Sie, was Flared Jeans sind?

Dann wissen Sie mehr als ich bisher. In einer aktuellen Modezeitschrift bin ich in einem Artikel über verschiedene Jeansformen über den Begriff flared gestolpert. Da sich mein umgangssprachlicher Wortschatz in Englisch in Grenzen hält, blieb mir verschlossen, was das wohl heißen mag. Aus den Bildern ging es nicht hervor, weil nur Jeanspopos abgebildet waren.

Mein erster Gedanke war: Warum schon wieder ein neues, englisches Wort im deutschen Wortschatz? Was auch immer es heißen mag – kann die Modewelt nicht einen deutschen Namen vergeben, der von Jedermann zu verstehen ist? Nein, offensichtlich nicht.

Die Google-Recherche ergab, dass der Begriff seit ca. 2009, vermehrt aber erst in diesem Jahr, in Modeblogs, Zeitschriften und bei Modeanbietern manchmal verwendet wird. Vermutlich habe ich es bisher überlesen.

Auflösung der Frage

Eine Flared Jeans ist schlichtweg eine Schlaghose! Flared ist das englische Wort für ausgestellt, d.h. es ist eine Jeans mit weit ausgestelltem Bein. Jeans in Marleneform im Marinelook und die typischen Jeans der 1970er werden so bezeichnet.

P.S: Ja, ich wusste bereits vorher, dass Schlagjeans wieder in sind und wem sie stehen :-).

Ein Gedanke zu „Wissen Sie, was Flared Jeans sind?

  1. Super, endlich ein informativer Artikel, mein Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich diesen Blog leicht zu verstehen und bequem zu lesen.

Kommentare sind geschlossen.