Heideblüte 2017 in der Fischbeker Heide

Heideblüte 2017 in der Fischbeker Heide / Hamburg

Seit ein paar Tagen zeigen sich die ersten zarten Heideblüten in der Fischbeker Heide in Hamburg. Noch sehen die Flächen grün aus, in ein bis zwei Wochen dürfte hier alles rosa-lila leuchten. Bis Mitte August dauert die Pracht dann bestimmt an.

Heideblüte live erleben

Heideblüte 2017 in der Fischbeker Heide / Hamburg

Du kommst ganz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln her. Nimm die S-Bahn bis Neugraben und geh ab dort zu Fuß bis zur Hundewiese Kiesbarg oder fahre mit dem 250er-Bus bis zur Endstation. Ich gehe einfach ein paar Schritte zu Fuß von zu Hause aus und bin schon da. Ein Spaziergang in der blühenden Heide ist wie ein kleiner Urlaub.

Heideblüte 2017 in der Fischbeker Heide / Hamburg

Wenn ich der nektartrunkenen Hummel so zuschaue, freue ich mich schon darauf, dass bald die Bienen wieder herkommen und leckeren Heidehonig produzieren.

Hast Du die Heide schon mal in voller Blüte gesehen?

18 Gedanken zu „Heideblüte 2017 in der Fischbeker Heide

  1. Herrlich, wenn man die Natur dierekt vor der Nase hat. Zur Heideblüte war ich noch nie. Wäre mal eine Überlegung wert.

    Liebe Grüße Sabine

  2. Wunderschön, ich war schon 2 x zur Heideblüte in der Lüneburger Heide, einfach traumhaft schön,
    alles Liebe Gabriele

    • Liebe Ines,
      ich war auch bereits an der Nordsee und auf Wangerooge; das Watt, das Meer, die Tier im Watt, Drachen steigen lassen, in den Sommerferien der Kinder, mein Man war damals noch gesund, wir waren immer sehr reiselustig und interessiert daran Neues kennenzulernen, es war ein wunderschöner Urlaub mit dem Campingbus, Fischmarkt in Hamburg…..
      liebe Grüße zu Dir nach Hamburg
      Gabriele

  3. Natur macht eben mit die schönsten Stimmungen. Ich kann mir das sehr gut vorstellen wie es bei Euch blüht und welche Pracht es für das Auge ist. Wir hatten in meiner Jugend auch eine große Heide nahe beim Dorf. Leider ist sie dann zugebaut worden.
    Schön, dass Du sie so nahe hast. Und Heidehonig ist ja auch was ganz Feines!
    Herzlichen Gruß von Sieglinde

    • Als ich die Heideblüte das erste Mal live erlebt habe, war mein Gedanke: Boah, das riecht ja wie Honig! Nein, es ist umgekehrt: Der Honig riecht nach Heide :) .

  4. ja, ich werde unbedingt vorbeikommen – ich kenne die heideblüte nur fleckenweise von hiddensee und möchte es auch mal anderenorts erleben. danke für die blütenstandsinfos und liebe grüße
    bärbel ☼

  5. Ich hab das noch nie gesehen. Das muss herrlich sein, so ein rosaroter Teppich, der summt wie ein einziger Bienenstock. Tolle Bilder, liebe Ines!
    Ich muss Hamburg wohl mal im Sommer besuchen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    • Abends summen im Moment schon die Grillen wie verrückt. Kannst Du in meiner Instagram-Story von gestern Abend hören!

  6. die dicke hummel möchte man unbedingt am bauch kitzeln :-D
    was für ein glück so eine schöne landschaft vor der haustüre zu haben….
    xxx

Kommentare sind geschlossen.