Ein Traum in Lila – Krokusblüte 2019

Werbung ohne Entgelt für ein Naturerlebnis in Husum

Krokusblüte im Schloss zu Husum im Schlosspark 2019

Krokusblüte im Husumer Schlosspark 2019

Bloggen bildet und verbindet. Dieses lilafarbene Naturschauspiel hätte ich vermutlich ohne Bärbels Fotos 2014 auf ihrem Blog ÜFUFFZICH nie entdeckt. Seit Jahren mache ich auf dem Weg von der Nordsee nach Hause gerne mal einen Zwischenstopp in Husum.

Krokusblüte im Schloss zu Husum im Schlosspark 2019

Es gibt nette kleine Geschäfte, einen tollen Spieleladen und auf dem Wochenmarkt kann man schnell die Vorräte für zu Hause wieder auffüllen. Ein spontanes Bloggerfreundinnentreffen hat sich da auch schon mehr als einmal ergeben.

Krokusblüte im Schloss zu Husum im Schlosspark 2019

Was ich aber bis 2014 nicht wusste ist, dass Husum nicht nur ein Schoss hat, das Schloss vor Husum, das zentral gelegen in der Stadt liegt, sondern im Schlosspark eine ganz besondere Krokuswiesenlandschaft liegt. Die Krokusblüte in Husum (Werbung) wird ähnlich wie die Heideblüte mit allem Drum und Dran gefeiert. Es gibt sogar eine Webcam.

Krokusblüte im Schloss zu Husum im Schlosspark 2019

Perfektes Timing

Krokusblüte im Schloss zu Husum im Schlosspark 2019

Wie das mit sowas so ist: Entweder man ist zu früh oder zu spät oder das Wetter passt in dem Jahr nicht zu den Krokussen – irgendwas war in den letzten Jahren immer. Aber gestern war ich endlich so dicht dran wie vorher nie am perfekten Schauspiel der Blüten. Ich vermute, dass die meisten Krokusse gerade blühen.

Krokusblüte im Schloss zu Husum im Schlosspark 2019

Leider war der Himmel bedeckt, so dass sie geschlossen waren. Einen kleinen Eindruck versuche ich mit den Bildern zu zeigen. Live ist es viel beeindruckender, weil das helle Lila sich real viel mehr optisch durch die Grünanteile durchsetzt. Wenn Du die umfassende Blüte sehen möchtest, dürfte 2019 jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür sein.

Krokusblüte im Schloss zu Husum im Schlosspark 2019

Hast Du die Krokusblüte am Schloss vor Husum schon mal besucht?

27 thoughts on “Ein Traum in Lila – Krokusblüte 2019

  1. Was für wunderbare Aufnahmen – da kommt doch gleich die Frühlingsstimmung am Sonntagmorgen auf, auch wenn das Wetter bei uns heute nicht wirklich danach aussieht. Einfach faszinierend, wie toll diese lila Blumen den Schlossgarten erstrahlen lassen. Wir wollen uns schon immer mal die Blüte der Marillenbäume ansehen, aber da geht es uns ähnlich, entweder sie sind nicht so weit oder die Blüte ist bereits vorbei. Aber vielleicht schaffen wir das ja heuer mal.
    Genieße einen wunderbaren Sonntag mit deinen tollen Blumeneindrücken und alles Liebe

    • Marillenbäume müssen auch wunderschön sein. Hier ist in der Nähe das Alte Land mit den Kirsch- und Apfelplantagen. Die machen auch immer was her.

  2. Das sieht so schön aus. Ich mag es sowieso, wenn die ersten Blüten im Freien wieder sichtbar sind. Bei uns sind es jede Menge Schneeglöckchen, und die ersten Krokusse habe ich auch schon gesichtet, aber in gelb.

    Die Husumer Krokusblüte habe ich noch nie gesehen. Obwohl wir auf unseren Urlauben auch oft in Husum Stop gemacht haben, aber im Sommer.
    Aber in dem Wald, in dem wir öfters spazieren gehen, blühen im März/April Kleines Immergrün – auch in lila – und das sieht fantastisch aus, wenn der Waldboden einen lila Teppich hat. Aber wie du schreibst, man ist nicht immer zeitig zur Stelle.
    Warst du auf dem Weg an die Nordsee? Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Solche blühenden Waldwiesen finde ich auch wunderschön. Wenn die weißen Buschwindröschen blühen kenne ich dafür auch zwei tolle Stellen, an denen besonders viele auf einmal blühen.

      Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Ich war eine Woche auf meiner Lieblingsinsel und habe mir die Sonne ins Gesicht scheinen und den Wind um den Kopf wehen lassen. Es war kalt, aber wunderbar.

  3. Ich schaffe es auch nicht zur rechten Zeit. Es gibt eine Wiese bei uns im Fränkischen, die auch so viele Krokusse hat, aber nie bin ich rechtzeitig da… Und Husum schaffe ich schon gar nicht :-).
    Dafür sind Deine Fotos umso schöner! Einfach wundervoll schaut das aus. Eine echte Frühlingseinstimmung!
    Schönsten Sonntag wünscht Dir Sieglinde

    • Krokusse sind hier im Norden meistens die ersten Frühlingsboten. Nach einer traumhaften Woche mit blauem Himmel ohne einen Tropfen Regen ist heute Nieselmistwetter angesagt. Die armen Krokanten – das mögen Sie gar nicht …

  4. Nein, diese Krokusblüte kenne ich nicht. Aber viele andere. Ich liebe diese frühen Boten des Frühlings und bin immer wieder erfreut, wenn ich große Krokusansammlungen sehe. Früher hatte ich in der Nähe von meinem Haus einen Garten, der war voller alter, bunter Krokusse Wunderschön.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Bunte Krokuswiesen finde ich auch zauberhaft. Besonders die wilden Krokusse verteilen sich so schön.

  5. Liebe Ines,

    das sind wundervolle Aufnahmen und die Natur hat die schönsten Farben.

    Tolle Bilder hast du gemacht.

    Einen restlichen Sonntag.

    Beate

  6. Liebe Ines, ich war zwar schon mal in Husum, allerdings habe ich leider diese wunderbare Blüte der Krokusse dort nicht gesehen, denn es war eher im Juni, soweit ich mich erinnere. Auf jeden Fall finde ich, dass diese Blüte einfach nur traumhaft aussieht und ich möchte mich unbedingt bedanken bei Dir fürs Zeigen.
    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    • Im Juni sieht der Park bestimmt ganz anders aus. Da war ich auch noch nicht dort. Freut mich, dass die Bilder offenbar doch einen Eindruck der Pracht vermitteln können.

  7. Bevor ich das erste Mal dort war, hörte ich schwärmerische Schilderungen, denen ich gar nicht so recht glauben wollte. Inzwischen bin ich angefeixt und versuche ich immer, wenigstens einmal zur Krokusblüte in der Stadt zu sein. Obwohl auf meinem Handy schon endlos lila Blütenbilder zu finden sind, habe ich noch nicht genug davon.
    In Weißrussland ist noch Winter – gerade gestern Abend hat es wieder geschneit.
    Liebe Grüße nach Hamburg
    Bärbel

    • Deine Fotos haben mich beim ersten Anblick überzeugt und seit 2014 weiß ich: Das will ich sehen! Hier regnet und stürmt es – kein guter Tausch …

  8. :-) Liebe Ines,
    ich war noch nie am Schloss Husum. Aber diese lilafarbene Blütenpracht könnte mich in der Tat dahin locken ;-)
    Danke für die wundervollen Stimmungsbilder!
    Schöne Woche und liebe Grüße
    Claudia :-)

  9. Das ist ja wie ein wunderschöner Traum! Was für eine Blütenpracht! Schade, dass es so weit entfernt von mir ist und toll das du es erleben konntest.
    Lieber Gruß,
    Claudia

    • Von Braunschweig ist es wirklich ein bisschen weit für einen Ausflug dahin. Dafür kannst Du schöne Tagestouren in den Harz unternehmen.

  10. Ich liebe die ersten Botschafter des Frühlings! Wenn da bisschen Farbe auf der Wiese zu sehen ist, da weißt man… nicht mehr lange und der Frühling ist da! Schöne Bilder übrigens! Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.