Pantone Farbe des Jahres 2020: Classic Blue

Werbung ohne Auftrag für Pantone

Pantone Farbe des Jahres 2020 - Color oft the Year 2020: Classic Blue

Color of the Year 2020

19-4052 Classic Blue ist die Farbe des Jahres von Pantone. Pantone (Werbung) schreibt dazu

“Dieser klassische Blauton strahlt Ruhe, Souveränität und Bezogenheit aus – unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können.”

Wem steht Classic Blue?

Dunkelblau ist die Farbe, die am ehesten allen Menschen weltweit steht. Deshalb sind zum Beispiel häufig Uniformen in der Farbe – nicht nur, weil Dunkelblau seriös und beruhigend wirkt. Nun ist Classic Blue kein Dunkelblau, aber dennoch recht kompatibel

  • Frühlingstypen können es schön mit Orange oder Beige kombinieren.
  • Sommerfarbtypen können die Farbe perfekt solo und in jeder Kombination tragen.
  • Herbstfarbtypen nehmen Vollmilchschokoladenbraun oder Cognac dazu.
  • Winterfarbtypen können es mit Schwarz oder Weiß leuchten lassen.

Ansonsten halte ich mich an die Weisheit

“In Hamburg kann man jede Farbe tragen, so lange es Dunkelblau ist.”

und freue mich, dass Pantone eine meiner Lieblingsfarben zur Farbe des Jahres 2020 auserwählt hat. Hoffentlich kommt ganz viel von diesem Blauton in die Mode!

An was denkst Du bei Classic Blue?

24 Gedanken zu „Pantone Farbe des Jahres 2020: Classic Blue

  1. Ich freu mich auch über dieses Blau, obwohl es mir bei den Lieferanten noch selten begegnet ist bisher. Aber auf jeden Fall eine Superfarbe für alle.
    Schön, dass Hamburg so farbig ist :-).
    Ein blaues Wochenende wünscht Dir Sieglinde

    • Die Lieferanten wissen das ja auch erst jetzt :) . Mal sehen, ob die nächsten Jahre blauer werden, wobei ich das Angebot an dunkelblauen Sachen im Moment recht gut finde.

      Ja, Hamburg ist bunt ;) !

      Ein himmelblaues Wochenende wünsche ich Dir!

    • Ein bisschen Leuchtkraft scheint es haben, das sehe ich auch so. Für mich geht es einen Hauch ins Petrol, was ich durchaus schätze.

    • Geht mir auch so. Eine Freundin sagte mal zu mir, dass wenn sie “meine” Farbe beschreiben müsste, sie sofort an Dunkelblau denkt.

  2. Nachdem ich Blau viele Jahre ignoriert habe, hat es in den letzten Jahren Einzug in meine Kleiderschrank gehalten, allerdings ist mein Lieblingsblau weniger strahlend sondern eher gedeckt. Und ich glaube, dass ich bei dem dunkleren Blau bleibe.
    Hier konnte ich in den letzten Jahren nicht sehen, dass die Farben von Pantone größeren Einfluss auf das Sortiment in den Läden gehabt hätte und ich schätze, das wird auch diesmal so sein. Wobei Blau ja fast immer vertreten ist, aber eben dunkler.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Ich finde gut, dass Du Blau wieder eine Chance gegeben hast, denn das dunkle Blau finde ich schön für Dich. In Koralle habe ich einiges im letzten Jahr gesehen in den Läden, aber vielleicht war das auch Zufall. In den Jahren davor konnte ich auch keine Umsetzung in der Mode erkennen.

  3. Bei classic blue denke ich eher an dunkelblau, bei der Farbe des Jahres 2020 eher an royal blau – egal! – ich mag blau in fast allen Schattierungen.
    Der erste Blazer mit Hose in der Farbe des Jahres 2020 ist übrigens bei uns bereits in den Laden eingezogen. Desweiteren Teile in dunkelblau mit beige, cremeweiß und etwas gelb.
    Man darf gespannt sein.

    • Geht mir auch so – klassisches Blau ist Marineblau für mich. Aber Du sagst es – Hauptsache Blau! Ich mag alle dunklen Schattierungen. Leiden mag ich auch helle, tragen aber nicht. Cremeweiß klingt gut für 2020, das gab es so lange nicht!

  4. :-) Liebe Ines,

    als “alter” Farben- und Mercedes-Fan fällt mir dazu sofort die Farbe

    -> DB 900 – surfblau

    ein. Eine scheussliche Farbe am Auto! Für mich ist Classic Blue eine Jeans-Farbe. Insofern finde ich sie gar nicht schlecht ;-)

    Schönen 2. Advent und liebe Grüße
    Claudia :-)

  5. Liebe Ines,
    ich bin ja nicht soo sehr der Blautyp, aber mit diesem Blauton kann ich dann doch auch ein bisserl mithalten. Und ich denke, so wird es vielen gehen, dieses Blau ist durchaus beliebt und in vielen Kleiderschränken zu Hause. Was wohl auch gut ist – denn in den Läden spiegelt sich die jeweilige “Farbe des Jahres” ohnehin zumeist kaum wider.
    Herzliche Rostrosen-Adventgrüße und Krauler an den hübschen Paul (und gern auch an seine kuscheligen Freunde und -innen), Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/12/von-adventsternen-wolkenfenstern-und.html

    • Blau ist vermutlich viel zu ruhig für Dich! Du brauchst einfach Farben mit mehr Energie. Wie schön, dass es seit Jahres fast alles zu bekommen ist.

  6. Das Blau ist wirklich toll. Zumindest Deins und wie es hier auf meinem Bildschirm rüber kommt. Ein schönes Buntstiftblau. Auf meinem Handy ist es allerdings etwas gedämpfter, was aber ebenfalls toll aussehen kann.
    Ich denke auch, das Blau an vielen Leuten gut aussehen kann und dass hier die Auswahl so groß ist, dass eigentlich jeder ein passendes finden kann.
    BG Sunny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.