Kategorien
Farbberatung Fashion Stilberatung

Farb- und Stilberatung ab welchem Alter?

Farbberatungstücher und Farbfächer in Blaunuancen für den Sommerfarbtyp

Meine jüngste Kundin für eine Farbberatung war 2, die älteste 84. Grundsätzlich ist das richtige Alter für eine Farbberatung und/oder Stilberatung, wenn man das Bedürfnis hat, sich mit professioneller Unterstützung mit dem Thema zu beschäftigen. Zu alt kann man dafür nicht sein, zu jung allerdings schon.

Kein Partyspaß für Kids

Ich habe schon Anfragen bekommen, um 12-jährige bei einer Geburtstagsfeier mit einer Gruppen-Farbberatung zu bespaßen, weil man ja schon alles andere, was es so gibt, geschenkt hat. Den Workshop mit der Visagistin gab es schon vor zwei Jahren, das Fotoshooting letztes Jahr, Materielles ist eh alles vorhanden – was soll man denn da in diesem Jahr noch bieten? Bitte nicht mich! Solche Anfragen lehne ich schlichtweg ab.

Farbberatungen bei Jugendlichen?

Eine umfassende Farbberatung ist erst dann sinnvoll, wenn der Körper hormonell vollständig entwickelt ist. Es gibt Menschen, die von Geburt an bis zum Ergrauen die gleiche Augen-, Haut- und Haarfarbe haben. Gerade bei hellhäutigen Menschen mit einer anderen Augenfarbe als Braun ist es aber oft so, dass sich die Farben bis zum Erwachsensein verändern. Ich hatte als Kind blonde Locken und wurde braunhaarig.

Es gibt Teenager, bei denen zu erkennen ist, dass sie mit 13 bereits farblich so aussehen, wie sie mit 20 aussehen werden, weil sie das Abbild von Vater oder Mutter sind. Wenn so ein Teenager dann das Bedürfnis nach einer Farbberatung hat, um sich teure Fehlkäufe und leidige Experimente zu sparen, dann bekommt er die bei mir. Ich würde aber niemals eine 13-jährige beraten, die das nicht von Herzen möchte. Wenn jemand bei mir einen Gutschein für eine Jugendliche kaufen oder Termin buchen möchte, kläre ich vorab genau, ob das auch wirklich der Wunsch des Teenagers ist.

Grundsätzlich finde ich es wichtig, eigene Fehler zu machen und durch Versuch und Irrtum zu erlernen, was einem gut tut und in diesem Fall gut steht. Deshalb ermutige ich Jugendliche durchaus dazu, auch abseits des eigenen Farbtyps immer mal wieder Sachen auszuprobieren, um sicher zu sein, dass sie nichts verpassen, was ihnen aus irgendeinem Grund gut tut. Vielleicht sieht jemand in Schwarz zwar übermäßig blass aus, braucht aber die Farbe für die distanzierende Wirkung?

Welcher Zeitpunkt ist ideal für eine Farbberatung?

Im Beitrag zum Ablauf einer Farbberatung habe ich geschrieben, dass viele Menschen eine Farb- und/oder Stilberatung buchen, wenn sie sich in Veränderungsprozessen befinden. Das können zum Beispiel sein

  • Einstieg ins Berufsleben
  • berufliche Veränderungen durch Jobwechsel oder Beförderungen, die anderes Auftreten erfordern, bis hin zum Ende der Berufslaufbahn und Eintritt in die Rente ohne Dresscode mit dem Wunsch nach einem neuen passenden Look.
  • körperliche Veränderungen nach Schwangerschaften, Wechseljahren, Krankheit.
  • private Veränderungen wie Trennungen und Todesfälle in der Familie.
  • Eine Farbtypbestimmung bei schwangeren oder stillenden Frauen ist übrigens schwierig, wenn sich die temporäre hormonelle Veränderung auf die Haut auswirkt.

Wenn ich ein ideales Einstiegsalter für eine Farbberatung empfehlen darf, ist das der Einstieg in Berufsleben. Das ist der Moment, in dem – je nach Job – meistens ein Schwung neuer Kleidung gekauft wird, bei dem die Beratung direkt umgesetzt werden kann. Das unterstützt einen gelingenden Start in den Job und gibt Sicherheit.

Stilberatung bei Jugendlichen?

Bei Stilberatungen geht es neben der Ausprägung der eigenen Stilrichtung um Schnitte, die zu den eigenen Proportionen passen. Jugendliche sollen meiner Ansicht nach verschiedene Stilrichtungen ausprobieren, um selbst herauszufinden, was sie mögen und was nicht. In Zeiten von instagramgeschädigten Jugendlichen und jungen Erwachsenen möchte ich nicht dazu beitragen, Vorschriften zu machen, was man anziehend darf und was maximal schlank macht oder welches Kilo man als Problemzone betrachten könnte. Wenn gefestigte Erwachsene für eine Beratung zu mir kommen, beantworte ich gerne alle Fragen, wie eine gewünschte Wirkung erzielt werden kann, aber eben nicht eher.

Stylingberatung ist die bessere Wahl

Es kommt vor, dass sich bereits Oberstufenschülerinnen eine umfassende Stilberatung wünschen, weil sie unsicher sind, welche Art von Kleidung zu ihnen passt und welche Längen oder Weiten zum Beispiel schön kombiniert werden können. Wenn das der explizite Wunsch ist, biete ich dann eine Stylingberatung als verkürzte Farb- und Stilberatung an, in der nicht so detailliert auf alles eingegangen wird, aber eine Richtung gegeben wird. Damit habe ich bei jungen Frauen gute Erfahrungen gemacht. Weder bei Farben noch bei Formen gibt es enge Festlegungen, aber der passende Weg wird aufgezeigt. Männer interessieren sich meistens erst später für das Thema.

Von 2 bis 84

Ich komme nochmal zurück auf meinen Eingangssatz, dass meine jüngste Farbberatungskundin erst 2 Jahre alt war: Es war die Tochter einer Kundin und eines Kunden und nachdem die beiden gesehen hatten, was Farben mit ihrer eigenen Wirkung machen, hatten die das Bedürfnis, ihrer Tochter nicht für wichtige Anlässe völlig unpassende Farben anzuziehen. Das Kind darf sich weiter mit allen Farben austoben, die es tragen möchte, aber beim Outfit zur Einschulung oder bei ersten Ohrringen wollten die Eltern die Chance haben, etwas Passendes vorzuschlagen, um sich nicht hinterher vorwerfen zu lassen, was sie sich denn dabei gedacht hätten.

Wir haben bei dem Mädchen nur mit Gold und Silber geschaut, ob ihr eher warme oder kühle Farben stehen zum aktuellen Zeitpunkt und das war eindeutig. Eine Ähnlichkeit zu einem Elternteil hat es vereinfacht, den späteren Farbtyp vorherzusagen. Und Du kannst sicher sein, dass die Lütte Spaß dabei hatte, mit den Tüchern vorm Spiegel bestaunt zu werden, denn sonst hätte ich das nicht gemacht.

Bei der 84-jährigen Kundin wurde bestätigt, dass sie ein Frühlingsfarbtyp ist. Über die Jahre hat sie zwar bewusst warme Farben bevorzugt, sich aber aufgrund ihres Alters nicht mehr an die leuchtenden Nuancen herangetraut. Es tat ihr gut, vorm Spiegel zu sehen, dass die leuchtenden warmen Farben ihr immens mehr Ausstrahlung verleihen als die ruhigeren Nuancen. Ihre anwesende Familie hat sie darin bestärkt und deshalb kann ich nur sagen: Zu alt für eine Farbberatung kann man nicht sein.

Ab welchem Alter findest Du eine Farb- und/oder Stilberatung sinnvoll?


7 Antworten auf „Farb- und Stilberatung ab welchem Alter?“

Das hast Du wieder mal alles wunderbar beschrieben, liebe Ines!
Auch wie frau/man “Fehler” machen sollte/darf, damit der persönliche Stil einem zuwächst. Besonders in jungen Jahren.
Zu den übersättigten jungen Menschen sage ich jetzt mal nix. Das ist traurig genug.
Altersmäßig sehe ich auch keine Begrenzung und tatsächlich hast Du ja die ganze Bandbreite schon in der Beratung gehabt und sehr differenziert beraten.
Berufsbeginn und Berufsende könnten gute Signalpunkte sein, an denen Neues nötig wird. Im Inneren wie im Äußeren. Bei Frauen und Männern.
Auf jeden Fall sind alle Ratsuchenden bei Dir ausgezeichnet aufgehoben!
Herzlich grüßt Sieglinde

Ich finde es ganz schrecklich, wenn man sich als Jugendliche nicht mehr ausprobieren kann. Da greift man schon mal in den falschen Farbtopf. Insofern finde ich eine Richtungsgebung ganz gut. Mehr aber auch nicht. Gut, dass Du die Partymaus-Beratung ablehnst. Diesen Insta-Perfektionismus muss man ja nicht auch noch fördern. Der Beratungswunsch muss wirklich von Herzen kommen.

Liebe Grüße Sabine

Eine gute Einstellung, liebe Ines. Passt zu dem, was ich in deinen Posts lese. Und ja, ich bin auch dafür, dass wir erst uns selbst finden sollten. Manches muss man einfach ausprobieren. Meine Liebe zu Schwarz hat sich schon als Teenager gefestigt, wobei diese Farbe sicher nicht zu meinem Farbtyp passt. Ich mag und trage sie aber trotzdem 🙂 Ich finde den Zeitpunkt als junge Erwachsene auch optimal und werde es meiner älteren Tochter wahrscheinlich in ein paar Jahren mal empfehlen, wenn sie denn mag. Jetzt wäre es definitiv noch zu früh, denn sie probiert noch und mag Farben und Schnitte, die ich nicht immer optimal finde. Aber das muss in meinen Augen auch so sein, war bei mir nicht anders und wer weiß, vielleicht möchte sie es auch gar nicht anders, weil es sich für sie so am besten anfühlt. Momentan ist das auf jeden Fall so.
Liebe Grüße
Andrea

Liebe Ines,
als ich bei FB die Ankündigung sah, dachte ich, musste sofort lesen… Ich bin immer wieder überrascht, welche Fragen sich aus deiner beruflichen Perspektive ergeben und wie aufschlußreich deine Antworten sind. Als zwar modeinteressierte, aber nicht beratende Frau würde mir so manches nicht einfallen. Sehr schön!
Und trotzdem finde ich die Beratung einer 2jährigen schon etwas grenzwertig Richtung Wohlstandskind, wenn ich an meine Tochter denke, die mit 3 Kindern wahrlich andere Problem hat, als zu entscheiden, ob Silber oder Gold für die Ohrstecker (was ich mit 2 überigens auch für sehr früh halte). Ich hak das mal als Spaß für dich ab und bewerte es nur aus meine subjektive Meinung.
LG Susanne

Ich habe mir die Farbberatung mit Anfang/Mitte 20 gegönnt und ich denke immer noch gerne daran zurück. Ich glaube, das war für mich das richtige Alter. Mit Mitte 30 habe ich dann noch mal den Test gemacht, ob ich wirklich ein Herbsttyp bin. Es kam das gleiche Ergebnis heraus. Ich denke, wenn frau der Meinung ist, sie sollte sich so ein schönes Erlebnis der Farbberatung oder auch der Stilberatung gönnen, dann ist das der richtige Zeitpunkt. Kinder und Jugendliche sollen sich ausprobieren und als Event für eine Geburtstagsparty ist so eine Beratung völlig ungeeignet. Gut, dass Du das nicht gemacht hast.

Als ich ein Teenager war, kam die Geschichte mit den 4 Farbtypen richtig auf. Aber ich hatte da selbst immer Schwierigkeiten, mich richtig einzuordnen. Laut diesem Selbsttest wäre ich ein Herbst gewesen. Nur sind meine Haare halt nicht wirklich braun und meine Augen auch nicht wirklich grün, wie das dafür wohl ein Anzeichen wäre.
Aber ich fand das immer faszinierend. Und wenn jemand von einer Farbberatung kam, sah man immer, dass die Leute sich mit dem “Typ” wohlgefühlt haben.
Ich denke so eine Farb- oder Stilberatung ist für fast alle eine Bereicherung, sofern die Leute ihren Job verstehen. Ich saß auch schon in einer Messehalle, wo mich jemand aus dem Gespräch heraus in den Beratungsstuhl “schob”. Das Licht dadrin war schlecht. Und die Dame Griff zielsicher zu den aus meiner Sicht falschen Farben. Dreimal darfst Du raten,was sie mir unters Kinn drapierte.
BG Sunny

Kommentare sind geschlossen.