Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag
Zum Wochenausklang beantworte ich ein paar Fragen, die im Lauf der Zeit leicht variieren. Sie zeigen mir, was sich und mich bewegt hat und was ich mit ins Wochenende nehme. Vielleicht hast du Lust, für dich über die Fragen ebenfalls nachzudenken?
Wenn du mitmachen möchtest, beantworte die Freitags-Fragen gerne auf deinem Blog und verlinke sie im Kommentar oder beantworte sie hier als Kommentar, wenn du keinen Blog hast.
Fünf Fragen an mich
- Was kann ich heute, was ich 2025 noch nicht konnte?
Öfter daran denken, beim Anbraten von Kirschtomaten als erstes das Öl in der Pfanne zu würzen inklusive etwas Zucker und erst dann die Tomaten mit den Schnittseiten nach unten in die Pfanne zu geben und beim Braten karamellisieren zu lassen. Die werden so extra-lecker. - Habe ich andere Menschen so behandelt, wie ich behandelt werden möchte?
Ja. - Gefreut habe ich mich ganz besonders doll über einen wunderbaren Dankesbrief, den ich nicht nur erhalten, sondern von der Person auch noch vorgetragen bekommen habe. Das hat mich zu Tränen gerührt.
- Geärgert habe ich mich darüber, dass Google anonyme Sterne-Bewertungen ohne Text zulässt. Dagegen unternehmen kann ich nichts, außer den Ärger wegzuatmen.
Freudiger Nachtrag um 17:33 Uhr: Google hat die anonymen Bewertungen jetzt entfernt! Bewertungen sollen nämlich sowieso nur mit Google-Konto möglich sein. Keine Ahnung, warum die vorher angezeigt wurden. Hauptsache, der Spuk ist weg. - Ins Wochenende gehe ich mit dem Gedanken, dass der Papierkram für meine verstorbene Schwiegermutter von meiner Seite aus komplett erledigt ist und ich es gut finde, daran im August noch einen Haken bekommen zu haben. Dass die Heide an einigen Stellen bei uns doch noch ein bisschen blüht, lässt mich auf einen schönen Spaziergang hoffen.
Wie lief deine Woche bisher?
Kaffeekasse: Du liest hier gerne mit? Ich freue mich über einen virtuellen Kaffee via PayPal => Ines’ Kaffeekasse. Herzlichen Dank!
Newsletter: Du möchtest über neue Blogbeiträge per E-Mail informiert werden? E-Mail-Adresse eintragen => Blog-News bekommen!
9 Antworten auf „Freitags-Fragen 28. August 2026“
1. Das Tomatenanbraten klingt sehr fein und das Ergebnis ist es dann wohl auch!
2. Das ist schön <3
3. Oh, einen Dankesbrief vorgetragen zu bekommen, das ist schon was ganz Besonderes. Tränen sind da mehr als erlaubt…
4. Warum ärgert Dich das mit den Google-Sternen? War das mal anders?
5. Sehr gut, dass Du einen Haken dranmachen kannst und statt dessen mit Mona in die Heide laufen kannst!
Ich geh mit dem schönen Gedanken in das Wochenende, dass ich am Sonntag am Bodensee bin und hoffe, er hat wieder mehr Wasser…
Herzlich,
Sieglinde
@5 Ich habe erst jetzt zufällig in der Desktop-Version von Google gesehen, dass ich in den letzten Monaten ein paar schlechte anonyme Bewertungen ohne Absender und ohne Text bekommen habe. Keine Ahnung, von wem die sind – hatte wissentlich in der Zeit keine Kund_innen, mit denen ich es irgendwie ungut fand. Ich sehe da nur, dass es Bewertungen mit 1-4 Sternen gibt (vorher eine mit 2 und alle anderen mit 5). Ich kann die nicht anklicken, sehe kein Datum, keinen Absender kein nichts. In der App-Version auf dem Smartphone sind diese anonymen Bewertungen gar nicht zu sehen, da erscheinen nur die mir bis dahin bekannten, die von Menschen mit einem Google-Konto geschrieben wurden.
Ich bin eindeutig für Klarnamenpflicht im Netz. Wenn mich jemand so bewertet, möchte ich das einer Beratung oder einem Seminar zuordnen können. Und ggf. auch beantworten können – auch das geht bei anonymen Bewertungen nicht. Unternehmen kann ich bei Google dagegen nicht. Ich könnte nur abschalten, dass ich überhaupt Bewertungen zulasse, und das möchte ich nicht. Die Bewertungen sind sowohl für mein Google-Ranking gut als auch als Kundenstimmen für welche, die eine Beratungen suchen. Die werden durchaus gelesen und tragen dazu bei, dass jemand mich auswählt. Hilft nur: wegatmen …
Habt eine schöne Zeit am Bodensee!
So etwas ist echt ärgerlich. Früher konnte man die entfernen. Ic weiß das, weil unsere Tochter ma für ein wirklich miserables Restaurant eine 1* Bewertung vergeben hat, die die gelöscht haben.
Ansonsten klingt es alles gut. Das mit den Tomaten ist spannend, auch dass du die Geduld aufbringst.
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole
@1 So bleiben die Tomatenhälften zusätzlich heiler – auch schön 😊.
@4 Das ist definitiv ein Thema mit vielen Sonnen- und Schattenseiten. Wenn eine 1-Sterne-Bewertung mit Klarnamen abgegeben wird und vielleicht im Idealfall mit der Begründung, warum einem etwas so gar nicht gefallen hat, finde ich das völlig in Ordnung. Feige finde ich anonyme Bewertungen, gegen die sich die Person/Unternehmen, die bewertet wurde, nicht wehren kann. Das Restaurant kann im Gegenzug seine Gäste nicht bewerten und ich bin mir sicher, dass einige Gäste ebenso nur 1 Stern bekommen würden und man froh ist, wenn man die nie wieder sieht. Gut finde ich bei Kleinanzeigen zum Beispiel, dass sich beide Seiten bewerten können.
Man kann auch heute noch Anträge auf Löschung stellen, wenn die Bewertung zum Beispiel unsachlich oder beschimpfen ist oder die bewertende Person nachweislich die Leistung gar nicht in Anspruch genommen hat. Das geht aber nur bei Bewertungen, die Google einer Person zuordnen kann. Bei anonymen Bewertungen geht das leider nicht. Eigentlich erlaubt Google auch gar keine anonymen Bewertungen. Keine Ahnung, wie die da reingerutscht sind.
Hab auch ein schönes Wochenende!
PS: Habe bei Google angefragt, wie es sein kann, dass da anonyme Bewertungen sind und das eigentlich gar nicht möglich ist und jetzt sind sie weg :).
Anonym und ohne Möglichkeit der Nachverfolgung bewerten, das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Aber Google hat ja nicht nur hier ein Allmachts-Geschäftsgebaren, das mit dem, was bezweckt werden soll, gar nichts mehr zu tun hat.
Kundenfreundlich schaut ganz anders aus!
Und ohne Google kann ich mein Geschäft dich machen … weil ich fast alle Kund_inne darüber bekomme …
Aber … es gibt eine gute Nachricht: Ich habe Google angeschrieben, was es damit auf sich hat, den eigentlich soll man ohne Google-Konto gar nicht mehr rezensieren können … und jetzt besagte Bewertungen weg!
Eigentlich ja recht erfreuliche Dinge diese Woche. Die seltsamen Bewertungen sind jetzt auch noch weg, das Wochenende kann kommen.
Das Foto von Mona ist herrlich.💕 Freut mich, dass es doch ein wenig blüht. Ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Die Bewertungen sind weg!? Das ist ja großartig. Ich freu mich mit Dir.
Gut, dass Du Dich gerührt hast!
Schönes Wochenende wünscht Sieglinde