Kategorien
Farbberatung Fashion

Farbberatung online mit digitalen Fotos – ein Test

Aktualisierte Fassung des Beitrags vom 31. März 2020

Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Ist es möglich, sinnvoll Farbberatungen online anhand von Fotos der Kund_innen durchzuführen? Im März 2020, ausgelöst durch die Corona-Verordnungen, die mir persönliche Beratungen vor Ort zeitweise untersagen, habe ich ausprobiert, ob individuelle Farbberatungen online funktionieren und ob sie von Kunden angenommen werden. Um es vorweg zu nehmen: Ja, sie funktionieren und werden gebucht!

Praxisbeispiel – meine erste Online-Farbberatung

Sabine Gimm vom Blog Lifestyle by Bine hatte im März die Idee, dass ich mit ihr ausprobieren könnte, ob eine Online-Farbberatung anhand von Bildern funktioniert. Dazu hat sie mir konkret eine Anfrage geschickt, bei der es ihr darum ging, ihren bereits bekannten Farbtyp detaillierter zu betrachten. Sie hat sich vor allem zu einigen Farben Empfehlungen zu konkreten Nuancen gewünscht, zum Beispiel bei Rottönen.

Eine frühere Farbberatung hat bei Sabine ergeben, dass sie ein Winterfarbtyp ist, von Rot wurde ihr jedoch ausdrücklich abgeraten. Einen ausführlichen Bericht über die damalige Beratung kannst Du in ihrem Blogbeitrag zur Farbberatung sehen. Die Farben, die ihr in der individuellen Beratung zugeordnet wurden, passen für sie alle, aber es fehlen ihr leuchtende Farben und besagtes Rot dabei.

Durchführung einer Farbberatung anhand von Fotos

Der Deal ist, dass Sabine sich als Testkundin ohne Bezahlung von mir online beraten lässt, das Portraitfoto dafür zur Verfügung stellt, ich die Beratung verbloggen und auf meiner Website nennen darf und sie in ihrem Blog schreibt, wie es ihr damit ergangen ist. Einen ihrem Farbtyp entsprechenden Farbfächer hat sie nach der Beratung regulär bei mir gekauft. Ihren Blogbeitrag dazu findest Du unter Farbberatung online mit digitalen Fotos – geht das?

Wirkt eine digitale Vignette wie ein Tuch am realen Körper?

Bei der Durchführung einer persönlichen Farbberatung lege ich dem Kunden Tücher in Gesichtsnähe auf den Oberkörper und sehe, wie sich die Wirkung und die Farben des Gesichts mit unterschiedlichen Farben verändern. Die Farben der Tücher reflektieren auf das Gesicht. Der Kunde sieht das im Spiegel.

Die Frage war, ob der Effekt auch entsteht, wenn man die Farben auf einem Foto um das Gesicht legt. Um das auszuprobieren, hat Sabine mir ein Portraitfoto gemailt, das bei Tageslicht ohne Filter aufgenommen wurde. Sie ist auf dem Foto ungeschminkt. Weil ihre Haare gefärbt sind, habe ich die Haare bei der Arbeit mit dem Bild nicht berücksichtigt.

Farbberatung online - Schwarz - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Schwarz funktioniert gut durch den hohen Hell-Dunkel-Kontrast.

Farbberatung online – Hellgrau - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Hellgrau wirkt langweilig. Es fehlt der Kontrast.

Farbberatung online – Kobaltblau - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Leuchtendes Kobaltblau passt perfekt.

Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Kühles Türkis passt super zur Augenfarbe, aber auch zum Teint.

Farbberatung online – Türkis warm - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Warmes Türkis mit einem Gelbanteil finde ich im Vergleich zum kühlen Türkis zur Haut nicht gut. Die Haut wirkt damit gelblicher und fahl.

Farbberatung online – Gelb kühl - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Gelb finde ich nicht ideal. Aber wenn Sabine ein Gelb in Gesichtsnähe tragen möchte, dann am besten sattes Zitronengelb.

Farbberatung online – Gelb warm - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Dieses warme Sonnenblumengelb passt nicht.

Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Grün ist gemischt aus Blau und Gelb, hat also immer warme und kühle Anteil. Dieses dunkle, kühle Tannengrün funktioniert.

Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Dieses warme Grün mit hohem Gelbanteil steht ihr hingegen nicht.

Farbberatung online – Magenta - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Magenta hingegen sieht klasse aus zu Haut, Augen und Mund.

Farbberatung online – Fuchsia - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Fuchsia funktioniert auch.

Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Kühles Rot mit einem Blauanteil funktioniert besser als das gleich folgende warme Rot ohne Blauanteil. ABER … ich stimme der vorherigen Farbberatung zu, dass Rot keine ideale Farbe ist. Sabines Gesamtwirkung gefällt mir mit den pinkigen Nuancen deutlich besser als mit denen, die ich unter Rot verstehe.

Farbberatung online – Pink - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Von Outfitbildern von Sabine weiß ich aber, dass kühles leuchtendes Rot am Oberkörper dennoch funktioniert, wenn sie es mit Schwarz kombiniert. Diesen Aspekt kann diese einfache Onlineberatung leider nicht berücksichtigen, wenn mir nur ein Portraitfoto zur Verfügung steht. Dafür kann es bei fremden Personen hilfreich sein, mehrere Outfitbilder zu bekommen für einen Gesamteindruck.

Farbberatung online – Rot kalt - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Dieses warme Rot steht ihr nicht.

Farbberatung online – Lila - Copyright Foto in der Grafik: Sabine Gimm

Leuchtendes Lila hingegen finde ich fast genauso schön wie Kobaltblau und Magenta für Sabine.

Konkrete Farbtipps für den Winterfarbtyp Sabine

  • Schneeweiß
  • Eisrosa, Pink, Magenta, Fuchsia
  • leuchtendes Lila
  • Smaragdgrün, dunkles Tannengrün
  • Kirschrot, wenn es ein Rot sein soll – keine dunklen Rottöne, auch wenn sie kühl sind, weil denen das Leuchten fehlt
  • Eisblau, Türkis, Kobaltblau, Marineblau – Blau ist ihre sichere Bank, weil das mindestens immer zur Augenfarbe passt
  • Zitronengelb, wenn es ein Gelb sein muss
  • Schwarz, dunkles Anthrazitgrau
  • Silber
  • helle Farben im Kontrast mit leuchtenden oder dunklen Farben wählen
  • Die Rottöne lassen sich auf Lippenstiftfarben übertragen. Wenn ich für Sabine bei Kleidung und Lippenstiften die Wahl zwischen Pink und Rot hätte, würde ich aber immer Pink für sie wählen.

Fazit: Digitale Farbberatung funktioniert!

Ich bin immer noch überrascht, wie gut auf den Fotos zu erkennen ist, welche Farben passen und welche nicht. Sabines Farbtyp ist leicht zu bestimmen. Es ist für mich im persönlichen Kontakt und auf ungeschminkten Bildern auf den ersten Blick zu erkennen, dass sie ein Winterfarbtyp à la Schneewittchen ist. Zudem habe ich sie mehrfach in den letzten Jahren persönlich getroffen und weiß, in welchen Bekleidungs- und Lippenstiftfarben sie wie wirkt. Die digitale Farbberatung mit dem Foto hat das bestätigt.

Die Erfahrung mit diversen Kund_innen aus den letzten Monaten hat bestätigt, dass die Onlineberatung aber ebenso funktioniert, wenn ich die Person noch nie persönlich getroffen habe.

Was kann eine Farbberatung mit Fotos leisten und was nicht?

Wenn jemand seinen Farbtyp bereits kennt, aber konkrete Fragen zu einzelnen Farben und Nuancen hat, wird man das auf Fotos erkennen können. Sabine konnte ich ihre Frage zu Rot und ergänzenden Farben damit beantworten.

Eine Einschätzung, ob jemand ein warmer oder kühler Farbtyp ist, ist möglich. Da meiner Auswertung nach nur 4 % meiner Kunden in Hamburg warm-kühle Farbtypen sind, ist damit für 96 % der Kunden eine saubere Zuordnung der Dominanz möglich. Auch ob helle Farben besser wirken als dunkle, ist grundsätzlich zu sehen. Schwieriger ist am Bildschirm zu erkennen, wie leuchtend oder gedämpft Farben idealweise für den Kunden sind. Eine Einordnung in die vier Jahreszeiten ist also möglich, ein Feintuning für Mischfarbtypen kann im Einzelfall online schwierig sein.

Einer Testkundin konnte ich zum Beispiel sagen, dass sie nach den reinen vier Jahreszeiten ein Frühlingsfarbtyp ist, aber dass bei einer persönlichen Beratung das Spektrum in Richtung Mischtyp Frühling/Herbst gehen kann, die Herbstfarben pur jedoch zu gedeckt sind. Ihr stehen am besten warme Farben, die gerne leuchtend sein dürfen. Dunkel an sich geht, aber nicht gedeckt und dunkel. Schwarz kann dann sogar besser als Dunkelbraun sein zum Beispiel, weil Schwarz den hohen Kontrast leuchtender Farben erfüllt. Das ist eine Einordnung, mit der man selbst weiter am Feintuning arbeiten kann, weil man zumindest weiß, auf welche Aspekte man bei den Farben und bei der Wirkung am Gesicht achten kann.

Was kostet eine Online-Farbberatung?

Den aktuellen Preis für die Online-Farbberatung und weitere Online-Beratungsangebote findest Du in der Preisliste von image&impression. Über das Einstiegsmodul mit mindestens zehn Farbrahmen hinaus, biete ich Dir gerne weiter Abstufungen mit bis zu 50 Farbrahmen an. Schreib einfach eine E-Mail an ines@meyrose.de und lass mich wissen, wofür Du gerne ein Angebot haben möchtest.

Ich freue mich auf Deine Anfrage!