Kategorien
Lifestyle

Spiele für 2

Werbung durch Namensnennungen und Verlinkungen ohne Auftrag

Krimispiel

Gwen hat sich Tipps für Spiele für ein oder zwei Personen gewünscht. In diesem Beitrag stelle ich drei Spiele vor und verlinke zu den Anbietern. Die Spiele sind alle drei zu komplex, um die Regeln hier komplett zu erklären oder sie so zu bebildern, dass es verständlich ist. Meine Worte zu den Spielen entsprechen nicht unbedingt denen in der Anleitung, sondern sie beschreiben die Spiele so, wie ich sie empfinde.

Krimispiel Hidden Games

Bei den Hidden Games (Werbung) findest Du in einem Umschlag einen Berg an Informationen zu einem Krimifall, bei dem Du von einem Kommissar im Hilfe gebeten wirst. Fotos, Briefe, Eintrittskarten, Quittungen – aber auch Hinweise auf Telefonnummern, die man dann wirklich anrufen kann, Websites und Social Media Profile, die für den Fall angelegt wurden.

Wir haben inzwischen vier dieser Fälle gelöst. Einmal zu viert, einmal zu dritt und zweimal zu zweit. Sie hatten alle ihren Charme. Entscheidend ist, dass jeder Spieler wirklich alle Sachen sieht und man die Inhalte dann gemeinsam in einen Zusammenhang bringt. Dabei ist es mit Ü50 hilfreich, eine Lesebrille zur Hand zu haben und das Spiel vielleicht vor dem Essen und nicht später am Abend nach zwei Gläsern Rotwein zu beginnen. Ein großer Tisch und gutes Licht helfen ebenfalls.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch alleine Spaß macht, die Fälle zu lösen, weil einem keiner reinquatscht und man sich in Ruhe konzentrieren kann wie beim Lesen eines Buchs. Dafür fehlen natürlich die Assoziationen der anderen Spieler – aber bekanntlich kann man nicht alles haben.

Wenn man ein bisschen vorsichtig ist und mit ablösbaren Klebezetteln arbeitet, anstatt auf die Unterlagen zu schreiben, kann man die Hidden Games problemlos weitergeben an andere Spieler.

Cascadia – Im Herzen der Natur

Seit Januar spielen wir mehrfach in der Woche begeistert Cascadia – Im Herzen der Natur aus dem Kosmos-Verlag (Werbung). Wir sind dabei am liebsten zu zweit, zu viert dauert es wesentlich länger, alleine habe ich es noch nicht ausprobiert.

Schön finde ich, dass bereits in der Originalversion vier verschiedene Wertungsoptionen enthalten sind, so dass Du Regeln und Taktik immer mal wieder anpassen kannst. Wir haben die ersten drei bereits gespielt, die vierte heben wir uns noch auf.

Kurz gesagt ist es ein Legespiel, bei dem man Naturlandschaften mit Karten baut und mit Tieren bevölkert, die in bestimmten Anzahlen und Gruppierungen am Ende Punkte ergeben. Jeder baut dabei für sich alleine. Die Interaktion mit den Spielpartnern entsteht bei der Auswahl der Plättchen und Tiere. Schön finde ich, dass die Plättchen für die Tiere aus Holz sind.

Kingdomino

Seit 2021 spielen wir Kingdomino von Pegasus Spiele (Werbung) ebenfalls mehrfach in der Woche. Während ich bei Cascadia ein glücklicheres Händchen habe, liegt mein Mann hier vorne.

Dieses Spiel kann man mit zwei bis vier Personen spielen und es gibt ebenso verschiedene Wertungsoptionen, so dass der Schwierigkeitsgrad zu steigern ist.

Rund um die eigene Startkarte baut jeder Spieler sein Königreich. Die Plättchen mit je zwei Feldern müssen nach dem Domino-Prinzip zueinander passen. In jeder Runde gibt es vier neue Plättchen und wer welche mit weniger Vorteilen nimmt, darf in der nächsten Runde zuerst aussuchen – ganz vereinfacht formuliert. Es geht also darum, eine Mischung aus guten Karten in der aktuellen Runde und vorteilhafter Auswahlposition in der nächsten zu erlangen.

Am Ende zählen die Form des Königreichs und die Menge der zusammenhängenden Felder in Kombination mit Gebäuden, die sich darauf befinden.

Was ist Dein Lieblingsspiel für ein oder zwei Personen?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

18 Antworten auf „Spiele für 2“

Liebe Ines,
vielen Dank fürs Vorstellen der Spiele. Diese drei schaue ich mir bald näher an. Abends spiele ich gerne ab und an in Abwechslung zum Lesen.
Ich wünsche Dir und allen Mitlesenden eine schöne – verkürzte – Arbeitswoche.
Gwen

Freue mich, dass Du den Beitrag direkt heute früh gesehen hast und wünsch Dir viel Spaß beim Entdecken der Spiele.

Es passt für mich total, dass ihr gern Strategiespiele spielt. Ich mag einige auch, aber nicht alle.
Ich gestehe, dass wir momentan zu wenig spielen, was aber auch ein Zeitfaktor ist.
Ich mag ansonsten UNO, Scrabble. Meist ist es aber auf Familiengrösse aufgebaut.
Danke für die interessanten Tipps. Das erste reizt mich am meisten. Ich habe als Kind die Detektivbücher von Wolfgang Ecke geliebt…
Liebe Grüße und fröhliches Spielen
Nicole

Gerne Strategie mit ein bisschen Glücksfaktor und wichtig ist, dass die Regeln einfach sind und die Spiele schnell zu spielen sind. Wir geben lieber eine Revanche als 2 Stunden am Stück ein Spiel zu spielen – mit Ausnahme von Exit-Spielen oder diesem Krimi-Spiel. Das erste kann Dir/Euch gut gefallen!

Liebe Ines,
vielen Dank für diesen Beitrag!
Ich bin immer auf der Suche nach Spielen für 2 Personen .
Wir spielen fast täglich Skipbo, aber auch Rummy und Yatzi kommen regelmäßig zum Einsatz.
Liebe Grüße von Martina

Das Krimispiel finde ich interessant. So etwas mit Freunden zu spielen könnte Spaß machen, gerade wegen der Vermutungen und Assoziationen im Gruppen-Pool sozusagen. Sind die Regeln insgesamt schnell vermittelbar? Wenn wir endlos lange Vorerklärungen dazu brauchen, könnte es nichts für uns “Alte” sein.
Danke fürs Vorstellen der Spiele!
Herzliche Grüße von Sieglinde

Die Regeln sind bei allen drei Spielen schnell vermittelbar. Ich HASSE lange Spielanleitungen, da vergeht mir die Lust aufs Spielen schon beim Lesen/Zuhören … Das Krimi-Spiel ist Deinem Mann und Dir vielleicht zu modern, was den Smartphone-Einsatz angeht für die Social Media Profile und die Kommunikation über WhatsApp und/oder die mit dem Spiel verbundenen Websites. Ich weiß, dass Ihr das könnt – weiß nur nicht, ob Ihr dabei dann auch Spaß habt. Für Eure Kinder ist das in jedem Fall was, falls die gerne spielen. Die beiden Legespiele sind auch für Euch was. Die Regeln sind einfach – sie lassen sich hier in Beitrag nur nicht gut auf wenige Worte reduzieren.

Ja, das ist gut zu wissen mit dem Smartphoneeinsatz bezüglich Social Media. Das ist nicht mein Ding.
Aber vielleicht finde ich mal ein Krimispiel, dass weniger handyaffin ist… ich suche auf jeden Fall was für eine Gruppe von 6 Menschen.
Liebe Grüße,
Sieglinde

Bei den Krimispielen muss nur einer das Smartphone bedienen. Alle anderen haben nur mit den Papiersachen zu tun, die in der Mappe sind und auf dem Tisch ausgebreitet werden. Probiert das mal aus. Das macht wirklich Spaß.

Das kann ich nur bestätigen, liebe Ines. Hat Spaß gemacht mit euch, wir hätten hier ja noch eins…. Habt ihr Lust 😉

Liebe Ines, ich komme aus einer Familie voller „Spieler“, es wurden ständig Brett- und Kartenspiele gespielt. Als Nachzügler in der Familie war ich da nicht so nötig, es waren immer genug Mitspieler da. Erst als dann rauskam, da war ich schon ein Teenager, dass ich kein Doppelkopf spielen konnte, war die Verblüffung groß 🫣 Aus mir ist die Spielabende-begleitende-Leseratte geworden.
Mit einem Nicht-Spieler verheiratet (er kann nicht gut verlieren…, auch nicht gelernt Zuhause), reicht es hier für ein Canastaspiel oder – mein Favorit – Backgammon. Als Nichtspielerin scheitere ich außerdem an den Spielerläuterungen! Ach ja, Patiencen lege ich hin und wieder 😊
Herzliche Grüße Susa

Lesebegleitung ist auch gut! Doppelkopf kann ich auch nicht. Einmal gespielt und nicht vom Virus erfasst worden. Backgammon habe ich als Jugendliche viel zu Hause gespielt.

Man braucht nicht jedes Hobby mitzunehmen :).

Liebe Ines,
im Urlaub haben wir Uno wieder für uns entdeckt. ☺️
Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

Uno mochte mein Patenkind früher gerne. Dem habe ich mal das falsche Uno geschenkt. Wusste nicht, dass es mehrere Versionen gibt. Das mochte sie dann zum Glück am Ende sogar lieber als das, was sie zu bekommen dachte.

Hidden Games finde ich mega! Spannend und kann echt lustig in der Gruppe laufen! Die anderen Spiele kenne ich nicht, danke für die Tipps. Ich kann noch Engel und Bengel von Ravensburger empfehlen. Liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.