Kategorien
Lesetipps

Lesetipp: Essen um sechs

Werbung – Das Buch habe ich von einer Leserin geschenkt bekommen – Danke! – mit dem Verlag kooperiere ich ansonsten mit Rezensionsexemplaren.

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus
.

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus

Hardcover mit Schutzumschlag, 464 Seiten
ISBN 978-3492071093
Übersetzt aus dem Englischen von Klaus Timmermann, Ulrike Wasel
Originaltitel Lessons in Chemistry, Originalverlag Doubleday
Erschien am 31. März 2022 im Piper Verlag (Werbung)

“Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show „Essen um sechs“ wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände …

Verlagstext

Dieses Buch habe ich mit den Worten der Leserin bekommen, dass wenn sie nur ein Buch pro Jahr lesen dürfte, es dieses wäre. Das hat mich natürlich mehr als neugierig gemacht. Ab der ersten Seite wusste ich, was damit gemeint war. Die Sprache hat mich sofort gefangengenommen und ich habe jeden Satz genossen, selbst die traurigen und die manchmal ein bisschen kitschigen.

Der Roman beginnt 1961 damit, dass wir erfahren, dass Elizabeth lustlos die Moderatorin der erfolgreichen Fernsehsendung Essen um sechs ist und sie eine ungewöhnlich begabte Tochter namens Madeline hat. Die Handlung springt dann kurz in die Zeit, als ihre Karriere beim Fernsehen begann und hüpft dann deutlich weiter zurück ins Jahr 1952, als Elizabeth im Rahmen ihrer Arbeit als Chemikerin auf Calvin Evans trifft.

Im Lauf des Romans entdecken wir, warum Elizabeth trotz hervorragender Leistungen nicht zur Promotion zugelassen und wurde und ihre Karriere als Chemikerin zu Ende war, bevor sie richtig begonnen hat. Wir lernen, warum Calvin Evans so ist, wie er ist, und was Familiendramen mit durchgeknallten Eltern und religiös geführten Kinderheimen mit mangelhafter Moral aus Menschen machen können und warum die körperliche Qual des Ruderns eine seelische Freude sein kann.

Mir hat bei dem Roman am besten gefallen, dass ich mich in die meisten Figuren hineinversetzen konnte. Das Lesen war dadurch immens intensiv. Ich habe viel mitgelitten. Elizabeths Tochter ist ebenso großartig wie die Nachbarin Harriet, die Elizabeth unter die Arme greift bei der Bewältigung des sie oft überfordernden Alltags. Die pragmatische Art, mit der Elizabeth durch ihr Leben geht, liebe ich.

Der Familienhund namens Halbsieben bekommt ebenso fünf Sterne wie das ganze Buch von mir. Zur Handlung möchte ich Dir nicht mehr verraten, um die Lesespannung nicht zu schmälern, wenn Du meinem Lesetipp folgst. Und genau das ist mein Rat an alle, die gerne Geschichten lesen mit Frauen, die sich entgegen aller Konventionen nicht unterordnen: Lest dieses Buch!

Ist das ein Roman für Dich?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

14 Antworten auf „Lesetipp: Essen um sechs“

Ich umkreise dieses Buch bei jedem Besuch im
Buchladen. Ähnlich wie dem Gänseblümchenspiel… ja oder nein?
Ich habe heute durch dich das letzte Blättchen mit Ja abgezupft (habe immer gesagt man tut Blumen nicht weh, darum symbolisch ☺️😉).
Du beschreibst es so schön, dass man direkt anfangen möchte.
Danke für den letzten Zupfer und einen schönen Dienstag
Nicole

Auf jeden Fall ist das ein Buch für mich – und sollte eine Lektüre für alle Frauen sein!
Ich habe es mit großer Freude gelesen vor ein paar Monaten.
Du hast es toll beschrieben und nun hoffe ich, dass alle Frauen es lesen wollen. Und Männer natürlich auch. Denn es können alle davon profitieren.
Bonnie Garmus ist ja auch schon reiferen Alters und ihre Lebensklugheit merkt man. Dass es ihr Erstlingswerk ist, ist kaum zu glauben.
Auf jeden Fall: Lesen! *****
Liebe Grüße von Sieglinde

Wie schön, dass Du auch Freude daran hattest. An mir war das Buch komplett vorbeigezogen, bis ich gefragt wurde, ob ich es lesen mag.

Danke fürs Unterstreichen meiner Empfehlung.

Ich liebe das Buch! Wie schön, dass Du Dich auch darin verliebt hast, liebe Ines! Eine wunderbare Grschichte…. Halbsieben, was für ein Name 💚
Liebe Leseratten, besorgt Euch das Buch. Unbedingt 🫶
Herzliche Grüße Susa

Liebe Ines, das klingt ja sehr euphorisch – und somit verlockend. Und ein Hund mit dem originellen Namen Halbsieben ist irgendwie allein schon eine Empfehlung 😊
Ich denke gerne an den Zausel – oh mei, der Arme! Ich hoffe, die Schmerzmittel helfen ihm möglichst gut und möglichst lange. Alt werden ist echt nix für Feiglinge, das trifft leider auch auf geliebte Tiere zu…
Gib ihm bitte herzhafte Krauler von mir!
Alles Liebe, Traude
🌸🌿❤️🌿🌸
https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-14-kapitel-ruckflug-von-osa.html

Danke, Kraulen mag er noch :). Blöderweise ist ausgerechnet im Moment unsere Tierärztin im Urlaub. Habe die Schmerzmittelvorräte in der lieben, hilfsbereiten Hundenachbarschaft zusammengeklaut und so wird es gehen, bis sie wieder da ist. Dann bekommt er eine Depotspritze, die drei Monate wirken soll. Hoffentlich hüpft er dann nicht wieder wie ein Jungspund durch die Gegend und macht die Gräten dabei noch kaputter …

Deinen Lesegeschmack kenne ich nicht gut, aber eine zielstrebig Frau entgegen Konventionen und ein kluger Hund könnten Dir gefallen.

Tierärzte sind irgendwie IMMER auf Urlaub, wenn man sie braucht….
Ich drück die Daumen, dass die Depotspritze hilft!
Ich hab mir das Buch schon von Edi bestellen lassen – und es ist bereits auf meinen E-Book-Reader draufgeladen 🙂

Klingt wirklich gut, gibt es tatsächlich auch in der Onleihe. Aber ich kann es nicht vorbestellen. Nun ja, ich bleibe dran und bin sehr, sehr gespannt. Aber wenn der Hund schon Halbsieben heißt, dann kann das Buch nur gut sein 🙂
Liebe Grüße
Fran

Hm, ich lese immer noch an dem Krimi. Mehr oder weniger.🤭 Jetzt möchte ich dieses Buch aber auch lesen.
Wird Zeit dass ich wieder in Urlaub gehe. 😂
Danke fürs anfixen! Gute Nacht, liebe Grüße Tina

Gefällt Dir der Krimi nicht so oder fehlt Dir nur Zeit oder Muße? Der Roman dürfte Dir alleine schon wegen Halbsieben gefallen. Du brauchst also unbedingt Urlaub. Soll ich das Deinem Chefteam sagen? Tina braucht bezalten Sonderurlaub, weil sie nicht zum Lesen meiner Buchempfehlungen kommt!

Kommentare sind geschlossen.