Kategorien
Lifestyle Persönliches

Was ich heute gelernt habe – Dezember 2023

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

  1. Es gibt im Stadtteil Hammerbrook ein altes Haus mit wunderschönen gefliesten und verspiegelten Wänden im Treppenhaus. Eine Perle umbaut von unschönen Nachkriegsbauten und neueren Häusern.
  2. Eine kleine Handvoll eingesaugter Espressobohnen funktioniert super im Staubsaugerbeutel als Geruchsneutralisator, wenn man einen haarenden Hund hat. Einfach als erstes einsaugen.
  3. Pandemien scheinen der neue Renner bei Krimis zu sein. Nervt. Zu dicht am wahren Leben … erst Pocken, dann Pest … nein Danke.
  4. Meine Präsenzen auf Facebook und Pinterest zu löschen, fühlt sich richtig an. Beides brachte weder nennenswerte Besucherzahlen auf den Blog oder Kundenanfragen. Was Arbeit macht und nichts bringt – weder Freude noch Kontakt – kann weg.
  5. Eine Leserin hat bei der Wunschliste für 2024 eingetragen, dass sie gerne die Serie RADIKAL MINIMAL von 2018 wieder aufgenommen hätte. Schöne Idee! Habe direkt mindestens zehn Beiträge im Kopf dazu.
  6. Das Wort Geschiebekunde. Das hat was mit der Klärung der Herkunft von in Zentraleuropa anzutreffenden Gesteine zu tun.
  7. Der Plural von Iris ist Iriden. Lustigerweise nennen mich übrigens einige Leute aus Versehen immer wieder Iris anstatt Ines.
  8. Landliebe und Weihenstephan gehören zur Unternehmensgruppe Theo Müller, die ich nicht mit meinem Geld unterstützen möchte.
  9. Corona-Symptome in der vierten Woche sind keine Freude.
  10. Orthogonale Geraden stehen im rechten Winkel zueinander.
  11. Das Wort Sekundärtugenden im Lehrerzimmer-Blog.
  12. Pollenallergie im Dezember. Braucht kein Mensch. Was bitte tut die Haselnuss da gerade?!?
  13. Die Color of the Year 2024 von Pantone ist Peach Fuzz, ein samtig-weicher Pfirsichton. Mag ich. Würde mich über eine Umsetzung in der Mode freuen. Einen Schal habe ich in der Farbe zu bieten.
  14. Tipp eines Fliesenlegers, der unsere Fugen in der Dusche repariert hat: Beim Putzen erst die Fugen nass machen, dann den Reiniger aufbringen. Dann kann man Kalk und Dreck auch mit Essig-oder Zitronenreiniger entfernen, ohne dass die Fugen Schaden nehmen. Das von der Fuge aufgenommene Wasser in der Fuge schützt die Fuge vor dem scharfen Reiniger und der hat die Chance, wirklich nur an der Oberfläche zu arbeiten anstatt in die Fuge zu ziehen und sie auf Dauer aufzulösen. Total logisch, wenn man darüber nachdenkt.
  15. Es gibt einen doppelten Palstek. Der hat keine zwei Knoten, sondern das Tau liegt doppelt.
  16. Die wertschätzenden Kommentare bei der Wunschliste für 2024, den Top 10 Blogbeiträgen aus 2023 und meinen Highlights 2023 haben mich besonders gefreut. Ich bin glücklich darüber, so zugewandte Leser_innen zu haben.
  17. Der Umgang mit Demenz ist für alle Beteiligten schwierig. Wenn aber die demente Person es schon vorher mit der Wahrheit zu ihren Gunsten nicht immer so korrekt genommen hat, sind ihre Realität und bewusste Lügen als Ausreden noch schwerer auseinanderzuhalten, als es eh schon bei Demenz der Fall ist. Da als Angehöriger manchmal nicht auszuflippen, ist eine Herausforderung. Ommm …
  18. Mücken im Dezember. Ist das das neue Normal?!?
  19. Urnen dürfen in Deutschland selbst gestaltet werden.
  20. Das Wort tingiert. Es heißt eingefärbt.
  21. Wie das Wort Kleidungsstück dekliniert wird. Danke an die dabei hilfreiche Leserin.
  22. Die Preisgestaltung fürs kommende Jahr ist mir selten so schwer gefallen wie heute, aber jetzt bin ich zufrieden damit.
  23. Aus einer Badewanne nach dem Duschen im Sitzen darin aufzustehen, ist deutlich mühsamer, als nach einem Vollbad aus der noch mit Wasser gefüllten Badewanne rauszukommen.
  24. Meine Fingernägel sind weich und riffelig geworden.
  25. Was Pop-over-Blusen sind. Die zieht man über den Kopf, sie haben keine Knopfleiste. Mal wieder ein abstruses neues Wort. Pop over heißt im Englischen angeblich überwerfen, LEO kennt die Formulierung nicht.
  26. Purgatorium bedeutet Fegefeuer.
  27. Mandarinenten finde ich besonders hübsch.
  28. Eine Jahresreflexion ist hilfreich, um Altes zu bewerten, gehen zu lassen und Neues zu gestalten, und funktioniert super online. Mein Wort für 2024 verrate ich Dir im Monats-Memo Januar, wenn ich die Visualisierung dazu von der Workshopveranstalterin bekommen habe.
  29. Ein Noob ist ein Neuling.
  30. Beim Lächeln habe ich jetzt durchgehende Runzeln von den Grübchen bis zu den Augen. Sieht freundlich aus.
  31. Das zu Ende gehende Jahr war gefühlt extrem kurz und intensiv.

Komm gut in ein gesundes, schönes, fröhliches neues Jahr!

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

28 Antworten auf „Was ich heute gelernt habe – Dezember 2023“

Komme gut in das neue Jahr, liebe Ines!
Mandarinenten kenne ich zufällig auch. Die eher etwas kleineren Enten beeindrucken durch ihre bunte Färbung. Würde das jemand so zeichnen, könnte man auf den Gedanken kommen, das wäre unter dem Einfluss von reichlich Cannabis entstanden 😉

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr wünsche ich dir!
Da es zu den Sekundärtugenden passt: Der Professor Unrat liegt bei uns im Magazin in vielen Ausgaben, auch in der allerersten, sogar mit Anmerkungen des Autors. Der Nachlass von Heinrich Mann war der erste, der 1952 in die Akademie der Künste im Osten kam und damit deutschlandweit größtes Archiv der verschiedenen Künste begründete!
Haste noch was gelernt am letzten Tag des Jahres 😁

Herzliche Grüße von der polnischen Ostsee, die ganz lieblich rauscht….
Susanne

Da war ja (wieder) ordentlich Lernen bei dir. Allein die Fremdwörter.
Diese Demenz ist glaube ich wirklich eine extrem harte Nuss und ein schweres Päckchen. Mir tut das einfach immer leid für alle Beteiligten.

Ich mag dein Lächeln sehr.
Dieser Workshop ist tatsächlich extrem bereichernd. Ich ‚arbeite‘ im Hintergrund immer noch daran und damit.

Mir geht es auch so, dass ich das Jahr als sehr extrem empfunden habe. In jeder Hinsicht.

Es spricht sehr für dich, dass die Preisgestaltung dir schwer gefallen ist. Für mich sagt das sehr viel aus.

Diese reizenden Leser verdienst du. Inspirierend sind sie dazu, denken wir an den schokobraunen Rucksack 😅
Ich wünsche dir ein besonderes 2024 mit schönen Extremen und ich freue mich darauf (hoffentlich) ein Teil davon sein zu dürfen.
Alles Liebe
Nicole

Danke für Deine liebe Worte. Wenn die Leser_innen die Influencerin influencen, dann ist niemandem mehr zu helfen 😉. Da muss man dann einfach durch!

Danke für den Tipp mit den Fliesenfugen, das habe ich tatsächlich dann immer falsch gemacht.
Und Kaffeepulver im Staubsauger funktioniert wirklich super, da bekommt der Mann auch immer Lust auf Kaffee und macht uns dann einen, er weiß nur nicht warum 😊☕

@Fliesenfugen Ich auch – deshalb waren sie zerfressen. Als mir ein Handwerker sagte, dass das am Reiniger liegt und ich nur Neutralreiniger und keine Säure nehmen soll, habe ich das umgesetzt und seitdem sind die Fliesen deutlich sichtbar verkalkt – der Neutralreiniger schafft da nicht viel … Aber jetzt weiß ich ja, wie ich Schäden vermeiden und trotzdem die Fliesen von Kalk befreien kann. Traue mich bei den neuen Fugen allerdings kaum, dabei zu gehen … die sind noch so schön!

@Kaffeepulver im Staubsauger Da arbeitest Du zu Hause mit den Tricks, mit denen Bäcker Zimtbrötchen verkaufen 😉. Mein Mann hat noch nicht auf den Geruch reagiert, ich werde das beobachten.

Deine Mischung aus Alltagslernen und “Exotisch”lernen liebe ich. <3

14)Der Fliesenlegertipp ist wirklich sehr gut und ich arbeite schon lange so und mit Zitronenreiniger.
17) Demenz ist auf jeden Fall eine große Herausforderung für alle. Es ist eine Krankheit, die u.a. viele Gefühle weckt. Bei uns gibt es eine sehr gute Beratungsstelle für Angehörige, die wirklich weiterhilft und es den Angehörigen erleichtert, damit umzugehen.
22) Dass Du eine gute und stimmige Preisgestaltung gefunden hast, finde ich sehr schön. Das bemerken auch die KundInnen.
31) Das letzte Jahr war kurz und anstrengend. Ging mir auch so.

Für das Neue Jahr wünsche ich Dir weiterhin viele berufliche Erfolge und privat schöne Freizeit, Gesundheit, Liebe und Glück uvm.
Herzlichst
Sieglinde

Manchmal ist sogar mein Leben exotisch 😉.

@22 Ich hoffe, dass die Kund_innen anerkennen, dass die Preise vernünftig kalkuliert sind. In Berlin und München ist der enthaltenen Stundensatz bei anderen Anbieter um 20 % höher als bei mir … Soweit zu gehen, habe ich mich nicht getraut, auch wenn Hamburg ansonsten auch ein hochpreisiges Pflaster ist.

Dir und Deine lieben für 2024 nur das Beste!

Es sind wieder einige sehr interessante Lernbeispiele. Das Reinigen der Fugen kenne ich von früher noch mit dem Feudel. Erst den Boden ordentlich nass machen und einweichen, dann trockenwischen.

Das Thema Demenz bei Angehörigen stelle ich mir sehr belastend vor.

Es wäre schön, wenn 2024 ein wenig entspannter wird. Uns allen täte das gut.

Liebe Grüße
Sabine

Für ein entspanntes 2024 haben wie schon einen Urlaub in Eckernförde im Frühjahr gebucht. Da wäre es schön, wenn wir mal wieder zu viert einen entspannten Abend einplanen, oder? Ich gebe Dir die Reisedaten direkt auf, wenn wir die Zeit da planen. Würde mich freuen!

Liebe Ines, diese Fremdwörter alleine 👍 viel gelernt hast Du. Ich lerne jeden Monat etwas bei Dir, hab‘ Dank dafür.
Runzeln auf den Wangen habe ich auch, inzwischen… wie konnte das passieren, auch ohne zu Lächeln! Macht nichts, thats life!
Viel gutes Leben für 2024 wünsche ich Dir!
Susa
P.S. Ja, die Demenzerkrankung verändert alles, leider! Ich hoffe, später wieder andere Erinnerungen an meine Mutter abrufen zu können.

Runzeln auf den Wangen ohne Lächeln`? Dann siehst Du bestimmt immer freundlich auf, wenn die Runzeln durch Lächeln entstanden sind.

@Demenz Ja, hoffentlich bleibt nicht der letzte Eindruck, sondern die schöneren Sachen treten wieder in den Vordergrund, wenn der Mensch gegangen ist und die Gefühle der letzten Zeit der Begleitung verblassen.

3. Finde ich auch furchtbar
4. Verstehe ich. Ich könnte eigentlich auch löschen.
5. Das Wort RADIKAL mag ich eigentlich in keinem Zusammenhang.🤭
7. Iris ist mein zweiter Vorname.
9. Das glaube ich Dir sofort.Gute Besserung!
12. Das denke ich auch immer. 🙄
15. Kenne ich vom Göga Der hat den Bootsführerschein.
16.💕
17. Demenz ist wirklich schlimm.
25. Die Ausdrücke werden immer verwirrender. 😂
30. Du wirkst immer freundlich auf mich.
Ich finde das ja immer interessant zu lesen. Auch die unterschiedlichen Dinge, die wir lernen oder bemerken.
Einen guten Rutsch in ein entspanntes, gesundes 2024.🍀 Liebe Grüße Tina

@5 So richtig gut gefällt mir der Serientitel auch nicht mehr, wobei ich durchaus mit dem Wort Radikal an sich kein Problem habe. Manchmal ist mir danach. Für Suchmaschinen wäre es auch besser, wenn der Titel mit dem Wort Minimalismus anfängt. Vielleicht nenne ich die Serie besser Minimalismus – Kleiderschrank (Kosmetik, Accessoires). Danke für den Stups dazu.

@7 Ist ja lustig. Hast Du noch mehr Namen?

@9 Jetzt ist es endlich vorbei. 2 Wochen schlimm, 2 Wochen blöd, 2 Wochen Ausklang

@30 Danke, für Blogbilder bemühe ich mich auch immer, freundlich zu schauen.

Freue mich auf gemeinsames Lernen mit Dir in 2024!

gerne 😊 Der Titel klingt super.
Nein nur noch Iris. Bettina Iris.
Hurra, dann bist Du jetzt offiziell gesund?! Ich war ja meinen gesamten Tunesienurlaub krank und habe dann noch 6 Wochen gehustet.Nervt.🙄

Meine Kollegin hat ihrem panischen Hund Eierlikör dosiert. Dann war es entspannter. Verstehe aber auch Zweifel. Der Rat kam von ihrem Tierarzt.

Laila war zum Glück sehr gechillt, unglaublich eigentlich wo sie sonst vor allem Angst hat, sogar vor unserer Küche!
Bitte kraul den Paul mal von mir.

Liebe Grüße Tina

Wie schön, dass Laila dabei entspannt war. Den Eierlikörtrick kenne ich, setze aber lieber auf Medikamente. Und 2024/25 auf totale Taubheit …

Wenn ich telefoniere oder länger rede oder die Luft im Raum schlecht ist, huste ich auch noch … und abends ist die Nase manchmal immer noch zu auf einmal. Letzteres kann aber auch schon wieder Heuschnupfen sein, denn die Augen jucken auch, da nehme ich schon Allergietropfen. Die Haselnuss – Du versteht mich :).

Gut im neuen Jahr angekommen? 🙂

Herzliche Grüße und ebenfalls ein gesundes, fröhliches 2024!

Uschi aus Bayern

Heute ja – gestern war schlimm, weil die Silvesternacht mit dem Zausel die Hölle war. Die Nacht hat es in die Top 3 meiner schlimmsten Silvesternächte geschafft … aber das ist jetzt VORBEI!

Hoffe, Dein Start ins Jahr war gut und vor allem, dass 2024 für Dich gut wird!

Danke, mein Start ins neue Jahr war gut.
Auf die Böllerei könnte ich gerne verzichten – immer wieder erstaunlich, dass dafür anscheinend bei so einigen genug Geld vorhanden ist.

Habe ich erwähnt, dass mir deine Serie wirklich gefällt? Eine tolle, leichte Lektüre voller neuer Dinge, die man zu Beginn des Jahres lernen kann – wunderbar! 🙂
5. Serie RADIKAL MINIMAL – Noch radikaler als das bereits bekannte Minimal? Bin gespannt! 😉
9. Ich könnte auch sagen – RSVirus-Symptome in der vierten Woche sind keine Freude!
13. Peach Fuzz – Ich bin gespannt auf deine Beispiele – ich habe noch keine Stücke in dieser Farbe…Leider!
17. Der Umgang mit Demenz – Meine Mutter hatte Demenz! Ich weiß, was diese Krankheit ist … Sie ist keine gute Gesellschaft für schwache Helfer …
20. Das Wort tingiert und 26. Purgatorium – die beiden Wörter stammen aus dem Lateinischen und sind für mich daher nicht neu – auf Portugiesisch – tingido vom Verb Tingir und Purgatório!
Liebe Grüße und ein friedvolles, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
Claudia

Vielen Dank zu Deiner Mail bzgl. der Jahresreflexion. Wie gesagt, wir machen sowas nur dienstlich. Und ich war überrascht, dass Du das bei einer Einzelperson gemacht hast.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, dass es ein “fremder” Moderator übernimmt. Ich kann mir das allerdings bei einer Orga “unserer” Größe ohne Vorkenntnisse nicht wirklich vorstellen.
Klingt auf alle Fälle wirklich spannend.
Ich hätte vielleicht sogar teilgenommen, allerdings waren wir an diesem Tag auf dem 60. Hochzeitstag von Rudis Eltern eingeladen.
BG Sunny

    “Und ich war überrascht, dass Du das bei einer Einzelperson gemacht hast.
    Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, dass es ein “fremder” Moderator übernimmt.”

Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Worte richtig verstanden habe.

Also bei der Moderation ist schon wichtig, dass derjenige weiß, was tut. Die Anbieterin ist schon seit Jahren als Coach für Frauen nebenberuflich selbstständig und ich habe schon mal mit ihr gearbeitet.

Es war eine Kleingruppe im Onlinevideocall und jeder hat vorher einen Arbeitskalaog erhalten, der in den drei Stunden von jedem einzeln parallel schrittweise bearbeitet wurde mit Rück- und Ausblick. Dass sich solche Arbeit online anleiten lässt, kennst Du ja von Deiner Arbeit. Im Kollegenkreis würde ich das als Angestellte nicht für eine private Entwicklung machen wollen, das wäre mir zu persönlich.

Ich gedenke, nach 2022 und 2023 auch 2024 wieder dabei zu sein, denn es hat gut getan und bewirkt etwas.

60. Hochzeitstag? Respekt! Das ist eine lange Zeit!

Kommentare sind geschlossen.