Kategorien
Fashion Stilberatung

Dresscodes für Damen & Herren

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Casual? Smart? Black & White? Das hat weniger mit Freizeit, Nettigkeit und süßen Hunden zu tun als viel mehr mit anlassgerechter Kleidung. Es kommt vor, dass auf Einladungen ein Dresscode vermerkt ist. Wenn das so ist, gebietet es die Höflichkeit, sich daran zu halten.

Der Gastgeber hat sich etwas dabei gedacht und als Gast bringst Du dem Einladenden mit der Befolgung des Dresscodes Respekt entgegen. Dazu ist es wichtig, den Code korrekt zu entschlüsseln.

Auch wenn Du bewusst dagegen verstoßen möchtest, erfordert es die Kenntnis des eigentlich gewünschten Looks. Nimm bitte die folgenden Aussagen nicht zu wortwörtlich, sondern übersetze sie für Deine Bedürfnisse. Das gleiche gilt, wenn Du Dich keinem dieser beiden Geschlechter zuordnest.

Dresscode Casual

Gepflegte Freizeitkleidung, d.h. heißt nicht legerer Sofa-Look, sondern für Männer lange Hose mit Hemd oder Poloshirt. Dazu passen moderne Halbschuhe. Frauen tragen Hose oder Rock mit schickem Oberteil, z.B. einer Bluse oder Seidentunika. Ein sportlicher Blazer über einem T-Shirt ist auch adäquat. Ein unkompliziertes Kleid passt ebenso. Bei diesem Look sind Jeans und Chinos ausdrücklich erlaubt.

Dresscode Smart Casual

Eine Mischung aus schicker Freizeitkleidung und Büro macht diesen Dresscode aus, der in der Medienbranche auch als Creative Casual bekannt ist. Ein Anzug ist nicht erforderlich.

Damen sind mit Stoffhose und Bluse oder Cardigan gut angezogen. Über einem T-Shirt macht ein Blazer oder eine feine Lederjacke das Outfit tauglich. Kostüm oder Hosenanzug sind ebenfalls möglich.

Männer tragen eine Kombination aus Anzughose, Sakko und Hemd mit Halbschuhen. Der oberste Hemdknopf bleibt offen, im Winter passt auch ein leichter Rollkragenpullover. Es darf gerne etwas Farbe im Spiel sein.

Hosen können alternativ Chinos oder im Winter Cord- oder Samthosen sein. Wenn Jeans oder Sneaker zum Look der Branche gehören, wähle dabei eher schlichte Modelle.

Dresscode Come as your are

Business wäre eine passendere Bezeichnung für diesen Dresscode. Es ist gemeint so zu kommen, wie man nach Büroschluss aussieht – also typischer After-Work-Look. Die Krawatte können Männer abnehmen, Frauen den Blazer ausziehen – jeder, wie er mag, aber immer noch nach Büro aussehend.

Wie förmlich es am Ende ist, hängt davon ab, wie die Kleidung in der Firma des Einladenden oder seinem persönlichen Umfeld üblich ist. Da kannst Du auch in Jeans kommen, wenn das in der Branche üblich ist. Rein formal sind allerdings bei dem Look Jeans ausgeschlossen.

Dieser Dresscode ist am schwersten zu entschlüsseln, weil Businesskleidung in der praktischen Umsetzung sehr frei ausgelegt wird. Die Zeiten, in denen nur Anzüge und Kostüme mit Hemden bzw. Blusen getragen wurden, sind in vielen Branchen vorbei, Krawatten sind kaum noch zu sehen. Wer unsicher ist, achtet auf hochwertige Schuhe, die etwas förmlicher gehalten sind.

Dresscode Cocktail

Dieser Look wurde früher tagsüber auf Feierlichkeiten getragen und hat es heute bis in den Abend geschafft, wenn es nicht allzu formell ist. Frauen tragen ein Cocktailkleid, das knielang ist. Alternativen dazu sind das kleine Schwarze oder ein Etuikleid aus feinem Stoff. Männer tragen dazu einen dunklen Anzug und Krawatte. Die Krawatte kann farbig sein.

Dresscode Black Tie

Wie der Name schon sagt, wird eine schwarze Fliege erwartet, was in jedem Fall Smoking für den Mann bei dieser Abendgarderobe bedeutet. Der darf auch gerne nachtblau anstatt schwarz sein. Je nach Förmlichkeit des Anlasses tragen moderne Männer auch farbige Fliegen und Kummerbund, was allerdings gewagter ist und nicht dem eigentlichen Dresscode entspricht.

Das Hemd wird in einem zum Hauttyp passenden Weiß getragen. Lackschuhe sind möglich, hochglänzende Lederschuhe mit feiner Sohle ebenfalls. Damen tragen ein Abendkleid, das mindestens knöchellang ist. Vom Schnitt kann es gerne schlicht gehalten sein.

Dresscode White Tie

Eine weiße Fliege ist Pflicht für Herren. Ein Frack mit Lackschuhen ist das feinst-mögliche Outfit für den Abend. Früher wurde dazu draußen ein Zylinder getragen, der heute oftmals weg gelassen wird. Eine Taschenuhr ist stilvoll dazu.

Damen tragen dazu ein langes Abendkleid, das mehr Stoff haben darf. Es kann voluminös sein wie ein Ballkleid. Echtschmuck mit viel Glitzer macht den Look glamourös. Dazu gehören offene, hohe Sandaletten mit schmalem Absatz.

In der Praxis

Diese Dresscodes gelten unabhängig vom Anlass. Sie finden Anwendung im privaten und geschäftlichen Umfeld, vom Dinner über Hochzeiten bis zur Weihnachtsfeier.

Bezeichnungen und Auslegungen der Dresscodes verändern sich mit der Zeit. Wenn Du unsicher bist, was der Gastgebende sich vorstellt, frage am besten konkret nach oder kleide Dich einen Hauch besser, als es vermutlich erforderlich ist.

PS:

Diesen Text habe ich frei aus meinem Wissen formuliert. Er besteht aus unzähligen überlieferten Informationen, für die ich keine Quelle kenne, die es erfunden hat.

Wenn jemand eine Ursprungsquelle für mich hat, freue ich mich über eine Nachricht und werde die Quelle dann selbstverständlich hier ergänzen. Weitere Informationen, geschichtliche Hintergründe und Interpretationen findest Du online beispielsweise bei Knigge und Wikipedia.

19 Antworten auf „Dresscodes für Damen & Herren“

Guten Morgen Ines, immer wieder ein gutes Thema, der Dresscode. Du hast das toll zusammengefasst und am „gefährlichsten“ finde ich auch „ come as you are“ Da habe ich immer lustige Bilder im Kopf.🤭 Gut dass Du das erklärt hast.
Einen schönen Freitag wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

Die sehr förmlichen Dresscodes werden ja auch kaum noch angewendet – aber es gibt sie nach wie vor. Ich war mal auf einer Veranstaltung mit der Dresscode: dunkler Anzug, weißes Hemd und dunkle Krawatte. Da musste ich schon aus Prinzip eine gelb-weiß gemusterte Bluse unter meinen dunkelblauen Gehrock tragen, weil ich mich als Frau nicht in der Ansage wiederfand.

Da hast Du was losgetreten mit “come as you are” 😀
Das Bild kriege ich jetzt nicht aus meinem Kopf.

Für ganz formelle Anlässe wäre ich kleidungstechnisch gar nicht ausgerüstet. Zum Glück habe ich es noch nie gebraucht.

Liebe Grüße
Sabine

Ich kann ja auch nichts dafür, dass es diese Formulierung beim Dresscode gibt. Irgendwer hat sich das mal ausgedacht …

Für ganz formelle Anlässe habe ich auch aktuell keine Kleidung. Schuhe ja – aber den Rest müsste ich mir organisieren.

Ich habe in meinem Leben noch nie!!! eine Einladung mit Dresscode bekommen, das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Zudem arbeite ich in einer Branche, in der täglich “come as you are” fröhliche Urständ feiert, von Chic bis schlampig. Das ist megaentspannt – Manchmal auch grenzwertig.
Sehr witzig, manches darf man nicht ernst nehmen 🙂 !

Liebe Grüße
Susanne

Am schlimmsten finde ich es, wenn Einladende einen Dresscode erbitten und keine Ahnung haben, was sie da auf ihre eigene Einladung geschrieben haben. Ich hatte mal eine Hochzeitseinladung auf der „festliche Abendgarderobe erbeten“ stand. Das bedeutet, dass die Frauen in langen Abendkleidern kommen und die Männer eher im Smoking als im Business-Anzug.

Mein Mann und ich hätten uns beide neu einkleiden müssen – wie die meisten anderen Gäste ebenso. Einer freute sich allerdings, seinen Smoking endlich mal wieder tragen zu können. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das Brautpaar das wirklich gewollt. Auf Nachfrage kam die Info: Na wir meinten halt, dass Ihr Euch ein bisschen schick macht – also keine Jeans. Die wussten nicht, dass es solche Bezeichnungen für Dresscodes gibt und hatten aus Versehen etwas geschrieben, deren Bedeutung sie nicht kannten. Im übrigen kannten viele Gäste die offizielle Entschlüsselung des Dresscodes und waren ebenso verwundert wie ich. Es gab also eine Nachinformation an die Gäste mit einer Erklärung, was gemeint ist. Dass eine Frau dann allen Ernstes in Treckingsandalen auf der Feier erschien, steht noch auf einem anderen Blatt. Es hatte ja einen Grund, dass es Gäste gab, bei denen man dachte, ein Hinweis sei ganz gut, dass man es in dem noblen Hotel am Strand gerne ein bisschen schick hätte …

Sowas ist peinlich! Alles nicht der Nabel der Welt, aber wenn man es nicht weiß, sollte man solche Codes nicht bemühen.
Ich würde mir manchmal wünschen, dass auf den Theater- und Konzertkarten ein Dresscode steht… was man hier in Berlin alles so sieht ist unbeschreiblich. Ich weiß, der Hörgenuß ist das Hihglight und trotzdem mag ich es nicht, wenn das Jungfolk ungekämmt und lässig wie aus dem Hörsaal neben mir sitzt. Nunja, ich bin eine alte weiße Frau …

Diese Dresscodes bieten ja Anlass zu Allerlei… 🙂
Zum Glück hatte ich auch noch nie die Verlegenheit eines Dresscodes in diesem Sinn.
Come as you are, finde ich eine wirklich witzige Aufforderung. Wie bei Euch geht da bei mir auch gleich das Kopfkino an. Nie hätte ich gedacht, dass da gemäßigter Business-Look mit gemeint ist.
Wirklich interessant, Deine Auflistung. Gleich morgen werde ich mal unsere Kinder fragen, ob sie die Dresscodes kennen. Sie bewegen sich durchaus in unterschiedlichsten Kreisen und überlegen sich sicher, was sie anziehen dazu.
Herzlich,
Sieglinde

Bin gespannt, ob Deine Kinder das kennen. Persönlich halte ich das für Allgemeinbildung, davon schon mal gehört zu haben, aber das ist in jeder Region und Umfeld vielleicht anders.

Als ich noch in der Hamburger Schifffahrtsbranche gearbeitet habe, war das völlig normal, nach dem Dresscode zu fragen und er stand auch oft auf Einladungen. Gerade bei abendlichen Veranstaltungen ist ja manchmal Freizeitkleidung oder eben die Kleidung des Bürotags möglich, bei der man nur die Krawatte oder den Blazer ablegt.

Auch in meinem privaten Umfeld bekommen Menschen geschäftliche Einladungen, auf denen ein Dresscode vermerkt ist – und sei es „Oktoberfest“. Aber dann weiß man wenigstens, was gewünscht ist und kann überlegen, ob man das Spiel mitspielen möchte oder nicht. Diese Einladungen führen dann gerne mal zu “was ziehe ich denn da an”-Calls.

Guten Morgen Ines, ich nochmal . 🤭
Das finde ich ja schon daneben, wenn man einfach mal einen Dresscode angibt, ohne genau zu wissen was es bedeutet. Und sich die Gäste dann neu einkleiden müssen. 🥴 „Macht euch schick“ könnte man sicher auch auf eine Einladung schreiben.
Früher habe ich mir gern etwas neues für Anlässe gekauft, heute ist das weniger der Fall. Mottos wie Oktoberfest etc. kann richtig Spaß machen, stresst aber sicher viele Menschen und ich kann verstehen, dass da Fragecalls entstehen.
„Come as you are“ gäbe sicher Material für eine tolle Comedy Blogparade. 😂🤭
Liebe Grüße Tina

Früher habe solche Einladungen auch gerne zum Anlass genommen, mir was neues zu kaufen. Heute schmunzle ich eher über die Leute, die zu Feiern in offensichtlich neuem Komplettlook erscheinen. In diesem Jahr steht hier noch eine Konfirmation an. Mal sehen, wie im Juni das Wetter ist … vielleicht nehme ich zum Anlass, mir ein schickes Sommerkleid zu kaufen. Vielleicht auch nicht. Mal schauen. Mein Mann wird eine neue Hose dafür brauchen.

Was für ein interessanter Artikel! Vielen Dank für so viele Informationen. Der Dresscode „Come as you are“ ist der einzige, den ich nicht kannte! Das heißt, Gott sei Dank wurde ich nie mit diesem Dresscode eingeladen, sonst hätte ich es googeln müssen!;)))
Liebe Grüße,
Claudia

Ich brauchte bisher auch nie einen Dresscode einzuhalten. Ich kenne es nicht anders, als dass Männer auf Feiern im Anzug kommen und sich ggf. abends in den Smoking werfen, wenn nötig.
Frauen ziehen sich ordentlich und angemessen an und gut. Ich war noch nie irgendwo, wo sich die Gäste keine Mühe gegeben haben. Glück gehabt.
BG Sunny

Da hast Du Glück gehabt – mit allem. Ich finde es schade, dass es heutzutage kaum noch Gelegenheiten für wirkliche Abendgarderobe gibt. Selbst in Oper und Elphi sieht man Leute in Jeans und Schlappen. Dann hat mir irgendwie auch die Lust daran genommen. Eine zeitlang fiel ich bei sowas in Abendkleidern gerne auf? Jetzt denke ich eher, dass ich mir die Mühe und das Geld dafür dann auch sparen kann und ziehe einfach ein ordentliches Tageskleid an.

Kommentare sind geschlossen.