Kategorien
Fashion Lifestyle

dies & das #12

Was ist der Unterschied zwischen Volants und Rüschen?

Ines Meyrose - Outfit 2022 mit hellem Blusen-Stufenkleid in Midilänge - Portrait - Ü50 Bloggerin

Ich stelle immer wieder fest, dass der Unterschied nicht allgemein bekannt ist: Eine Rüsche ist ein gerader Streifen, der gekräuselt wird. Ein Volant wird kreisförmig zugeschnitten. Unterschiedliche Konstruktion, leicht andere optische Wirkung. Bei meinem Blusen-Stufenkleid gibt es beides.

Ines Meyrose - Outfit 2022 mit hellem Blusen-Stufenkleid in Midilänge - Ü50 Bloggerin mit Hund Paul

Am Kragen ist ein Volant angenäht. Die Stufen sind Rüschen. Bei Rockbündchen kann man das am einfachsten unterscheiden: Ein Volant ergibt einen Tellerrock, Rüschen einen Glockenrock.

Neue Kundenstimme

image&impression – Individuelle Image-, Stil- und Farbberatung – Ines Meyrose e.K. - Logo

Auf meiner Firmenwebsite von image&impression gibt es eine neue Kundenstimme zur Online-Farbberatung. Über eine so schöne Rückmeldung freue ich mich natürlich.

Bermuda zu verschenken gegen Portoübernahme

Ines Meyrose - Outfit 2021 - Frühlingseinheitslook - persönliche Uniform - dunkelblaue Bluse, blau gemusterter Bermuda, Sandalen - Ü50-Bloggerin

Nachtrag 24. Juni 2022: Die Bermuda ist auf dem Weg zu Greta

Bereits im letzten Jahr habe ich im Beitrag Blaue Bluse mit gemusterter Bermuda geschrieben, dass ich die Bermuda mit dem blauen Muster nicht gerne trage, weil meine nackten Knie zu sehen sind. Nachdem ich sie in diesem Jahr erst einmal getragen und mich nicht wohl darin gefühlt habe, wird sie mich verlassen. Es ist eine Chino aus Baumwolle mit etwas Elasthan, mittlere Bundhöhe, Größe 38, fällt groß aus, ich trage normal 40 und sie passt. Detailfotos gerne auf Anfrage.

Möchte sie jemand gegen Portoübernahme haben?


Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse – oder klassisch per Bankverbindung hier – freue ich mich. Herzlichen Dank!

13 Antworten auf „dies & das #12“

Huhu, zwischen Volants und Rüschen, ich bin wieder zurück!
Sehr hübsch Dein Kleid mit dem niedlichen Ausschnitt mit Rüschen.
Stell Dir vor, ich habe mir letztes Jahr schon so ein Kleid gekauft mit V-Ausschnitt in grau-weiß längsgestreift, ganz feine Streifen.
Noch nie habe ich es getragen, obwohl ich es sehr mag. Aber ich fremdle noch etwas damit. Doch nachdem ich nun in Dänemark viele solcher Kleider gesehen habe, bekomme ich Lust dazu.
Ich hatte es im Urlaub dabei, aber da war es mir zu frisch mit nackten Beinen. Natürlich hatten die Dänen immer kurze Hosen an und die Däninnen immer nackte Beine… aber mir wäre es meist zu kühl gewesen.
Aber, es war wunderschön!
Wenn nur nicht die Fahrt dorthin und zurück so elend lang und befahren wäre…
Das kostet mich immer viel Erholung.
Heute habe ich schon viel verschickt und Deinen “Große Tücher-Beitrag” sehr häufig mit. Ist mir immer wieder ein Vergnügen!
Herzlich, Sieglinde

Hallo zurück! Lange Reisezeiten muss man erst einmal wegstecken … Wie gut, dass Ihr es in Dänemark schön hattet. Dass der Beitrag mit den großen Tüchern nachhaltig Wirkung hat, ist so schön.

Vielleicht sind die Farben bei Deinem Kleid der Haken?

Komm gut wieder in den Alltag!

So schöne Kundenstimmen. Das spricht sehr für Deine Beratungen, wenn die Leute das dann auch sachte beginnen umsetzen. 😁
Die Hose findet bestimmt ein neues Zuhause.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

Bisher hat keiner Interesse bekundet, dabei ist das Muster echt schön und der Schnitt gut. Sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Der Stoff knittert nicht einmal nennenswert. Wenn sich keiner meldet, geht sie ins Sozialkaufhaus.

Gute Nacht!

Ja, es ist immer verzwickt die Fachtermini konfekt zu gebrauchen. 🙂
Du hast natürlich völlig recht, Deine Erklärung ist gut.
Für mich persönlich sehe ich immer Rüschen, wenn der Stoff dicht und aufgebauscht ist. Volants haben immer etwas fließendes und weniger dichtes.
Schade, dass Du die Bermuda nicht an Dir magst. Aber wenn etwas nicht gerne trägt, ist es besser man gibt es an jemand weiter, der sich freut.
BG Sunny

Wenn man sich im dritten Sommee nicht wohl darin fühlt, darf es gehen …

Volants sind für mich auch meist leichter als Rüschen. Da ist dieser Kragen eine Ausnahme. Ein dichter Volant.

Liebes Ines,
Ich habe schon im letzten Jahr mit Deiner Hose geliebäugelt. Ich fürchte, sie ist zu klein. Ich trage 40. Aber wenn sich niemand meldet, würde ich sie nehmen und das Porto bezahlen. Ist sie klein, bringe ich sie hier ins Sozialkaufhaus. Liebe Grüße Greta

Bisher liegt sie noch auf meinem Kleidersessel. Wir können ja noch mal warten, ob sich jemand meldet, dem sie sicherer passt. Ich melde mich bei Dir!

Ich bin ziemlich spät, irgendwie ist es mir durchgerutscht. Sorry.
Zum Kleid ist alles gesagt, ich finde es super- mein Freund Paul, der einzig echte ;), auch.

Ich freue mich immer mit dir über das schöne Feedback, wobei ich fest davon überzeugt bin, dass du einen Superjob machst.

Ich finde die Länge von Bermudas oft unglücklich und auch wenn du Profi bist und die Trennung schon beschlossene Sache ist: Ich glaube, würdest du sie etwas kürzen (halber Oberschenkel), dann würde das Klasse aussehen, weil der Blick zum Schenkel und nichts aufs Knie geht.

Liebe Grüße
Nicole

“Ich glaube, würdest du sie etwas kürzen (halber Oberschenkel), dann würde das Klasse aussehen, weil der Blick zum Schenkel und nichts aufs Knie geht.”

Da stimme ich Dir völlig zu, dass für die Optik des Beins eine bessere Länge wäre. Der Blick geht nicht zum Knie und das Bein wirkt länger, weil es nicht mehr halbiert sondern eher in 1/3 und 2/3 geteilt wird. Das Bein wirkt damit länger und schlanker.

Aber … dann schnürt der feste Stoff der Bermuda im Sitzen vorne am … nun ja … etwas weichen … Oberschenkel ein und das sieht ungut aus. Und ich klebe dann mit den nackten Beinen an Sitzmöbeln fest und das mag ich gar nicht. Ich habe eine weite Sportshorts in der Länge, die geht optisch gut und ich trage sie meisten nur im Stehen 😉 .

Die Bermuda ist gerade in der Post auf dem Weg zu Greta und ich hoffe, dass sie ihr passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.