Kategorien
Fashion

Schalknoten verdrehte Schalschlaufe

Werbung für da sempre mit PR-Muster

Heute zeige ich Dir einen Schalknoten, mit dem Du große Tücher gut bändigen kannst. Die verdrehte Schalschlaufe funktioniert mit Tüchern, die mindestens 160 cm lang sind und locker fallen.

Der leichte Wollschal Flower Market von Djian in Blau-Gelb mit Blütenmuster aus 100 % mulesingfreier Schurwolle ist ca. 70 x 180 cm groß. Schals dieser Art und Flower Market in weiteren Farben findest Du in toller Auswahl bei da sempre im Onlineshop (Werbung).

An kalten Tagen ist so ein Schal drinnen angenehm zu tragen, an wärmeren Wintertagen ist er draußen als Schal ausreichend. Von Oktober bis April ist so ein leichter Schal bei mir oft im Einsatz.

Verdrehte Schalschlaufe – Fotoanleitung

Ines Meyrose - Schalknoten verdrehte Schalschlaufe Anleitung Schritt für Schritt
Nimm vom rechteckigen Schal eine Ecke in die Hand und schüttle den Schal einmal, so dass er eine Trapezform annimmt. Dadurch wird der Schal länger und die Enden fallen lockerer, wenn der Schalknoten fertig gebunden ist.
Ines Meyrose - Schalknoten verdrehte Schalschlaufe Anleitung Schritt für Schritt
Halbiere den Schal. Halte ihn dazu am besten auf Brusthöhe. Offene Enden halte in Deiner linken Hand, das geschlossene Ende in Deiner rechten.
Ines Meyrose - Schalknoten verdrehte Schalschlaufe Anleitung Schritt für Schritt
Fasse mit der linken Hand die losen Enden zusammen. Stecke die rechte Hand bis zum Handgelenk durch das geschlossene Ende bzw. Schlaufe. Halte den Schal weiterhin dabei vor Dir auf Brusthöhe. Kreisle nun die rechte Hand drei- bis viermal, je nach Schalstärke und -länge, rechts um Dein Handgelenk und drehe den Schal zu einer Art Kordel. Wichtig ist, dass Du rechts herum im Uhrzeigersinn drehst. Deine Hand bleibt weiter bis zum Handgelenk in der entstandenen Öse.
Ines Meyrose - Schalknoten verdrehte Schalschlaufe Anleitung Schritt für Schritt
Lege den Schal in der gleichen Haltung hinter den Hals. Halte ihn vorne mit den jeweiligen Händen noch fest.
Ines Meyrose - Schalknoten verdrehte Schalschlaufe Anleitung Schritt für Schritt
Stecke das untere Kordel durch die Öse. Das geht am besten, wenn Du mit der rechten Hand danach greifst und es durch die Öse ziehst.
Ines Meyrose - Schalknoten verdrehte Schalschlaufe Anleitung Schritt für Schritt
Zupfe das lose Ende der Kordel in die Nähe des anderen und rücke die Enden fluffig hin, so dass es Dir gefällt.

Die verdrehte Schalschlaufe trage ich gerne mit Schals, die ich in Innenräumen anbehalte. Durch den gedrehten Teil bekommt der Schal etwas Abstand zum Hals und engt nicht ein. Zu Rollkragenpullovern binde ich Schals ebenso gerne mit der Technik wie im Sommer über Blusen.

Am Dienstag zeige ich Dir einen weiteren Schalknoten: die einfache Krawatte. Den trage ich sowohl drinnen gerne als auch draußen.

Wie trägst Du Schals am liebsten drinnen in dieser Jahreszeit?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich. Eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank!

21 Antworten auf „Schalknoten verdrehte Schalschlaufe“

Das probiere ich heute mal aus. Aber ich werde das Ding fest ziehen – wenn ich nämlich einen Schal in Innenräumen trage, dann nur, weil mir kalt ist. Und dann brauch ich das Ding einigermaßen nah am Hals 🙂
Auf die Krawatte bin ich sehr gespannt. Krawatten mag ich 🙂
Liebe Grüße
Fran

Wenn der Schal fluffig genug ist, wird das auch in halsnah funktionieren. Und falls nicht: anderen Schalknoten nehmen. Viel Erfolg beim Nachtüddeln.

Schals in Innenräumen sind bei mir häufig am Hals. Besonders, wenn es so fein leichte sind und sie auch noch so schön aussehen wie Deiner!
Danke, liebe Ines für die feinen Fotos und Erklärungen und die schöne Zusammenarbeit mit uns.
Sicher werden auch unsere Kundinnen, so wie Deine Leserinnen, gern Deine Vorschläge ausprobieren.
Herzliche Grüße vom ganzen da sempre-Team und besonders von mir,
Sieglinde

Gerade in diesem Moment trage ich auch wieder einen leichten Wollschal drinnen über eine riesigen Rollkragenpullover. So kann man die Heizung auf 4 anstatt 5 stellen trotz Schnee draußen und friert nicht :).

Danke Euch für die – wie immer! – schöne und angenehme Zusammenarbeit!

Das sieht so schön aus. Das würde ich gern machen, obwohl ich drinnen gar keine Tücher trage. Und in das Tuch habe ich mich jetzt auch verliebt. 😂🤭
Ich probiere den Knoten gleich heute mal aus. Ich glaube den könnte ich mir gut merken und für draußen ist er ja auch klasse. Vielen Dank.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

Kannst das Tuch ja auch draußen so tragen, wenn kein kalter Wind durch die Gassen fegt. Zu merken ist der ganz einfach, weil man die ganze Zeit das Tuch in der Hand hält. Das dreht sich alles ganz organisch zusammen. In das Tuch bin ich auch sehr verliebt. Die gelben Sonnenblumen und Tulpen und die hellen Margeriten auf dem Jeansblau sind so wunderschön. Die Wolle wärmt, die Blumen geben Licht in den Winter.

Ich trage Schals relativ häufig. Leichte Wollschals besitze ich nicht so viele, weil ich eine Masse statt Klasse Zeit hatte und die Schals wirklich ‚nur‘ zum Aufpeppen benutzt habe. Einige davon liebe ich immer noch sehr, aber es findet eine Wandlung statt.
Dein Schal ist wie für dich gemacht und der Name allein ist schon toll (hatte sofort Mylie Cyrus im Ohr).
Der Knoten ist einer , den ich im Kopf behalten kann und ich werde ihn demnächst einmal praktizieren. Und Sieglinde hat wirklich feine Sachen in ihrem Shop.
Ich wünsche dir einen schönen Samstag.
Liebe Grüße
Nicole

Schöne Assoziation mit den Lied Flowers zu dem Tuch. Jetzt habe ich einen Ohrwurm :).

Wollschals haben einfach ihren Preis, wenn sie aus schöner, weicher Wolle sind. Diese sind aus 100 % Schurwolle und dann ist die Wolle auch noch tierfreundlich mulesingfrei geschoren worden. Das kostet alles Zeit und Geld, was sich im Endprodukt niederschlägt. Aber dafür hat man viele Freude dran und die Modemathematik hat beste Chancen aufzugehen. Ich bin froh, alle Schals mit Plastikanteil aussortiert zu haben, weil die auf der Haut einfach unangenehm zu tragen sind. Das ist ein Prozess, der seine Zeit braucht. Nimm sie Dir!

Falls Du den Knoten nicht hinbekommst, bekommst Du persönlichen Support beim nächsten Treffen :).

Liebe Ines,
vielen Für Deinen Beitrag. Ich habe Deinen Schalknoten ausprobiert, allerdings zunächst mit einem Seidentuch, dann mit einem Baumwollschal, da ich ja keine Wolle auf der Haut tragen kann. Seide ging nicht gut, war zu vertüdelt, Baumwolle ging wesentlich besser. Aber der Schal darf wohl nicht zu lang sein. Ich bin gespannt auf die nächsten Bindetechniken, da ich fast immer Schal oder Tuch trage.
Liebe Grüße Greta

Baumwolle geht gut. Wenn das ein leichtes Seidentuch ist, drehe es viermal, sonst verrutscht es. Die Länge kannst Du mit den Umdrehungen auch etwas steuern. Deutlich längere Schals als diesen von den Fotos nehme ich dafür nicht. Wenn Dir der Seidenschal dabei zu verwuschelt wird, kannst Du den Schal vorher ordentlich in Längsrichtung schmaler falten.

Das sieht sehr gekonnt aus und Du hast es prima dargestellt. Indoor trage ich gar keine Schals. Wenn es kalt ist am liebsten Rollkragen. Und draußen muss es fest am Hals sein – wie bei Fran. Der Blumenschal ist wirklich hübsch.

Liebe Grüße
Sabine

Bei dem aktuellen Wetter trage ich drinnen Schal UND Rolli …, aber jetzt sollen die Minusgrade ja erstmal mal wieder vorbei sein.

Ich muss mich immer sehr zusammenreißen, einen Schal nicht fest zu ziehen, sondern locker drapiert zu lassen. Aber es klappt immer besser. Ich trage Schals aber auch nur an sehr kalten Tagen. LG, Rahel

Liebe Ines,
das sieht definitiv nach einer angenehmen Schal-Trage-Methode aus! Und außerdem ist orange mit blau eine so schöne Kombination 😊
Bei mir kommt’s – wie bei vielen anderen Dingen im Leben – auf meine Lust und Laune an, wie ich meine Schals trage. Eine Lieblingsmethode habe ich nicht…
Du hast mir letztens zu den einzelnen Schuhen geschrieben, die man oft an der Nordsee findet, aber an der Ostsee nicht. Interessant! Und kein Wunder, dass du dir dazu morbide Fragen stellst – ich denk mir ebenfalls gerne Geschichten aus… Gibt es bei euch auch immer wieder Einzelschuhe an den Straßenrändern, wie es bei uns so oft der Fall ist? Da frage ich mich stets, ob die Menschen die Schuhe von Mitfahrenden oder etwa die eigenen aus dem Auto schmeißen (olfaktorische Probleme? Jux und Tollerei? Bösartigkeit?) oder ob es einen Unfall gegeben hat, bei dem dann ein Schuh auf der Strecke blieb… Schuhe verliert man ja nicht einfach so während der Fahrt.
Alles Liebe und herzhafte Pauleknuddler, Traude

Ja, da fallen einem schöne Geschichten zu ein :). Nein, an der Straße sieht man sie hier nicht. Im Wald stehen manchmal leere Kinderwagen. Das ist unheimlich!

Das Tuch ist toll und passt perfekt zum Pulli.
So ganz gecheckt habe ich nicht, was Du mit dem zweiten Ende machst, aber es könnte sowas ähnliches sein, was ich immer “baue”.
Doppelt legen.
Eindrehen.
Um den Hals.
Ein Ende durch die untere Schlaufe.
Nochmal drehen.
2. Ende durch die neue, untere Schlaufe.

Das trage ich drinnen und drauße. Zur Not schoppe ich es oben etwas dichter, wenn es draußen kalt ist und lasse den Schal einfach oben aus der Jacke gucken.
BG Sunny

Nein, das ist anders.
Doppelt legen.
Um den Hals legen.
Mehrfach drehen.
Ein Ende durch eine Schlaufe ziehen.
Danach wird nichts mehr gedreht.

Ich liebe diese verschiedenen Möglichkeiten, einen Schal zu binden. Obwohl ich einiges schon gelernt habe, binde ich es beim Ausgehen immer auf die gleiche Weise! Aber ich versuche, mich in dieser Hinsicht zu verbessern. 😉 Danke fürs Zeigen! Ich trage Schal nie zu Hause, aber in diesem Fall ist es egal, wohin ich damit gehe. Das sieht toll aus!
Liebe Grüße,
Claudia

Natürlich habe ich auch einen Lieblingsknoten, den ich öfter verwende als andere. Bei mir ist es aber eher so, dass ich konkrete Tücher immer gleich binde, weil das am besten zu dem jeweiligen Tuch passt.

Kommentare sind geschlossen.