Kategorien
Rezepte

Spitzkohl-Hack-Lasagne

Neben der klassischen Lasagne ist das unsere liebste. Wenn ich Zutaten dafür auf den Einkaufszettel schreibe, ist die Begeisterung groß.

Zutaten für 4 große Portionen

Für die Füllung

  • 500 g gemischtes Hack
  • 3-4 frische Knoblauchzehen gewürfelt
  • 1 mittelgroßer Spitzkohl => vierteln und ohne Strunk in schmale Streifen schneiden
  • 1 Messerspitze Piment D’Espelette, alternativ Cayennepfeffer
  • 2 Teelöffel Paprikapulver süß
  • Reichlich Salz, etwas überwürzen, weil die Nudeln nicht extra gesalzen werden
  • Öl zum Braten

Für die Béchamelsoße

  • 30 g Butter
  • 30 g = 3 gehäufte Teelöffel Mehl
  • 200 ml kräftige Gemüsebrühe, wenn sie heiß ist, klumpt die Soße nicht so schnell
  • 300 ml Milch
  • Frische Muskatnuss gerieben

Ansonsten

  • 15 frische oder getrocknete (ohne Vorkochen) Lasagneplatten für drei Schichten
  • 150 g Käse in Scheiben oder gerieben

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad mit Rost in der Mitte vorheizen.
  • Hack und Knoblauch in einer hohen, großen Pfanne oder einem Bräter in Olivenöl anbraten.
  • Spitzkohl in zwei Portionen hinzugeben und zwischendrin unterrühren, so dass die erste Portion so zusammengefallen ist, dass die zweite in den Topf passt, umrühren, etwas Wasser dazugeben (nur so viel, dass nichts anbrennt), bei mittlerer Hitze mit Deckel 10 Minuten schmoren und am Ende gründlich umrühren.
  • In der Zwischenzeit die Béchamelsoße kochen: Butter im Topf schmelzen, Mehl mit einem Schneebesen unterrühren, Brühe angießen, die ganze Zeit rühren !!!, langsam Milch unter Rühren angießen und einköcheln lassen.
  • In der Form schichten: Spitzkohl-Hack bis der Boden bedeckt ist, Lasagneplatten, Spitzkohl-Hack, Lasagneplatten, Restmenge Spitzkohl-Hack, Béchamelsoße komplett darauf verteilen und darauf achten, dass alle Nudelplatten Soße bedeckt sind, Käse darauf verteilen.
  • 20 Minute bei frischen Lasagneplatten, bzw. nach Packungsanweisung bei getrockneten, bei 180 Grad Umluft backen.

Magst Du auch so gerne Spitzkohl?


3 Antworten auf „Spitzkohl-Hack-Lasagne“

Das ist eine Bombenidee! Und es klingt superlecker.
Das Rezept behalte ich definitv im Hinterkopf.
Ich mag euer leckeres Leben. Essen ist doch fein und ja, behalte diese Rezepte bloß bei. Denn bisher hat mir alles einen Leckergedanken verpasst.
Danke..
Liebe Grüße
Nicole

Liebe Ines,
heute habe ich dieses Rezept nachgekocht. Ehrlich gesagt, irgendwie gehören bei mir immer Nudeln aller Art und Tomaten zusammen und Kohl und Kartoffeln. Aber meine Söhne waren ganz begeistert. Um den Rest haben sie sich regelrecht gestritten. So soll ich es unbedingt noch mal machen, nur mit mehr Lasagneplatten. Die waren wirklich recht wenig, weil die Form etwas eng war. Morgen mache ich den Süsskartoffelbrei, mit Erbsen und Fischstäbchen. Super Ideen von Dir und wirklich recht schnell nachzumachen.
Liebe Grüße Greta

Freut mich, dass es Deinen beiden Jungs so geschmeckt hat. Ein seltener Moment, dass Prügelei gewünscht ist!

Ich mag Nudeln und Kohl zusammen, seit ich das erste Mal Krautfleckerl gegessen habe. Demnächst gibt es hier auch noch ein Rezept für schnelle Nudeln und Spitzkohl mit Knoblauch. Vielleicht mögen Deine Jungs die dann auch.

Hoffe, das Süßkartoffelnpü kommt auch gut an!

Kommentare sind geschlossen.