Kategorien
Rezepte

Himbeertorte mit Guss – optional im Glas

Das Rezept habe ich von einer ehemaligen Freundin. Meines Wissens nach stammt es aus einer Sammlung mit überlieferten Rezepten aus Vierlanden, einem Hamburger Elbgebiet im Osten der Stadt. Die Torte ist eine meiner Lieblingstorten und sie ist gerne bei Freunden und in der Familie als Mitbringsel zu nachmittäglichen Feierlichkeiten gesehen.

Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Teig

  • 2 zimmerwarme Eier
  • 4-5 Esslöffel heißes Wasser
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Mehl
  • 1 leicht gehäuften Teelöffel Weinsteinbackpulver
  • Backpapier

Belag

  • 200 g Frischkäse Doppelrahmstufe natur oder Speisequark 20 % Fett i. T.
  • 100 g Puderzucker oder weniger – siehe Anmerkungen unten
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 ml Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 400 g TK-Himbeeren
  • 225 g Himbeergelee
  • 1 Tortenguss rot
  • 125 ml Wasser
  • 1 Tortenring

Zubereitung

Teig

  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eier mit 4-5 Esslöffel heißem Wasser schaumig schlagen. Das geht am besten mit einer Küchenmaschine, sonst mit einem Mixer.
  • Zucker und Vanillezucker hinzugeben, mindestens 3 Minuten weiter schlagen.
  • Mehl und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterrühren.
  • 20 min in einer mit Backpapier ausgelegten Springform bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf dem 2. Rost von unten backen.
  • Nach dem Backen den Tortenboden gleich aus der Form lösen und auskühlen lassen. Tortenboden nach dem Abkühlen auf einen Tortenteller legen mit der Papierseite nach oben. Das Backpapier mit dem Fingern leicht mit Wasser befeuchten und vorsichtig abziehen.

Belag

  • Frischkäse, 100 g Puderzucker und Vanillezucker mit dem Mixer verrühren und dabei etwas aufschlagen.
  • 500 ml Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und mit der Käsemasse gut vermengen.
  • Biskuitboden spätestens jetzt auf die Tortenplatte legen und einen hohen Tortenring eng um den Boden legen. Meiner ist 8,5 cm hoch. Die Hälfte der Creme darauf verstreichen. 400 g TK-Himbeeren gefroren auf der Creme verteilen, restliche Creme darauf mit möglichst glatter Oberfläche verteilen.
  • Himbeergelee, Tortenguss und 125 ml Wasser im Kochtopf verrühren, unter Rühren aufkochen und den Guss flüssig und heiß ganz schnell auf die Torte gießen. Nicht zögern! Einfach machen! Dabei passiert der Creme darunter nichts! Wenn man das zu zaghaft macht, vermischt sich die Creme mit dem Guss und der Guss bleibt nicht so schön klar rot.
  • Die Torte sofort vorsichtig in den Kühlschrank stellen. Achte dabei darauf, dass die Luft über der Tortenoberfläche im Kühlschrank zirkulieren kann. Mindestens 2 Stunden kalt stellen, besser über Nacht. Wenn sie länger durchkühlt, wird sie fluffiger und schmeckt besser.
  • Zum Servieren den Tortenrand mit einem schmalen, langen Messer lösen und vorsichtig entfernen.

Anmerkungen und Optionen

Himbeertorte mit Guss
  • Was fällt Dir auf dem Foto mit der ganzen Torte etwas auf? Es sind ganze Himbeeren oben im Guss! Ich konnte jetzt zur Himbeerzeit nicht widerstehen und habe in der Füllung für eine Geburtstagstorte frische Himbeeren verwendet und zusätzlich 400 g frische Himbeeren oben auf die Creme gesetzt. Der Marktmann liebt mich jetzt und ich bin pleite … Dafür habe ich dann aber kein Himbeergelee für den Guss verwendet, um die aromatischen Himbeeren damit nicht zu erschlagen, sondern einfach zwei Päckchen roten Tortenguss nach Packungsanweisung mit 4 gestrichenen Esslöffeln Zucker verwendet. Den Tortenguss ohne Gelee kannst Du ganz normal langsam mit einem Löffel über die Himbeeren geben. Die Himbeeren schützen die Creme und dann verläuft da nichts.
  • Stelle vor der Zubereitung sicher, dass die fertige Torte samt Platte in Höhe und Durchmesser mit Luft nach oben in den Kühlschrank passt.
  • Die Mengen lassen sich halbieren und für eine kleine Torte mit 18 cm Durchmesser verwenden.
  • Der Tortenboden lässt sich gut einfrieren. Ich backe gerne zwei kleine, verwende einen sofort und habe den anderen dann im TK-Vorrat für eine spontane kleine Torte. Ich friere ihn mit dem Backpapier ein und löse es erst beim Auftauen. Der Boden taut so schnell auf, dass Du ihn kurz nach dem Befreien aus dem TK direkt verwenden kannst.
  • Anstelle von Himbeergelee schmeckt auch rotes oder schwarzes Johannisbeerengelee als Belag.
  • Nachdem mir die Füllung mit der angegebenen Zuckermenge vor einigen Jahren noch schmeckte, war sie mir jetzt in den Gläsern etwas zu süß. Ich habe in einem weiteren Versuch bei der Torte nur 60 g Zucker genommen und finde das ausreichend, mein Mann hätte es einen Hauch süßer besser gefunden. Süßmäuler nehmen vielleicht 80-100 g, allen anderen dürften 60 g reichen.
  • Wenn Du den Tortenring bis zum Servieren um die Torte lässt, lässt sie sich bestens transportieren.

Torte im Glas

Himbeertorte im Glas mit Guss

Bei Sunny im Blog habe ich im letzten Sommer gesehen, dass sie eine Torte im Glas serviert hat. Die Idee finde ich super! Das vorsichtige Auffüllen der Tortenstücke entfällt, es kann nichts verrutschen, die Gläser sehen ansprechend aus. Und wenn Du sie irgendwohin mitnehmen möchtest, kannst Du die Gläser einfach transportieren. Ich sehe nur Vorteile.

Deshalb habe ich, als ich neue Fotos für dieses Rezept machen wollte, die Idee geklaut und die Himbeertorte mit Guss in Gläser gefüllt. Auf dem Foto siehst Du ein Einmachglas mit 290 ml Füllmenge. Davon bekommst Du 8 Gläser aus der Torte. Wenn Du kleinere nimmst, entsprechend mehr.

Um die Torte im Glas anzurichten, habe ich aus dem fertigen Tortenboden mit einem Glas in passendem Durchmesser des Bodens meiner Einmachgläser die Biskuitböden ausgestochen. Den Bodenverschnitt kannst Du direkt naschen.

Alternativ kannst Du die kleinen Böden wie Sunny in Muffinförmchen backen oder direkt in den Einmachgläsern. Letzteres traue ich mich nicht, weil die Einmachgläser nur in den kalten Ofen gestellt werden dürfen ohne Vorheizen oder Schnellheizen, damit sie nicht platzen. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass der Teig nicht entsprechend aufgeht. Hat das schon mal jemand mit Biskuitteig ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Würde diese Himbeertorte Deinen Geschmack treffen? Lieber mit Himbeergeleeguss oder Beeren mit Tortenguss als Topping? Lieber im Glas oder als Tortenstücke?


15 Antworten auf „Himbeertorte mit Guss – optional im Glas“

Die sieht ja lecker aus die Torte. Ich liebe Himbeeren. 💕 Beim Glas geht es mir wie Claudia. Für ein Picknick mit Kaffee und Kuchen würde ich es aber lieber auch so machen.
Liebe Grüße Tina

Ich liebe Himbeeren auch so sehr. Frische Erdbeeren und Himbeeren sind das einzige Obst, dass ich zu mir nehme. Der Juni ist der vitaminreichste Monat des Jahres für mich, Deshalb konnte ich diesen traumhaften deutschen Himbeeren auch nicht widerstehen, als sie mich auf dem Markt angelacht haben.

So eine ganze Torte sieht schon prachtvoll aus. Komplett finde ich die Torte schöner, nach dem Anschnitt die Gläser. Hat ja Gründe, dass es von den Tortenstücken keine Fotos in den Blog geschafft haben … Die ganze Torte ist auch schneller zubereitet, weil man da mit der Creme nicht in den ganzen Gläsern sauber arbeiten muss.

Ich verwandele den Konjunktiv und WIRD mir schmecken. Alles mein Ding, was du da so verwendest. Und ganz ehrlich? Ich könnte jetzt direkt loslegen. Mit essen. 😂

Ein feines Rezept, das ich mir merken werde. So, wie der Marktmann dich jetzt sicher als Hintergrundbild auf seinem Handy hat.

Sonnige und sehr sabbernde Grüße
Nicole

Das Lustige mit dem Marktmann ist, dass er gar nicht weiß, was ein guter Kunde mein Haushalt bei ihm ist, weil mein Mann immer unsere Großeinkäufe am Samstag da macht. Ich kaufe nur alle paar Wochen mal im Vorbeigehen Kleinkram. Ich bin also kein lohnenswerter Kunde dort, mein Mann schon. Weil wir nicht zusammen einkaufen gehen, weiß er nicht, dass wir zusammen gehören. Beim Bezahlen sagte ich, dass mir die Himbeeren besser schmecken, wenn mein Mann sie samstags bei ihm kauft, weil ich dann den Preis nicht kenne. Das konnte er verstehen, und ich sagte noch, dass mein Mann immer samstags bei ihm einkauft. Als mein Mann dann zwei Tage später Samstagfrüh eine Schale Himbeeren (und Erdbeeren und Kirschen und Gemüseberge) gekauft hat, hat der Marktmann vorsichtig gefragt ob er zu der Frau gehört, der die Beeren besser schmecken, wenn er sie kauft :). Tut er :). Der Marktmann weiß jetzt also, dass wir ein Haushalt sind.

Liebe Ines,
das klingt alles extrem köstlich und sieht auch superlecker aus. Ich habe mich bisher noch nie an Kuchen im Glas herangewagt, aber vielleicht traue ich mich doch noch… Frische Himbeeren sind wirklich etwas Herrliches – bei uns sind sie gerade reif, aber leider trägt der Strauch nicht mehr so viel. Es wird halt jeden Tag ein bisserl was vom Strauch genascht 🙂 oder für Obstsalat mit anderen Früchten gemischt.
Herzliche Rostrosengrüße und liebe Zauselkrauler –
habt ein schönes Wochenende,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/06/wildalpen-und-mariazell.html

Frisch in den Mund genascht, schmecken Beeren alle am besten!

Probiere das doch einfach für den nächsten Besuch aus. Weil man keine Deckel für die Gläser braucht, kannst Du irgendwelche Trinkgläser nehmen, wenn Du den Teig nicht darin bäckst.

Liebe Ines, optional im Glas ist ja prima. Dann kann die auch mit mir an den See fahren und überlebt kleine Schlaglöcher.
Lecker sieht die Himbeertorte sowieso aus.

Viele Grüße
Ela

Danke fürs Verlinken. 🙂
Ich habe, angeregt durch Deinen Post hier auch unlängst erst wieder “eine Torte ins Glas gepackt”.
Scheint auch bei den Himbeeren hier gut geklappt zu haben. Ich hab mir Erdbeeren und Heidelbeeren “gespielt”.
Sieht auf alle Fälle schon mal super lecker aus.
BG Sunny

Kommentare sind geschlossen.