Kategorien
Lesetipps

Lesetipp: Tödlicher Segeltörn

Werbung – Rezensionsexemplar

Nordlicht - Tod in den Fluten von Anette Hinrichs

NORDLICHT – Tod in den Fluten
von Anette Hinrichs
Der fünfte Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg

Originalausgabe, Taschenbuch, Klappenbroschur, 432 Seiten
ISBN 978-3-7341-1207-2
Erschienen am 19. Juli 2023 bei blanvalet (Werbung)
Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten bei diversen Händlern findest Du auf der Verlagswebsite. Ich habe das Buch als E-Book gelesen.

Ein mörderischer Segeltörn auf der Flensburger Förde.
[…] Dauerregen und Starkwind über der Flensburger Außenförde. Während eines Kundenevents auf einer Segelyacht geht die junge Bankerin Saskia Niekamp bei einem Wendemanöver über Bord. Wenige Tage später wird ihr Leichnam in Sønderby an der dänischen Küste angespült. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, erweist sich als heimtückischer Mord.
Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg ermitteln in der einflussreichen Welt von Vorstandsetagen und gut betuchten Kunden. Je tiefer sie graben, desto mehr belastende Erkenntnisse bringen sie über die Tote ans Tageslicht. Doch erst als sie auf die Verbindung zu einem alten, ungelösten Fall stoßen, kommen sie den wahren Hintergründen auf die Spur…”

Verlagstext

Unter dem Schlagwort Nordlicht findest Du alle Buchvorstellungen von mir aus der Reihe. Die Serie lese ich besonders gerne, weil ich die Gegend in Norddeutschland um Flensburg und Süddänemark kenne, in der sie spielt. Von den Todesfällen abgesehen, bin ich mit dem Ermittlerteam dort gedanklich im Urlaub unterwegs. Passend zum letzten Winterurlaub beginnt der Krimi in Glücksburg.

Schloss Glücksburg – Ines Meyrose - 2022
Schloss Glücksburg Seeseite

Seit dem Auslesen von Band 4 im letzten Sommer habe ich mich auf die Fortsetzung der Serie gefreut. Auch dieses Mal ging es mir beim Lesen am Ende so, dass ich am liebsten direkt in den Cliffhanger eingestiegen wäre. Phasenweise hat mir Tod in den Fluten jedoch leider nicht so gut gefallen wie die anderen Bände, auch wenn sich der Krimi sich schnell lesen lies und er am Ende dennoch ein Lesetipp ist.

Woran lag das?

Zum einen gibt es in der Geschichte viele Bezüge auf das Ende des vorherigen Bandes in Bezug auf die Zusammenarbeit von Vibeke und Rasmus. Mir fehlte da teilweise die Erinnerung. Im Lauf des Lesen kam sie wieder, aber das ist zum Beispiel ein Grund, warum ich diesen Band auf keinen Fall als einzelnen Band aus der Serie lesen würde.

Entgegen der Verlagsaussage, dass es sich um eigenständige Bände handelt, die man unabhängig voneinander lesen kann, versteht man meiner Ansicht nach weder die Anspielungen auf die Zusammenarbeit zwischen Vibeke und Rasmus noch deren privaten Themen, die bei Rasmus mit dem tragischen Tod seines Erstgeborenen zu tun haben und bei Vibeke mit ihrer Lebensgeschichte als Adoptivkind. Nicht mal die Tiefe der Abschlusshandlung auf der letzten Seite würde man verstehen, wenn man Band 4 nicht kennt.

Grundsätzlich finde ich es unproblematisch, wenn Serien aufeinander aufbauen. Ich mag das sogar. Unglücklich finde lediglich, wenn es vom Verlag anders dargestellt wird. Deshalb ist das hier ganz klar nur eine Leseempfehlung für Leser_innen, die mindestens Band 4 bereits kennen – und am besten alle Bände der Reihenfolge nach gelesen haben.

Zum anderen ist die Handlung dominiert von polizeilicher Fleißarbeit mit Befragungen und davon, dass Vibeke und Rasmus trübsinnig mit den Gedanken in der Vergangenheit hängen. Das Leben ist nicht immer happy sunshine, aber ein paar kleine fröhliche Momente hätten für mich schon dabei sein dürfen. Die Befragungen der Verdächtigen zogen sich beim Lesen hin.

Anfang und Ende

… haben mir richtig gut gefallen. Dazwischen hatte ich viele Bilder im Kopf von den schicken Wasserhäusern in Flensburg-Sonwik und der Marineschule. Mein Bedürfnis nach Lokalkolorit wurde erfüllt.

Interessant fand ich, wie sich bei den Ermittlerin das Bild der Toten immer mehr zusammengesetzt hat, die nicht halb so sympathisch und beliebt war, wie sie anfangs dachten.

Nordisch by Nature

Lustig fand ich zwei Stellen, die für mich typisch norddeutsch sind

“”Saskia meinte immer, er sei nett.” So wie sie das letzte Wort aussprach, wusste Vibeke sofort, was gemeint war.”

Anette Hinrichs, NORDLICHT – Tod in den Fluten, blanvalet, Pos. 3861 im E-Book

Es gibt für mich kein anderes Wort, was dermaßen in der Bedeutung variiert von ironisch für total schlimm bis ernst gemeint wirklich schön wie das kleine Wörtchen nett.

“Der eine oder andere Beamte wippte als Zeichen seiner Ausgelassenheit mit dem Fuß zur Musik.”

Anette Hinrichs, NORDLICHT – Tod in den Fluten, blanvalet, Pos. 2050 im E-Book

Ja, so geht das, wenn Norddeutsche auf einer Abschiedsparty für einen Kollegen im Büro mal so richtig aus sich herauskommen ;).

Fazit

Wer Fan der Serie ist, Lust auf gedankliche Spaziergänge durch Flensburg und die dänische Umgebung hat, kann Spaß an dem Krimi haben. Weil ich mich jetzt schon auf den nächsten Band freue, denn ich möchte wissen, was es mit Vibekes biologischer Familie und dem Freund von Rasmus’ verstorbenem Sohn auf sich hat, habe ich trotz der Kritikpunkte das Buch gerne gelesen.

Ist das ein Krimi für Dich? Kennst Du die Serie?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

15 Antworten auf „Lesetipp: Tödlicher Segeltörn“

Die Serie kenne ich nicht, wohl aber die Gegend!
Durch Deine Empfehlung – und diese Gegend ist richtig schön. Da haben wir sehr gern Urlaub gemacht und waren Dir für die Empfehlung sehr dankbar.
Daher würde ich den Krimi gern lesen, aber soviele anderweitige Verzwickungen zu den vorhergehenden, lassen mich davon Abstand nehmen. Die ganze Serie wäre mir zuviel.
Ein feines Wochenende wünscht Dir
Sieglinde

Das Dilemma ist lösbar: ließ einfach nur Band 1 NORDLICHT – Die Tote am Strand. Der ist fulminant.

Habt auch ein schönes Wochenende!

Du weißt, ich bin bei Norden zögerlich. Und deine Beschreibung unterstützt es gerade wieder etwas (düster… ). Ich kenne aber jemanden, dem ich mit der Serie sicher eine Freude machen würde, wenn ich total uneigennützig Krimis verschenken würde 😉
Was mir sehr gefällt ist, dass du beim Lesen an alle diese Orte reisen kannst und Bilder vor Augen hast. Etwas, das ich ebenfalls schön finde.
Liebe Grüße
Nicole

Dann schreibe doch einfach mal Band 1 NORDLICHT – Die Tote am Strand auf Deine Geschenkeplanliste für denjenigen. Der ist super.

Guten Morgen Ines, das Foto von Dir vor dem Wasserschloss ist ein totaler Hingucker.
Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

Danke für die Vorstellung. Klingt spannend, dann kommt die Reihe auf meine Leseliste und ich schaue, ob Band 1 in meiner Bibliothek erhältlich ist. Tolles Foto von dir! Das von mir vor der gleichen Kulisse entstand vor über 30 Jahren. Liebe Grüße, Caro

Liebe Ines,
die ersten drei Bände habe ich gelesen und sie haben mir sehr gefallen. Sehr spannend. Band 4 habe ich verpasst, kann ich ja nun in der richtigen Reihenfolge nachholen
Liebe Grüße Greta

Weder die Gegend noch die Serie kenne ich – könnte vielleicht daran liegen, dass ich Krimis generell nicht mag.
Deine Lesetipps dagegen mag ich sehr gerne! 🙂

Die Serie kannte ich auch nicht. Aber nun weiß ich auch, dass ich hier wirklich bei Band 1 beginnen muss.
Die Zitate gefallen mir aus nehmend gut. Dieses “total nett” oder vor lauter Ausgelassenheit mit dem Fuß wippen – typisch norddeutsch eben!
LG
Sabiene

Kommentare sind geschlossen.