Kategorien
Rezepte

Lesetipp: Kochen rund um die Uhr

Werbung – Rezensionsexemplar

Vierundzwanzigsieben kochen von Tim Maelzer

Vierundzwanzigsieben kochen
von Tim Mälzer

Originalausgabe, Hardcover, Pappband, hochwertige Ausstattung mit Lesebändchen, 272 Seiten, 4-farbig, ca. 120 Fotos
ISBN 978-3-442-39415-9
Erschienen am14. Juni 2023 im Mosaik Verlag (Werbung)
Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten bei diversen Händlern findest Du auf der Verlagswebsite.

Rezepte für den ganzen Tag
Gutes und unkompliziertes Essen rund um die Uhr!

Die eigene Küche ist kein Ort, an dem man sich verkünsteln und mit anderen messen sollte. Sie ist ein Ort, um es sich wirklich gut gehen zu lassen. Dieses Buch liefert die passenden Ideen für eine Alltagsküche, die nicht alltäglich ist.

Über 100 Rezepte, die das Einfache feiern und doch besonders sind!

Manche sind im Handumdrehen umgesetzt , andere benötigen etwas mehr Kochzeit und sind vielleicht eher etwas für den entspannten Feierabend. Was sie alle eint: dass sie den Aufwand wert sind. Und garantiert gelingen.

In diesem Buch gibt Tim Mälzer einen Einblick, wie er zuhause kocht. Schnelle alltagstaugliche Rezepte, produktbezogen, häufig fleischarm, abwechslungsreich und umsetzbar. Klar gedachte Gerichte für die ganze Familie. Nichtsdestotrotz gibt es auch aufwändigere Rezepte. Hier gilt: Aufwand muss sich kulinarisch lohnen.

Rezepte ohne Pseudokreativität, dafür aber mit Mälzer-Twist und echtem Geschmack.

„Ein Risotto ist zeitgemäß. Ein Risotto mit Blattgold, Chiliinfusion, fermentierten Stachelbeerblättern und Jakobsmuscheln ist es nicht. Das ist Quatsch!“ Tim kocht anders. Für ihn ist „das Einfache“ zeitgemäß. Nicht die kulinarische Pfauenwelt, ein überkomplexes Sammelsurium aus Aromen, die den echten Geschmack der Zutaten verdecken und das Wesentliche vermissen lassen. Doch genau darauf gilt es sich zurückzubesinnen.

Kochen macht zu jeder Tageszeit Spaß, und schmecken tut’s den ganzen Tag.

Verlagstext

Genau das war die Frage, die ich dem Koch beim Kochabend in einer Kochschule im Juli gestellt habe: Was gibt es bei Dir zu Hause, wenn Du von der Arbeit kommst zu essen und was kochst Du für Gäste zu Hause? Deshalb war ich gespannt, was aktuell bei Tim Mälzer auf den Tisch kommt, denn gerade diese 24/7-Kochen ist das, was für mich eine Rolle spielt, denn ich esse bevorzugt zweimal am Tag warm.

Den Verlagstext kann ich bestätigen: Das Kochbuch enthält im Wesentlichen Rezepte, die mit wenigen Zutaten und ohne Chichi auskommen. Es sind Klassiker wie Tomatensoßen und Kartoffelgratin dabei, aber auch moderne Gerichte mit orientalischen und asiatischen Anklängen.

Die Fotos sind ansprechend und die Gerichte genauso angenehm unprätentiös angerichtet wie Tim Mälzers Art ist. Da machen manche Foodblogger mehr Theater um die Requisiten.

In der Mitte des Buchs zwischen Grüner Kiste und Pasta plaudert Thees Uhlmann über Kulinarische Alltagsbeobachtungen und verrät zum Beispiel, wie Tim Mälzer und er sich kennengelernt haben, warum seine Tochter mehrheitlich im Liegen essen darf, dass sein Lieblingsessen Ekelbanane ist und woher selbiges seinen Namen hat. Nette Unterhaltung beim Blättern im Buch!

Fazit

Da einfaches und schnelles Kochen genau meine Maxime ist und ich diverse Rezepte von Tim Mälzer aus seinen Kochsendungen und -büchern in meinem Repertoire habe, war für mich nichts Neues dabei, auf das ich zum Ausprobieren Lust habe. Ich bin also nicht die Zielgruppe für das Buch.

Als Zielgruppe sehe ich Menschen, die mit Kochen anfangen: gerade von zu Hause ausgezogene Teenies, Twens und Erwachsene, die anstatt eine Zaubermaschine zu kaufen lieber selbst kochen lernen wollen. Das Buch ist ein schönes Einzugs- oder Weihnachtsgeschenk. Es sieht gut aus und der Inhalt hält, was der Titel verspricht.

Ist das ein Kochbuch für Dich?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

15 Antworten auf „Lesetipp: Kochen rund um die Uhr“

Guten Morgen Ines,
ich finde ja Mälzer kocht schon immer so. Ich habe früher seine Sendung do gern geschaut, die kurze bei Vox so vor 20 Jahren. Einfach und schnell ohne Chichi. Okay kann sein, dass es auch später mal Chichi gab, aber vorstellen kann ichs mir bei ihm nicht so richtig.
Mit der Zaubermaschine musst Du richtig kochen, sie hilft Dir nur bei wenig Zeit, eine Mahlzeit mit frischen Zutaten zu kochen, wo sonst gern mal ein Fertiggericht, Fast Food oder Lieferdienst zum Zuge kommt.
Für das Cover bin ich wohl zu alt, das spricht mich so gar nicht an, was Deine Aussage über die Zielgruppe bestätigt.😁
Ich nehme an, im Inneren ist es leckerer gestaltet?!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

Aus genau der Sendung sind auch die Rezepte von ihm, die es dauerhaft in meinen Fundus geschafft haben. Die Sendung fand ich super und auch die später in der ARD am Wochenende nachmittag. Wobei mir die erste noch besser gefiel, weil da wirklich alles in den 30 Minuten komplett zubereitet wurde. Weil ich so oft koche, ist mir der Zeitfaktor wichtig.

Der Stil vom Cover findet sich auch im Buch, es gibt zu den meisten Gerichten aber klassische Fotos. Wenn Du auf den Link zum Verlag klickst, kannst Du dort im Buch blättern. Da bekommst Du einen sehr guten Eindruck.

Jaaa genau die 30 Minuten Sendung. Und nicht die Masche „Ich hab da mal was vorbereitet „ 😂 Hadt ßfu schon mal diesen Lyoner Gratin gemacht.? Von damals? Mit Kartoffeln, Lyonerwurst, Porree und einer Bechamel mit Meerrettich drin? Muss das mal wieder machen. Simpel und lecker, auch abwandelbar.

Oh klasse da kann ich im Urlaub mal reingucken. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße Tina

Ich schließe mich Tinas Urteil über die Zaubermaschine an. Man kann die auch haben und nutzen, wenn man kochen kann. Vielleicht sogar noch besser.

Chichi ist nicht mein Ding und essen sollte lecker sein, sattmachen und bis auf Ausnahmen schnell und unkompliziert zuzubereiten sein. Spaß machen darf es auch.

Insoweit passt das Buch. Aber die Zielgruppe ist sicher wie du sie beschreibst und ein feiner Geschenketipp für die jüngere Generation.
Danke fürs Vorstellen.

Liebe Grüße
Nicole

Klar kann man damit kochen und so fein püriert vermutlich kein Stab der Welt. Was mich dabei so abstößt, ist die fehlende Haptik, der Kontakt zum Lebensmittel, beim Kochen. Wenn ich schon lese in Rezepten 3 Sekunden Stufe x, dann 3 Minuten Stufe y und dann … , vergeht mir die Lust am Kochen.

Ich mag es, im Topf zu Rühren und mit dem Kochlöffel und dem Regler am Herd selbst zu steuern, was da passiert. Und das ist es, was für mich auch Kochen können ausmacht – zu sehen, was da im Topf passiert und im passenden Moment den Garprozess, die Farbe, die Textur … zu steuern, individuell darauf zu reagieren und nicht den Stufenplan abzuarbeiten. Und das ist für mich auch das, was den Kochstil von Tim Mälzer im Kochbuch ausmacht: einfach machen, ausprobieren und dann wird es schon lecker werden. Und wenn ausnahmsweise mal nicht: neuer Versuch.

Lustigerweise bin ich absoluter Fan seiner Rezepte, aber gar kein Fan seiner Restaurants. Die Geschichten von zwei Besuchen kann ich Dir mal persönlich erzählen.

Deinen Jungs könnte das Buch gefallen!

Ich mag Herrn Mälzer – meistens – und habe unten eines seiner Kochbücher liegen. Und ich sage dir: Das Rezept für Walnuss-Brot mit Bacon in just diesem Buch ist einfach nur göttlich. Schon allein für dieses Rezept hat sich das ganze Buch gelohnt. Daher ja, das wäre definitiv ein Buch für mich. Auf wenn das Titeldesign irgendwie nach 2001 aussieht. So herrlich nach Pixelgrafiken.
Liebe Grüße
Fran

Dann schau mal rein ins Buch. Für Deine pflanzenbasiert essen Töchter ist das weniger was.

Walnuss-Brot mit Bacon? Klingt perfekt! Wenn in einem Kochbuch auch nur ein Rezept super ist, hat sich ein Kauf für mich auch gelohnt. Das ist wie früher bei Fotos: Wenn ein Foto vom Film rundherum gelungen ist, war es den Film wert.

Tim Mälzer mag ich. Er ist so herrlich unprätentiös und manchmal auch kindisch und dabei ein ausgezeichneter Koch. Das verkörpert für mich auch dieses Buch. Es ist bestimmt für jüngere Kochanfänger*innen genau das Richtige. Wenn meine Enkelin ein paar Jahre älter wäre, würde sie es bekommen…
Seit mein Mann als Rentner bei uns die Küche mehr oder weniger übernommen hat, bin ich ja nur noch die Kaltmamsell. Aber so ist die Aufteilung perfekt und wir bekommen immer gemeinsam was Feines zu Essen.
Herzlich,
Sieglinde

Ich mag Tim Mälzer auch. Hatte ihn wegen einer Reklamation mal persönlich am Telefon und da hat er exakt derselben Eindruck auf mich gemacht wie beim Kochen im Fernsehen: locker und leicht chaotisch. Total sympathisch. Und absolut lösungsorientiert.

Wie schön, dass Du und Dein Mann passende Rollen in der Küche gefunden habt.

Die Tatsache, dass du bereits einige Rezepte aus dem Buch ausprobiert hast und begeistert davon berichtest, ist ein zusätzlicher Anreiz, es selbst zu entdecken. Ich liebe es, neue Gerichte auszuprobieren und freue mich auf die Vielfalt, die dieses Buch zu bieten hat. Vielen Dank für die Empfehlung! Ich werde definitiv einen Blick in “Kochen rund um die Uhr” werfen, um meine Kochkünste zu erweitern und kulinarische Abenteuer zu erleben.
Ganz liebe Grüße,
Eva

Aus diesem Buch habe ich noch nichts probiert, aber aus anderen Büchern von Tim Mälzer. Die Rezepte hier sind aber genauso einfach und klar beschrieben. Da wirst Du auch mit klarkommen, wenn Du kein Küchenprofi bist.

Für mich wäre es definitiv etwas. Ich bin nämlich die, die nach 4 Jahren Kocherfahrung immer noch eine Anleitung und Impulse braucht – ohne viel Tüddelkram.

Gestern war Tim Mälzer übrigens beim NDR in der Sendung DAS! auf dem roten Sofa und hat dieses Buch vorgestellt. Er war ein bisschen beleidigt, dass er nicht kochen durfte 🙂

Liebe Grüße
Sabine

Dann ist das Buch was für Dich! Vielleicht sollte ich mal einen Kochkurs live anbieten für Menschen wie Dich. Davon sind unter den Leserinnen einige.

Kommentare sind geschlossen.