Kategorien
Lesetipps

Lesetipp – Eingeholt von den eigenen Rücksichtslosigkeiten

Werbung – Rezensionsexemplar

Die Schuld, die man trägt
Ein Fall für Sebastian Bergman, Band 8
von Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Schuld, die man trägt
Ein Fall für Sebastian Bergman, Band 8
von Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Hardcover, 480 Seiten
ISBN 978-3-8052-0094-3
Übersetzt von Ursel Allenstein
Originaltitel Skulden man bär
Erschienen am 28. November 2023 bei Wunderlich (Werbung), Rowohlt Verlagsgruppe
Bestellmöglichkeiten bei diversen Händlern und eine Leseprobe findest Du auf der Verlagswebsite. Danke an den Verlag, dass ich den Krimi vorab lesen durfte, so dass dieser Beitrag am offiziellen Erscheinungstag online gehen kann. 

Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västerås ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».
Vanja trommelt die verbliebenen Mitglieder des Teams zusammen. Um jeden Preis will sie den Fall aufklären und den Ruf der Reichsmordkommission retten. Doch dazu braucht sie auch Sebastians Hilfe.

Verlagstext

Außer dem aktuellen Fall, bei dem die Reichsmordkommission mal wieder keine andere Wahl hat, als auf Sebastians Mitwirkung zu setzen, gibt es Wiedersehen mit bekannten Personen aus anderen Fällen.

Fans der Serie erinnern sich vielleicht an Sebastians verrückte Stalkerin Ellinor Bergkvist, der Ursula ein Glasauge verdankt. Ellinor ist auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen worden und von ihrer Liebe zu Sebastian keinesfalls geheilt. Was ist schon ein Kontaktverbot für eine durchgetriebene Stalkerin? Eher eine Empfehlung als ein Hindernis.

Billy, ehemaliges Mitglied der Reichsmordkommission, wird in der Presse als der “Mörderpolizist” auseinandergenommen, was Sebastian zum Anlass nimmt, die Präsenz in den Medien zu nutzen, um mal wieder ein umsatzstarkes Buch über einen Fall zu veröffentlichen. Ist Billy damit einverstanden? Und was ist, wenn nicht?

Billys größeres Problem – neben der Untersuchungshaft wegen der gestandenen Morde und der zu erwartenden lebenslangen Haft – ist, dass seine Ehefrau My nicht nur die Scheidung möchte, sondern die während seiner Haft geborenen Zwillinge zur Adoption freigeben möchte, weil sie beim Anblick der Kinder immer an den genetischen Teil des Vaters der Kinder denken muss.

Vanja arbeitet Teile ihrer Familiengeschichte auf und nähert sich ihrer Tochter Amanda zuliebe ihrer Mutter Anna an. Wird das gut gehen und von wie langer Dauer mag das sein?

Sebastians ehemaliger Patient Tim, der fast zum Freund wurde, stirbt an einem natürlichen Tod und wollte kurz vorher noch unbedingt, dass seine Tochter Cathy und Sebastian sich kennenlernen. Warum? Und warum stimmen offenbar elementare familiäre Parameter aus Tims Biografie nicht, wie Sebastian im Gespräch mit Cathy schnell herausfindet?

Auch beim achten Teil der Serie gilt: Die Reihenfolge der Bände beim Lesen ist wichtig, um sich nichts zu spoilern und die Bezüge im aktuellen Buch zu vorherigen Fällen und Personen zu verstehen.

Und wie immer bei dieser Serie ist es so: Am Ende der letzten Seite möchte ich sofort weiterlesen. Ich bin von Herzen neidisch auf alle, die Fans der Reihe sind und noch nicht alle Bände kennen. Leider hatte ich diesen Band schon wieder in zwei Tagen durch und hoffe nun sehr, irgendwann einen weiteren lesen zu dürfen!

Wer hier ist außer mir Bergmann-Fan?

___

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

10 Antworten auf „Lesetipp – Eingeholt von den eigenen Rücksichtslosigkeiten“

Guten Morgen Ines, ich muss passen. Aber ich verstehe, dass Du so schnell durch warst mit dem Buch. Klingt spannend.
Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

Moin
Ich bin nicht warm geworden mit der Serie und ich denke, du weißt warum.
Aber der Erstgeborene liebt die.
Zur Zeit bewundere ich dein Lesetempo. Ich muss zurück auf den Pfad kommen. Ich bin so langsam.

Liebe Grüße und einen kuscheligen Dienstag
Nicole

Ja, sie ist zu skandinavisch 🙂 Da kann Dein Großer sich jetzt auf einen schöne neue Folge freuen!

Danke, es schneit hier gerade sanfte Flocken – freue mich auf eine kleine Runde im Schnee heute Mittag. Mach es Dir auch gemütlich!

Du bist ja ganz begeistert! Das ist dann ja bestimmt eine gute Empfehlung. Auch wenn ich derzeit raus bin mit Lesen und eine Reihe packe ich schon gar nicht. Aber es gibt bestimmt viele, denen Du hiermit Geschmack gemacht hast!
Herzliche Grüße
Sieglinde

Für Dich kann ich mir der Serie auch nicht vorstellen. Wer wenig liest und dann lieber Schönes, greift besser zu anderen meiner Lesetipps. Ich habe gerade ein anderes Buch gelesen, was Dir gefallen würde: Jahre mit Martha von Martin Kordić. Das stelle ich nicht extra vor, weil das hier sonst irgendwann den Rahmen sprengt. Aber wenn Du Lust auf ein Buch hast, wirf mal einen Blick im Laden hinein.

Liebe Ines, ich bin ja schon so voller Vorfreude auf das Buch, ich lese Deinen Blogbeitrag jetzt nicht, erst nachdem ich es selber gelesen habe!!
Gerade habe ich 1290 Seiten (herrlich) „Das strömende Grab“ von Robert Galbraight verschlungen. Es war ein wenig unhandlich, wegen des Umfangs, hat mich aber absolut gefesselt 🥰
Liebe Grüße Susa

Viel Spaß beim Lesen! Den Blogbeitrag kannst Du ruhig lesen, es sind keine echten Spoiler drin.

1290 Seiten wären mir viel zu viel, max. 500 habe ich gerne. Aber ich weiß ja, wie sehr Du solche dicken Schinken liebst. Deshalb freue ich mich mit Dir! Liest Du immer noch nur auf Papier oder auch mal digital? So ein Buch schreit doch geradezu nach einem E-Reader.

… ich habe einen E-Reader, aber nur für Notfälle. Ich bin damit nicht warm geworden, es riecht und fühlt sich nicht gut an wie ein Buch 📕

So, ich habe es nun durch, „Die Schuld, die man trägt“… großes Lesevergnügen. Du hast recht, hierbei sollte die Reihenfolge der einzelnen Bände wirklich eingehalten werden! Schade, jetzt heißt es wieder warten auf den nächsten Band.👋 Susa

Kommentare sind geschlossen.