Kategorien
Lesetipps

Lesetipp: Klaras Weg – Band 2

Werbung – Rezensionsexemplar

Traumfrauen. Minirock und neue Zeiten, Band 2
von Anna Jessen

Traumfrauen. Minirock und neue Zeiten, Band 2
von Anna Jessen

Originalausgabe, Paperback , Klappenbroschur, 400 Seiten
ISBN 978-3-442-20645-2
Erschienen am 23. August 2023 im Goldmann Verlag (Werbung)
Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten bei diversen Händlern findest Du auf der Verlagswebsite. Ich habe es als E-Book gelesen.

“Hamburg, Anfang der 60er Jahre: Die junge Klara Paulsen hat ihre Stelle als Fotografin und Redakteurin bei der Frauenzeitschrift »Claire« aufgegeben, um eine noch viel aufregendere Aufgabe zu übernehmen: Zusammen mit Freunden und Kollegen gründet sie „Holly“, eine moderne Zeitschrift für Musik und Mode. Es ist die Zeit von Rock’n’Roll und Minirock, die ganze Stadt vibriert. Und niemand hat ein besseres Gespür für prickelnde Themen als Klara, die sich ins größte Abenteuer ihres Lebens stürzt. Auch privat scheint es gut für sie zu laufen. Doch das Schicksal stellt sie vor harte Prüfungen …”

Verlagstext

Nachdem ich Dir im Juni 2023 Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit – Band 1 – ans Herz gelegt habe, selbst gekauft, habe ich nun Band 2 als Rezensionsexemplar erhalten. Band 1 war übrigens das Wunschbuch der Gewinnerin der Verlosung zum 14. Blog-Geburtstag. Eine gute Wahl!

Band 2 habe ich ebenso verschlungen wie Band 1. Es war wieder schön, mit Klara und ihren Begleiter_innen durch Hamburg zu streifen und zu lesen, wie sich das Leben für die Frauen dabei in den 1960ern entwickelt hat.

“Normal sollen andere sein.
Wir wollen besonders sein.”

Anna Jessen, Traumfrauen. Minirock und neue Zeiten, Heyne, Epigraph

Das ist das Motto der Hauptfiguren und ihres neuen Magazins Holly. Wie im Verlagstext erwähnt, geht es dabei aber im privaten und geschäftlichen Leben gerade für Klara nicht zu leicht zu. Was für private Schicksalsschläge auf sie warten, verrate ich Dir nicht, um die Spannung beim Lesen zu bewahren.

Geschäftlich macht dem jungen Verlag der alte Arbeitgeber Curtius vom Frisch Verlag, wo die Neu-Gründer vorher für die Zeitschrift Claire gearbeitet haben, das Leben schwer. Er trägt das Zerwürfnis mit seinem Sohn Gregor und den Zorn auf den Weggang der Mitarbeiter zur Holly auf den Schultern des ganzen Teams um Gregor herum aus. Mehr als einmal gilt es, eine Pleite abzuwenden.

Letztlich haben sie alle den Traum, glücklich zu werden und die Welt schöner zu machen – durch spannende Artikel, inspirierende Fotos, tolle Kleider und Frisuren … und ein leidenschaftliches Leben mit Freundschaft und Liebe (vgl. Pos. 5054 im E-Book, letzte Seite vor dem Ende).

Band 1 hat mir etwas besser gefallen als der zweite Teil, weil er mir ruhiger in der Handlung erschien. Im zweiten Teil passiert alles Schlag auf Schlag, was vielleicht aber auch einfach der damaligen Zeit geschuldet ist, die einer so hohen Dynamik unterlag. Für meinen Geschmack wären ein paar ruhigere Phasen beim Lesen angenehm gewesen. Aber auch dieses Mal habe ich Klaras Weg gerne verfolgt. Gäbe es einen dritten Band, würde ich ihn lesen wollen.

Ist das ein Buch für Dich?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

6 Antworten auf „Lesetipp: Klaras Weg – Band 2“

Die 60er Jahre habe ich ja als Jugendliche erlebt und auch die jungen sog. Büro-Damen in der Kanzlei meines Vaters, die in unserem Haus war. Sie waren so voller Lebenslust und modisch und wollten unbedingt eigenes Geld verdienen. Es waren Zeiten des Aufbruchs. Besonders auch für Frauen.
Da war viel Dynamik und als die 68er kamen, war es eine echt wilde Zeit.
Insofern kann ich nachvollziehen, dass das Buch viel Tempo drin hat.
Es klingt sehr interessant und es freut mich, dass es Dir gefallen hat.
Herzlich,
Sieglinde

Und trotz des Aufbruchs war es Anfang der 1960er noch normal, dass Frauen mit der Eheschließung aufgehört haben zu arbeiten. Aber das kommt bei Klara & Co nicht vor! Nur um sie herum …

In Bezug auf Gleichberechtigung bin ich froh, heute zu leben – auch wenn noch immer viel zu viel im Argen ist.

Ich finde diese Zeit so spannend, weil es, auch wie du sagst, einfach auch viel ‘Einfach machen’ ohne Aufhebens’ war und viele auch ihrem Ideal versuchten zu folgen. Es war nicht alles freier, aber diese positive Dynamik, die ich oft in solchen Büchern wahrnehme, die gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Nicole

Liebe Ines, das klingt auf jeden Fall nach einem lesenswerten Buch (bzw. Buchserie) – ich werde diese auch meiner Freundin Moni empfehlen, die ja Baujahr 1948 ist und somit sowohl die 50er als auch 60er Jahre hautnah als Mädchen und junge Frau miterlebt hat – wenn auch nicht in Hamburg, sondern in Wien. Aber ich denke, sooo viel Unterschied wird da auch nicht gewesen sein.
Alles Liebe und Krauler an den Paule, Traude
🌺🪶🍂 🪶🌺
https://rostrose.blogspot.com/2023/09/mamuz-im-schloss-asparn-40000-jahre.html

Kommentare sind geschlossen.