Kategorien
Fashion Outfits

Pflichtblazer – Dunkelblau geht immer

“Ich würde dich so gern einmal im Blazer sehen.”

Nicole

Mit diesem Beitrag komme ich dazu, den letzten offenen Punkt der Wunschliste für 2023 zu erfüllen. Die Wunschliste für 2024 wird am kommenden Samstag eröffnet.

Ines Meyrose - Outfit 2016 - Blazer, Jeans, Bluse
2016 bei der Einschulung meiner Nichte im Vorgänger des aktuellen Blazers

Das letzte Blazer-Outfit war von 2016, da kann ich mal wieder eins zeigen. Zur Belohnung musste durfte Nicole vom Blog Life with a glow die Fotos dann selbst machen dafür, dass ich extra für sie den Blazer beim letzten Treffen angezogen habe. Danke für die Bilder!

Ines Meyrose - Outfit 2023 mit dunkelblauem Blazer, blauer Jeans mit leichter Waschung und Seidenschal in Petrol mit Paisleymuster - Farbklammer Braun und Blau - Portrait - Foto Nicole
Foto: Nicole

“Oh, das ist aber sehr klassisch!”

Nicoles erste Reaktion zum Blazer mit Seidenschal im Kragen

Ja, das geht bei mir auch mal – wenn schon, denn schon. Das ist für mich allerdings ein Look aus einem anderen Leben zwischen 1991 und 2005, als ich noch in der Hamburger Schifffahrtsbranche gearbeitet habe. Da galt die Maxime

In Hamburg kann man jede Farbe tragen, solange es Dunkelblau ist.

Wobei ich damals eine Schwarzphase hatte, aber das ist ein anderes Thema. In mag mich in dieser Art Blazer leiden und fühle mich haptisch wohl darin, aber es ist kein Outfit, das ich freiwillig privat trage. Deshalb sage ich Pflichtblazer. Er kommt zum Einsatz bei Firmenkunden, bei denen es förmlicher zugeht, und bei privaten Terminen mit formellem Rahmen.

Ines Meyrose - Outfit 2023 mit dunkelblauem Blazer, blauer Jeans mit leichter Waschung, Ringelshirt in Hellbraun-Natur und Seidenschal in Petrol mit Paisleymuster - Farbklammer Braun und Blau - Portrait - Foto Nicole
Foto: Nicole

Gekauft habe ich den neuen Blazer 2022 entgegen der Mode bewusst mit dem schmalen Schnitt, weil er zu meiner Figur passt. Trendig wäre ein Oversized-Blazer, in dem ich jedoch verschwände und der mir modisch zu kurzlebig wäre. Schließlich soll dieser Blazer mich viele Jahre begleiten.

Ines Meyrose - Outfit 2023 mit dunkelblauem Blazer, blauer Jeans mit leichter Waschung, Ringelshirt in Hellbraun-Natur und Seidenschal in Petrol mit Paisleymuster - Farbklammer Braun und Blau - Portrait - Foto Nicole
Foto: Nicole

Zur Farbklammer mit Blau und Braun: Das weiche Hellbraun vom Ringelshirt passt im Mustermix zu den braunen Anteilen im Paisley des Schals, der die Blautöne vom restlichen Outfit aufnimmt.

Ines Meyrose - Outfit 2023 mit braunem Wollhut zum braunen Wollmantel und Seidenschal in Petrol mit Paisleymuster - Bloggerhund Paul - Foto Nicole
Foto: Nicole

Darüber habe ich einen braunen Wollmantel mit Hut getragen. Und natürlich hat der Zausel ein zu mir passendes Geschirr und Leine – sonst wären meine Kreise gestört ;).

Wie ist Dein aktuelles Verhältnis zu Blazern?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

26 Antworten auf „Pflichtblazer – Dunkelblau geht immer“

Liebe Ines,
sehr schöne Fotos von Dir. Toll in Szene gesetzt, ein Kompliment an das Model und die Fotografin. Und Du beweist wieder einmal mehr, wie viel Kombination mit den richtigen Teilen möglich sind, eben Minimalistin.
Ich trage dienstlich (fast) nur Blaser, immer in dunkelblau. Ich finde mich dann irgendwie angezogen. Jeans und Bluse sowie Tuch dazu, fertig. Dein Tuch ist toll und perfekt als Farbklammer, super gebunden, ich komme ins schwärmen . Privat trage ich Blaser, wie Du, nur zu förmlichen Anlässen. Ich hätte gern einen neuen dunkelblauen, ich habe zwei. Bei dem einen habe ich im letzten Jahr das Innenfutter reparieren lassen, weil es nur Oversized gab. Aber langfristig suche ich Ersatz, weil er einfach alt ist und andere Teil wohl schwächeln werden. Wo hast Du Deinen gefunden? Er könnte auch etwas heller sein. Mittelbau wäre toll.
Liebe Grüße und ein schönes Wichenende
Greta

Danke für Deine Komplimente. Meinen Blazer gibt es nicht mehr im Handel, der war im Sommer 2022 bereits ein Restposten. Online gibt es aber durchaus auch schmale Blazer bei klassischen Marken zu finden.

Ich muss sagen, es war sehr wichtig, dass ich dich darum gebeten habe, mir wäre etwas entgangen. Und ich hoffe auf ganz viel Jubel hier (natürlich für dich, aber Danke an Greta)
Das war kein Muss. Das war einfach Yeah.
Ich mag das sehr. Auch mit dem Tuch, wenn es denn bei mir an der Stelle bliebe.

Das sieht total super aus, auch der Mustermix. Der Blazer sollte Kür werden ab und an. Ihr passt einfach.

Danke für die verlinkung und schönes Wochenende
Liebe Grüße
Nicole

Also wichtig ist nun vielleicht ein bisschen übertrieben ;). Das Tuch hält an der Stelle, weil es eine matte Rückseite hat und deshalb nicht rutschig ist – und ich es verschlungen habe. Wenn ich mal Lust und Langeweile … also irgendwann ab dem 11. Dezember … habe, kann ich ja mal eine Schalknoten-Anleitung dazu posten – im nächsten Jahr.

Danke Dir für die Geduld bei den Fotos und für die schönen Fotos. Macht es Euch schön am Wochenende! Meins hat sich gerade erledigt, denn ich bin mit den Halsschmerzen aus der Hölle erwacht … drücke bitte die Daumen, dass ich spätestens am Dienstag wieder ernsthaft fit bin, denn ich habe viel zu tun … jetzt gehe ich dann mal wieder ins Bett …

Liebe Ines, ich trage auch selten Blazer und einen klassischen habe ich nicht mehr im Schrank, bzw ist er zu klein. Schön dass Du einen schmalen Blazer für Dich gefunden hast, damit Du für formelle Anlässe einen griffbereit hast. Ich brauche beruflich ja keinen und habe für die Freizeit meist irgendwie andere Lösungen, oder nehme den Blazer vom Samtanzug.
Blau finde ich sehr schön bei Dir. Nicole hat schöne Fotos gemacht. Der Paul muss also auch zu Dir passen?! ☺️
Liebe Grüße Tina

Dein schwarzer Samtblazer ist auch einfach immer wieder schön. Der ist genau für Dich gemacht. Und wenn er im Sommer zu warm ist, kann man eh lieber ein Kleid anziehen.

Natürlich muss der Hund zu mir passen. Deiner nicht? 😉

Eine große Überraschung – einen Blazer unter diesem Outfit hätte ich nicht erwartet! Und ich kann auch sagen, dass ich mich über die Überraschung gefreut habe! Dieser Blazer ist ein Klassiker, er wird immer in Mode sein, immer elegant und wie du sagst – „bei Firmenkunden, bei denen es förmlicher zugeht, und bei privaten Terminen mit formellem Rahmen“ – einfach perfekt! Ich mag lange, übergroße Blazer. Ich habe in der Vergangenheit oft einen Blazer getragen, aber jetzt trage ich ihn nur noch zu besonderen Anlässen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Claudia

Deinen hanseatischen Blazer-Chic finde ich auch eine echte Überraschung unter dem Mantel! Nicole hat tolle Fotos gemacht und so freue ich mich über Dich und Deinen Blazer. Der wird Dir lange erhalten bleiben. Sehr fein und professionell.
Ich lese gerade, dass Du Halsweh hast. Gute Besserung wünsche ich. Wir nehmen da gerne [Produktname vom Admin entfernt], was auch der Stimme gut tut.
Hat uns vor Jahren eine Ärztin geraten, die auch OpersängerInnen wieder zu Stimme bringt…
Ein heilendes Wochenende wünscht
Sieglinde

Ich meine mich an Blazer-Bilder erinnern zu können, auch hier im Blog. Der klassische Hanseatenlook steht Dir richtig gut. Ich kann aber auch verstehen, dass Du ihn nur für offizielle Zwecke magst. Selber fühle ich mich leger auch am wohlsten, obwohl mir solche klassischen Blazer gut stehen. Nicole hat feine Bilder gemacht von Dir.

Liebe Grüße
Sabine

Danke! Vor dem Hanseatenblazer von 2016 gab es im Blog Bilder mit einem jeansblauen Cordblazer, den ich gerne mit Curry kombiniert habe. Vielleicht denkst Du an den? Das war noch in den Größe 46-Zeiten.

Ich mag Blazer gerne. Sie sind schick, klassisch und man kann sie zu allen möglichen kombinieren. Obwohl ich nicht aus Hamburg komme, habe ich viele dunkel blaue Sachen im Schrank 😉
LG, Rahel

Der Blazer steht Dir gut. Wie wohl ein klassischer, dunkelblauer Blazer mit den richtigen Längen (Saum, Ärmel) tatsächlich jedem Menschen schmeichelt.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, warum er nicht Deine erste Wahl ist.
BG Sunny

Genau das ist der Punkt: Die Längen müssen stimmen und die Weiten auch. Mit meinem kurzen Oberkörper ist es schwer, ein passendes Modell zu finden (in das dann auch noch die Oberweite reinpasst und die Schultern nicht zu breit sind, während an den Hüften genug Luft ist). Deshalb meide ich ja auch taillierte Kleider.

Wenn alles stimmt, verpackt so ein Blazer die meisten Menschen recht gut. Wenn das nicht stimmt, sieht es aus wie hineingesteckt.

Bin froh, dass Du versteht, warum so ein Blazer nicht meine erste Wahl ist. Immerhin eine Leserin versteht mich :)!

Mit Jeans eine schöne aber nicht zu förmliche Kombi. Ich finde auch das blaue Tuch dazu schöner, als der provisorische Bruch mit einer Knallfarbe, den man sonst immer sieht.

Deinen Blazer finde ich in der Kombination mit dem zarten Tuch sehr schön an dir! Zurzeit habe ich keinen blauen Blazer, nur zwei in Rot und einen in Beige für den Sommer und zwei Wollblazer in Beige für den Winter. Allerdings trage ich alle ziemlich selten.
Liebe Grüße, Caro

Die beigen Blazer passen bestimmt zu vielen Deiner Sachen. Dann scheint eins klar: Du brauchst aktuell wohl keinen neuen Blazer. Und wenn wieder, ist der Oversized-Trend hoffentlich einigermaßen vorbei.

Hihi, liebe Ines, “Pflichtblazer” ist witzig formuliert. Ich dachte zuerst, du meinst damit, er sei ein “Must have” 😉 Ja, er sieht sehr förmlich aus, aber wie du sagst, geht dunkelblau vor allem in Hamburg immer und für offizielle Termine ist er perfekt. Oversized wirkt vielleicht cooler, aber für Frauen um die 160, 165 cm ist das wirklich nix. Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte in den 1980ern einen grünen Oversized-Blazer mit breiten Schultern und denke mir heute angesichts der Fotos, dass ich wie ein Kasten aussah. Ansonsten bin ich eher nicht der Blazertyp – ist nicht so wirklich “boho” ;-DDD
Fein, dass auch der Zausel modisch an dich angepasst wird – ich denke aber, Paule ist IMMER fesch und IMMER ein Hingucker!
Alles Liebe samt Fehllchenkraulers, Traude
🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
https://rostrose.blogspot.com/2023/11/calexico-gansebraten.html

Oh ja, so kann das Wort verwechselt werden. Funktioniert sogar auch als weiteres Wortspiel – ein Haben-Müssen und kein Haben-Wollen … Denn von gerne kaufen rede ich hier nicht ;).

Oh ja,um 1989/1990 hatte ich einen langen, weiten, zweireihigen Nadelstreifenblazer in Petrol – mein erster Blazer ever, fand ich totschick, und dazu trug ich lila Leggings und lila mittelhohe Pumps. Es gibt davon kein Foto … ich fand mich sehr sexy in dem Look ;).

Paul ist heute frisch frisiert und einen Berg Haare leichter. Passend zum stürmischen Wetter kann der Wind im die Locken legen.

Liebe Ines, sooo schade, dass es kein Foto von Dir gibt mit dem Blazer, den lila Leggins und lila Pumps. Wirklich nicht? Magst Du nochmal alles durchschauen???
Du siehst auf den aktuellen Fotos auf jeden Fall seriös und chic aus 😉 eine hanseatische Lady mit wohlerzogenem Hund! Ach, wie gerne… lila Leggings 🫣👍

Kommentare sind geschlossen.