Kategorien
Lesetipps

Lesetipp – Polit-Thriller in aktuellen Zeiten

Werbung – Rezensionsexemplar

Die Macht der Woelfe von Horst Eckert

Die Macht der Wölfe
von Horst Eckert
Ein Fall für Melia und Vincent-Reihe – Band 4

Originalausgabe
Paperback, Klappenbroschur, 480 Seiten
ISBN 978-3-453-44175-0
Erschienen am 12. April 2023 im Heyne Verlag (Werbung)
Bestellmöglichkeiten bei diversen Händlern findest Du auf der Verlagswebsite.

“Melia Adan hat es im Polizeiapparat schon in jungen Jahren weit gebracht. Doch mit einem Auftrag wie diesem hätte sie im Leben nicht gerechnet: Die Bundeskanzlerin persönlich bittet um ihre Hilfe. Offenbar wird die Regierungschefin von jemandem aus ihrem direkten Umfeld erpresst. Zugleich bringt sich, angeführt von einem bekannten Meinungsmacher, eine neue rechtskonservative Bewegung für die nächsten Wahlen in Position. Angesichts der aufgeheizten Stimmung im Land scheint plötzlich alles möglich. Es entbrennt ein ungeheurer Kampf um politische Glaubwürdigkeit, Einfluss und Macht.”

Verlagstext

Aus der Serie habe ich Dir bereits Band 2 – Die Stunde der Wut – und Band 3 – Das Jahr der Gier – vorgestellt, die sich gut unabhängig voneinander lesen lassen. Beim aktuellen Band 4 denke ich, dass man mindestens einen der Vorgänger gelesen haben sollte, um die Details der Handlungsstränge um Melia, Vincent und deren Familien zu verstehen.

In Die Macht der Wölfe spielen Melia und Vincent die Hauptrollen, aus ihren Familien sind Vincents Mutter Brigitte und Melias Vater Andreas Götz in den Fall involviert. Aus den vorherigen Bänden ist Unternehmer Osterkamp bekannt, der inzwischen ein Sicherheitsunternehmen besitzt, und Tristan Bovert, der vom Verfassungsschutz in ein einflussreiches politisches Amt gewechselt hat.

In dem einen Handlungsstrang geht es um den Erpressungsfall der Bundeskanzlerin. Im anderen wird eine Leiche gefunden, die mit einem alten Raubüberfall in Verbindung gebracht wird. Im Lauf der Zeit stellt sich die Frage, ob es einen Zusammenhang gibt.

Beim Lesen schwankte ich oft zwischen das ist so abstrus, dass man sich das nicht ausdenken kann und ich fürchte, solche Handlungen zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft im Hintergrund gibt es wirklich.

Themen, die wir alle kennen, sind dabei unter anderem die Documenta, der Ukraine-Krieg, Querdenker, Montagsdemos, ungute Public-privat-Partnerships, Gründung einer neuen rechtsradikalen Partei, die sich Freiheit auf die Fahnen schreibt. Ebenso, dass ein ehem. RAF-Mitglied sich selbst rechts außen als Anwalt überholt, und die Frage, wie weit Putins finanzieller und politischer Einfluss in den Westen reicht.

Compliance spielt in dem Buch auch eine Rolle, denn Melia und Vincent sind inzwischen ein Paar und möchten das nicht mehr verheimlichen. Melia ist seine Vorgesetzte. Kann Vincent seine Stelle bei der Kripo behalten oder muss er seinen geliebten Job aufgeben und sich in eine Wache versetzen lassen als Preis für die Karriere seiner Freundin?

Im Rahmen der familiären Beziehungen ist ein Thema, wie sehr man das Produkt seiner Eltern ist. Vincent versucht herauszufinden, wer sein Vater ist. Melia ist immer noch dabei, ihren Vater kennenzulernen und sich ihm gegenüber zu positionieren.

Dass ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen habe, ist immer ein gutes Zeiten, auch wenn ich es nicht thrillermäßig spannend fand. Die Mischung aus Fantasie und Fakten ist schräg – bei einigen Sachen offensichtlich, bei einigen für mich sicher im Verborgenen. Wer sich tiefer mit Politik als ich beschäftigt, wird noch mehr Bezüge herstellen können. Wenn ein weiterer Band erscheint, landet der direkt auf meiner Wunschliste.

Kennst Du die Serie und wie gefällt sie Dir?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

4 Antworten auf „Lesetipp – Polit-Thriller in aktuellen Zeiten“

Hallo,
Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen (und vergessen, welche 🙈) und danach ECHTEN Redebedarf. Das hat mich ganz schön mitgenommen. Aber ich mag, wie er schreibt. Und es geht mir wie dir: diese Mischung von Realität zu Fiktion ist bisweilen- befremdlich. Da alles sein kann, nichts sein darf und hoffentlich wenig ist…

Also: Da nimmst du mich mit.
Liebe Grüße
Nicole

“Da alles sein kann, nichts sein darf und hoffentlich wenig ist…”

Du sagst es … ich möchte gar nicht wissen, wie viel davon real ist …

Liebe Ines,
wieder einmal machst Du mich neugierig durch Deine Leseempfehlung!

Liebe Grüße
Susa

Kommentare sind geschlossen.