Kategorien
Lifestyle

Kennst Du schon Kerstin Zarbock?

Werbung – Namensnennungen und Verlinkungen

Kerstin Zarbock ist heute Gästeführerin in Potsdam. Wie kam es dazu? In ihrem Traumberuf der Diplombibliothekarin hat sie lange gearbeitet. Warum Traumberuf ? Jeden Tag gab es interessante Anfragen und Gespräche. Es wurde nie langweilig. Diese Ansprüche an den Job waren ihr wichtig und als sie plötzlich nicht mehr gefragt waren, überlegte sie, was tun.

Der erste Schritt war ein Umzug von Berlin nach Potsdam. Dort begann sie eine Ausbildung zur Gästeführerin. Schon nach kurzer Zeit merkte Kerstin, wie sehr ihr diese Arbeit gefiel. Der Kontakt mit den Menschen und die Möglichkeit wieder neue Herausforderungen zu haben. Daraus folgten in letzter Konsequenz die Kündigung und der Schritt in die Selbstständigkeit. Sie arbeitet nun als Gästeführerin in Potsdam. Wieder ein Traumjob für sie.

Kerstin Zarbock - Fotocredit: Nadine Redlich
Fotocredit: Nadine Redlich

Wie alt bist Du und wie alt fühlst Du Dich?

Ich bin 64 Jahre alt und kann es kaum glauben. Meist fühle ich mich jünger, aber an manchen Tagen und wenn ich mit jüngeren Menschen rede, dann weiß ich, dass ich über 60 bin. Und beim Laufen halte ich nicht mehr so einfach Schritt.

Was brauchen Menschen für Dich, um eine berührende Ausstrahlung zu haben?

Eine besondere Aura. Sie sind hilfsbereit und verständnisvoll.

Was prägt Deinen aktuellen Kleidungsstil und wie hat sich der entwickelt?

Kerstin Zarbock - Fotocredit: Dorina Rea
Fotocredit: Dorina Rea

Für meinen neuen Job ziehe ich mich ordentlich an. Es ist schwer zu erklären, aber ich möchte, dass meine Kunden/Zuhörer mich als seriös wahrnehmen. Nicht zu auffällig und keine knalligen Farben, aber modern und klassisch.

Früher habe ich weite Sachen gekauft, gern unauffällige. Mehr Masse, als Klasse. Heute versuche ich zu kombinieren und setze auf Qualität. Manchmal lasse ich mich überreden und ärgere mich dann darüber.

Mein Kleiderschrank soll zum Ende des Jahres nur noch passende Sachen enthalten. Ich habe mir beim Aussortieren schon Hilfe geholt. Profis haben eine gute Sicht und man kommt gut voran. Ich kann das nur empfehlen.

Was ist Deine Lieblingsfarbe und was gibt sie Dir?

Grün und Blau. Darin fühle ich mich wohl.

Graue Haare oder Färben?

Bisher habe ich kaum graue Haare, aber ich habe mir vor zwei Monaten Strähnen machen lassen.

Wie findest Du es, wenn jemand in Deinem realen Umfeld Dir Dinge nachkauft?

Wenn überhaupt, dann machen das enge Freundinnen. Das stört mich nicht.

Musik oder Stille?

Stille

Bist Du Typ Vielfalt oder klare Linie?

Vielfalt

Wenn … passiert, kannst Du einfach nur …

Ich spiele es immer wieder im Kopf durch, obwohl es mir nicht gut tut. Ändern kann ich es nicht mehr, aber trotzdem. Ich frage mich dann, was ich hätte anders machen können. Oder was ich falsch gemacht habe. Also keine gesunde Einstellung.

Was gibt Dir im Leben Orientierung?

Meine Eltern haben mir viele Dinge vorgelebt. Sie haben mir gezeigt, dass ich selbst entscheiden kann. Mit dieser Einstellung übernehme ich die Verantwortung über mein Handeln.

Was war die mutigste Entscheidung Deines Lebens?

Kerstin Zarbock - Fotocredit: Dorina Rea
Fotocredit: Dorina Rea

Durch die Wende haben sich viele Dinge ergeben. Manches gut, manches nicht so. Aber ich habe nicht das Schlechte gesehen, sondern das Beste daraus machen wollen.

Wie gehst Du mit Menschen um, die Dir nicht guttun?

Ich versuche ihnen aus dem Weg zu gehen. Leider braucht es eine Weile, weil ich mir auch hier zu viele Gedanken mache.

Zu welcher Erkenntnis wärst Du gerne bereits als junger Mensch gekommen?

Mehr auf meine innere Stimme zu hören und Entscheidungen zu treffen, die ich dann umsetze. In dieser Hinsicht hätte ich doch egoistischer sein müssen oder können.

Freunde sagen über Dich, dass Du immer …

Begeisterungsfähig und neugierig auf das Leben bist. Und viel und gern redest.

Stimmt das?

Auf jeden Fall.

Kontakt zu Kerstin im Web

Danke, liebe Kerstin, für Deine offenen Worte!

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

3 Antworten auf „Kennst Du schon Kerstin Zarbock?“

Guten Morgen Ines, ein interessantes Interview. Mir gefällt diese Rubrik sehr. Kerstin ist mir sehr sympathisch. Ist sie Waage? Viele ihrer Gedanken kenne ich nur zu gut. „Bin ich schuld, hätte ich etwas anderes tun sollen?“ Zu viele Gedanken wenn es um Zwischenmenschliches geht.
Es ist schön zu lesen, dass sie wieder ihren Traumjob hat und sollte ich nach Potsdam kommen buche ich eine Führung.😁
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina
PS: Liebe Grüße natürlich auch an Kerstin.

Nein, bis eben kannte ich sie nicht. 🙃
Ein sehr sympathisches Interview, dass einen echten Menschen zeigt. So etwas mag ich sehr.
Und ihre Gedanken kenne ich nur zu gut…

Eine sehr schöne Reihe.

Hab ein feines Wochenende
Liebe Grüße
Nicole

Nein, leider kannte ich sie bisher nicht. Ich war ja schon viele Male in Potsdam und werde bestimmt auch wieder hinkommen. Dann könnte ich sie ja mal kennenlernen….
Ein sehr sympathisches Interview mit einer sehr sympathischen Frau. Brüche im Leben sind oft nötig, damit noch was ganz Neues entsteht. Und so ist hier Traumberuf Nr. 2 entstanden. Und das noch dazu in Potsdam, besser gehts ja gar nicht.
Schöne Grüße dorthin und ich hoffe, man sieht sich mal…
Herzliche Grüße an Dich und Kerstin Zarbock und vielen Dank für das schöne Interview von
Sieglinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert