Kategorien
Lifestyle Persönliches

Monats-Memo Mai 2023

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Fitnesstracker
Was man so Erholungsurlaub nennt … Wir waren ein paar Tage an der Ostsee.
Gewittertorte
An solchen Tagen kann man den Mann mit perfekter Gewittertorte im Café Adele in Eckernförde bei Laune halten. Und mich auch.
Hund Paul im Gras - Frühling 2023
Der Zausel freut sich über eine Erholungspause im Gras.
Hund Paul im Wind am Strand
Wind ist, wenn sein Pony steht.
Maigrüne Buchenblätter
Maigrün. Endlich.
Apfelbluete
Naturschönheit zum späteren Verzehr
Flipchart-Coach Workshop 2023
Der Tag beim Flipchart-Coach war ein absolutes Highlight. So macht Lernen Spaß!
Flipchart von Ines Meyrose zum Seminar "Stilsicher auftreten"
So sieht zum Beispiel ein von mir für Kundenseminare erstelltes Flipcharts aus.
Entenfamilie
Glücksmoment am Sonntagmorgen: die jährliche Entenfamilie
Hunde Paul und Amy
Ein Ausflug an die Elbe mit Pauls Freundin Amy ist immer eine gute Idee.
Pfingstrose in Pink
Dass Pfingstrosen in Hamburg zu Pfingsten blühen, kommt so selten vor, wie dass Osterglocken zu Ostern blühen oder Christrosen zu Weihnachten. 2023 hat es auf den letzten Metern geklappt.

Randnotizen

Der Roman Land unter Schnee von Julia Heinecke spielt zur Zeit der Schneekatastrophe 1978/79, die ich als Kind mit Freude live in Schleswig-Holstein erlebt habe. Weiter im Norden in der Gegend um Flensburg, in Angeln, war der Schnee mit Verwehungen krasser und gefährlicher als im Osten Hamburgs. Die Protagonist_innen und deren Erlebnisse in den verschneiten Tagen sind so vielfältig und stimmungsvoll, dass sie mir direkt gefehlt haben, als die Geschichte zu Ende erzählt war.

Der neue Roman von Martin Suter, Melody, hat mich hingegen weniger überzeugt. Er ist zwar schön geschrieben, aber er hat mir zum Ende zu viele Wendungen und kommt an seine früheren Romane nicht heran. Mir fehlte beim Lesen das Schmunzeln über die Protagonisten und mit ihnen fühlen.

Zum Thema Kofferpacken habe ich in der Süddeutschen Zeitung einen schönen Tipp gelesen: Trickse Dich selbst aus, in dem Du bei einer zweiwöchigen Reise so tust, als ob sie nur eine Woche dauern würde. Das erfordert sicher etwas Mut, dürfte aber bei Menschen, die grundsätzlich zu viel einpacken, funktionieren. Vielleicht nicht für Unterwäsche, aber für den Rest. Kennst Du meine Checkliste zum Kofferpacken? Die habe ich inzwischen selbst auf dem Smartie gespeichert und schaue darauf, bevor es los geht.

Kochmonat – hier im Blog

Kochmonat – nachgekocht von Leser_innen

Die Butter muss wirklich flüssig sein. Es reicht nicht aus, wenn sie zimmerweich ist.
Tipp: Breite das Gemüse in einer großen Form oder einen Blech aus, damit es Röstaromen bekommt und nicht kochend gart.
Die Form ist am besten 24-28 im Durchmesser groß und hat einen senkrechten Rand. Die Maße habe ich im Rezept ergänzt.

Grüße vom Zausel & mir

Leuchtturm Eckernförde Hafen neu mit Bloggerhund Paul
Wagt es der neue Leuchtturm im Hafen von Eckernförde, mir die Schau zu stehlen?

Der Zausel und ich danken von Herzen für die Anerkennung, die wir über die vielen Kommentare und die Kaffeekasse im Mai bekommen haben. Im Juni wird es hier im Blog ruhiger, weil ich ein bisschen frühsommerliche Zeit genießen möchte. Die letzten drei Monate waren ziemlich vollgepackt. Einzelne Beiträge wird es im Juni geben, aber keine drei pro Woche. Im Monats-Memo melde ich mich dann ausführlich wieder.

Wie war Dein Mai? Einen schönen Juni wünsche ich Dir!

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

16 Antworten auf „Monats-Memo Mai 2023“

Guten Morgen Ines,
Dein Mai sieht gut aus, ein paar Tage an der Ostsee sind sicher schön und dem Zausel gefällt das wohl auch. ☺️ Ich wünsche Dir auch einen angenehmen entspannten Juni. Danke.
Mein Mai war schön, das Wetter ist angenehm und erlaubt es viel Zeit im Garten zu sitzen. Ich hoffe es bleibt noch ein Weilchen so, bevor die Hitze kommt.
Liebe Grüße Tina

Ja, dem Zausel gefällt es an der Ostsee auch sehr. Vorallem, wenn wir an der Promenade gehen und nicht am Strand. Da ist mehr zu Schnüffeln. Als Hütehund liebt er es eh, mit uns zusammen unterwegs zu sein.

Möge die Hitze fern bleiben!

Da hattest Du einen schönen, abwechslungsreichen Mai mit Arbeit und Urlaub an der Ostsee – wie schön!.
Dein Flip-Chart schaut toll aus und macht gleich Lust auf Dein Seminar.
Und Deine Kochfotos machen gleich Lust auf Nachkochen… oder zumindest zum Nachessen!
Mein Mai war arbeitssam, aber doch auch mit etwas Urlaub mit Radfahren in Erfurt und Weimar. Das ist immer wunderschön.
Auch ich werde im Juni etwas langsamer machen und gönne Dir auch Deine Auszeiten von Herzen.
Liebe Grüße von Sieglinde

Ich möchte SO schreiben können. Bei dem Flipchart wäre ich gespannt bis zum Schluss.
Ein schöner Mai war das bei dir…
Und dein Juni möge genauso sein.
Liebe Grüße
Nicole

Danke, nach einem halben Tag üben kannst Du auch so schreiben. Ich habe das gelernt, wie Kinder schreiben lernen. Jeden Buchstaben zeilenweise immer wieder malen, bis er sitzt – und es muss der richtige Stift sein. Das Alphabet in dieser Schrift von Neuland gibt es als kostenfreien Download auf einer A4-Seite.

Ich brauche nach meinen letzten Monaten unbedingt ein paar Tage am Strand, aber ich muss noch etwas warten…:( Mittlerweile bewundere ich die Fotos meiner Blogger-Freunde. Alle Fotos sind wunderschön, aber die Fotos mit Paul sind der Hammer!
Die Rezepte sehen alle köstlich aus und ich freue mich mit dir, dass der Flipchart-Coach ein Highlight war, ich wünsche dir noch viele weitere!
Liebe Grüße,
Claudia

Danke, es war schon das zweite Seminar bei dem Coach und beide waren super. Drücke Dir die Daumen, dass Du bald ans Meer kommst!

Liebe Ines, dass hast Du gut gemacht mit dem Flipchart-Bild zu Deinem Seminar! Ist es denn so, dass Du immer so schön schreibst oder nur „für gut“??? Der Zausel macht immer eine Bella Figura und der Leuchtturm kann es versuchen, wird ihn aber nicht ausstechen…
Schön, dass Du die Nachgekocht-Rezepte mit Tipps ergänzt hast. Es gibt Köchinnen… Schweigen wir besser!
Mein Mai war größtenteils wunderbar. Leben wie Gott in Frankreich 🫶🇫🇷
Herzliche Grüße nach HH,
Susa

Auf Flipcharts schreibe ich immer so, auch wenn die live entstehen. Das ist zu meiner normalen Druckschrift geworden. Meine Schreibschrift mit Füller oder Kalligraphiestift sieht anders aus und die Sauklaue mit Kuli oder Bleistift kann außer mir kaum jemand lesen.

Ich freue mich über jede Rückmeldung von Lesenden, wenn sie etwas nachgekocht haben und wie es geklappt hat oder was unklar war. Der Grat zwischen zu lax notiert und zu kleinteilig ist schmal.

Der Mai ist ja der Wonnemonat. Schön war er allemal. Wenn auch ein bisschen unterkühlt. Bei mir leider nicht so prickelnd wegen der Schulter. Aber ist wird langsam.

Liebe Grüße
Sabine

Schön, dass Du uns in Deinen Mai mitgenommen hast.
Es kann eigentlich nur noch ruhiger werden, aber ich glaube noch nicht so wirklich dran.
BG Sunny

Kommentare sind geschlossen.