Kategorien
Rezepte

Erdbeer-Mascarpone-Limetten-Torte mit Baiser-Topping auf Mürbeteig

Diese Torte besteht aus

  • Tortenboden
  • Baisertupfen
  • Frischen Früchten
  • Mascarpone-Limetten-Creme

und am besten kümmerst Du Dich in genau der Reihenfolge darum und planst mindestens 3 Stunden ein für Zubereitung und Kühlzeit

Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Mürbeteig

  • 180 g Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
  • 120 g Butter auf Zimmertemperatur und etwas Butter zum Einfetten der Form
  • 60-70 g Zucker
  • ca. 8 g = 1 Tütchen Bourbon Vanillezucker – ich mache den selber, dazu gibt es demnächst einen Beitrag
  • 1 Ei oder 2 Eigelb, wenn Du das Baiser selbst machst, hast Du zwei Eigelb über, die Du für den Mürbeteig anstelle eines ganzen Eis verwendenden kannst
  • 1-2 Teelöffel Weinsteinpackpulver
  • 1 Prise Salz

Baisertupfen

  • 2 Eiweiß auf Zimmertemperatur
  • 1 Prise Salz
  • 110 g Zucker

Früchte

  • 500 g frische Erdbeeren oder andere Früchte nach Deinem Geschmack

Mascarpone-Limetten-Creme

  • 500 g Mascarpone
  • 200 g Schlagsahne
  • 4 Limetten
  • Vanillezucker
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung der einzelnen Schichten

Mürbeteig

Warum empfehle ich, zimmerwarme Butter zu verwenden?

Weil sich der Teig so schneller herstellen lässt und sich die Zutaten besser verbinden. Für Torten- oder Quicheböden kann man den zimmerwarm-elastischen Teig sofort verwenden, weil der nicht ausgerollt wird, sondern in die Form geknetet wird – also bei mir jedenfalls, denn ich hasse es, Teig auszurollen.

Wenn Du Kekse aus Mürbeteig machen möchtest – aus ausgerolltem Teig oder von der Rolle geschnitten – lege den Teig vor der Weiterverarbeitung 30 Minuten in den Kühlschrank, damit er fest genug ist für die Verarbeitung und nicht klebt.

  • Ofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform am Boden mit Backpapier auslegen und am Rand – vor allem am Übergang zum Backpapier – mit etwas Butter einfetten.
  • Alle Zutaten in der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem Kloß vermengen. Wenn der Teig zu klebrig ist, ein bisschen Mehl darüber stäuben. Wenn er zu fest ist, mit etwas Wasser besprenkeln.
  • Teig mit den Handflächen und/oder Fingerknöcheln mit Druck auf dem Boden der Form bis zum Rand verteilen. Es braucht am Rand nichts hochgeformt zu werden. Das wäre nur wichtig, wenn Du später eine Torte mit Guss auf dem Boden zubereiten wollen würdest.
  • 15 Minuten auf einem Ofengitter backen – in der Ofenmitte bei Umluft, auf der 2. Schiene von unten bei Ober-/Unterhitze.
  • 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Rand vorsichtig lösen, ggf. vorher mit einem Teigschaber zwischen Teig und Rand der Form langgehen. Mit Backpapier auf einem Tortengitter auskühlen lassen.

Baisertupfen

Wenn Du keinen Spritzbeutel mit Sterntülle hast, kannst Du einfach bei einem Gefrierbeutel oder einer Butterbrotpapiertüte eine Ecke abschneiden und damit runde Tupfen entstehen lassen.

  • Während der Tortenboden im Ofen ist, bereitest Du die Masse für die Baisers vor. Eier sauber trennen – es darf kein Eigelb in der Eiweißmasse sein, sonst wird sie nicht steif. Zimmerwarmes Eiweiß lässt sich am besten steifschlagen.
  • 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Eiweiß mit dem Salz – damit wird es besser steif – in einem Rührgefäß mit den Rührbesen des Handrührgeräts aufschlagen, bis es weiß wird und steif zu werden beginnt. Dann erst die Hälfte des Zuckers beim Schlagen einrieseln lassen. Wenn eine gleichmäßig feste Masse entstanden ist, den Rest des Zuckers zügig unterrühren und solange weiterschlagen, bis eine schön feste Masse entstanden ist, in der die Ringe und Spitzen, die beim Rühren entstehen, sichtbar bleiben.
  • Bei nur zwei Eiweiß nehme ich nicht die Küchenmaschine, weil die Schüssel zu groß dafür ist. Das Eiweiß wird nicht fest, weil der Schläger zu wenig eintaucht. Es entsteht dann cremiger Zuckerguss anstatt fluffiger Baisermasse. #fürdichgetestet
  • Baisermasse in eine Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die vorbereiteten Backpapiere kleine Tupfen spritzen. Die Tupfen behalten ihre Form im Ofen, Du kannst sie recht eng setzen. Mit Glück reicht gerade eben ein Blech aus.
  • Ofen auf 100 Grad Ober-/Unterhitze herunterdrehen nach dem Entnehmen des Tortenbodens. Baiser 2-3 Stunden im Ofen trocknen lassen. Wichtig: Klemme einen Holzlöffelstiel in die Backofentür, damit sie nicht komplett schließt. Die Baisers sind fertig, wenn sie innen trocken und nicht mehr zäh sind. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Backpapier auskühlen lassen.

Früchte

  • Erdbeeren waschen und vierteln.

Mascarpone-Limetten-Creme

Tipp: Stell den Rührbecher zum Schlagen der Sahne vorher leer in Kühlschrank. Dann wird die Sahne beim Schlagen schneller und besser steif.

  • Limetten auspressen und mit dem Mascarpone in einer großen Rührschüssel – hier nehme ich gerne die Küchenmaschine – aufschlagen. Erst Puderzucker, dann Sahnesteif unterrühren.
  • Sahne in einem separaten Rührbecher steif schlagen und unter die Mascarpone-Limetten-Masse schlagen.

Zusammensetzen der Torte

Wenn Du diese Torte bereits am Vortag basteln möchtest, lege die frischen Erdbeeren und Baisertupfen erst vor dem Servieren darauf, damit die Beeren nicht antrocknen und die Tupfen nicht zerlaufen. Boden und Creme können gut über Nacht im Kühlschrank sein, denen macht das nichts aus.

  • Im Kühlschrank ein Fach leerräumen, das in Höhe und Tiefe für die Torte samt Tortenteller und Ring ausreicht.
  • Tortenboden vom Backpapier nehmen und auf einen Tortenteller setzen. Tortenring um den Tortenboden setzen. Oder: Den Boden wieder in die Form setzen und den Springformrand als Tortenring verwenden. Das geht in diesem Fall ebenso, weil die Creme nicht verläuft und die Torte in der Höhe unterhalb der Springformrands endet.
  • Mascarpone-Limetten-Creme gleichmäßig bis zum Rand auf dem Boden verteilen.
  • Erdbeeren auf der Creme verteilen. Auf Tortenguss verzichte ich hier, um den Geschmack der frischen Erdbeeren nicht zu verfälschen.
  • 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Baisertupfen garnieren. Wenn Erdbeeren übrig sind, zu den Tortenstücken reichen. Baisertupfen in einer Schüssel zum Naschen dazustellen.

Die Torte auf dem Foto haben meine Nichte und ich gemeinsam gebacken. Wir waren sehr zufrieden mit unserem Werk. Zu fünft war die Torte schneller verputzt, als man Nachschub rufen konnte.

Mix & Match

Die einzelnen Komponenten habe ich absichtlich getrennt aufgeschrieben, weil jede für sich für andere Torten oder Desserts verwendbar ist. Der Mürbeteig ist für Tartelettes oder zum direkten Belegen mit Obst und Guss geeignet.

Die Creme schmeckt auf Biskuittorten oder als Dessert einfach nur mit Früchten serviert. Die Baisertupfen kann man pur naschen, wenn man auf Zuckerzeug steht. Sei kreativ und bastele Dir aus meiner Idee die süße Welt so zurecht, wie sie Dir schmeckt.

Auf in die Erdbeerzeit!

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

17 Antworten auf „Erdbeer-Mascarpone-Limetten-Torte mit Baiser-Topping auf Mürbeteig“

Hachz das sieht sehr lecker aus, Ines. Vielen Dank. Es stimmt, einzelne Komponenten sind für andere Leckereien wunderbar zu kombinieren.
Mascarpone mag ich nicht so gern, ich ersetze ihn meist durch Quark. Das würde hier sicher auch gut funktionieren.
Schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina

Das war auch wirklich köstlich. Kein Krümel blieb übrig.

Den Mascarpone kannst Du durch Doppelrahm-Frischkäse, Quark in beliebiger Fettstufe oder Skyr ersetzen. Schmeckt dann entsprechend anders, bekommt aber eine ähnliche Konsistenz und Optik.

Schmand und Joghurt würden nicht funktionieren, weil sie beim Schlagen zu flüssig werden. Die bräuchten Gelatine anstatt Sahnesteif, worauf ich dieses Mal bewusst verzichtet habe, damit die Torte vegetarisch bleibt.

Genau das macht Kochen und Backen für mich aus: Schauen, wie ich es so hinbastele, dass es meinem Geschmack entspricht. In diesem Fall Deinem :).

Dir auch einen schönen Tag!

Richtig. Ich finde genau das auch wichtig. Es gibt ja Leute, die sich so verbissen ans Rezept klammern, auch wenn ihnen manche Komponenten gar nicht schmecken. Das mag ich an Deinen Rezepten, Du hast selbst oft schon Varianten dabei und bist offen für kleine Veränderungen. Tatsächlich glaube ich dass so schon viele tolle Variationen entstanden sind. 😁

Ich habe es ja schon auf Instagram geschrieben: Möchte man so etwas um morgens sehen? NEIN! Denn dann setzen Sabberreflex und Habenwollenreflex ein. Eine ganz große Mischung.
Diese Torte spricht mich mit allen ihren Komponenten sowas von an..
Du erklärst die Schritte super und ich liebe den Hashtag Fürdichgetestet.

Also, auch wenn ich immer vor zwei bis drei Stunden Backzeit zucke, ich glaube, diese Torte muss hier mal sein.

Danke für diese Impulse und den Reiz der Zentren ;).
Liebe grüße
Nicole

Könntest Du Torte auch schon zum Frühstück essen? Wenn Gesundheit und Kalorien nicht wären, könnte ich sowas täglich rund um die Uhr verkosten.

Mein Mann hat die Erklärungen vorab gelesen und meinte, er würde sich im Stande sehen, die Torte danach zuzubereiten. Aber irgendwas vergisst man immer zu erwähnen, was einem als erprobte Bäckerin im Handgelenk liegt und einem Neuling nicht in den Sinn käme, es zu beachten oder wie man den Arbeitsschritt ausführt. Habe bereits Punkte ergänzt und freue ich mich über Hinweise, wenn etwas unklar ist. Mir ist wichtig, dass meine Rezepte nachvollzieh- und umsetzbar sind.

Stehst ja nicht die ganzen 2 Stunden in der Küche. Die Baisertupfen trocknen/backen im Ofen von alleine und die Torte steht im Kühlschrank. Meine Nichte und ich waren zusammen noch nie so schnell mit einer Torte fertig wie mit dieser. Waren beide ganz erstaunt. Da hat die Regenbogentorte mit sechs bunten Bögen erheblich länger gedauert …

Jetzt tropft mir auch der Zahn :).

Ja, ich kann Torte ganztägig essen. Vieles andere aber auch…
Ich habe sie auf dem Schirm und du wirst als erste erfahren, ob du eine gute Lehrmeisterin bist…
Wovon ich felsenfest ausgehe.
Liebe Grüße
Nicole

Die schaut aber köstlich aus! Und prima erklärt hast Du auch alles.
Die Baisertropfen bräuchte ich persönlich nicht, aber der Rest… Klasse!
Erdbeeren habe ich im Haus, aber die ess ich jetzt einfach so.
Herzlich, Sieglinde

Ines, you made my day – #fürdichgetestet, hahaha. Ich sehe Dich förmlich in der Küche am Maschinchen stehen und die 2 Eier beobachten! Danke für das tolle Rezept, das wird definitiv ausprobiert, Kuchen geht bei uns immer, von morgens früh bis abends spät 😉
Herzlichst, Tanja

Ja, mein Gesicht war gut … und vorher habe ich der Nichte noch erklärt, warum wir 2 Eigelb für den Mürbeteig nehmen anstatt 1 ganzes Ei, um keine Lebensmittel und Geld zu verschwenden. Zum Glück darf der Hund rohes Eigelb und liebt es. Er hat zwei bekommen und die Zuckereimatsche ging in den Müll …

Viel Erfolg beim Nachbacken und besten Genuss!

Liebe Ines, ich könnte auch schon zum Frühstück ein Stückchen Deiner Torte kosten… sie sieht super lecker aus und bestimmt in dieser Erdbeer-Saison nachgebacken! Toll, dass Du die Tipps und Erklärungen gleich dazuschreibst. Kochen und Backen hat viel mit Chemie zu tun, oder?
Liebe Grüße nach HH von Susa

Ja, Kochen und Backen hat viel mit Chemie zu tun. Gerade wann man Salz hinzugeben, weil es eine Reaktion hervorruft, ist zum Beispiel relevant. Zwiebeln werden krasser, wenn Du sie am Ende salzt und schmelziger, wenn Du sie mit Salz garst. Und Backpulver ist eh ein Zaubermittel!

Das sieht sehr gut aus und schmeckt bestimmt auch so. Küchenmaschine hat bei uns nur Rudi. Ein riesiges Ding. Ab Pizza für 6 Personen und aufwärts genau richtig. Zum Kuchenbacken leider nicht geeignet. Normal geht das mit den Händen oder dem Quirl gut, aber manchmal wäre so eine Küchenmaschine natürlich auch fein.
BG Sunny

Gibt es hier wieder zur Nachfeier des 5. Junis :).

Die Küchenmaschine liebe ich für Mürbeteig, Hefeteig, weil der Teig in einem fertigen Kloß zu entnehmen ist, und fluffig aufgeschlagene Sachen – deshalb war ich überrascht bei zwei Eiweiß, dass das offenbar zu wenig war.

Kommentare sind geschlossen.