Kategorien
Beauty

Anzeige – Nischendüfte bei Douglas und mein Duftgeheimnis

Annick Goutal Eau D’Hadrien

Habe ich in den Kommentaren zu Caros Gastbeitrag Düfte, die mich begleiten noch bei meiner Parfümgeschichte geschrieben, dass ich meinen aktuellen Duft nicht verrate, weil ich ihn möglichst exklusiv verwenden möchte, werde ich heute schwach und lüfte das Geheimnis.

Wie ich zu meinem Nischenduft kam

Nach einigen parfümfreien Jahren bekam ich Ende 2018 wieder Lust auf einen Duft. Nun ist es jedoch so, dass mir die meisten Düfte zu extrem sind. Zu süß, zu herb, zu warm, zu holzig, zu … whatever … einfach too much. Dazu kommt, dass die meisten Düfte sich auf meiner Haut deutlich anders entwickeln als sie im Flakon oder frisch aufgesprüht riechen.

Mainstreamdüfte kommen nicht in Frage, weil ich nicht wie beliebig viele Menschen riechen möchte, auch wenn die Entwicklung am Körper für Individualität sorgt. Die Zeiten sind für mich vorbei.

Ein mehrstündiger Tragetest ist Pflicht. Dabei merke ich dann auch, ob ich einen Duft auf der Haut überhaupt vertrage, denn allergische Reaktionen habe ich meistens direkt mit im Programm, die auch beim Aufsprühen nur auf die Kleidung dennoch auf der darunter liegenden Haut passieren können. Du siehst: Ich bin ein schwieriger Fall in Bezug auf Düfte!

Im Winterurlaub an der See hatte ich dann das Glück, auf eine Verkäuferin zu treffen, die mir genau zugehört und meine olfaktorischen Bedürfnisse sofort erkannt hat. Ihr erster Griff wurde es am Ende: Eau D’Hadrien von Annick Goutal (Werbung) als Eau de Toilette.

Annick Goutal Eau D’Hadrien

Eau D’Hadrien aus dem Jahr 1981 ist ein leichter zitrusfrischer Duft, der im Abgang einen Hauch pfeffrig riecht. Ich vertrage ihn sogar direkt auf der Haut. Das Retrodesign des Flakons finde ich passend zu dem eleganten, zeitlosen Duft. Solche exklusiven, besonderen Düfte gibt es nicht nur in kleinen Parfümerien, sondern auch bei Douglas findest Du Nischendüfte (Werbung) wie meinen.


Ich schnupperte noch an weiteren Düften der Serie von Annick Goutal und an der Duftreihe eines anderen Herstellers, den ich vergessen habe, der auch mit recht puren Duftnoten arbeitet, aber mir war schnell klar: Eau D’Hadrien ist es. Ich habe es mir aufsprühen lassen und wusste schon nach einer Stunde, dass ich es haben möchte.

Mein Mann mochte es auch und so hatte er direkt noch ein spontanes zusätzliches Weihnachtsgeschenk für mich. Wie Du an dem aktuellen Foto des Flakons siehst, verwende ich es sparsam und nicht täglich. Aber wenn ich es auftrage, ist es mir immer eine Freude.

Mit einem Duft durchs Jahr oder Lust auf einen Herbstduft?

Als Minimalistin habe ich nur diesen einen Duft, er mich durch das ganze Jahr begleitet. Zitrusfrische kann ich immer um mich haben. Der klare Duft tut mir gut und erfrischt mich, wenn ich ihn auftrage. Weil weder Parfüm noch Eau de Toilette ewig im Duft stabil bleiben, verwende ich lieber einen Flakon bis zum Ende und schaue dann, ob ich einen neuen Duft oder diesen nachkaufen möchte.

Annick Goutal Eau D’Hadrien

Allerdings weiß ich, dass die meisten Frauen es bevorzugen, mehr Auswahl im Bad zu haben als ich und gerne verschiedene Düfte im Wechsel tragen. Dabei kommen dann auch saisonale Vorlieben zum Tragen, wonach in der dunklen Jahreszeit gerne zu wärmeren, intensiveren Düften gegriffen wird als im Sommer. Du hast Lust auf einen neuen Herbstduft? Schöne Herbstdüfte gibt es hier bei Douglas (Werbung).

Welchen Duft hattest Du bei mir vermutet? Was ist Dein liebster Herbstduft?

13 Antworten auf „Anzeige – Nischendüfte bei Douglas und mein Duftgeheimnis“

Seit Jahren benutze ich nur noch einen Duft: Obsession von Calvin Klein (Werbung). Der ist auch retro. Ich unterscheide nicht zwischen den Jahreszeiten, da ich nicht täglich einen Duft verwende. Hab zwischendurch mehrere andere probiert. Aber die mag ich langfristig nicht.

Liebe Grüße Sabine

Als ich die Überschrift las, habe ich mich sehr gewundert: Ines und Düfte? An mir war vorbeigegangen, dass Du wieder “auf den Duft gekommen” bist.

Deine Beschreibungen der sorgfältigen Auswahl und vor allem die des Duftes klingen sehr gut. Ich freue mich jedenfalls auf ein Treffen mit Dir und Deinem feinen Duft!

Im Douglas Sortiment finde ich mich nicht mehr zurecht, ich suche auch nicht mehr. Seit ich meine Pflege online bestelle, gehe ich nur noch sehr selten zu denen.

Wenn ich meinen Duftnachschub brauche, ist Douglas allerdings meine erste Wahl. Was ich will, haben sie nie, nie, niemals vorrätig. Die Bestellungen kommen aber zuverlässig und schnell in meiner Wunschfiliale an.

Im Sommer ist es CALYX von Clinique und seit Beginn der Heizperiode bin ich zu EAU FRAICHE von Dior gewechselt. Aber meine beiden Lieblinge benutze ich nicht täglich. Ich bin auch eine, die viel Auswahl braucht, damit sie jeden Morgen die Freude der Wahl hat.

Heute ist es EAU THÉ VERT von BVLGARI. Ein sehr leichter zitrischer Duft, absolut kein Mainstream, vielerorts schon lange in der Versenkung verschwunden, über den Du auch mal Deine Nase halten solltest, wenn er Dir irgendwo begegnet. Meine letzte Begegnung war in der untersten Regalreihe der Drogerie Müller in Suhl – da musste er aber nicht bleiben, er durfte mit mir ausreisen.

Liebe Grüße
Bärbel

Liebe Ines, oh wie schön, dass du dein Geheimnis verrätst ;-). Bei den Düften wir es bei mir auch echt schwierig. Ich mag zwar Düfte total gerne und rieche sie auch gerne an anderen. Aber wenn es um einen Duft für mich geht, dann wird es kompliziert. Ich bin von den Parfümerien immer regelrecht überfordert und weiß nach ein paar Duftproben überhaupt nicht mehr, welcher mir gefällt und welcher nicht, sodass ich dann gerne unverrichteter Dinge wieder das Weite suche. Wenn ich dann mal einen gefunden habe, dann bleibe ich diesem auch über Jahre oder fast Jahrzehnte treu. So gibt es bei mir auch ein Parfum, den ich das ganze Jahr verwende und keinen speziellen Herbstduft.
Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

Früher habe ich immer neue Düfte probiert. Und lange Jahre täglich einen benutzt. Es ist fast wie mit dem Schminken. Zwischenzeitlich gefalle ich mir pur immer besser und habe nur nich ganz selten Lust auf Schminken und Duften. Keine Ahnung, ob das wieder kommt. BG Sunny

Liebe Ines, einen einzigen Duft zu verwenden passt zu Deinem Minimalismus. Mehr wie 2-maximal 3 Flacons möchte ich auch nicht im Regal stehen haben. Ich liebe seit etwa 5 Jahren auch eher Nischendüfte.
Von Bois möchte ich auf jeden Fall mal wieder eins haben und Jose von Eisenberg ist wieder nachgekauft.
Liebe Grüße Tina

Da du für mich die typische Hanseatin bist, habe ich bei Dir einen frischen Duft vermutet. Deinen Geheimtipp kenne ich noch nicht, aber ich werde bei Gelegenheit mal daran schnuppern.
Bei Düften bin ich immer vorsichtig, es gibt einen sündhaft teuren Duft (so um die 285€), der an manchen (für meine Nase zumindest) nach Schweiß und Kloreiniger riecht.
Da wird mir regelmäßig davon schlecht, wenn damit jemand durch den Laden flaniert.
Ebenso wie Du brauche ich keine große Auswahl an Düften, sondern benutze immer nur einen.
Seaside von Toni Gard ist seit ca. zwei Jahren mein Duft.

Einen gut duftenden Tag für Dich!
😉

Liebe Ines, Du hast Dein Duft-Geheimnis gelüftet, das ist schön. Ich freue mich sehr darüber, dass Du Deine Leserinnen daran teilhaben lässt. Deinen Duft kenne ich nicht, aber wenn ich das nächste Mal in einer Parfümerie bin, werde ich mich danach umsehen. Ich mag sehr gerne Nischendüfte. Was ich bei Dir für einen Duft erwartet habe? Garantiert etwas Außergewöhnliches, Wunderbares. Ich habe auch einen neuen Duft entdeckt, diesmal von der Firma Birkholz. Ich war sofort fasziniert und nach einem Tragetest weiß ich, den möchte ich unbedingt haben. LG und ein schönes Wochenende. Caro

Ich verstehe nicht, warum jemand nicht sagen kann, welches Parfüm er trägt, warum das Rätsel? Habe ich etwas verpasst?
Die Auswahl des Parfums ist sowieso eine sehr persönliche Sache, die man nicht von Markennamen abhängig machen sollte und von jemandem kopieren kann.
Deinen Duft kenne ich nicht, ich werde es notieren und in einer Parfümerie testen, deswegen danke für den Tipp!
Ich probiere gerne neue Produkte aus, obwohl ich natürlich meine Favoriten habe, wie Chance (Eau de Parfum) von Chanel und For her von Narciso Rodriguez.
Liebe Grüße,
Claudia

Dass du auch eine persönliche Note in olfaktorischen Dingen bevorzugst, wundert mich gar nicht!
Nischenparfum – wieder was gelernt! Und die junge Dame bei Douglas konnte sofort was damit anfangen. Chanel Christalle wird wohl demnächst in meinen Schrank wandern 🤗
Herzlichen Dank für deine Beschreibung Ines und die zahlreichen Tipps der Leserinnen. Ich bekam auch gleich noch eine Anregung für ein Geburtstagsgeschenk für meine Mama.
Ich stinke jetzt wie ein Boudoir 😂
Gruß Susanne

Liebe Ines, ich kann dich gut verstehen –
99,9 % der Düfte, die in Parfumerien angeboten werden, mag ich an mir nicht riechen, bekomme Kopfweh, Halskratzen oder Juckreiz davon – und die Düfte, die es dann letztendlich sind, stammen bei mir fast immer aus der Herrenduftecke. Ausnahme ist der Damenduft Trésor von Lancôme, den mag ich ganz gern an mir, aber mein LIEBLINGSduft ist es nicht. Was das betrifft, bin ich aktuell hin- und hergerissen zwischen Dunhill LONDON und Jean Paul Gaultier Le Male, also beides Herrendüfte. Leider verflüchtigen sich beide für meinen Geschmack zu schnell, aber sie haben Noten in Richtung Vanille, Zitrus und Zimt, also nicht zu herb und nicht zu süß… Achja, und wenn ich ein Parfum mag, dann mag ich es wie du zu jeder Jahreszeit 🙂 Herzliche Sonntagsgrüße aus Rostrosenhausen und liebste Paulekrauler, Traude

Das ist ein willkommenes Thema, weil ich auch immer noch nach meinem ultimativen Lieblingsduft suche. Seit 3 Jahren ist es Sea Side von Toni gard. Ein ganz frischer Duft, der aber erfreulich lange auf der Haut bleibt. Die Kopfnote besteht aus Bergamotte, schwarze Johannisbeere, Melone, Zitrone und Wacholderbeeren; Die Herznoten sind Rose, Maiglöckchen, Magnolie, Iris und Jasmin; Die Basisnoten sind Moschus, Ambra, holzige Noten und Vetiver. Für den Winter vielleicht einen Tick zu leicht. Deshalb werde ich mich auch mal auf die Suche nach einem Nischenduft begeben. Da ich Deinen Duft nicht kenne, werde ich mal in der Parfumerie meines Vertrauens nachfragen, ob sie ihn haben. Es gibt tatsächlich einige Parfums, die ich mit bestimmten Menschen in Zusammenhang bringe. Das finde ich schön, und ich wünsche mir, das es diesen einen Duft auch für mich gibt.

Kommentare sind geschlossen.