Kategorien
Lifestyle Persönliches

Monats-Memo Juni 2023

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Timmendorfer Strand - Ostsee - Juni 2023
Geburtstagswetter. Ausflug ans Meer. Aushaltbar.
Schwan brütet am Strandrand
Das Schwanenpaar brütet ganz ungerührt direkt in der kleinen Düne zwischen Strand und Promenade. Der Schwanenvater heißt übrigens Paul.
Schwan brütet am Strandrand
Bin beeindruckt von der Größe der sieben Schwaneneier und der liebevollen Pflege durch Frau oder Herrn Schwan.
Rose Leonardo da Vinci
Rosenliebe: Leonardo da Vinci. Die blüht durchgehend bis zum Frost.
Pfingstrose in weiß, ungefüllt = bienenfreundlich
Neue Pfingstrose für den Garten in bienenfreundlich.
Himbeerfrühstück. Besser kann ein Tag nicht starten.
Himbeerfrühstück. Besser kann ein Tag nicht starten.
Cordhemd aus cremeweißem Breitcord
Neuzugang: Cremeweißes Breitcordhemd. Antizyklisch kaufen? Kann ich!
Hortensienblüte pink
Hortensienblüte. Die erste ist immer die schönste.

Kochmonat – hier im Blog

Kochmonat – nachgekocht von Leser_innen

Gibt es bei uns fast jede Woche.
Hatten wir im Juni auch. So lecker!

Grüße vom Zausel & mir

Hund Paul - Foto Nicole
Es grüßt: der Philosoph – Foto: Nicole beim Fotoshooting der Jogpant
Espressotasse "Keep calm and read a book"
Herzlichen Dank an alle bloglesenden Sponsor_innen meines Espresso- und Eisgenusses!

Wie war Dein Juni?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

20 Antworten auf „Monats-Memo Juni 2023“

Am Meer ist es immer schön 🙂 Am besten finde ich den Spruch auf dem Becher: “Ich bin aus Hamburg, nicht aus Zucker.” Das gilt auch für Kiel 🙂

Liebe Grüße
Sabine

Deine Hortensienfotos haben schon immer Eindruck bei mir gemacht. Und nun habe ich in einem Blumenkasten vorm Fenster direkt neben meinem Schreibtisch auch welche. So schön!!
Ich hoffe, sie halten eine zeitlang…
Dein Ausflug an die Ostsee ist auch wunderbar. Ich war ja jetzt an der Nordsee und fahre da sicher auch wieder hin. Aber grundsätzlich finde ich die Ostsee schöner und diverser.
Dass Du aus Hamburg bist, finde ich ebenfalls schön. Dass Du nicht aus Zucker bist, auch! 🙂
Da hat Paul hat einen Namensvetter gefunden, wenn auch eine ganz andere Sorte…
Schöne Momente gabs in Deinem letzten Monat!!
Herzlich, Sieglinde

In Wahrheit sind meine Hortensien noch viel beeindruckender :). In unserem Garten gedeihen nur wenige Blumensorten: Hortensien und Rosen. Und im hinteren Teil weiße Rhododendren. Allerdings ist die Kehrseite der Hortensien ein enormer Wasserverbrauch. Ab 20 Grad tägliches Gießen, ab 30 Grad zweimal täglich Dafür hält die Pracht dann aber bis in den Herbst, wenn es gut läuft. Wie schön, dass Du von Schreibtisch aus jetzt auch welche sehen kannst. Immer schön gießen – die mögen keine Luftblase in der Erde. Wenn die einmal knochentrocken waren, am besten die Erde tauchen – was bei einem Blumenkasten schwer ist – also zumindest krass wässern.

Freut mich, dass es Euch in der Nordsee gefallen hat. Sie ist wilder und rauer als die Nordsee. Die Nordsee hat in Norddeutschland die schöneren Wellenwasser und das langweiligere platte Land. Die Ostsee hat langweiliges, plattes Wasser und dafür das schönere, hügelige Land. #irgendwasist immer :):

Einen schönen Juli wünsche ich Dir!

Soo schöne Fotos, ich mag die…
Da hat Paul ja einen stolzen Namensvetter bekommen und Zeit am Meer ist einfach das Beste.

Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
Nicole

Und zum Glück hat unser Paul den Schwanenpaul komplett ignoriert. Da stand extra ein Schild, dass er Hunde als Eindringlinge sähe und wegbleiben würde. Mit Schwanen legt man sich besser nicht an!

Dir auch einen schönen Tag!

Geburtstag mit Ausflug ans Meer, liebe Ines? Absolut Aushaltbar! 😉 Falls du Geburtstag hattest, ich wünsche dir nachträglich von ganzem Herzen nur das Aller-, Allerbeste!!!
Aus Zucker bin ich auch nicht! 😉
Ich bin gespannt auf das Breitcordhemd, ich habe auch eines so und es gefällt mir wirklich gut.
Hortensienblüten gehören zu meinen Favoriten – aber auch alle anderen sind wunderschön!
Und mein Motto ist: „Keep Calm and Make Art“!
Schöne Fotos, leckeres Essen, vielen Dank!
Liebe Grüße,
Claudia

Mein Geburtstag ist schon fast wieder verjährt. Er war Anfang Juni. Danke für Deine guten Wünsche.

Freue mich schon darauf, das Hemd zu tragen. Ich vermute, dass es so warm ist wie ein leichterer Pulli und auch offen getragen funktioniert. Aber bis September muss ich bestimmt noch auf passendes Wetter warten.

Keep Calm and Make Art

Das ist tolles Motto. Das könnte ich sofort übernehmen.

Ohh diese Nordseebilder! 💕 Was für ein Blau! Ich bin ja erleichtert, dass es aushaltbar war. 😂🤭 Die Schwäne, was für tolle Fotos Fu da machen konntest.Ich kenne die Gesellen eher als unbequem und habe großen Respekt.
Die Tasse ist cool. Bei uns würde es heißen Ich bin aus Zucker, komme aus Mannheim. ☺️
Krauler für Paul. Liebe Grüße Tina

Ist die Ostsee, so blau ist die Nordsee hier fast nie :).

Ich bin einmal auf einem kleinen Boot Schwänen zu nahe gekommen und hatte … nun ja … mehr als Respekt. Wenn die mehr Reichweite haben, als das Boot breit ist, weiß man nicht, wohin mit sich. War froh, als die von dannen gezogen sind.

Schick mir ein schlichtes Shirt und ich plotte Dir den Spruch darauf!

Liebe Ines, ja der Juni ist ein ganz besonders schöner Monat. Mit der Verheißung des vor uns liegenden Sommers, die Mücken halten sich noch zurück und die Natur zeigt ihre prächtigsten Seiten. Der nächste kommende besondere Monat für mich ist dann der September!
Mit Fotos vom Meer bekommst Du von mir immer die volle Punktzahl. Und natürlich mit denen vom kommenden Heidekönig 🥰
Schöne Grüße vom letzten Tag des Junis
Susa

Mücken haben mich leider schon arg erwischt morgens und abends draußen, habe jetzt endlich mal ein Spray dagegen gekauft. Scheint zu helfen.

September mag ich auch sehr. Auf freue ich mich mit Dir.

Die Heide freut sich über den Regen, sie sieht grün aus. Könnte eine gute Blüte werden. Es wird Fotobeweise geben, wenn es soweit ist.

Liebe Ines,
gibt es eigentlich auch nicht-herzige Zauselfotos? 😍 Kann ich mir nicht vorstellen. Der Schwan ist aber auch entzückend und ich hoffe, es gibt bald vielfachen gesunden Nachwuchs!
Ich freu mich schon darauf, dich in deinem cremeweißen Breitcordhemd zu sehen. Sieht herrlich weich aus.
Herzliche “Bald-ist-Juli”-Grüße an dich und natürlich Krauler an Zausel-Paul!
💋💋💋
PS: Wer hat dem Schwanenvater den Namen Paul gegeben?

Nicht herzigen werden gelöscht ;).

Der Name de Schwanenpaares stand auf einem kleinen Infoschild in Nestnähe an der Promenade. Ich glaube, das was von der Gemeinde oder Touriinfo aufgestellt. Wer den Namen ausgewählt hat, stand da nicht. Den Namen der Schwanenmama habe ich vergessen. Paul war leichter zu merken :).

Was für ein besonders schönes Monats-Memo. Auf deine neue Bluse bin ich sehr gespannt. Ostsee geht immer, zu Geburtstagen, Hochzeitstagen oder einfach nur so. Von deiner Rose bin ich sehr angetan. Wohnt sie bei dir im Beet oder im Kübel? Ich suche nach einer Rose, die im Kübel gerne wohnt.
Mein Juni war sehr schön. Für meine rote Hose bekomme ich sehr häufig Komplimente. Es ist wunderbar zeitig am Morgen an der Elbe zur Arbeit zu radeln. Das Wochenende in Hamburg war interessant und teuer. Ich habe entdeckt, dass ich jetzt weiße Bettwäsche mag. Und bei einer Auktion habe ich einen tollen goldenen Armreif ersteigert. Geht noch mehr? Ich glaube nicht. Liebe Grüße, Caro

Wow, das klingt nach einem komplett runden Wochenende. Geld ist nie weg – es ist immer nur woanders 😉 und in dem Fall gewiss gut investiert!

Die Rose wächst im Beet in guter Erde. In Kübeln sind mir alle Rosen eingegangen. Da kann ich keinen Rat geben. In Kübeln funktionieren bei mir Hortensien und Mischungen aus Stauden wie Storchenschnabel mit Akelei und Perlhyazithen. Der Mix blüht dann von März bis Juni. Die Hortensien von Juni bis Oktober.

Freut mich, dass die rote Hose gut ankommt. Die ist aber auch schick!

Geburtstagsausflüge an die Ostsee sind die schönsten Ausflüge 🙂 Und herzlichen Glückwunsch nachträglich!
An den Schwan hätte ich mich nicht rangetraut. Ich hatte genau einmal eine Begegnung mit Schwan plus Nachwuchs, das hat mir gereicht. Herrje, können die giftig werden. Und ich schätze, die Eier werden auch gut beschützt, oder? Aber hübsch sieht er aus, der Herr Schwanen-Paul.
Liebe Grüße
Fran

Danke!

Das Foto habe ich von der Promenade aus gemacht, das Nest ist so dicht am Trubel. Am Strand und dem Wasserleitungen Dünenbereich war es abgetrennt. Der Schwan hat die Besucher zum Glück ignoriert. Mir hat da auch mal eine Begegnung auf der Elbe in einem kleinen Boot gereicht.

1 von 4 Hortensien (aus den Vorjahren, in den Garten gepflanzt) hat wenigstens weißliche Blütenansätze. Ich hoffe die kommen noch raus. Ich würde mich sehr freuen, denn ich liebe Hortensien.
Der Juni war gut. Es war tolles Sommerwetter, ich liebe das ja. Statt der Himbeeren würde ich gerne Erdbeeren zum Frühstück essen. Muss auch kein Erdbeereis sein.
Habe letzten gelesen, man solle die Früchte mit Natron waschen, sie würden länger “schön” bleiben. Und? Japp. Das stimmt. Mache ich in Zukunft immer so.
BG Sunny

In einer schattigen Lage im hinteren Garten sind auch erst kleine Blütenansätze zu sehen bei unseren Hortensien

Vorne sind die immer die viel weiter. Die bekommen Morgensonne und stehen geschützter am Haus – an letzterem könnte es liegen. Drücke die Daumen, dass Deine noch schön werden.

Erdbeeren mag ich auch besonders gerne. Hims und Erds sind mir die liebsten Früchte und eigentlich auch die einzigen, die ich esse und auch das nur in der norddeutschen Saison. Da ich die Früchte immer direkt nach dem Waschen esse, brauchen sie den Trick nicht. Falls sie aber mal einen Tag halten sollen, probiere ich das aus. Nimmst Du das Natronpulver, dass man auch zum Backen für Muffins nehmen kann?

Kommentare sind geschlossen.