Kategorien
Rezepte

Kartoffelgulasch aka Kartoffel-Paprika-Eintopf

Normalerweise vermeide ich es, Bezeichnungen für Fleischgerichte für fleischlose Gerichte umzumünzen. Der Begriff Kartoffelgulasch für diesen vegetarischen Eintopf hat sich allerdings so eingebürgert, dass ich ihn verwende, damit das Rezept in Suchmaschinen darunter gefunden wird.

Frei nach dem Motto: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. In diesem Fall kann ich damit leben, weil die enthaltene Soße einer Gulaschsoße durchaus recht ähnlich ist.

Zutaten für 2 große Portionen

  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 frische Knoblauchzehen
  • 500 g rote Spitzpaprika
  • 3 halbe getrocknete Tomaten
  • 40-50 g doppelt konzentriertes Tomatenmark
  • 50-80 ml roter Portwein
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Schmand
  • 5 große Pellkartoffeln vom Vortag = knapp 400 g
  • 1 Teelöffel getrockneter Oregano
  • 1 Teelöffel Paprikapulver süß
  • Olivenöl
  • Fleur de Sel
  • Pfeffer
  • 200 Kräuterquark => gerne als Rest von Pellkartoffeln mit Kräuterquark vom Vortag

Zubereitung

  • Zwiebeln halbieren und in Spalten schneiden, Knoblauch fein würfeln, getrocknete Tomaten würfeln.
  • Bei den Paprikaschoten Stengel abschneiden, Kern herausziehen, Paprika längs halbieren und quer in mundgerechte Streifen schneiden.
  • Kartoffeln in kleine Stücke schneiden. Das geht besser, wenn sie vom Vortag sind oder zumindest ein paar Stunden vorher gekocht und gepellt wurden, als wenn sie noch warm sind vom Kochen.
  • Zwiebeln in einer Pfanne mit hohem Rand oder einem gusseisernen Bräter in reichlich Olivenöl bei mittlerer Hitze andünsten. Das darf gerne 10 Minuten dauern, ab und an mal umrühren.
  • Paprika, Knoblauch und getrocknete Tomaten dazu geben und weiter schmoren lassen, bis die Paprika weich sind. Würzen.
  • Tomatenmark einrühren und anschwitzen. Wenn es anzusetzen beginnt, mit Portwein ablöschen, leicht einköcheln lassen, dann Wasser und Schmand unterrühren.
  • Kartoffelstücke unterheben und ein paar Minuten warm ziehen lassen, ab und an mal umrühren.
  • Lecker finden wir einen Klecks Kräuterquark auf dem Teller dazu.

Wie nennst Du das Gericht?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

13 Antworten auf „Kartoffelgulasch aka Kartoffel-Paprika-Eintopf“

Also, das klingt sehr lecker.
Hier geht der Begriff Gulasch wirklich, denn es gibt ja auch Rinder- oder Schweinegulasch. Also in meinen Wortschatz ist das verankert. Und die Kartoffeln sind eben das alias dafür.
Ich bräuchte wegen der Sauce vermutlich kein extra, aber das Rezept ist mindestens für eine in der Familie ohnehin interessant. Und dahin schicke ich mal den Link.
Aber ich könnte es mir auch gut vorstellen.
Sommerliche Grüße und dir ein kühles Plätzchen
Nicole

Wir haben es neulich ohne den Kräuterquark gegessen, weil wir keinen mehr hatten, und ich hätte auch gedacht, dass es ohne auch geht. Klar geht das. Aber mit ist es extrem viel besser. Da waren wir uns total einig. Freue mich, wenn das Rezept jemanden in Deiner Familie vielleicht Freude macht!

Liebe Ines,
danke sehr, nun weiß ich, was auf den Einkaufszettel kommt! Samstag gibt es dann Kartoffelgulasch 😋
Liebe Grüße Susa

Dieses Rezept klingt sehr gut und solche Gerichte mag ich sehr gerne. Das werde ich auf alle Fälle nachkochen. Liebe Grüße, Caro

Ja. Klingt lecker.
Wie ein Gulasch, bei dem eben das Fleisch fehlt. Die übrigen Zutaten sind den unseren sehr ähnlich.
Das kann man “gut essen”. Sicher auch mit Hack gut. Kartoffeln raus, Nudeln rein.
Im Prinzip klingt das so vom Grundsatz, wie meine “Zaubersauce”. Gerne auch mit Auberginen.
BG Sunny

Ja genau – das kannst Du locker nach Lust und Laune variieren, wobei ich dem Kräuterquark, der ja auch immer anders wird, elementar dabei finde. Auberginen anstatt Paprika oder dazu klingt gut!

Gab es diese Woche bei uns. Kartoffelgulasch hieß das Gericht in meiner Kochapp. Ich war froh, dass die Lieferung des bestellen Piment d‘Espelette gerade rechtzeitig angekommen ist. Ich brauche das im Gulasch, egal welcher Art. 😁 Den Begriff finde ich gut und Dein Rezept klingt sehr lecker.
Gute Nacht, liebe Grüße Tina

Oh ja, Piment d‘Espelette passt da ganz wunderbar rein. Nimmst Du auch Spitzpaprika oder die “normalen”? Ich finde die Spitzpaprika etwas würziger und deshalb hier schöner.

Wegen meines Mannes werde ich hier zu Hause nie ein fleischloses Gulasch zubereiten können! Es wäre das Gleiche wie Spaghetti ohne Käse! ;))) Aber Kräuterquark obendrauf ist für mich neu! Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Claudia

Der Kräuterquark ist das i-Tüpfelchen darauf! Aus Restenot geboren und für perfekt gefunden. Mein Mann kann zum Glück gut Mahlzeiten auch ohne Fleisch haben.

A very appetizing dish, I’ll take the recipe.it seems to be a real treat
the dish looks very rich, thanks for sharing.

Kommentare sind geschlossen.