Kategorien
Lifestyle

Anzeige – Mit Weihnachtskarten Freude senden

Das Geheimnis entspannter Feiertage lautet: Vorbereitung!

Jetzt ist genau die richtige Zeit, sich um die Weihnachtskarten zu kümmern, bevor im Dezember der große Trubel losgeht und ein Termin den nächsten jagt. Persönlich gestaltete Weihnachtskarten (Werbung) finde ich besonders schön.

Weihnachtskarten selbst gestalten bei Send a Smile - mit und ohne Fotos
Foto: Send a Smile

Ob Du Karten pur mit Schrift und Text gestaltest oder Weihnachtskarten mit Fotos (Werbung) bevorzugst, ist Geschmackssache. Bei Send a Smile findest Du viele schöne Gestaltungsvorlagen. Es gibt auch Blanko Karten, die Du frei entwerfen kannst, wenn Du Deine komplett eigene Gestaltung drucken lassen möchtest.

Gerade Familien mit Kindern können die Chance nutzen, auf dem Weg mal wieder ein aktuelles Familienfoto zu versenden. So geht das Bild nicht in der Smartphone-Galerie in den tausenden anderen Bildern unter, sondern kommt an der Magnetwand in der Küche oder der schön aufgestellten Weihnachtskartensammlung zur Geltung.

Weihnachtskarten selbst gestalten bei Send a Smile - mit und ohne Fotos
Foto: Send a Smile

Lackstift und Briefmarken auch gleich besorgen!

Für mich macht es die Weihnachtspost rund, wenn sie mit einem besonderen Stift geschrieben wird und persönliche Worte enthält. Zum Schreiben der Karten nehme ich am liebsten einen Lackstift für silber- oder goldfarbene Schrift. Umschläge beschrifte ich mit einem dunklen Kalligraphie-Filzstift, damit die Adresse gut von der Post gelesen werden kann.

Eine schöne Briefmarke gehört natürlich auch dazu! Zum Glück gibt es die immer noch. Falls Du am Ende doch kurzfristig dran bist und Dir die Briefmarken fehlen, kannst Du den online gekauften Briefmarkencode immerhin mit einem schönen Stift schreiben, damit der Umschlag hübsch aussieht.

Küchengarn als Geschenkband – schlicht und vielseitig

Weihnachtskarten selbst gestalten bei Send a Smile - mit und ohne Fotos
Foto: Send a Smile

Wenn Du die Karte zusammen mit einem Geschenk überreichst oder verschickst, kannst Du sie zur Dekoration der Geschenkverpackung verwenden. Schon seit Jahren packe ich Geschenke nur noch in einfachem braunen Packpapier ein.

Für die Schleife nehme ich am liebsten rot-weißes Küchengarn. Das finde ich schlicht und schön zugleich. Wenn Du die Weihnachtskarte unter die Schleife steckst, sieht das Päckchen direkt verzierter aus. Kleine Päckchen kannst Du auf die Karte legen.

Geschenke aus der Küche: Scharfe Nussmischung und Schoko-Zimt-Mandeln

Die Verwendung von Küchengarn als Geschenkband kommt meinen Minimalismus-Gen zusätzlich entgegen: Ich verwende das Garn auch wirklich in der Küche – beim Kochen und zum Verzieren von essbaren Geschenken.

Fotos raussuchen, Text gestalten und los geht’s!

Wenn Du Dir direkt an diesem Wochenende die Zeit nimmst, Weihnachtskarten zu gestalten und zu bestellen, hast Du vor dem Adventstrubel in Ruhe Zeit, sie zu schreiben und dann zum Zeitpunkt Deiner Wahl in die Post zu geben.

Freust Du Dich über Weihnachtskarten?

20 Antworten auf „Anzeige – Mit Weihnachtskarten Freude senden“

guten Morgen Ines, ich freue mich immer wenn ich eine Karte bekomme und versende auch einige wenige an liebe Menschen. Sarah verschickt gerne solche individuellen, gedruckten Karten mit einem Familienfoto an die Verwandtschaft, welche nicht in Mannheim lebt. Das ist nämlich eine schöne Idee. ich kann mir gut vorstellen, dass ich demnächst die Foto dafür machen darf.😁
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Tina

Gibt es Fotos mit Weihnachtsdekoration? Ein guter Grund, die schon mal auszupacken! Daran hat die Lütte bestimmt Freude. Du machst bestimmt tolle Bilder von der kleinen Familie.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Guten Morgen, wir bekommen seit Jahren ein Familienfoto von meiner Tochter, vom 1. bis zum 3. Kind kann man die Zeit wunderbar nachvollziehen. Ich stelle das jeweils letzte Foto immer für ein Jahr auf.
Ich habe mir dieses Jahr auch eine Schreibstunde vorgenommen, ich hoffe, das klappt auch.
Simple Paketschnur oder bunte Wollfäden sind bei mir Verpackungsmaterial der Wahl.
Einen schönes Wochenende
Susanne

Paketschnur und bunte Wollfäden finde ich auch schön als Verpackungsmaterial. Eine schöne Tradition habt Ihr mit dem Familienfoto Deiner Tochter-Familie!

Wünsche Dir ein ebenso schönes Wochenende.

Gerade gestern habe ich einen Entwurf für meinen Blog gemacht, da geht es um die Weihnachtspost. Kommt jedoch ein bisschen später, erst Anfang Dezember (aber da es sich um Karten aus dem Shop handelt, gibts nur wenig Vorlaufzeit…:-) ).
Du machst immer wunderbare Weihnachtskarten, ich kann das zum Glück jedes Jahr so sagen. Das macht mir sehr viel Freude. <3
Fotokarten sind auf jeden Fall sehr schön. Wir bekommen jedoch immer einen Fotokalender der jungen Familien, da haben wir das ganze Jahr was dran. Es ist so schön, die Fortschritte der Kinder zu beobachten.
So langsam werde ich vorweihnachtlich…. heute ist es sonnig und habe ich am Balkon Christrosen und Heidekraut gepflanzt und mit Zweigen besteckt. Das fühlt sich schon sehr danach an.
Ein feines Wochenende wünsche ich Dir herzlich,
Sieglinde

Danke für Deine lieben Worte zu meinen Weihnachtskarten. Ich gebe mir immer viel Mühe damit. Wir schwänzen bekanntermaßen seit 2014 Weihnachten und unsere Familien haben das problemlos akzeptiert. Dass ich im selben Jahr die Weihnachtspost direkt mit eingestellt habe, hat zu scharfem Protest geführt. Sehen braucht man uns nicht, aber die Karten müssen schon sein ;). Also gab es 2015ff wieder Karten …

Der Appell aus dem Beitrag richtet sich auch an mich – ausnahmsweise habe ich noch nicht mal eine Idee, wie unsere Karten 2024 aussehen sollen. Mal sehen, ob Mona sich eine Weihnachtsmütze aufsetzen lässt. Mit dem Zausel hatten wir mal ein tolles Weihnachtsfotoshooting bei der Freundin mit den weißem Puschelhunden in deren dekoriertem Garten.

Heidekraut wächst hier in der Gegend genug, Christrosen habe ich an der Haustür auch gerne stehen. Könnte bald mal wieder eine kaufen. Noch blüht das letzte Edellieschen in seiner rosa Pracht.

Ein schönes Wochenende auch für Euch!

Was für eine schöne Idee. Ich schreibe wenige Weihnachtskarten, aber dann suche ich vorher schöne Karten aus und schreibe einen Text per Hand. Genauso freue ich mich über Weihnachtskarten. Überlege, ob ich dieses Jahr bereits meine Karten zu Beginn der Adventszeit versende, dann kann man sich länger darüber freuen. LG Caro

Aus dem Grund versende ich Weihnachtskarten auch gerne schon zum Advent bei Menschen, von denen ich weiß, dass sie die Karten als Adventsdekoration mögen. In den letzten beiden Jahren haben wir keine Weihnachtskarten sondern Sonnenwendengrüße versendet. Die haben wir möglichst dicht zur Ankunft am 21. Dezember verschickt.

Liebe Ines,
bin gespannt auf deine Idee dieses Jahr. So fotogen wie Mona ist, kann ich sie mir mit Weihnachtsmütze super vorstellen. Gibt es überhaupt so kleine Weihnachtsmützen?
Wie gut, dass du mich an die Weihnachtskarten erinnerst. Ich schreibe immer noch so um die 30 Karten und ein Teil davon ist selbst gestaltet. Das braucht seine Zeit. Manchmal sind es Fotos, aber oft bastel ich. Ich freue mich immer sehr über Weihnachtskarten, die dann alle bis Januar auf die Anrichte kommen. Im Jahr drauf recycel ich die aber auch gerne, wenn es möglich ist. Ich achte aber drauf, dass die recycelte Karte nicht an den Absender geht (hoffentlich).
Liebe Grüße
Gabriele

Na klar gibt es kleine Weihnachtsmützen. Meine Freundin hat welche in allen Größen. Wenn sich selbstgebastelte Sachen von Karten wiederverwenden lassen, mache ich das wie Du und merke mir auch, von wem das war, damit es nicht dahin zurück geht :).

Ich finde es ein bisschen schade, dass nur noch so wenige Karten versendet werden. Postkarten aus dem Urlaub scheinen ja völlig in Vergessenheit geraten zu sein. Schön, dass zumindest die Weihnachtspost noch nicht völlig aus den Briefkästen verschwunden ist. Ich für meinen Teil arbeite auf jeden Fall daran, dass diese Tradition weiterlebt!

Urlaubspostkarten habe ich selbst noch lange geschrieben, aber inzwischen auch eingestellt. Es gibt nur noch Fotos per Messenger. Wie schön, dass Du auch noch Weihnachtspost versendest.

Da ich kurz vor Weihnachten immer in Stress gerate (warum, weiß ich eigentlich gar nicht), bekommen die Liebsten bereits zum Advent so eine Karte, die 24 Türchen hat, mit guten Wünschen zum Advent und zur Weihnachtszeit. Dann habe ich das schon Ende November abgehakt. Ich suche jedes Jahr im November nach solchen Karten mit neuen Motiven. Manche sind herrlich kitschig und mit Glitzerstaub ausgestattet.

Adventskalenderkarten habe ich früher immer von zwei Freundinnen bekommen. Die fand ich, als ich noch adventlich dekoriert habe (inzwischen gibt es hier überhaupt keine Advents-/Weihnachts-/Osterdekoration mehr) sehr schön. Das waren manchmal auch extra-kitschige.

Wir haben ganz viele Jahre Fotos von uns verschickt, das war immer ein schöner Brauch, auch um zu sehen, wie die Kinder wuchsen (und wir älter wurden). Mittlerweile verschicke ich schöne Dekofotos als Karten und ich bekomme auch gern welche. Die Idee mit dem Küchenband finde ich hübsch. Weihnachtliche Farben, die danach eine Roulade glücklich machen.
Sehr schön. Danke für das Zeigen der verschiedenen Ideen und somit für die Inspiration.

Liebe Grüße
Nicole

Zwar glaube ich nicht, dass die Empfänger der Geschenke das Band für die Rouladen hinterher verwenden, aber sie könnten es bei Bedarf tun. Warte schon auf den jährlichen Notruf des Nachbarn, der kein Küchengarn sein eigen nennt und ab und an mal welches braucht. Unsere Rolle hält sogar für zwei Haushalte lange. Irre, wie viele Meter darauf sind.

Schöne Dekofotos als Karten sind auch eine tolle Idee. Unser Fotomotiv habe ich heute ausgewählt. Es wird ein Schneemotiv mit einem Baum und knallblauem Himmel von einem Traumtag Anfang März 2006.

Von Weihnachtskarten bin ich über die Jahre tatsächlich ganz abgekommen.
Meine Sammlung wächst allerdings stetig. Weil mein Vater mehr spendet, als ich/wir Weihnachtskarten verschicken. Manchmal nutze ich die zum Basteln. Zum Wegwerfen sind sie mir zu schade. Die, die mir nicht gefallen teile ich in 2 und nutze sie als Einkaufszettel. 🙂
BG Sunny

Diese Spenden-Werbungs-Weihnachtskarten sind wir irgendwann erfolgreich losgeworden. Wir spenden für diese Organisation nicht mehr und haben der Adressnutzung für Werbung widersprochen. Unsere Spenden bekommt eine Organisation, die auf solchem Weg keine Werbung macht. Zum Basteln und als Namensschilder auf Geschenken kann man die bestimmt verwenden. Als Karten haben sie mir meistens nicht so gefallen. Aber vielleicht habe ich auch immer andere bekommen als ihr. Deshalb gestalte ich meine lieber selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert