Kategorien
Fashion Minimalismus

Kleiderschrankinventur Herbst 2025 – Minimalismus im Alltag

Neue Jahreszeit, gleiches Spiel …

… es ist Zeit für die halbjährliche Kleiderschrankinventur! Die geht bei mir übrigens schnell. Am längsten dauert das Schreiben dieses Blogbeitrags. Wer nicht viel besitzt und weiß, wo sich die Dinge befinden, ist mit dem Zählen und Notieren schnell fertig.

Kleiderschrankinhalt im September 2025 in Stückzahlen

Kleiderschrankinventur Herbst 2025 - Minimalismus in der Praxis
KategorieDetailsStückSumme
HosenJeans4
Stretchhosen4
Shorts1
Sommerhosen413
ShirtsTop0
T-Shirts Kurzarm9
T-Shirts 3/4 + 1/1-Arm211
Tuniken & Blusen99
Pullover & Co.Hoodies4
Pullover3
Strickjacken3
Rollkragenpullover111
Blazer11
KleiderGanzjahreskleider1
Sommerkleider45
Jacken & MäntelWollmäntel1
Winterjacken/-mäntel2
Westen2
Leichte Steppjacken1
Regenjacken/-capes6
Sommerjacke113
TextilaccessoiresSchals & Tücher27
Ponchos1
Hüte & Mützen6
Handschuhe4
Handstulpen240
SchuheStiefel1
Stiefeletten3
Sneaker1
Halbschuhe2
Sandalen3
Wanderschuhe212
Handtaschen88

Summe: 123 Teile

Nicht enthalten in der Tabelle sind Unterwäsche, Strumpfhosen, Leggings, Schlafzeug, Sportbekleidung, Hausschuhe, Gürtel, Schmuck sowie Brillen.

Veränderungen im Vergleich zum Frühjahr 2025

Kleiderschrankinventur Herbst 2025 - Minimalismus in der Praxis

Differenz: 8 Teile

Das ist eine normale Fluktuation durch Auftragen und Ersetzen von Dingen. Außerdem habe ich im Laufe dieses Jahres einige Sachen aussortiert, die ich mehrere Jahre nicht getragen habe, obwohl ich Gelegenheiten dafür gehabt hätte. In jeder Kategorie besitze ich Dinge in ausreichender und angenehmer Anzahl.

Mehr dazu im Dezember in den Rubriken Gute Käufe – schlechte Käufe und So kaufe ich Kleidung für mich. Da stelle ich aussortierte Dinge, ihre Ersatzstücke und Zusatzkäufe aus 2025 gegenüber.

Fazit

Die Bedarfs-/Wunschliste ist leer. Wenn etwas kaputt geht, wird es ersetzt. Bei zwei Jeans und zwei Stretchhosen zeigt das Elasthan Auflösungserscheinungen. Mal sehen, wie lange sie noch durchhalten.

Wie bist Du für den Herbst/Winter 2025 ausgestattet?

PS: Ich habe die Tabelle anders formatiert als im Frühjahr 2025. Ist das im aktuellen Beitrag auf deinem Endgerät übersichtlicher dargestellt oder im vorherigen?

Der Beitrag gefällt dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich!

14 Antworten auf „Kleiderschrankinventur Herbst 2025 – Minimalismus im Alltag“

Ich finde es spannend, dass du so viele Jacken wie Hosen besitzt (ich kenne den Grund, spannend ist es dennoch).
Cool finde ich wie immer, wie klar du bist. Auch bei der Wunschliste. Meine ist nie leer. Und dennoch bin ich glücklich. Du verstehst.
Auf der Bedarfsliste stehen ein paar Dinge.

Danke für deine Inventur und die Übersicht. Und meine Ausstattung ist gut, denke ich. 🥰

Liebe Grüße
Nicole

Ohne Hund könnte die Hälfte an Jacken und Hosen sofort weg – bzw. die Sachen würden lange halten.

Beruhigend finde ich, dass du dennoch glücklich bist, obwohl du offene Wünsche hast.

Viel Erfolg beim Abbarbeiten deiner Bedarfsliste!

Wie immer höchst übersichtlich.
Hast Du bei allem Minimalismus dennoch wenigstens einen kleinen Mode-Wunsch für den Herbst und Winter?
Ich brauche Halbschuhe in Braun. Heute schaue ich danach in der City.
Aber die Schuhgeschäfte sind weniger geworden.
Herzlich,
Sieglinde

Nö, es ist kein Modewunsch offen. Der letzte wurden mit einem braunen Cordhoodie im Urlaub erfüllt, der ist demnächst im Blog zu sehen. Braune Lederschuhe, in die meine Einlagen passen und mir gefallen, sind immer eine Option. In Hamburg gibt es auch kaum noch brauchbare Schuhläden. Leider. Und das liegt nicht an mir, denn Schuhe habe ich lange offline gekauft.

Viel Erfolg beim Finden schöner Schuhe für dich!

Immer wieder faszinierend, aber nix für mich 😊. Ich habe bestimmt von allem ein bisschen zu viel, aber mein Drang nach Abwechslung ist größer als der Gedanke mich freiwillig zu beschränken. Mein Schrank ist übersichtlich, aber nicht minimalistisch.
Was brauche ich: die wesentlichen Teile sind vorhanden, ich lass mich aber gern bei Streifzügen überraschen. Hier im Urlaub manifestiert sich, dass ich meine Funktionskleidung umstelle auf hochwertig und Merino, die Anfänge sind gemacht. Ich kann die Sachen sowohl zuhause, als auch überall einsetzen.
Gruß aus den Bergen, letzter Tag
Susanne

Das ist aus dem Urlaub doch schon mal eine gute Erkenntnis. Von Merinosachen dürftest du viele Jahre etwas haben und kannst sie dir langsam außersaisonal zusammenschnäppchen.

Liebe Ines,
es ist immer wieder inspirierend für mich, mit wie wenig Du auskommst. Das gelingt sicher nur, weil Du genau weißt, was Dir steht und zu Dir passt. Bei so viel Minimalismus bin ich noch lange nicht, geb mir aber Mühe. Liebe Grüße Greta

Vermutlich werde ich niemals einen so übersichtlichen Kleiderschrank haben. Ich bin gespannt, wann dein nächster Modewunsch sich bemerkbar macht.

Dein Herbstbild finde ich sehr schön 🍁🍁🍁

Brauchst du auch nicht – jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Der nächste Wunsch kommt gewiss!

Danke für das Fotokompliment. Es ist auf meiner Lieblingslichtung bei uns im Wald aufgenommen.

Liebe Ines, sehr übersichtlich. Sehr schön. Du bist wirklich minimalistisch im Kleiderschrank, ich hingegen schwelge gerade in Modelieferungen. Okay, gerade natürlich nicht, da trage ich jetzt ernsthaft den Bikini, weil der Badeanzug zu locker sitzt um mich wohl zufühlen. Ich freue mich aber auch auf den Herbst in meinen neu-für-mich Sachen.
Die Wunschliste ist leer! Ich bin mir nicht sicher ob ich das jeh erreiche.🤭 Bei mir überschlagen sich die Ideen im Kopf.
Liebe Grüße Tina

Echt krass, was du gerade für Berge an Klamotten anhäufst. Auch wenn die Dinge pre-loved sind, sind es ja Dinge. Bin gespannt auf die Entwicklung, wenn ein Jahr mit dem neuen Gewicht rum ist. Ob du dann immer noch im Shoppingtaumel bist, oder ein bisschen Sättigung eintritt.

Super, dass du dich im Bikini wohlfühlst. Ich hatte meinen letzte Woche auch an und bin froh, ihn anstatt Badeanzug zu tragen. Fühlt sich viel leichter an.

Ich fürchte, meine Bedarfsliste ist ebenfalls leer – bis auf Socken. Meine Wunschliste eigentlich auch. Aber ich bin sicher, mir werden trotzdem Kleidungsstücke begegnen, die ich gern hätte… Aber brauchen? Brauchen tu ich tatsächlich nix. Eigentlich ein schönes Gefühl 🙂
Liebe Grüße
Fran

Socken brauche ich im Lauf des Winters vermutlich auch einige – die dünnen werden auf den Zehnen mehr als dünn …

Immerhin sind Socken einfach zu kaufen und in großer Menge gleichzeitig erhältlich. Für Oberbekleidung gebe ich das Geld in der Höhe dann allerdings lieber aus. Aber es nützt ja nichts …

Die Kommentare sind geschlossen.