Kategorien
Fashion

Meine Kleider – Schuhe

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Frauen und Schuhe – eine besondere Beziehung … Als Kind wollte ich Absatzschuhe haben und durfte sie nicht tragen. Heute darf ich Absatzschuhe tragen und will sie nicht mehr … Um die 2010er bin ich freiwillig und problemlos den ganzen Tag auf 8 cm hohen Absätzen durch die Gegend gehüpft, das war 2012 nach einer Bänderverletzung im linken Fuß vorbei. Die Plateau-Sandaletten vom Beitragsbild sind Geschichte.

Nach ein paar kleinen Ausflügen mit Blockabsätzen bis 5 cm Höhe bin ich mit dem Thema durch. Der Hallux wird nicht weniger und meine Lust auf schmerzende Füße sinkt parallel dazu. Dass ich nur noch flache Schuhe trage, zieht andere Hosenlängen und Kleiderstile nach sich. Der Kleiderschrankinhalt hat sich schrittweise meinen aktuellen Bedürfnissen angepasst.

Ines‘ Schuhschrank

Schuhschrank - Kommode aus Kiefernholz

Für die Serie Meine Kleider – eine virtuelle Kleiderschrankbegehung werfe ich heute einen Blick auf meinen Schuhbestand, der vollständig in diese zum Schuhschrank umfunktionierten Kommode passt. Sie steht praktischerweise hinter der Haustür. Warum ist da nicht auch noch Platz für einen Handtaschenschrank? Anderes Thema – zurück zu den Schuhen.

Die Kleiderschrankinventur Frühling 2025 hat ergeben, dass ich 14 Paar Schuhe besitze. Beim Veröffentlichen dieses Beitrag sind es nur noch 13. Den Schrank teile ich mir übrigens mit Mona. Oben rechts in der kleinen Schublade liegt ihr Zubehör. Mein Mann hat einen eigenen Schuhschrank unter der Garderobe.

Ein Paar Stiefel

Ines Meyrose - Outfit 2025 - Winterlook mit Brauntönen - Daunenmantel - Foto Nicole
Foto: Nicole

Braune Halbstiefel (2021) mit heller Kreppsohle – bequem und praktisch, gefüttert mit Wolle. Ich trage sie nur unter langen Hosen, weil Halbstiefel an der breiten Stelle der Wade aufhören. Das betont eine unschöne Stelle und teilt die Wade hälftig, so dass sie breiter und kürzer wirkt. Warum habe ich sie gekauft und keine Stiefeletten? Sie wärmen das Bein etwas mehr Stiefeletten, gerade im Wind.

Drei Paar Stiefeletten

Dr. Martens Chelsea Boots Gaucho Crazy Horse braun

Alle ein bis zwei Jahre geht das Spiel von vorne los: neu versus alt. Die Chelsea Boots Modell Gaucho Crazy Horse in Braun von Dr. Martens trage ich seit 2016 ein bis zwei Winter als ordentliche Straßenschuhe und ein bis zwei darauf folgende Winter als Hunderunden-Matschschuhe. Sie sind wasserdicht und rutschfest – beides gern genommen in Wald, Heide und in an der Elbe. Dann kommt ein neues Paar hinzu und das Karussell dreht sich von vorne.

Ines Meyrose – Outfit 2021 – Rollkragenpullover / Turtleneck orange, Jeans blau, Chelseaboots braun - Ü50 Bloggerin

Im letzten Winter habe ich mir noch ein Paar leicht gefütterte Stiefeletten von Gabor aus braunem Glattleder gekauft, die etwas ordentlicher aussehen. Fotos folgen.

Zwei Paar Sneaker

Sneaker Veja Campo Leather white almond

Die cremeweißen Veja Campo (2023) liegen in den letzten Zügen. Im September landen sie zum Ende des Sommers im Müll. Sie sind durchgetragen und ausgelatscht, da helfen frische Einlagen nicht mehr. Ich bin froh, dass der Geruch nach alter Turnhallenmatte mich dann nicht mehr umweht, der von Anfang an von der Sohlenumrandung ausging.

Ines Meyrose - Outfit 2025 - Jogpant Orange - Sneaker Orange - Foto Sabine Gimm
Foto: Sabine Gimm

Die orangefarbenen Sneaker von Gabor rolling soft (2025) habe ich im Frühling als Ersatz für andere Sneaker in der Farbe gekauft. Sie sind extrem gemütlich und auch bei langen Strecken eine Wohltat für die Füße.

Zwei Paar Halbschuhe

Lloyd Halbschuhe - Derby-in Whisky-Braun kombiniert mit Socken und Hose in Orange

Die cognacfarbenen schlichten Derbys von Lloyd (2025), Leisten Fleur, sind ein guter Kauf. Ich trage sie gerne zu Stretchhosen und Jeans. Seminartage sind darin gut zu überstehen. Klar sind Sneaker noch bequemer und meine Einlagen passen nicht in die Halbschuhe, aber gerade dafür, dass ich sie ohne Einlagen trage, sind sie wirklich gemütlich.

Ines Meyrose - Outfit 2022 - Rollkragenpullover, Loop, Stulpen, Jeans und Halbschuhe

Die braunen Halbschuhe mit Budapestermuster und dicker Profilsohle (2021) sind zwar noch gemütlich, sind aber leider schon ziemlich ausgetreten. Das bringen weiches Leder und eine weiche Sohle mit sich. Ich trage sie gerne im Winter bei Seminaren und freue mich, wenn sie die Saison 2025/26 noch mitmachen.

Drei Paar Sandalen

Ines Meyrose - Outfit 2022 - Sommerkleid in Maxilänge in rot-weiß kombiniert mit Sandalen

Genau genommen sind es zwei Paar Sandalen (2022 und 2024) und ein Paar gelbe Zehentrenner-Korkfußbett-Pantoletten von Haflinger (2019) ohne Foto. Sandalen halten bei mir lange, weil ich sie kaum trage. Wenn ich sie trage, sind die Wege kurz und das Wetter trocken.

Lloyd Sandalen - Leisten Tessa - in Braun

2 Paar Wanderschuhe

Wanderstiefel Meindl Bergamo Lady Identity

Die Wanderstiefel Bergamo Meindl (2023) sind neben den derben Stiefeletten von Dr. Martens meine Hundeschuhe von Oktober bis März. Ergänzend gibt es noch ohne Foto die braunen Halbschuhe Torbole von Meindl (2024) aus ähnlichem Leder, die ich im Sommer trage.

1 Kein Paar Pumps mehr

Peter Kaiser Pumps Lizzy in blau

Diese spitzen Schleifen-Pumps mit dem schönen Namen Lizzy von Peter Kaiser (2017) in der fulminanten Farbe Notte Blau sind für mich reine Pflichtschuhe. Mit einem Absatz von nur 3 cm laufen sie für andere Frauen vermutlich fast noch unter Ballerinas ;).

Dass ich vom folgenden Outfit aus 2018 nur noch den Ring und die Schuhe besitze ist ein Zeichen dafür, wie wenig die spitzen Pumps heute noch zu meinem Stil und Komfortbedürfnis passen.

Ines Meyrose - Outfit 2018 mit blauem Kleid und goldfarbenen Accessoires
2018 – acht Jahre und eine gefühlte Ewigkeit liegen zwischen dort und heute.

Nachdem ich eine Nacht nach dem Tippen der ersten Beitragsfassung geschlafen habe, steht die Entscheidung fest: Diese kaum getragenen Schuhe in Größe 37,5 verlassen mich. Bei Momox bekäme ich 4,01 Euro dafür. Dafür verkaufe ich sie lieber auf Kleinanzeigen oder verschenke sie. Bei Interesse gerne bei mir melden.

Fazit

Die Mehrheit meiner Schuhe ist in Braun, Orange setzt Akzente. Dunkelblau geht für mich bei Schuhen immer, auch wenn ich in der Farbe jetzt keine mehr habe. Nicht mitgezählt sind zwei Paar Sportschuhe und zwei Paar Hausschuhe.

Ebenso wie meine anderen Bekleidungsstücke halten meine Schuhe nicht lange, weil ich sie viel trage und reichlich Kilometer damit gehe. Meistens bin ich in Stiefeletten oder Sneakern unterwegs, für ordentlich in Halbschuhen. Mittelfristig sollen Sneaker weiter durch Lederschuhe ersetzt werden, weil ich die haltbarer und hübscher finde. Da gilt es noch schicke Lederschuhe zu finden, in die meine Einlagen passen.

Wie sieht es in Deinem Schuhschrank aus? Wie bewahrst Du Deine Schuhe auf?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

12 Antworten auf „Meine Kleider – Schuhe“

Es ist spannend, dass es außer mir Menschen gibt, die sehr eintönig an den Füßen unterwegs sind.. zu dir passen die Schuhe alle und die Chelseas mag ich sehr.

Das Kleiderbild (du brauchst nichts zu erklären, aber ich muss das loswerden):
Als Kleidermädchen sozusagen.
Du siehst wunderschön aus und es ist wirklich schade, dass die Kleiderwelt dich verloren hat. Für die Schuhe würde ich Absatzhasserin zu Aschenputtels Schwester werden und mir die Zehen abhaken 🙈. Die Farbe, der Stil, die Höhe: Hachz.
Ich hoffe, sie finden würdige Füße.

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
Nicole

Unser Schuhgeschmack ist tatsächlich recht ähnlich (bis auf das ich never ever von Overknees träume und erst recht nie und nimmer von welchen mit Stretch, aber jeder hat ja so seine Ausreißer).

Danke für Dein Kleiderkompliment, ich lasse das mal so stehen.

Wie Aschenputtel komme ich mir in den Schuhen vor – sie passen, in Größe 38 wäre der rechte Schuh schluppig hinten, aber ich habe zwei Tage taube Zehen am linken Fuß, wenn ich die trage. Das tue ich mir nicht mehr an, auch wenn ich selbst immer noch sehr schick und elegant finde. Es gibt sie übrigens noch in neu für 140 Euro – falls Du sie in Deiner Größe kaufen möchtest für Deine Ball-Anlässe.

Mir geht es ähnlich: Es gibt noch ein Paar Pumps für Notfälle im Haus. Vermutlich könnte ich nichtmal mehr drauf laufen. Diese Notfälle mögen also bitte nie eintreten 😉 Oder ich überantworte sie dem Tauschschrank hier im Viertel…
Dank lädiertem Sprunggelenk und Neigung zu Fersensporn bin ich bei sehr gut gedämpften Turnschuhen angekommen und da bleibe ich wohl auch. Es gibt noch zwei Paar Sandalen und ein Paar Ballerinas, diverse Winterboots, Stiefel und Wanderschuhe. Absätze sind nicht mehr zu finden. Und gelagert wird das in zwei Schuhschränken im Eingangsbereich. Das Karussell-Prinzip gilt bei mir für Turnschuhe. Ein Paar darf mich am Ende des Sommers definitiv verlassen, weil die Dämpfung durch ist. Ein anderes (oder auch zwei…) darf/dürfen dann im nächsten Frühjahr einziehen.
Liebe Grüße
Fran

Bring die Pumps in den Tauschschrank. Sie werden Dir keine Sekunde fehlen. Ich habe mich gefragt, welche Schuhe ich im Notfall anziehe, wenn Sandalen nicht gehen und es schick sein soll. Ich würde die hellen Halbschuhe anziehen – auch zu einem Kleid. Bei Dir könnten das schwarze Loafer sein.

Volle Zustimmung zu Nicoles Meinung! Das Bild mit Kleid ist ein Hingucker und es ist schade, dass du dich von dieser Person verabschiedet hast. Hund hin oder her, Bequemlichkeit auch, aber etwas mehr Abwechslung würde dir sehr gut stehen.
Man kennt ja deine Argumente und unsere werden gepflegt an dir abprallen. Ich nenne es trotzdem beim Namen 😉
Ich werde heute Abend mal Schuhe zählen. Es ist ein überschaubarer Bestand, aber trotzdem recht abwechslungsreich. Pumps hatte ich selten, ich bin auch eher flach unterwegs aber da sind durchaus elegante Schuhe dabei. Bequem muss es bei mir sein, ich brauche Einlagen. Zudem bin ich für den Winter und Übergang auf eine sehr teure Firma umgestiegen. Die Erfahrung gibt mir recht: die Stiefeletten trage ich ab Oktober wohl das 4. oder 5. Jahr und sie halten immer noch, was der Preis verspricht, das kann man bei vielen Trendmarken nicht mehr erwarten.
Ich möchte meine Sommerschläppchen gern ausführen, ebenso meine Kleider. Wettertechnisch bin ich dieses Jahr Immer dort, wo es kühl und wechselhaft ist. Schade.
LG Susanne

Ich ahnte schon beim Einbinden des Bildes in den Beitrag, welche Richtung Kommentar dazu kommen würde von wem :). Falls es Dich einen Hauch beruhigt: Ich mag mich so schon leiden, nur fühle ich das gerade überhaupt nicht. Kommt vielleicht mal wieder und dann mit Schuhen, die weniger spitz sind und mir keine tauben Zehen bescheren.

Für flache elegante Schuhe bin ich grundsätzlich offen, wenn meine Füße reinpassen. Das ist halt nicht so einfach. Von welcher Firma sind Deine schönen Stiefeletten, in die Einlagen passen? Kannst Du gerne hier schreiben, das berühmte „W“ steht ja schon überm Beitrag. Falls Dir einlagentaugliche Schuhe über den Weg laufen, die Du für mich schön findest, freue ich mich über Tipps!

Schade, dass Deine Sommerfähnchen in diesem Jahr so wenig an die Luft kommen. Vielleicht klappt das 2026 besser.

Klar das du richtig vermutet hast, ich muss doch deine Erwartungen bedienen 😆
Die Schuhmarke heisst lemargo, ist italienisch, hat Klassiker im Portfolio, die immer wieder aufgelegt werden. Ich habe je ein paar Stiefeletten und hohe Stiefel. Preis ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe beide mit ordentlichem Rabatt bekommen. Leider hat der Laden in Berlin sein Sortiment geändert, so bleibt mir nur ein Lädchen in Frankfurt Süd, das ich gelegentlich aufsuche.
Lg

Danke, die haben schöne Stiefeletten! Das ist die Preisklasse, in der ich zwanzig Jahre Schuhe aus einem Outlet auf Sylt hatte, die mich höchstens 150 Euro gekostet haben … leider arbeiten die nicht mehr mit dem exklusiven Schuhladen zusammen – ein Grund mehr, nicht mehr dorthin zu fahren ;). Vielleicht laufen mir die mal als Schnäppchen online als Schnäppchen über den Weg.

Liebe Ines, ich habe viel mehr Schuhe, das ist sicher keine Überraschung für Dich. Obwohl ich mich von vielen getrennt habe. Ich liebe einfach die Abwechslung. Dafür habe ich viele der Schuhpaare auch für Jahre. Ich brauche Dämpfung und trage Einlagen, aber auf Kleider verzichte ich wegen der Schuhfrage nicht. Nein auf keinen Fall. Ich mag es auch, wenn Du Kleid trägst.☺️
Ich hoffe es findet sich jemand für die schönen blauen Schuhe und wünsche Dir einen schönen Donnerstag. Liebe Grüße Tina

Es gibt ja noch fünf Kleider in meinem Bestand – nur dieses nicht mehr und ich sehe mich gerade kein neues kaufen, das elegante Schuhe erfordert.

Du hattest doch mal nur noch ganz wenige Schuhe, die Du schmerzfrei und bequem tragen konntest, aber die anderen nicht alle aussortiert. Passen von den alten mit dünneren Füßen jetzt wieder welche oder trägst Du die dann unter Schmerzen?

Dir auch einen schönen Tag!

Ich kann dich absolut verstehen, dass du das Kleid nicht behalten hast und die blauen Pumps loswerden willst. Wie Nicole und Susanne finde ich dich sehr hübsch damit. Aber wenn sich der Stil ändert und damit auch das Empfinden fühlt man sich in so einer eleganten Kleidung nicht mehr wohl.

Bei mir gibt es nur noch flache Schuhe oder mit leichtem Absatz, wenn Plateau im Spiel ist. Am liebsten trage ich Sneaker und im Sommer Pantoletten.

Liebe Grüße
Sabine

Danke für Deine Zustimmung! Zu Veränderungen im Leben gehört auch die Anpassung der Kleidung. Und es verbietet mir ja niemand, mir wieder elegante Sachen zu kaufen, falls mir wieder danach ist. Alleine wenn ich an die Veranstaltungen denke, an denen ich die Schuhe getragen habe, bin ich froh, solche Veranstaltungen aktuell nicht zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert