Kategorien
Lifestyle Persönliches

Monats-Memo Februar 2023

Werbung durch Namensnennungen und Verlinkungen ohne Auftrag

Vorhang weiß-transparent
Dank der Lektüre des von Susanne empfohlenen Buchs Innendesign: Ein Handbuch für alle, die ihr Zuhause lieben von Frida Ramstedt weiß ich endlich, was mich an den Vorhängen im Wohnzimmer stört: Sie sind zu leicht. Sie taugen nicht als optisches Gegengewicht zum großen Raum und schweren, dunklen Sofa. Die neuen möchte ich auch hell, aber in jedem Fall blickdicht und aus mattem Stoff haben. Bin gespannt, wo und wann ich die finde. Oder es gibt gar keine neuen. Lieber keine als falsche.
Ines Meyrose - Outfit 2021 - rotes Sweatkleid, braune Chelsea Boots, Dreieckstuch im Orange-Mix - Ü50 Bloggerin
Claudia fragt bei sich im Blog in ihrer schönen Serie Schaufensterpuppe 2/23: “Hoodie-Kleid”. Würdet ihr euch so anziehen? Die Antwort spricht das Bild :).
Schlüsselpaar
Die kluge Frau von heute entsorgt nicht nur den Schlüssel der alten Terrassentür, sondern sucht auch gleich den Ersatzschlüssel aus der Schublade, damit sie sich nicht irgendwann fragt, wozu der wohl gehören mag und ob der noch gebraucht wird.
Krimispiel
Mit einem Krimispiel kann man sich erfolgreich einen Samstag im Büro vertreiben, wenn das Wohnzimmerfenster keine vollständigen Glasscheiben mehr hat und etwas zu gut belüftet ist.
Tapete entfernen
Ich hatte vergessen, wie mühsam es sein kann, alte Tapeten zu entfernen. Aus mal eben schnell wurden drei Stunden für 1,50 x 250 m Wandfläche samt Aufräumen. Dafür hatte ich dann mittags schon 10.000 Schritte auf der Uhr, bevor ich mit dem Zausel auf Tour gegangen bin. Geht als Workout durch, oder?
Lack lässt sich mit einem nassen Metallschwamm von einer Glasflasche entfernen
Lack lässt sich mit einem nassen Metallschwamm von einer Glasflasche entfernen. In meinem Fall wurde die Flasche rückstandslos und kratzerfrei sauber. So wurde aus einer Flasche für Gesichtsreiniger in der Zweitverwertung eine für Olivenöl.
SUPER
Freue mich immer, wenn ich klassische Schnitzeljagden in der Natur sehe.

Freude des Monats

Rose rosa erblüht
Rosengeschenk

Kochmonat – neue Rezepte hier im Blog

Kochmonat – mit Rezepten aus diesem Blog

Der Tag verlangte nach Keksen. Aus Gründen.
Wie fast in jeden Monat …
Ebenso wie fast in jedem Monat …
Immer wieder lecker, aber schon recht kochgeschirr- und zeitintensiv
Könnte ich jede Woche essen …

Kochmonat – nachgekocht von Leser_innen

Mit Kirschen aus dem Glas auf der Mandelschicht – gute Idee!

Kochmonat – nach Rezepten anderer Blogger

Pilzgulasch à la bourguignonne
Pilzgulasch à la bourguignonne nach dem Rezept im Foodblog von Eat this – also fast, siehe Monats-Memo Januar 2023, wird hier im Haus zum Dauerbrenner. In die Soße könnten wir uns beide reinlegen. Am liebsten mögen wir Nudeln dazu.

Grüße vom Zausel & mir

Hund Paul mit Hunderegenmantel im Februar 2023
Pauls Gesichtsausdruck bringt seine und meine Meinung zum Wetter im Februar – und auch einigen sonstigen Misslichkeiten dieses Monats – auf den Punkt. Wir freuen und beide auf einen März mit mehr Sonnenstunden – draußen und im Herzen. Der Februar kann weg.
Espresso in gepunkteter Tasse
Herzlichen Dank an alle Kaffeekassentrinkgeldspender_innen <3, die mir den Monat versüßt haben!

Equal Pay Day 2023

Werde Testimonial bei der Aktion Equal Pay Day 2023 (Werbung) in Kunst und Kultur vom Business and Professional Women (BPW) Germany e.V., unterstützt vom Bundesministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend!

Außerdem freue ich mich, wenn Du bei meiner Blogparade bis zum 7. März 2023 dabei bist – mehr dazu im Beitrag Equal Pay Day 2023. Das ist auch als Gastbeitrag hier im Blog möglich, wenn Du keinen eigenen hast.

Wie war Dein Februar?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

24 Antworten auf „Monats-Memo Februar 2023“

Guten Morgen Ines, mein Gesicht sieht in etwa auch so aus. Ich verstehe Dich und den Zausel. Ist zu kalt und oft grau. Ich kann mildere Temperaturen kaum Erwarten. Wobei es gestern schön sonnig war bei blauem Himmel. Aber es wehte ein wirklich eisiger Wind.
Frag nicht wie viele Schlüssel es hier gibt, deren Tür niemand mehr kennt. Das ist wirklich schlauer alle wegzutun.
Tapeten entfernen, ja das zählt als Workout.😁
Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

Derlei Workouts habt Ihr bei Sarah im Haus ja zur Genüge gemacht – dagegen war das hier ein Fliegenpups.

@Schlüssel Nach dem Verkauf meines Elternhauses hatte ich die Ehre, alle überzähligen Schlüssel, die meine Mutter in 40 Jahren im Schreibtisch und im Keller gesammelt hatte, zu erben. Ich habe sie alle in eine Tüte gelegt und einen Zettel daran gemacht, dass es Schlüssel aus dem Haus sind, die seit 2003 niemand angefordert hat. Einige Jahre später habe ich die Tüte entsorgt. Fühlte sich schräg an, aber es hat nie jemand seitdem einen Schlüssel vermisst. War also richtig. Vielleicht machst Du das auch. ALLE einsammeln, die keinen Gegenspieler haben und in eine zu verschließende Kiste im Keller damit mit Datum. Ein Jahr später kann sie mit Sicherheit komplett weg. Und wenn doch ein Schlüssel fehlt, war er a) nicht so wichtig, kann b) nachgemacht werden oder c) ein neues, zeitgemäßes Schloss gekauft werden (ein Fahrradschloss von vor 30 Jahren will heute eh keiner mehr verwenden zum Beispiel).

Hoffe, Du hattest auch einen guten Tag – meiner war bisher schön und erfüllend – und es kommt ein schöner Abend!

Also, ich mochte das Wetter im Februar auch nicht so. Den Februar an sich schon…
Auch wenn er allgemein nicht so schöne Ereignisse bereithielt.
Du hattest definitiv ein Workout.

Wir haben Leinenvorhänge, das ist eine gute Mitte. Der Möbelschwede hatte immer gute Stoffe, leichte Farben, aber massiveres Aussehen…

Ansonsten war ja ganz schön was los bei dir, auch beim Essen. Lecker wie immer.

Auch wenn es den Zausel stört: Er sieht knuffig aus im Regenmantel 🧥

Ich wünsche uns allen einen hellen und sonnigen März
Liebe Grüße
Nicole

An Deinem Geburtstag war in Hamburg auch ganz gruseliges Wetter, habe öfter an dem Tag an Dich gedacht. Dabei ist es Ende Februar doch eigentlich oft schön im Norden.

Leinen würde ich von der Textur her mögen, hätte nur Angst davor, wie sie nach der Wäsche aussehen. Hast Du Eure schon mal gewaschen. Vom Möbelschweden hatte ich auch schon oft Vorhänge.

Den Regenmantel an sich zieht der Zausel problemlos an. Manchmal glaube ich fast, dass er ihn mag, Aber den Regen … den mag er nicht. Schließlich sind doch seine Pfoten (und der Rest) aus Zucker …

Danke, den wünsche ich uns auch. Der Februar verabschiedet sich heute mit Traumwetter, das darf er gerne in den März überleiten und der das beibehalten. Mein Herz braucht blauen Himmel und das Licht der Sonne. Kalt kann es gerne bleiben, das ist mir egal.

Unsere gebe ich tatsächlich in eine Gardinenwäscherei. Das lohnt sich. Die sehen danach aus wie neu. Und so glatt bekäme ich die im Leben nicht
Liebe Grüße

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Mit Tischdecken, die sich schlecht Bügeln lassen, habe ich das früher manchmal gemacht, solche habe wir gerade zum Glück nicht mehr. Und die haben dann nach dem Transport keine Knickfalten?

Nass, auf jeden Fall nass. Der Februar kann weg. Ihr habt völlig recht. Das Pilzgulasch wartet bei mir noch zum Ausprobieren. Mal sehen, wann ich es auf die Reihe kriege. Du weißt ja, ich und kochen 😀

Liebe Grüße
Sabine

Einfach auf den Einkaufszettel schreiben und direkt an dem Tag kochen. Pilze mögen nicht lagern – egal ob im Kühlschrank oder an der frischen Luft. Das Gericht hat es hier eindeutig ins Repertoire geschafft.

Mein Testimonial ist nun endlich hochgeladen. Dich habe ich schon gefunden und mich gefreut!!
Ob es mit einem echten Blogbeitrag zum Equal Pay Day was wird, weiß ich noch nicht. Bin nämlich nun 4 Tage weg in Sachen Familie, Freunde und Kultur… wenn alles klappt, gibts einen Post dazu.
Dein Essen schaut immer oberlecker aus. Paul hingegen eher erbarmungswürdig… er freut sich auf den März, scheint mir.
Die Sache mit Tapetenablösen habe ich früher auch selbst gemacht, aber ist lange her. Ich weiß warum – und Du jetzt auch!
Haben wir nicht die selben Vorhänge im Wohnzimmer? Das Buch klingt toll, stellst Du es mal vor?
Wie nett die Espresso-Tasse aussieht, da werden doch einige Euro hinfließen, und nicht nur von mir, hoffe ich.
Herzlich grüßt Sieglinde

Deins habe ich noch nicht gesehen. Schaue in den kommenden Tagen nochmal nach. Viel Spaß auf der kleinen Tour!

Erbarmungswürdig schaut er aus, Du sagst es …

Mein letztes Tapetenablösen war 20 Jahre her – ich hatte das verdrängt. Aber es musste sein. Den konstruktiven Teil überlasse ich nun doch einem Maler, weil es eine Stelle im Wohnzimmer ist, auf die ich immer schaue, und da würde ich mich ärgern, wenn es nicht wirklich gut wird.

Deine Wohnzimmervorhänge hängen unserem Esszimmer. Da dürfen sie auch weiterhin bleiben. Genauso solche Textur stelle ich mir vor, aber in einfarbig.

Herzlichen Dank für Euren Kaffeekassenbeitrag!

PS: Das Einrichtungsbuch stelle ich nicht genauer vor. Es waren für mich ein paar gute Tipps dabei, zum Beispiel für die Vorhänge, und einiges wurde erklärt, was ich eh so gestalte, aber nicht hätte benennen können. Das Buch ist lesenswert, wenn man sich mit Einrichtung in Bezug auf Proportionen, Verteilungen bei der Anzahl von Dingen (Sofakissen, Vasen und sowas) und optischen Gewichten beschäftigen möchte. Für meinen Geschmack empfiehlt die Autorin jedoch erheblich zu viele Pflanzen, Teppiche, Kissen, Stoffe und Deko. Darüber habe ich kopfschüttelnd hinweggelesen.

– Auch hier habe ich die Gelegenheit, dir für deine Teilnahme an meiner Serie zu danken! Vielen Dank! Und auch danke fürs Verlinken! Ich habe mich sehr gefreut! :)))
– Ich habe auch vergessen, wie mühsam es sein kann, alte Tapeten zu entfernen und ich hoffe, ich muss das nie wieder in meinem Leben tun!:(
– Lack von einer Glasflasche entfernen – Ja, das musste ich oft machen, als ich Flaschen bemalt habe.
– Und SUPER sind die Fotos!
-….Auch die Rezepte
– Ich freue mich auf März, auf den Frühling (20.3) und über all das Gute, dass die beiden bringen können!
Liebe Grüße,
Claudia

Habe ich so gefreut, dass ich endlich mal einen Schaufensterpuppenlook mitmachen konnte :).

Der März fängt heute schon mit guten Wetter an. Da bin ich bester Dinge, dass er ab dem 20. richtig loslegt.

Liebe Ines,
eine schöne und bunte Mischung stellst Du uns vor. Die Annehmlichkeiten Deiner Rezeptvorschläge konnte ich ja jetzt schon mehrfach genießen. Ach, wie schön, wenn Frau so eine gute Vorkosterin hat!!!
Die Baustelle im Wohnraum sieht aber wirklich übel aus. Irgendwie… ist dann immer die ganze Wohnung, bzw. das Haus ungemütlich, oder? Hoffentlich ist alles bald wieder neu und schön.
Ein Jammertal, Paul im Regen. Er schafft immer den passenden Gesichtsausdruck, eben ein echter Profi!
Liebe Grüße,
Susa

Koste gerne vor :). Ja, so eine Baustelle macht alles ungemütlich. Selbst wenn der Dreck nicht überall ist. Dauert insgesamt 3,5 Wochen – bis hoffentlich Dienstag kommender Woche der Maler das Werk finalisiert. Und das alles für nur eine neue Fensterfront im Wohnzimmer – es gab da ein paar Holperer bei der Baustelle … So langsam beginnt das Haus zu heilen und ich freue mich darauf, wenn es fertig ist. Helle Fensterrahmen sind schon was Hübsches.

Paul hat method acting quasi erfunden :).

Ein schön bebildeter Monatsrückblick!
Auf den März habe ich mich auch sehr gefreut und er zeigt sich sonnig. 🙂

Ps: den Schaufensterpuppenlook verfolge ich gerne und vor allem die Kommentare dazu.
Es ist auch immer wieder spannend für mich, wie die Looks an den Puppen beim Kunden ankommen und wie schnell sie sich verkaufen.

Freut mich, dass Dir das Monats-Memo gefällt – auch wenn es im Februar etwas kleiner ausgefallen ist. Ist ja auch ein kurzer Monat gewesen :).

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich als Outfits dekorierte Teile besser verkaufen als nur von der Stange, weil Kunden so eher eine Idee bekommen, wie das Teil gemeint sein kann und was dazu passt.

Die Sache mit den Schlüsseln hast du gut gemacht 🙂 Ich erinnere mich an ein halbes Dutzend Schlüssel, die damals im Haus herumflogen, die man nicht wegwerfen mochte, aber bei denen niemand wusste, wohin sie gehören. Wir haben sie einfach den Käufern des Hauses hinterlassen. Sollen die sich damit herumschlagen. Nicht identifizierte Schlüsselsammlungen gibt es seitdem nicht mehr, Neubau sei Dank. Die Schlüssel zum geklauten Rad habe ich zeitnah entsorgt. Was soll ich damit auch noch?

Danke für den Tipp mit dem Metallschwamm. Ich nutze gerne Smoothie-Flaschen als Vorratsbehälter für Müsli % Co. Die behandle ich demnächst mal damit.

Liebe Grüße
Fran

Die den Käufern alle in die Hand zu drücken, war auch eine gute Idee!

Hast Du inzwischen ein neues Rad oder bleibst Du dem alten ohne Anschub treu?

Der Beitrag war mir entgangen, deshalb eine späte Rückmeldung : ich kaufe seit etlichen Jahren gern Vorhänge von Vossberg und bin derzeit mit den Faux Silk Modellen sehr zufrieden im Schlafzimmer. Du hast den Vorteil und kannst dir sie Sachen direkt im Geschäft ansehen. Bis dahin hab ich es noch nicht geschafft. Sollten wir zusammen gehen? Ich hab ja auch bald wieder neuen Bedarf 😁
Danke, dass du das Buch erwähnt hast, ich lese immer wieder darin und freut mich, für deinen Erkenntnisgewinn Sie bringt die Dinge auf den Punkt, die man instinktiv weiß, aber nicht genau benennen kann.
LG S

Die Auswahl im Onlineshop sieht schön aus. Komm vorbei, dann gehen wir hier zusammen in den Laden und schauen, was die Vorhangwelt zu bieten hat!

Noch sitze ich die Entscheidung aus, aber ich fürchte, selbst mir wird der Raum auf Dauer ohne Vorhänge zu nackt. Wir brauen dann auch noch eine Lösung zur Befestigung an der Decke, weil bei der Länge eine Abstützung erforderlich ist und wir nicht mehr mittig in die Wand bohren können, weil da Dämmung und Rolladenkasten sind. Erst muss mal alles fertig sein von den Bauarbeiten … Dann ein bisschen sparen und mal schauen.

Kommentare sind geschlossen.