Kategorien
Rezepte

Schokoladeneis

Damit das Eis gelingt, brauchst Du eine Eismaschine mit einem Behälter für 1500 ml, der maximal zu 2/3 – also mit 1000 ml – gefüllt wird, und eine Schüssel mit Deckel, in die Du das Eis direkt nach der Zubereitung umfüllst.

Dafür nehme ich eine flache, rechteckige Aufbewahrungsschüssel aus Glas mit einem fest schließenden Kunststoffdeckel. Diese Schüssel stellst Du am besten bereits einige Stunden vor der Eiszubereitung zusammen mit den Servierschüsseln ins Tiefkühlfach.

Zutaten für 4 Portionen

  • 400 g Bio-Schlagsahne
  • 200 ml Bio-Vollmilch
  • 100 g Bio-Schokolade Zartbitter mild pur mit 60 % Kakaoanteil

Zubereitung

  • Sahne, Milch und in Stücke gebrochene Schokolade in einem Topf erwärmen, so dass die Schokolade sich auflöst. Wenn sie sich nicht vollständig auflöst, verbleiben kleine Schokostückchen im Eis, was durchaus auch lecker ist.
  • Masse abkühlen lassen, ggf. in den Kühlschrank stellen, wenn Du genug Zeit hast.
  • 2 Stunden vor dem Verzehr die Masse in die Eismaschine geben, die maximal 60 Minuten für die Zubereitung braucht. Direkt nach der Fertigstellung das Eis aus der Maschine in die gefrorene Schüssel aus dem TK umfüllen und 1 Stunde im TK nachkühlen. Das geht in einem richtigen Gefrierschrank deutlich besser als in einem kleinen 3-Sterne-Fach des normalen Kühlschranks, weil ein Gefrierschrank die neu hinzugefügten Waren erheblich schneller herunterkühlt.
  • Genießen!

Clean Eating: bei Eis nicht immer einfach

Der Grund, warum ich seit diesem Sommer unser Eis bevorzugt selbst mache, ist die Vermeidung von Zusatzstoffen, die Eis zu einem hochverarbeiteten Lebensmittel machen.

Deshalb achte ich besonders bei der Sahne auf Bio-Qualität, weil konventionelle Sahne meistens Carrageen oder andere Stabilisatoren enthält. Erst recht bei konventioneller Schokolade ist die Zutatenliste unnötig lang.

In der verwendeten Bio-Schokolade sind immerhin nur Kakaomasse, Rohrohrzucker, Kakaobutter und Vanille-Extrakt. Das ist jetzt auch kein wirklich pures Lebensmittel, aber im Vergleich zu konventioneller Schokolade besteht sie aus erheblich weniger hochverarbeiteten Zutaten, denn sie kommt ohne Sojalecithine als Emulgator aus. Zudem steht Zucker steht nicht an erster Stelle der INCI und es ist kein Milchpulver enthalten.

Ist das ein Eis nach Deinem Geschmack?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

12 Antworten auf „Schokoladeneis“

Guten Morgen Ines,
auf jeden Fall sieht es sehr lecker aus. Die Zutaten hätte ich immer Zuhause, zwar nicht in Bio, aber das macht mir jetzt nicht so viel aus.
Ich hätte Lust das Eis am Wochenende auszuprobieren.
Vielen Dank 😁
Schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina

Funktionieren tut das Rezept mit Sicherheit auch mit konventionellen Produkten. Bin gespannt, ob es Euch auch so gut schmeckt!

Prima, dass dir da so super gelungen ist. Schokoladeneis zählt nicht zu meinen Favoriten, aber allein der Anblick und dass es dir so gut gelungen ist, ist eine Freude wert.
Liebe Grüße
Nicole

Schaut sehr fein aus, Dein Schoko-Eis. Bei meinen Enkelinnen wärst Du sehr beliebt!!
Ich bin jetzt nicht so der Schoko-Eis-Fan. Du weißt ja Mascarpone-Himbeer… <3<3<3
Hitzige Grüße aus dem schwülen Süden schickt Sieglinde

Die Enkelbeliebtheit glaube ich sofort. An mit Fruchtsoße durchzogenem Eis arbeite ich noch. Der erste Versuch hatte zuviel Soße und davon ist das Eis geschmolzen beim Unterheben und wurde in TK ein Klotz. 400 ml Soße sind viel zu viel auf 1 Liter Joghurteis. 100 ml reichen vermutlich. Mal sehen, wann ich bei Deiner Lieblingssorte angelangt bin. Die mag ich nämlich auch besonders gerne.

Biete 18 Grad mit Landregen.

Es gibt wirklich tolles Eis. Am liebsten aus der Eisdiele oder wahrscheinlich aus so einer Maschine. Die meisten Eise aus der TK schmecken ähnlich “doof”, wie billige Schokolade.
BG Sunny

Es gibt wirklich wenig leckeres Eis zu kaufen und wenn man dann eins gefunden hat, ist der Blick auf die INCI ernüchternd. In Eisdielen wird das aber teilweise nicht anders sein. Milchpulver und Bindemittel sind auch da beliebt und wie der Geschmack ins Eis kommt, frage ich mich da teils auch. Aber immerhin schmeckt es in unserer Eisdiele.

Kommentare sind geschlossen.