Kategorien
Rezepte

Vanilleeis

Vanilleeis wähle ich niemals in einer Eisdiele. Da finde ich es langweilig im Vergleich zu anderen Sorten. Zu Hause ist es meine Lieblingssorte. Vanilleeis mit echter Bourbon-Vanille passt zu Früchten, verträgt Schokostreusel und schmeckt pur bereits köstlich. Demnächst gibt es hier ein Rezept für eine Abwandlung von diesem Vanilleeis, die aus Versehen entstanden ist.

Zubehör

Eine Eismaschine mit einem Behälter für 1500 ml, der zu 2/3 – also mit 1000 ml – gefüllt wird, und eine Schüssel mit Deckel, in die Du das Eis direkt nach der Zubereitung umfüllst. Diese Schüssel stellst Du am besten bereits einige Stunden vor der Eiszubereitung zusammen mit den Servierschüsseln ins Tiefkühlfach.

Vorlaufzeit

Weil dieses Eis mit einer gekochten Masse zubereitet wird, bereitest Du die Eismasse einige Stunden vor der Eiswerdung zu – das kannst Du auch am Vortag machen. Wichtig: Verbrauche das Eis innerhalb weniger Tage, weil Ei drin ist und damit das Eis im TK keine Eiskristalle bildet.

Zutaten für 4 Portionen

  • 6 frische Eigelb
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Bio-Schlagsahne
  • 400 ml Vollmilch
  • 2 Messerspitzen gemahlene Bourbon-Vanille

Zubereitung

  • Eier trennen – mit dem überschüssigen Eiweiß kannst Du zum Beispiel Zitronensorbet, Schokoladenmousse, Mandelhörnchen oder Zimtsterne zubereiten. Eigelb, Zucker und Salz in einen Rührbecher geben und mit den Rührstäben des Mixers hellgelb aufschlagen, bis der Zucker nahezu aufgelöst ist.
  • Sahne, Milch und Vanillepulver in einem Kochtopf auf dem Herd leicht erwärmen. Die Zucker-Ei-Mischung schrittweise mit einem Schneebesen unterrühren und auf 75 Grad erhitzen.
  • Abkühlen lassen, in den Kühlschrank stellen.
  • 2 Stunden vor dem Verzehr die Masse in die Eismaschine geben, die maximal 60 Minuten für die Zubereitung braucht. Direkt nach der Fertigstellung das Eis aus der Maschine in die gefrorene Schüssel aus dem TK umfüllen und 2 Stunden im TK nachkühlen.
  • Genießen – gerne mit Erdbeeren und Schlagsahne dazu. Dann ist es ein richtiger Eisbecher!

Welche Eissorte hast Du zu Hause am liebsten?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

18 Antworten auf „Vanilleeis“

Guten Morgen Ines, das sieht wieder sehr lecker aus, 😁 Ich wähle in der Eisdiele auch nie Vanille aus, die Konkurrenz ist dort zu groß. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina

Vanilleeis ist ‚warmes‘ Eis. Ich mag es mit Schokolade oder pur. Oder als Magnum und Eiskonfekt.
Komischerweise (habe diese Studie in den letzten Wochen gefestigt) esse ich im Sommer fast ausschließlich Fruchteis. Und zuhause, wenn es denn welches gibt, gibt es die o.a. Varianten.
Die Gelateria Ines ist ganz schön vielseitig. Das finde ich sehr cool.
Liebe Grüße
Nicole

Neues und gleichzeitig Bewährtes aus der Gelateria Ines gibts heute.
Vanilleeis ist eine Showbühne auf der Vieles Platz hat. Ich habe es immer zuhause, weil ich damit so unterschiedliche Dessert machen kann. Sehr lecker übrigens mit Rotweinzwetschgen oder mit Schokoladenlikör.
Aber selbst gemacht schmeckt es bestimmt um Klassen besser.
Schade, dass die feine Gelateria Ines sooo weit weg ist…
Herzlich, Sieglinde

Mein Mann mag gerne Eierlikör auf Vanilleeis, aber ich habe Eis lieber ohne Alkohol. So gerne ich Rotwein trinke und mit Portwein koche – Süßspeisen habe ich lieber ohne. Einzig mit Amaretto backe ich manchmal für das Mandelaroma. Falls Du mal herkommst, darfst Du Dir ein Eis wünschen!

Wirklich? Ich darf mir eins wünschen?
Pass mal auf, dass das nicht passiert…. :-))
Hamburg steht immer mal wieder auf meiner Liste!
Aber da müsste ich zur Erdbeerzeit kommen… jetzt weißt Du schon, was ich mir wünsche :-))
Herzlich, Sieglinde

Vanilleeis mag ich auch. Am liebsten aber alles mit Schokolade. Insgesamt mag ich cremige Eissorten lieber als fruchtige. Es dürfen auch keine Rosinen drin sein 🙂

Liebe Grüße
Sabine

Liebe Ines,
bei uns ist Edi der absolute Vanilleis-Freak. Ich esse es, muss es aber nicht haben, obwohl es im Badener Eissalon auch mit Bourbon-Vanille ist. Normalerweise esse ich Vanilleis nur im Eiskaffe und Edi isst es so gut wie ausschließlich. Mein Lieblingseis, ob nun zu Hause oder im Salon ist Zimtapfel (gibt es nicht in jedem Eissalon, aber in meinem Lieblingssalon in Baden schon, und in manchen heißt es auch “Apfelstrudel”, weil der Geschmack wirklich sehr stark in die Richtung geht. Sonst bevorzuge ich Mischungen von Milchigem mit Fruchtigem wie Erdbeere + Haselnuss, Heidelbeere + Straciatella etc.
Aber wie gesagt, in diesem Jahr gab’s noch nicht oft Eis… (gestern allerdings schon – einen Haselnuss-Eiskaffee…)
Alles Liebe an den Zausel – hab eine gute Zeit!
Traude
🌻🌺❤️🌺🌻
https://rostrose.blogspot.com/2023/08/drei-einem-tag-viva-frida-kahlo.html

Du hast recht, Vanilleeis in einer Eisdiele zu wählen wäre sehr langweilig! 😉 Nein, ich probiere lieber einen neuen Geschmack oder eine neue Mischung aus. Ich habe schon gesagt, dass meine letzte Entdeckung Salz-Karamell war und ich war begeistert! Hier zu Hause habe ich kein Eis, nur mein Mann. Aber ich würde mich über eine Einladung zu Deinem Vanilleeiseis essen freuen, liebe Ines! 😉
Liebe Grüße,
Claudia

Liebe Ines,
vor einigen Jahren hatte ich immer Vanille- oder Walnusseis im Gefrierschrank. Der Schrank hat den Umzug nicht mitgemacht und das kleine Eisfach bietet dafür keinen Platz. Wir haben einen gut sortierten Supermarkt direkt um die Ecke, er hat bis 24:00 Uhr geöffnet. Dort ist meine Eistruhe…
Im Eiscafé wähle ich gerne Jogurteis kombiniert mit einem cremigen Fruchteis.
Liebe Grüße,
Susa

Walsnusseis mag ich auch gerne. Dauerhaft darf ich Eis nicht verfügbar haben zu Hause – dann würde ich es täglich essen … Sehr praktisch, den Supermarkt um die Ecke zu haben!

Dein Vanilleeis kling sehr lecker.
Wirklich gutes, selbst gemachtes Eis (egal ob privat oder in einer echten Eisdiele) ist was tolles.
Die Zuckerbomben aus dem Supermarkt können mir seit Jahren gestohlen bleiben.
BG Sunny

Der Zucker ist das eine – da gibt es auch im Supermarkt brauchbare Sorten. Die Bindemittel im Fertigeis sind das, was mich primär stört.

Kommentare sind geschlossen.