Kategorien
Fashion Minimalismus

Kleiderschrankinventur Herbst 2023

Hallo Herbst!

Meteorologisch hast Du begonnen – das weiß die Sonne aber nicht. Damit ich nicht den Versuchungen der schönen neuen Saisonware erliege, ohne einen Überblick über meinen Bestand zu haben, habe ich die Herbst-/Wintersachen jetzt schon aus ihrem Sommerlager befreit, obwohl wir tagsüber 30 Grad im Schatten haben.

Winterkleidung aus dem Sommerlager befreit

Kleiderschrankinhalt im September 2023 in Stückzahlen

Kleiderschrankinventur Herbst 2023 - Minimalismus in der Praxis
OberbegriffDetailsStückzahlZwischensumme
HosenJeans4
Stretchhosen1
Cordhose1
Sommerhosen39
ShirtsTop0
T-Shirts Kurzarm9
T-Shirts 3/4 + 1/1-Arm413
Tuniken & Blusen1010
Pullover & Co.Fleece-/Sweatshirts/-jacken2
Pullover4
Strickjacken/Overshirts3
Rollkragenpullover2
Pullunder112
Blazer11
Kleider
Winter-/Ganzjahreskleider3
Sommerkleider5
Anlasskleider08
Jacken & MäntelWollmäntel1
Winterjacken/-mäntel1
Westen3
Leichte Steppjacken1
Regenjacken/-capes5
Jeansjacke1
Sommermäntel113
TextilaccessoiresSchals & Tücher23
Ponchos1
Hüte & Kappen & Mützen6
Handschuhe4
Handstulpen236
SchuheStiefel1
Stiefeletten4
Sneaker2
Halbschuhe1
Sandalen/-etten, Pantoletten3
Wanderschuhe1
Loafer0
Pumps112
Handtascheninkl. Abendtaschen1212

Summe: 126 Teile

Das sind zwei Teile mehr als im April 2023, also keine große Veränderung. Der Bestand hat sich seit einigen Jahren um 130 Teile eingependelt; das passt für mich. Bei den geringen Mengen entspricht mein minimalistischer Kleiderschrank für die Saison dem, was andere Capsule Wardrobe nennen, ohne dass ich etwas zurückbehalte oder bewusst zusammenstelle.

Nicht enthalten in der Tabelle sind wie immer Unterwäsche, Strumpfhosen, Leggings, Schlafzeug, Sportbekleidung, Hausschuhe, Gürtel, Schmuck und Brillen.

Einkaufswunschliste für den Herbst/Winter 2023

  • Einen Jeansersatz, weil sich bei einer Jeans das Elasthan aufzulösen beginnt.
  • Eine wärmere Hose, weil die Cordhose ihren letzten Winter bei mir haben wird.
  • Ein schickes Ganzjahreskleid wäre nice to have.

Einkaufswunschliste fürs Frühjahr 2024

  • Dunkelblaue leichte Sommerhose für gut, weil die aktuelle nach zwei Sommern schon deutliche Tragespuren hat. Für den Alltag ist sie noch in Ordnung.
  • Leichte Sneaker für Hunderunden, die schwarzen von diesem Jahr haben ihre Laufleistung hinter sich und sind bereits im Müll. Die Sohle war an den Hacken weggelaufen. Ich gehe jeden Tag knapp 10 km, davon viel auf unebenen Wegen. Da halten Sneaker leider nur eine Saison – wenn überhaupt.
  • Leichter Cardigan, gerne kurz, als Ersatz für den braunen aus Leinen-Viskose-Mix, den ich wegen zu viel Pilling nach seinem vierten Sommer gerne gehen lassen würde. Das passiert aber erst, wenn ein Ersatz gefunden ist.

Wie bist Du für die kommende Saison ausgestattet?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

34 Antworten auf „Kleiderschrankinventur Herbst 2023“

Da hast Du ja dann ganz genau Dein persönliches Maß gefunden an Menge von Kleidung. Nun wünsche ich Dir, dass Du noch die paar Stücke findest, die Du ergänzen oder ersetzen möchtest.
Ich hätte gern einen Mantel in camelfarben. Nicht, dass es die nicht gäbe, aber meiner sollte auch noch fahrradtauglich sein, dh. nichts übelnehmen, wenn ich im Sattel sitze. Immer wenn ich einen anprobiere, denke ich, dass das entweder zu lang, zu eng oder vom Stoff zu empfindlich ist. In Amsterdam habe ich tatsächlich einen gesehen, der mir sehr gefallen hätte. Den muss ich mir in deren Shop nochmal anschauen, denn leider habe ich ihn nicht probiert. Es war ja ein Überraschungsaufenthalt in Amsterdam, hat geregnet und es war Sonntag. Aber alle Läden waren offen und sehr voll. Das war noch eine Überraschung!
Ein feines Wochenende wünscht Dir herzlich,
Sieglinde

Ein fahrradtauglicher Mantel hat noch mal spezielle Anforderungen. Ich wünsche Dir ebenso viel Erfolg beim Finden. Ich würde meinen langen Wachsmantel dabei tragen, aber den gibt es nicht in Camel, nur in Dunkelbraun. Dann bestell den doch einfach mal, den Du gesehen hast.

Ein ebenso schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Hallo Ines,
dein Artikel kommt mir gerade recht, denn in der kürzlichen Schlechtwetter-/Kaltphase haben mich die Sommersachen genervt und ich hab den ganzen dünnen Kram weggeräumt und auf Herbst-Winter gerüstet. Das bereue ich zwar aktuell, den aufgrund der momentanen Hitze musste ich jetzt etwas von den weggeräumten Sachen wieder hervor holen. Grrrr…
Das mal nur so nebenbei, denn was ich eigentlich sagen wollte:
Die eingeräumten Herbst-Wintersachen sind augenscheinlich auf jeden Fall genug. Ich werde mir aber jetzt ein gutes Beispiel an dir als meinem Vorbild in Sachen Minimalismus nehmen und auch mal durchzählen und aufschreiben, wie viel in jede Kategorie gehört. Bin gespannt!

Schönen sonnigen Samstag
Sabine

Oh weh, das würde mich auch nerven, wenn ich das wieder hervorkramen und dochmal weglegen dürfte. Bei mir hängt gerade alles im Schrank, den von den Sommersachen lege ich nur drei Kleider zusammen und sie kommen in ein Fach, damit sie nicht unnötig auf dem Bügel verhängen über den Winter. Von den Wintersachen packe ich immer die weg, die mottengefährdet sind. Die werden so verpackt in das Fach gelegt, dass Motten hoffentlich nicht dabei gehen. Aus Platzgründen bräuchte ich gar nichts umsortieren.

Schreibst Du in diesem Jahr Deine Käufe auf? Das könnte zusätzlich auch helfen – siehe hier https://www.meyrose.de/tag/gute-kaeufe-schlechte-kaeufe/ . Kannst Du ja vielleicht noch rekonstruieren für 2023, denn es war bisher ja nicht so viel. Es ist nämlich dennoch schnell mehr als man denkt.

Dir ein schönes Wochenende!

Ah Ines, du bist Klasse! Bei dem Wetter, das wir haben, kann ich mir nicht einmal wärmere Kleidung sehen! 😉 kkkk Wie immer, super gut gemacht, ich habe alle Achtung davor!
Ich finde deinen „minimalistischen Kleiderschrank“ sehr gut zusammengestellt und hoffe, dass du alle gewünschten Teile findest.
Liebe Grüße,
Claudia

Die dicken Sachen anzufassen, hat sich schon ungewohnt angefühlt. Ich habe die dicken Pullis erstmal ins obere meiner beiden Pulloverfächer gelegt, es wird wohl noch dauern, bis ich sie brauche. Ich wollte aber den Überblick haben.

Danke, ich gebe mir Mühe beim Finden!

Der orangefarbene Pulli ist schön, der darunter spricht meine Farb- und Kuschelsynapsen voll an 😀.

Ein schickes ganzjähriges Kleid, das wäre was. Da bin ich auch sehr offen.

Ich finde deine Disziplin grandios, ich werde diesen Herbst auch aussortieren.

Warum nimmst du nicht deine für dich erfundene Jeans; die wir zusammen gekauft haben in einer zweiten Farbe? Die macht was (her) an dir.

Hab ein schönes Wochenende, ich bin so sicher, dass dein Herbst bald kommt- so lange genießen wir meinen Sommer.

Liebe Grüße
Nicole

Den orangefarbenen dicken Pulli liebe ich. Der war unfassbar teuer und ist jeden Cent wert. Die Jeans habe ich schon ein zweites Mal – in dunkelgrau, siehe https://www.meyrose.de/2023/04/25/blaue-bluse-3-0/ – und dreimal möchte ich sie eigentlich nicht. Aber bevor ich eine weniger gut sitzende kaufe, wäre das eine Option.

Wünsche besten Sommertaggenuss bei dem – für Dich – Traumwetter heute! Noch geht es für mich auch, erst nach der Mittagsrunde mit dem Hund bin ich erledigt für den Rest des Tages.

Ich bewundere deine Disziplin. Jetzt Pullover zu sichten wäre für mich eine echte Strafe. Aber da ich ja erst noch in den Urlaub fahre und da ausschließlich Sommerkleidung brauche, bleibt mir noch eine Gnadenfrist.

Ich schätze, für die kommende Saison bin ich ziemlich gut gerüstet. Aber ich bin sicher, irgendetwas wird mir trotzdem fehlen. Das weiß ich aber immer erst in dem Moment, in dem ich es sehe 😉
Liebe Grüße
Fran

Mal eben die zwei Stapel Pullover aus der Hülle in den Schrank zu legen, war schnell gemacht. Schräger fand ich, die großen Kaschmirschals und Mützen an an ihren Platz zu bringen. An die mag ich noch gar nicht denken.

Hast Du es noch in die blühende Heide geschafft?

Ich bin immer sehr beeindruckt von deiner Strukturiertheit und du hast sehr schöne Klamotten. Deinen orangenen Pullover finde ich so toll 🥰. Auf die neue Saison bin ich sehr gespannt. In einem Kommentar bei dir hatte ich gelesen, welche Farben in der neuen Saison dominieren werden. Da ist viel für mich dabei. Ich möchte unbedingt einen neuen Kurzmantel in Braun erwerben. Das hatte letztes Jahr leider nicht geklappt. Zwar sofort bestellt, erst hieß 6 Wochen Lieferzeit und dann aber Ausverkauft. Sehr schade. Aber vielleicht wartet diese Saison schon ein besonders schönes Stück auf mich. LG Caro

War das der Zufallsfund vom Onlineshopping letztes Jahr, der dann nichts wurde? Vielleicht ist der jetzt im Herbst nochmal im Sortiment. Oder es gibt im Laden einen schönen Mantel für Dich. Die Farben der Saison gefallen mir auch.

Genau, der Mantel, den du für mich entdeckt hattest. Da war ich schon enttäuscht, dass dieser letztlich auf einmal ausverkauft war.

Danke für deine Kleiderschrankinventur.
Wenn auch die Temperaturen noch zu Sommer- bzw. leichter Kleidung greifen lassen, der Herbst kommt unweigerlich und oft schneller, als man denkt.
Bei mir sind bis jetzt eine dunkelblaue Jeans, zwei dünne Rollis in dunkelblau und schwarz, ein Tuch und ein ärmelloser Longblazer zur bestehenden Herbstgarderobe eingezogen.

Klingt gut! Ein ärmellos Longblazer ist im bestimmt schön zu tragen. Bei mir sind zwei Tücher, ein Longsleeves mit Streifen und ein cremefarbenes Cordhemd (alles schon in der Tabelle inkludiert) für den Herbst neu und warten auf das passende Wetter.

Herbst. Mama mag es kaum glauben. Für den Herbst und Winter bin ich gut gerüstet. Habe mir tatsächlich noch Sommerkleidung gekauft. Der Pullover in Orange ist so schön für Dich. Deine Farben sind momentan sehr angesagt. Zum Glück aber auch viele kühle Farbtöne.

Liebe Grüße
Sabine

Neulich hat sie bei mir aus respektvoll respektlos gemacht … Immerhin bist Du Mama 😉.

Danke, ich mag den Pulli in Orange auch sehr. Den dünneren, den wir zusammen gekauft haben, ebenso.

Immerhin ist Dein Pink aktuell dabei. Die letzten beiden Winter waren ja extrem warm in den Farben. Das Modependel bewegt mit schöner Regelmäßigkeit zwischen den Farbqualitäten hin und her …

Guten Abend liebe Ines,
wow, eine Inventarliste was im Kleiderschrank ist.
Irgendwie praktisch, mir würde davon grauen ^^
Habe Sommer- und Herbst / Winter Sachen immer im Schrank
und sollte dringend mal ausmisten.
Grüße, Janina

Liebe Ines,
ich bin mal wieder beeindruckt. Du musst wirklich sehr gut wissen, was zu Dir passt und was Dir gefällt. Du hast mich veranlasst, mir mal einen kurze Überblick zu verschaffen. Bei mir ist es wie immer, von allem zu viel. Nur ein paar Basics sind schwer zu bekommen. Ich habe Ideen, wie ich langfristig reduzieren kann.
Liebe Grüße Greta

Ja, das weiß ich wirklich – vor allem, was mir gefällt. Dein Sortiment ist in den letzten Jahren doch schon weniger geworden, oder? Das geht nicht von heute auf morgen. Bleib dran!

Liebe Ines,
danke wieder einmal für Deine Aufstellung und die Infos dazu. Ich habe immer noch einen zu gut sortierten Kleiderschrank, obwohl die Abgänge seit zwei/drei Jahren die Zugänge überschreiten.
Für die kommende Saison wünsche ich mir eine hübsche Strickjacke, die sich eignet, einmal über eine Bluse getragen zu werden. Pullover über Bluse kann ich nicht aushalten… Aber vielleicht kann ich mit einer geeigneten Strickjacke meine Blusen auch in der kühleren Jahreszeit tragen? Das ist meine Idee. Mal sehen!
Liebe Grüße Susa

Lass mich bitte wissen, wenn Du eine findest. Strick- über Webstoff mag ich haptisch nie. Das haftet so aneinander. Wünsche erfolgreiches Finden!

Habe ich heuer schon was für den Kleiderschrank gekauft. Ich glaube nein. Aber der ist so gut gefüllt. Ich habe es ja schon öfter gesagt, ich glaube ich bräuchte nix mehr neues kaufen. Vor allem, wenn man nicht täglich unterwegs ist. Täglich ein anders Shirt, ein leichtes Kleid und das wars.
BG Sunny

Bin gespannt, wie lange das Gefühl bei Dir anhält und wann Du wieder Lust auf frische Mode hast. Ich habe heute ein neue wärmende Hose gefunden – sogar aus ökologisch vertretbarem Material. Im 7. Laden … und dann passte endlich eine wie angegossen. Schmale Beine – what else …

Liebe Ines, habe ich doch glatt vergessen zu kommentieren, weil ich die erste war und noch die Kommentare lesen wollte. 🙄 Du hast Dich echt gut eingependelt. Das gefällt mir eigentlich gut, wenn es so die Waage hält. Ich habe gerade zwei zerschlissene Shirts ersetzt, also zwei gingen und zwei kamen. Auf Dauer möchte ich ein wenig reduzieren, ich habe das Gefühl mein Geschmack hat sich etwas verändert. Das ist der Hauptgrund. Auch bei den Accessoires werde ich aussortieren, die Nichten freuen sich.
Für den Herbst hätte ich gern eine Hose, eine Bluse und vielleicht eine Strickjacke, wenn ich mich in eine verliebe.
Dein Pulli in Orange finde ich soooooo schön. Ach und ich bin wieder ein wenig von second hand Käufen entfernt, denn teuer und das letzte Shirt hatte schnell ein Loch.
Liebe Grüße Tina

Second Hand und teuer ist keine gute Mischung. Dass sich der Geschmack ein bisschen verändert, ist ja ganz normal – selbst wenn der Grundstil gleich bleibt. Ich habe heute meine Hose gefunden und vermutlich gibt es noch eine zweite dazu, wenn der noch im Laden anzuliefernde Braunton mir gefällt. Wenn ein Modell wie angegossen sitzt, haben wir ja gelernt, was dann zu tun ist :). Und die orangefarbenen Pullis passen beide dazu :).

Ohhhh das ist ja toll mit der Hose! Ja das haben wir echt gelernt, gleich mehrfach zuzuschlagen. 🤭 Ich glaube das liegt auch am Alter. Wir wissen was wir mögen und was wir nicht leiden können. Es macht mir nichts mehr aus, lange das selbe im Schrank zu haben. Da weiß ich, ich liebe es und es passt. Geht mir in mehreren Bereichen so, dass ich nicht mehr so wechsle, wenn ich meine Produkte gefunden habe. Wobei ich manchmal doch influenzt werde. 🤭
Schönen Freitag, liebe Grüße Tina

Ab und an mal zu checken, ob es was Neues gibt, dass einem noch besser gefällt, ist weise. Alles andere wäre starrsinnig und das wollen wir doch nicht sein, oder?

Kommentare sind geschlossen.