Kategorien
Fashion Minimalismus Outfits

Minimalismus im Kleiderschrank – Bluse

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Wenn ich als Gedankenspiel für die Reihe Minimalismus im Kleiderschrank nur eine Bluse haben dürfte, dann wäre es diese gestreifte Hemdbluse im Oversized-Look von ARKET.

Tatsächlich besitze ich die Bluse sogar zweimal, weil ich sie oft und gerne trage. Leider beginnen beide, sich an den Ärmelabschlüssen aufzulösen. Spätestens zum Herbst werde ich Ersatz brauchen.

Ines Meyrose - Outfit 2022 - Oversized-Hemd aus 100 % Bio-Baumwolle - braun-cremeweiß gestreift - Portrait

5 Gründe für diese Bluse

  1. Sie ist so luftig geschnitten, dass ich mich immer wohl und gut verpackt darin fühle.
  2. Mit dem weitem Schnitt ist sie im Sommer mit aufgekrempelten Ärmeln auch bei Hitze tragbar, weil sich Wärme nicht unter ihr staut. Im Frühling und Herbst wärmt mich ein Unterhemd unter der Bluse, im Winter hat sie Pause.
  3. Der Stoff aus 100 % Bio-Baumwoll-Popeline fühlt sich auf der Haut angenehm an. Der Stoff ist blickdicht, so dass weder dunkle Unterwäsche noch die Hose durchblitzt. Wenn man bei durchsichtigen Blusen unter den Bluse den Übergang von der Hose zum Oberkörper sieht, man ich das nämlich gar nicht leiden.
  4. Farblich passt sie mit Dunkelbraun und Cremeweiß exakt zu meinem Farbtyp warm-dunkel.
  5. Die Bluse lässt sich mit allen Hosen aus meinem Sortiment kombinieren.

Was für eine Bluse würdest Du auswählen?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich. Eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank!

28 Antworten auf „Minimalismus im Kleiderschrank – Bluse“

Guten Morgen Ines, ich habe eine weiße Hemdbluse, die es schon viele Male in meinen Blog geschafft hat, die möchte ich nicht missen. Meine neue Wickelbluse liebe ich auch, aber die weiße Hemdbluse ist vielseitiger tragbar. Aber ich trage sonst tatsächlich wenig Blusen, mehr Shirts.
Dann bin ich schon auf Deinen Ersatz gespannt im Herbst.🤭
Einen schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina

Eine weiße Hemdbluse ist so vielseitig – kann sofort verstehen, dass Du die nicht missen möchtest. Gerade bei Hitze sind weiße Hemdbusen besonders angenehm zu tragen. Ich ziehe sowas ja sogar am Strand an (also wenn ich da mal kurz bin …).

Dir auch einen schönen Donnerstag!

Liebe Ines,
Deine Beiträge zum Minimalismus inspirieren mich immer wieder. Ich brauche nicht so viel, wie ich habe! Bei Blusen fiel mir die Antwort leicht: eine meiner vier hellblau-weiß-gestreiften Blusen. Ich kann sie zu jeder Hose kombinieren. Sie passt zum blauen Blaser und zur Jeansjacke und fast jedem meiner Tücher. In dieser Hinsicht behandle ich sie wie einfarbig blau.
Liebe Grüße Greta

Deine Blusenauswahl klingt perfekt – vor allem wenn Du vier davon hast. Sie wie einfarbige Blusen zu behandeln, ist eine gute Idee. Freut mich, wenn diese Reihe Dir zusagt. Die zu schreiben, fällt mir leicht und ich mache das gerne.

Guten Morgen, Arket ist schon eine feine Marke, wobei ich die seit längerem dort angesagte oversized Linie grenzwertig finde – so bequem die Sachen sind, Frau sieht immer kastig aus darin. Und das würde mir mit dieser ähnlich gehen, obwohl ich sie sehr schön finde! Gemäßigter wäre nett, eng anliegende sind nicht meins. Ich liebe allerlei Styles damit, trage gern Blusen, wenn nicht das Problem wäre, was ziehe ich drüber? Ich bin mit dem ÖV unterwegs, Pullover, Jacke mindestens, früh ist es meist frisch. Da mir das oft so unbequem ist, sind die echten Blusentage gezählt. Vielleicht trage ich sie öfter, wenn ich nicht mehr täglich auf die Schichten angewiesen bin. Dann weiß oder blau gestreift die bunten habe ich aussortiert. Ich suche eine rot gestreifte, gestaltet sich schwierig.
Ich möchte mich nicht auf 1 Stück beschränken, mein Leben braucht Abwechslung, auch bei Blusen. Ich würde nie 2 dergleichen Sorte kaufen.
LG Susanne

Außer einem Oversized-Hoodie, den ich nicht mehr habe (der Stoff hat sich nicht gut durchs Waschen entwickelt auf Dauer und es gingen Flecken nicht mehr raus), und den beiden Blusen habe ich auch nichts von Arket. Wenn ich in Hamburg in der Mönkebergstraße bin, schaue ich gerne im Laden vorbei, aber das meiste im Sortiment ist mir auch zu weit.

Gemäßigtere Schnitte fände ich auch noch schöner. Bei mir ist bei taillierten Sachen von der Stange ja meistens das Problem, dass wegen des kurzen Oberkörpers die Taille des Oberteils auf meinen Hüften und sitzt und da dann zu eng ist und sich im Rücken hinten Falten unschön hochschieben. Bei gemäßigten Schnitten funktioniert das manchmal noch einigermaßen. Das ist der aber der Grund, warum ich bevorzugt gerade geschnittene, weite Oberteile trage, die meine Figur nicht zeigen. Diese konkrete Bluse finde ich in der Silhouette optisch nicht perfekt, aber sie trägt sich so gut, dass mir das in der Bewegung in der Praxis egal ist. Dann sieht es ja nicht so statisch aus wie auf den Bildern.

Der Witz bei der Bluse ist zudem, dass sie in Größe 38 ist (normal trage ich 42). Das ist einer der Gründe, warum ich Onlinebestellungen bei Arket scheue, denn da die optimale Größe zu treffen, könnte pures Glück sein und Retouren versuche ich zu vermeiden.

Andere Lebensumstände rufen nach anderen Bekleidungsbedürfnissen. Bin gespannt auf Deine Stilreise 2024/25, wenn in die neue Lebensphase geht!

Deine Beschreibung der Passform ist exakt auch mein Problem! Das macht die Sache schwierig!
Auf alle Fälle brauche ich funktionelle, aber keinesfalls schlumperige Hauskleidung! Bin noch nach einer Erkältung zuhause und merke, dass unser Haus eine komplett anderes Klima hat, als die überheizte Wohnung in Berlin. Ich fahnde gerade nach Strickkleidern, längeren Tunikas und schmale Hosen. Normalerweise trage ich solche Sachen eher nicht im Dienst.
Das wäre mal eine Thema für dich: Hauskleidung 🙂
LG

Hauskleidung – die neudeutsch-berühmte Homewear. Dazu kann ich im Lauf des Jahres gerne mal etwas machen, kommt auf die Wunschliste. Meine beiden Haushosen aka Kuschelhosen sind von 2017 (Viskosejersey) und von 2013 (Kaschmir) und beide nicht mehr schön, ich hätte gerne eine neue. Vielleicht lässt sich das verbinden. Strickkleider finde ich zu Hause und im Büro eine gute Mischung und bequem und gut angezogen. Fürs Büro kann man sie mit Schmuck ja etwas aufrüschen oder über die Schuhe was machen. Derzeit habe ich auch keins, die aus der aktuellen Mode sind mir alle zu warm und langärmelig. Danke für die Artikelanregung!

Diese Bluse verträgt den Modellnamen Ines… und ich freue mich immer doppelt über sie.
Da ich Blusen liebe, würde mir die Auswahl echt schwerfallen. Momentan wäre es wahrscheinlich meine weiche hellblaue Bluse. Locker geschnitten. Weicher Stoff, guter Kragen. Vielseitig.

Ich könnte mir die Bluse im Winter gut mit einem brauen Merinoshirt darunter vorstellen.

@Susanne: Ich finde manches Oversize auch ZU oversized. Mir fehlt auch oft die Mitte.

Liebe Grüße
Nicole

Stimmt, die hätte die Firma nach mir benennen können, das wäre der Bluse und mir würdig gewesen :). Aber die wussten das bei der Produktion ja noch nicht. Vielleicht sollte ich Ihnen das für die Planung der Modelle der kommenden Saison mal mitteilen. Die Beschreibung Deiner Bluse klingt sehr schön.

Shirts würden unter diesem Oversizedhemd bestimmt funktionieren, das ist nur aktuell nicht mein Geschmack. Zu sehr 1990er – selbst für mich. Für mich ist es auch völlig rund, dass sie gerade Winterpause hat, denn so kommen meine dicken Pullover aus dem Schrank, die ich sonst zu wenig tragen würde. Den saisonalen Wechsel bei der Kleidung mag ich durchaus.

Ja Nicole, Ines beschreibt das Problem sehr gut.
Shirt oder Pullover unter Blusen finde ich bei schmalen Models immer sehr nett anzuschauen, aber beider Materialien harmonieren oft nicht miteinander. Ich kann nicht ausstehen, wenn Sachen aneinander kleben bleiben… Bleibt schwierig das Thema 🤗

Ihr habt Euch gefunden, die Bluse und Du 🙂 Ich mag sie an Dir sehr gern. Ich selbst habe nur sehr wenige Blusen, die meist sogar im Schrank hängen. Ich mag für mich am liebsten Shirts oder Blusenshirts.

Liebe Grüße
Sabine

Blusenshirts finde ich bei anderen total schön, zum Beispiel bei Dir. Ich hatte mal zwei, die theoretisch total schön waren, aber faktisch nach kurzer Zeit an meinem Körper nicht mehr gut saßen. Jersey am Rücken/Po tut nichts für meine Figur und bei Jerseyanteilen fällt es noch mehr auf bei reinen Webteilen, wenn die Schultern der Bluse zu breit geschnitten sind, wenn sie eigentlich an den Schultern sitzen sollen (und das ist bei mir ja leider oft der Fall, damit der Busen reinpasst). Wenn ich zu meinem Körper passende Blusenshirts finden würden, würde ich die sehr gerne tragen. Vielleicht holst Du Deine Blusen mal wieder hervor, damit sie zumindest alle einmal wieder angezogen werden?

Die Bluse ist ganz Deins! Kein Wunder, dass Du Dich mit ihr wohlfühlst.
Ich habe eine Lieblingsbluse aus Viskose, die ein ganz kleines Krawattenmuster hat in blau, orange und braun. Die passt zu so Vielem und ist so wandlungsfähig. Schade, dass ich sie nur einmal habe…

Diese Rubrik ist immer wieder spannend!
Herzlich,
Sieglinde

Krawattenmuster in blau, orange und braun klingt perfekt. Die würde mir vermutlich auch gefallen. Hoffentlich findest Du mal wieder eine so schöne, wenn sie hinüber ist.

Ich muss nicht lange überlegen, im Moment würde ich auf jeden Fall eine Hemdbluse wie deine wählen, mit den gleichen Eigenschaften. Es ist die Art von Modell und Schnitt, die ich heutzutage am häufigsten trage.
Die Fotos sind großartig!
Liebe Grüße,
Claudia

Danke! Wenn Du beim Bummeln in der Art eine Bluse in meinen Farben siehst, lass es mich bitte wissen. Wir können gerne mal wieder Bekleidungszwillinge werden.

Schwupp, und jetzt war mein begonnener Kommentar weg. Meistens schreibe ich vorher in den Editor, heute nicht, grummel. Zum Glück war ich noch nicht sehr weit – also nochmal:
Liebe Ines, ich kann mir gut vorstellen, dass du mit dieser Bluse zufrieden bist, sie wirkt vielseitig und passt zu deinem Stil – klassisch, zumeist “sportlich” oder jedenfalls schnörkellos und auf “nicht-schlunzige” Weise bequem. Ich selbst bin nicht so sehr der Blusentyp – in den letzten Jahren habe ich meine Blusen hauptsächlich als “Obendrüber” getragen, wenn mir zu warm für eine Jacke war aber zu kühl für ärmellos. Gerne offen oder geknotet. Welche davon es sein könnte, wenn ich nur eine haben dürfte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn sie unterscheiden sich farblich und mir ist immer wieder mal nach anderen Farben…
Herzliche Rostrosengrüße, Knuddler an den Paul und alles Liebe an euch, Traude 😊

Mist, Danke fürs erneute Tippen.

“”schnörkellos und auf “nicht-schlunzige”” Weise bequem”

Treffender kann man meinen Stil nicht beschreiben mit deutschen Worten. Danke, die merke ich mir!

Die Bluse finde ich nach wie vor großartig und sie passt so unglaublich gut zu dir. Aber ich liebe Blusen ja ohnehin 🙂 Im Moment trage ich sie etwas seltener – es ist einfach zu kalt. Aber ich freu mich schon auf die Zeit, in der die Temperaturen endlich mal wieder die zehn Grad übersteigen.
Nur eine Bluse haben zu dürfen wäre meine Horrorvorstellung – welche soll ich denn dann bitte nehmen? Es wäre wohl definitiv ein weißes Exemplar. Bei zwei bis drei kämen weiße Blusen in unterschiedlichen Längen dazu. Und wenn mir bittedanke noch mehr erlaubt wären, dann würde ich noch um ein weiß-blaues Exemplar ergänzen…
Liebe Grüße
Fran

Wie viele Blusen besitzt Du a) insgesamt und b) wie viele sind davon weiß und trägst Du alle?

Im Winter ist das cremeweiße Breitcordhemd ein würdiger Vertreter dieser Bluse. Das trage ich gerade mindestens einmal pro Woche und es ist mit einem Unterhemd darunter selbst in dieser kalten Woche warm genug, wenn ich ein Wolltuch dazu trage.

Der Schnitt ist perfekt. Meine wäre weiß-mittelblau gestreift. Statt 100 % Bio-Baumwoll-Popeline würde ich 96 % BW plus 4 % Strech bevorzugen. Ein unbezahlbares Plus für meine Beweglichkeit.
BG Sunny

Mit 4 % Stretch finde ich bei Blusen auch gut, wenn sie etwas figurnaher sind. Diese hier ist so weit, dass nicht die Beweglichkeit einschränkt.

Liebe Ines, meine absolute Lieblingsbluse ist eine klassisch geschnittene Hemdbluse aus Baumwolle in einem warmen Hellblau und so schön gewebt… Jaaaa, für mich gibt es fast alle Farbtöne in „warm“ und daher für mich tragbar…
Ich bin jetzt gerade noch mal auf Dein süßes Nickytuch „Dottie“ gestoßen! Pass“ gut darauf auf… sonst mopse ich es Dir heimlich 😉
Herzliche Grüße
Susa

Es gibt warmes Hellblau, dass ist ein ganz helles Petrol oder eine Art Babybleu, Hellblau mit einem Schubs Gelb halt. Nur warmes Pink gibt es wirklich nicht.
Dann weiß ich ja, wo Dottie hin möchte, wenn es hier nicht mehr sein mag.

Diese Bluse ist ja ein Traum und ich habe gleich mal nach dem Hersteller gegoogelt. Ich trage überhaupt (und aus Gründen) gerne Oversized. Aber hier muss man wirklich immer bei dem Schnitt aufpassen.
LG
Sabiene

Kommentare sind geschlossen.