Kategorien
Beauty Farbberatung Fashion Outfits

Graue Haare & Rot

Ines Meyrose – Outfit 2022 – mit roter Kleidung, Accessoires und Lippenstift den Farbverlust grauer Haare ausgleichen

Der Beitrag Farben für Silver Ladies in Mode und Make-up ist einer der am meisten gelesenen in meinem Blog. Viele Treffer in Suchmaschinen führen über das Thema grauer Haare und dazu passenden Farben zu dem Artikel.

Der persönliche Farbtyp ändert sich nicht, wenn die Haare ergrauen. Was sich aber ändern kann, sind Vorlieben für Farben aus dem zum Farbtyp passenden Spektrum.

Gerade wenn jemand vor dem Ergrauen dunklere Haare hatte und ein eher helles Grau von der Natur geschenkt bekommt, fühlt man sich dann mit hellen Farben wie Grau/Beige oder Weiß großflächig in Gesichtsnähe leicht etwas farblos, auch wenn die Farben in Bezug auf einen warmen oder kühlen Ton durchaus harmonisch sein können.

Bei mir ist genau das der Fall: Beige und Cremeweiß trage ich nur noch im Sommer, wenn ich – immerhin leicht – gebräunt bin. Im Rest des Jahres setze ich den Schwerpunkt auf dunkle Farben wie Schokoladenbraun und Marineblau oder kräftige warme Rot- und Orangenuancen.

Das Foto ist eine gutes Beispiel dafür, wie die Rot-Orangetöne das Gesicht zum Strahlen bringen trotz der blassen Haarfarbe. Wenn Du ein kühler Farbtyp bist und früher dunkle Haare hattest, funktioniert das mit Pink, Violett oder Karminrot.

Das Rot aus der Kleidung im Make-up aufzunehmen, unterstreicht die Wirkung der Kleidung. Mein Lippenstift ist so knallrot wie das Kleid, das Rouge hat einen Pfirsichton, der zu den Farben im Tuch passt.

Beim Betrachten der Nahaufnahme fällt mir auf, dass ich meine Augenbrauen zu blass und uneben finde. Ich werde versuchen, sie künftig gleichmäßiger nachzuzeichnen und dabei mehr in den Farbtopf zu greifen.

Wie gehst Du mit Veränderungen Deiner Haarfarbe um?


15 Antworten auf „Graue Haare & Rot“

Erst einmal: Was für ein schönes Foto.
Ich gestehe, dass ich zuerst in deine schönen Augen geschaut habe. Das passiert mit allerdings häufiger bei Portraits.

Die Farbe steht dir sehr gut zu Gesicht (kleines Wortspiel, hihi)

Im Ernst: Mir ist neulich, als ich vor einer Umkleidekabine einer grauhaarigen Frau zum Kauf eines orangefarbenen Pullis geraten habe (sie sah bombastisch damit aus) aufgefallen, dass ich beides mag: Ich mag die Sanftheit, die Grauhaarige mit Creme erreichen können sehr. Allerdings gehören für mich tatsächlich dunkle Augen dazu.
Aber ebenso gut gefällt mir die ‘Kraft’, die knalligere Farben zaubern.

Für mich kann ich mich allerdings wenig zu eben jenen Farben durchringen.

Und meine Haare? Die haben sich (auch durch Mithilfe, aber grau ist lt. meines Friseurs nirgendwo) noch nicht verändert.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole

Danke für Dein Kompliment. Wenn Cremeweiß Grauhaarige sanft wirken lässt, mag ich das auch leiden. Das sind dann meistens helle Farbtypen, bei denen das funktioniert. Das ist dann keinesfalls so langweilig-blass wie bei mir, sondern in sich stimmig.

Ein schönes Wochenende auch für Dich!

Ein wunderbares Foto, liebe Ines!
Die Farbveränderung meiner Haare war bisher nicht so besorgniserregend wie der Haarausfall aufgrund der Medikamente, die ich einnehme. Ich färbe mir immer wieder die Haare, weil mir komplett weiß nicht steht. Mal sehen wie lange noch.Ich habe keine Eile! 😉
Schönes Wochenende,
Claudia

Danke, der Fotograf freut sich über das Kompliment. Er hat dafür auch eine Einladung zum Essen abgestaubt 😀.

Haarausfall ist wirklich fies, hoffentlich stoppt das bei Dir irgendwann. Weiße Haare stehen Dir nicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Du kannst doch so gut kräftige, leuchtende Farben tragen und weiße Haare haben zu Deiner dunkleren Haut einen schönen Kontrast. Ich denke, dass das sogar ganz hervorragend aussehen kann. Ich sehe da eher ein anderes Thema: Das Herauswachsenlassen bei Deiner Haarlänge ist nicht so schön … und kurz würde ich Dir nicht schneiden wollen. Also wünsche ich Dir weiter Färbeerfolg und dass die ausgefallenen Haare nachwachsen. Und natürlich auch ein schönes Wochenende!

Was für ein schönes Foto! Orange mag ich sehr, an Dir und an mir. 😁 Ich kann nicht sagen, wie ich mit grauen Haaren aussehen werde. Kann mir das gar nicht vorstellen. Noch überwiegt meine brünette Naturhaarfarbe. Aber ich denke die Herbsttöne werden weiter gut für mich sein?! Aber dass dies viel gegoogled wird kann ich mir gut vorstellen, denn es ist schon meist eine gravierende Veränderung.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut Dir rot steht. Auch zu grauer werdenden Haaren.
Ich färbe meine Haare schon seit Jahren. Heute habe ich meine gleichaltrige Schwägerin getroffen, die ganz grau ist. Ich finde nicht, dass ihr das steht.
Natürlich kenne ich auch Frauen, denen es großartig steht. Ich werde leider einmal nicht dazu gehören und so werde ich noch ein Weilchen färben…
Herzlich, Sieglinde

Steht Dir so sattes Rot nicht? Kann mir das durchaus auch bei Dir vorstellen. Das sieht man bei den Weihnachtfraubildern in Deinem aktuellen Blogbeitrag gut.

Es mag Ausnahmen geben, in denen Färben wirklich eine gute Idee ist …

Ich kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen. Ein tolles Foto von Dir. Gefällt mir sehr gut.
So langsam fängt mein Haar an grau zu werden. Vor allem am Hinterkopf gibt es graue Stellen. Das stört mich nicht weiter, ich sehe es ja nicht. Bis jetzt trage ich helle, kräftigere und dunklere Farben weiter gerne. LG

Danke! Interessant, dass die grauen Stellen bei Dir am Hinterkopf kommen. Meistens fängt es ja vorne an. Bei Deiner Haarfarbe geht das Grau noch lange unter. Wünsche Dir weiter viel Freude an Deinen Farben!

Toll siehst Du aus Ines. Ich trage tatsächlich weniger starke Kontraste, seit dem meine Haare “weißer” werden. Die Farben haben sich nicht geändert.
Beige/Creme hat mir früher nicht gestanden und tut es auch heute nicht. Weiß dagegen schon.
BG Sunny

Danke! Vielleicht ändert sich das bei Dir nochmal, wenn die Haare ganz hell geworden sind, dass Du dazu wieder stärkere Kontraste magst. Das habe ich bei Wintertypen schon häufiger gesehen. Die verwischtere Haarfarbe nimmt was vom natürlichen Kontrast, deshalb harmonieren dann im Übergang manchmal weichere Farben besser damit. Am Ende ist immer der Blick in den Spiegel und das eigenen Gefühl entscheidend.

Rot kleidet dich ganz hervorragend!
Seit fünf Jahren gehöre ich gerne zu den silver ladies 😉
Für creme und beige Töne bin ich immer schon zu blass (auch im Sommer), wenn ich pink trage, werde ich ganz oft darauf angesprochen, wie toll das zu meinen silbergrauen Haaren aussieht. 🙂

Danke!

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du auf Pink zu den silbergrauen Haaren angesprochen wirst. Gerade vorhin habe ich hier im Ort eine Frau in Deinem Alter mit hellgrauen Haaren mit einer dicken Steppjacke in Pink gesehen. Sah großartig aus.

Wie stimmst Du Lippenstift darauf ab?

Entweder nur Lipgloss oder einen Hauch von pink.
Ein schöner rose/rosa Ton funktioniert auch gut dazu.

Kommentare sind geschlossen.