Werbung durch Namensnennungen und Verlinkungen ohne Auftrag
Anmerkung 31. Januar 2024: Der Produktname wurde geändert in MIRI – proud to be Hydro Augencreme, die Hydro-Reihe ist beim neuen Design an hellblauen Streifen zu erkennen.
Seit einem guten Jahr versuche ich, verstärkt auf saubere INCI bei meinen Beauty-Produkten zu achten. Im Beautyprofil kannst Du sehen, was ich aktuell verwende. Dabei geht es mir zum einen darum, Umwelthormone zu vermeiden, zum anderen aus ökologischen Gründen kein Palmöl und Mikroplastik in den Produkten zu haben.
Der Begriff Clean Beauty – auf Deutsch Kosmetikprodukte mit sauberen Inhaltsstoffen – ist nicht geschützt, er hat sich dafür bewährt. Jeder kann am Ende selbst definieren, was ihm wichtig ist. Bei den krebserregenden und hormonell wirksamen Stoffen meide ich auch die, die nur in Verdacht stehen, darunter zu fallen.
Auf der Suche nach Alternativen zu meinen vorherigen Produkten, die nicht immer sauber waren, habe ich im Jahr 2022 viele Frösche geküsst. Einiges wurde retourniert, nicht ganz zufrieden aufgebraucht, anderes bereits mehrfach gerne nachgekauft.
Am längsten hat die Suche nach Augencreme und Lippenstift gedauert, aber auch da bin ich seit dem Jahresende erfolgreich. In den nächsten Monaten stelle ich Dir die Produkte, die ich gerne verwende, in einzelnen Blogbeiträgen in der Serie Clean Beauty näher vor. Blogbeiträge mit bereits vorgestellten Produkten, die unter Clean Beauty fallen, habe ich entsprechend überarbeitet, so dass sie unter dem Schlagwort auftauchen.
MIRI – proud to be Ultra Augencreme
Heute starte ich mit der Augencreme, die mir Sabine vom Blog Lifestyle by Bine geschenkt hat. Sabine ist Fan der Marke MIRI, wie Du in ihrem Blogbeitrag Warum mich MIRI Kosmetik überzeugt lesen kannst. In ihrem Blog findest Du weitere Produktvorstellungen unter dem Suchbegriff MIRI. Danke Sabine für das schöne Geschenk und dass Du damit meine Augencreme-Bedürfnisse gelöst hast!
Die MIRI – proud to be Ultra Augencreme habe ich bereits im günstigeren Doppelpack nachgekauft bei HSE (Werbung). Eine Gesichtscreme aus einer anderen Pflegeserie von MIRI probiere ich gerade aus. Wenn mir die so gut gefällt wie diese Augencreme, lasse ich es Dich wissen.
Das ist drin
“aqua (water), glycerin, prunus armeniaca (apricot) kernel oil, caprylic/capric triglyceride, hydrogenated vegetable oil, c10-18 triglycerides, pentylene glycol, dicaprylyl carbonate, cetearyl alcohol, butyrospermum parkii (shea) butter, glyceryl stearate citrate, sodium stearoyl glutamate, albizia julibrissin bark extract, magnolia officinalis bark extract, maris sal (sea salt), acetyl hexapeptide-1, sodium hyaluronate, sodium hyaluronate crosspolymer-3, tocopherol, lactic acid, darutoside, glycine soja (soybean) oil, glyceryl stearate, caprylyl glycol, sclerotium gum, xanthan gum, sodium carrageenan, sodium gluconate, caprylhydroxamic acid, sodium benzoate, phenoxyethanol”
INCI der MIRI – proud to be Ultra Augencreme laut Hersteller, Quelle www.hse.de Stand 4. Januar 2023
INCI verstehen
Da ist nichts drin, was meines Wissen nach Clean Beauty widerspricht. Da ich keine Chemikerin bin, lerne ich gerne jederzeit dazu, falls ich etwas übersehen habe. Am liebsten prüfe ich die INCI über die App von Codecheck (Werbung).
Wenn das Produkt dort nicht gelistet ist, suche ich im Netz nach den Bestandteilen, die ich nicht einordnen kann und bilde mir eine Meinung dazu. Alternativen zu Codecheck sind ToxFox vom BUND (Werbung) und Cosmile (Werbung), die Produkte teilweise anders bewerten.
Ein Check auf allen drei Apps hilft dabei, Deine eigene Meinung zu formen. Du bekommst nach relativ kurzer Zeit bei Nutzung solcher Apps einen Eindruck davon, unter welchen Bezeichnungen sich die Stoffe verbergen, die Du persönlich meiden möchtest und wie Du leicht bedenkliche Stoffe für Dich persönlich bewertest.
Silikone – Stichwort Mikroplastik – erkennst Du in Kosmetikprodukten zum Beispiel an den Endungen auf -cone oder -xane. Häufige Deklarationen sind Dimethicone, Methicone, Polysiloxane und Cyclomethicone.
Je weiter vorne Stoffe in der Zutatenliste aufgeführt werden, umso höher ist ihr Anteil. Das ist bei Kosmetik genauso wie bei Lebensmitteln. Wenn Du Dinge nicht ganz vermeiden kannst, stehen sie also bitte wenigstens am Ende der INCI und nicht am Anfang.
22 Antworten auf „Clean Beauty – Augencreme“
Es freut mich, dass ich Dir mit dieser Augenpflege eine Freude machen konnte und dass sie Dir gefällt. Ich benutze die Produkte ja, seitdem die Pflegelinie gelauncht wurde und bin nach wie vor begeistert. Da ich bei der Gesichtspflege sehr aufpassen muss achte ich ebenfalls auf die Inhaltsstoffe und auf Verträglichkeit. Aber abliefern muss die Pflege auch 🙂
Liebe Grüße
Sabine
Du sagst es: abliefern muss sie auch :). Und das tut diese Augencreme eindeutig. Keine Ahnung, wie die ohne Silikone so ein glattes Hautgefühl schaffen, aber sie schaffen es!
Das klingt super. Ich habe eine Creme für die Augen, die ich toll, aber teuer finde. Zudem probiere ich gerade eine andere aus der Drogerie. Ist aber noch nicht spruchreif.
Ich bin mal so mal so, was INCIS betrifft. Klar versuche ich, darauf zu achten (habe ich auch durch dich intensiviert), aber bei manchen Dingen ist das schwierig. Wie reden über Lippenstifte… 😇
Mal sehen, vielleicht schaue ich mir diese Creme auch mal an.
Liebste Grüße
Nicole
Die hier ist ja auch nicht kleinpreisig, aber ich finde den Preis für eine funktionierende Augencreme in Ordnung. Sie ist ergiebig und lässt sich mit der Tubenspitze fein dosieren. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dir auch gefallen würde. Die Haut fühlt sich ganz glatt und weich damit an.
Augencreme finde ich echt schwierig. Ich war lange Jahre glücklich mit einem Produkt, das es leider nicht mehr gibt. Und seitdem tötet alles, was ich ausprobiere und was einigermaßen taugt, sofort meine Wimperntusche – egal, wie sparsam ich die Augencreme auftrage. Frag mich nicht, wo bei mir der Haken ist…
Ich gestehe, clean ist in Sachen Kosmetik bei mir vermutlich Zufall. Kommt auf die Liste, das mal zu ändern. Momentan bin ich eh chronisch unglücklich mit meiner Pflege, aber habe so unglaublich wenig Lust, da jetzt herum zu experimentieren.
Liebe Grüße
Fran
Augencreme ist total schwierig … finde ich auch. Das Problem der unperfekten Mischung aus Augencreme und Wimperntusche kenne ich von mir und von vielen Kundinnen. Da hilft nur ausprobieren. Wenn Du mit der Augencreme zufrieden bist, würde ich die Wimperntusche wechseln – oder umgekehrt. Wasserfeste Mascara löst sich in eher fettiger Augencreme auf, sie wird davon quasi abgeschminkt. Bei meiner aktuellen Kombination habe ich das Problem nicht, ich kann sogar die unteren Wimpern tuschen, wenn ich möchte.
Wenn Du dann irgendwann Lust auf eine neue Pflege hast, kannst Du das dann ja mit der Suche nach einem sauberen Produkt verbinden. Kommt Zeit, kommt passende Pflege.
Augencreme habe ich bisher fast nicht verwendet. Ich hatte tatsächlich nie das Bedürfnis danach. Gut, dass Deine alles so fein erfüllt und Sabine sie Dir geschenkt hat. Oft bekommt man ja von außen so noch eine neue und gute Anregung.
So wie bei den INCIS, denn auf die schaue ich noch mehr seit Du das so konsequent machst.
Herzlich,
Sieglinde
Bei mir ist genau umgekehrt: Ich könnte auf alle Cremes im Gesicht verzichten außer auf Augencreme. Danach kommt Lippenpflege. Die eigentliche Gesichtshaut braucht bei mir viel weniger Aufmerksamkeit. Klar sieht sie mit Feuchtigkeitspflege praller aus, aber sie trocknet nicht so aus wie meine Haut um die Augen.
Freut mich, dass ich Deinen Blick für die INCI geschärft habe. Jeder kritische Blick zählt!
Wirksame Kosmetik mit “sauberen” Inhaltsstoffen ist mir auch sehr wichtig. Allerdings muss die Wirkung passen.
Und da bin ich ehrlich. Ich nehme eine Mini-Menge Palmöl in meiner Augenpflege in Kauf. Sie wirkt und enthält nichts für mich oder die Umwelt schädliches. Ich nehme es auch in den Super Farb Drips für meine Kuchen in Kauf.
Warum genau schreibe ich hier nicht hin. Aber ich verrate es Dir gerne per Sprachnachricht bei Insta, wenn Du es wissen willst.
BG Sunny
Na bin ich ja gespannt auf Deinen Grund!
In meiner Küche nehme ich Palmöl auch in Kauf – aber nach Möglichkeit nur aus kontrolliertem Anbau. Es steckt in meiner täglich konsumierten Nuss-Nougat-Creme. Alle von mir getesteten ohne Palmöl – siehe https://www.meyrose.de/2021/05/08/nuss-nougat-cremes-im-test/ – haben meinem Mann und mir nicht oder nicht gut genug geschmeckt. Und ein Frühstück ohne das Zeug ist für mich undenkbar. Da bin ich froh, dass bionella insgesamt viel bessere Zutaten als Nutella hat und genehmige mir das.
Die Marke habe ich schon irgendwo gesehen, aber persönlich kenne ich nicht. Sehr informativer Beitrag! Danke für den Tipp! Liebe Grüße!
Gern geschehen. Ich kannte die Marke nur von Sabine.
Weißt du zufällig ob diese Creme auch bei Blespharitis hilfreich ist?
LG
Sara
Das weiß ich nicht. Miri ist auf Instagram vertreten und antwortet dort auch direkt. Schreibe sie doch dort über eine Direktnachricht mal an.
Liebe Sarah, das kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich auf jeden Fall zum Augenarzt gehen. Gute Besserung, liebe Grüße Tina
Liebe Ines, es ist immer eine feine Sache, wenn man ein Pflegeprodukt findet, mit dem man rundum zufrieden ist und das noch dazu den Wunsch nach einer möglichst “sauberen Lösung” erfüllt. Zum Glück werden es mehr und mehr Kosmetikprodukte, die unter diesen Begriff fallen, aber es ist immer wieder mal so, dass man viele Produkte ausprobiert, bis man das Richtige findet. Toll, dass du hier die Produkte vorstellst, die du gut findest, eventuell erleichtert das anderen die Suche (und toll auch, dass Sabine dir mit diesem Geschenk deine Suche erleichter hat :-D)
Alles Liebe und süße Kraulers an den Zausel,
Traude
PS: Ja, nichtwahr, diese Hotellösung mit den reingesteckten Leintüchern und teilweise fragwürdigen Decken ist schrecklich. Und ich denke, für die Zimmermädchen muss es doch auch furchtbar sein, die Zudecken auf diese Weise unter die Matratzen stecken zu müssen… Ich verstehe nicht, weshalb das beibehalten wird…
Die Hotels haben vielleicht weniger Wäsche damit?
Ich bin bei Cremes und Waschzeug jetzt echt zufrieden mit den INCI. Bei dekorativer Kosmetik bin ich noch dran. Als nächstes stelle ich einen Lippenstift vor.
Super dass Du eine Augencreme für Dich gefunden hast. Verstehe ich den Wunsch nach sauberen Incis. Ich bin ja totaler Beyer & Söhne Fan und somit auch auf der Inci sicheren Seite. Eine Extra Augencreme verwende ich Nicht. Ich verwende die Gesichtscreme für alle Gesichtsbereiche auch um die Augen.
Liebe Grüße Tina
Mit den Cremes von Beyer & Söhne bin ich leider nicht gut klar gekommen. Ich habe vor einem Jahr ein umfangreiches Minigrößenset gekauft und getestet. Leider gab es Pickelalarm und an den Augen wurde die Haut trocken. Nur das Hautgel+ Anti-Aging
Hyaluron-Serum mit Antioxidantien und Ceramiden fand ich gut, aber jetzt auch nicht so toll, dass es mir den Preis wert wäre. Ich habe dann ein anderes gefunden, was auch schöne INCI hat und günstiger ist. Hautpflege ist so individuell, da muss man wirklich alles selbst testen. Schön fand ich, dass es das Set mit den Minigrößen überhaupt zu kaufen gab. So konnte man wirklich sehen, was die Haut dazu sagt. Ein Sachet reicht dafür nicht aus. Den Geruch der Cremes mochte ich durchgehend gerne.
da hast Du recht, ich finde die kleinen Größen auch super. Und ja die Haut ist so individuell verschieden. Deshalb sind Empfehlungen im Beautybereich tatsächlich schwierig.
Schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina
Natürlich kenne ich das Produkt durch Sabine. Ich freue mich, dass du eine gute Erfahrung mit ihm hast. Möge es so weitergehen!
Ich genieße derzeit die natürlichen Cremes der Firma Ziaja aus Polen und bin sehr zufrieden damit – Preis & Qualität! Inklusive Augencreme – Ziaja Ziegenmilch Augencreme!
Liebe Grüße,
Claudia
Creme mit Ziegenmilch? Das ist ja ganz etwas besonderes. Ich hoffe, dass sie nicht danach riecht!