Kategorien
Beauty

Clean Beauty – Roter Lippenstift

Werbung durch Namensnennungen und Verlinkungen ohne Auftrag

Danke an Tina für die Empfehlung dieses Lippenstifts. Du kannst in ihrem Blogbeitrag Kleid tragen im Herbst und Balsam für die Seele sehen, wie sie ihn trägt. Besonders gut finde ich an dieser Nuance, dass man sie dank der hohen Pigmentierung schichten kann von soft bis kräftig.

Ines Meyrose - Outfit 2023 mit Poncho in Braun - Portrait

Red Poppy aus der Serie TAGAROT von UND GRETEL (Werbung) läuft auch ohne Konturenstift nicht aus und verschwindet beim Essen von fettigen oder heißen Sachen auf diskrete Weise. Man kann ihn also bedenkenlos auch kräftig auftragen, wenn Essen zu erwarten und kein Spiegel samt Nachschminkmöglichkeit in der Nähe ist.

Der Farbton ist schön für klassische Herbstfarbtypen, denen warme, gedeckte, dunkle Farben gut stehen. Der Rotton ist hell genug für schmale Lippen wie meine und gerade eben nicht zu matt.

Der Lippenstift trocknet die Lippen beim Tragen nicht direkt aus, aber ich würde vorher oder nachher durchaus Lippenbalsam empfehlen, weil er sich eher fest als cremig anfühlt. Der Vorteil der festeren Konsistenz ist, dass er lange auf den Lippen hält. Ohne Essen und Trinken bleibt er bei mir stundenlang perfekt.

Für kühle Farbtypen gibt es in der Serie schöne Pink-Rottöne. Die helle, warme Farbe 02 Apricot habe ich im Sommer ausprobiert, aber sie war mir zu schichtartig und blass auf den Lippen, die habe ich dank der Happiness Garantie zurückgesendet. Ich bin froh, auf Tinas Empfehlung hin 08 Red Popy entdeckt zu haben.

Das ist drin

“Olive Oil Decyl Esters, Hydroxystearic/Linolenic/Oleic Polyglycerides, Cera Alba, Silica, Ricinus Communis Seed Oil, Persea Gratissima Oil, Copernicia Cerifera Cera, Orbignya Oleifera Seed Oil, Oleyl Oleate, Squalene, Candelilla Cera, Zea Mays Starch*, Tocopherol, Parfum, Limonene, Linalool, CI 77491, CI 75470, CI 77891

Olivenöl, Hydroxystearic/Linolenic/Oleic Polyglyceride, Rizinusöl, Bienenwachs, Kieselgel, Rizinusöl, Avocadoöl, Carnaubapalmwachs, Babassuöl, Oleyl Oleate, Squalene, Candelillawachs, Maisstärke, Vitamin E, Parfüm, Limonene, Linalool, Rotes Eisenoxid, Karmin, Titandioxid

INCI TAGAROT 08 Red Poppy, Quelle www.undgretel.com Stand 5. Januar 2023

Mit dem Karmin habe ich persönlich kein Problem und es ist einfach der schönste Rot-Farbstoff. Eher stört mich das Titanoxid, das in der EU seit dem 7. August 2022 in Lebensmitteln verboten ist. Es verbirgt sich in der Kennzeichnung CI 77891.

In gesunde Haut soll Titanoxid nicht eindringen können, aber Lippenstift schleckt man bekanntlich von den Lippen ab. Die Mengen, die man dabei aufnimmt, werte ich für mich persönlich als unkritisch. Titanoxid gehört für mich bis auf Weiteres für mich zu den Stoffen, die ich in Kosmetik hinzunehmen bereit bin. Außerdem steht es an letzter Stelle der INCI, es ist also der Stoff mit geringstem Anteil in dem Lippenstift.

Wenn es einen roten Lippenstift mit ähnlicher Haptik und Haltbarkeit ohne Titanoxid gäbe, wäre mir der noch lieber. Aber lieber habe ich nur einen Negativpunkt in den INCI als haufenweise, wie bei meinen vorher verwendeten Lippenstiften.

Wie ich bei der Vorstellung der Augencreme schrieb, geht es mir bei Clean Beauty auch darum, mir eine Meinung zu bestimmten Inhaltsstoffen zu bilden und für mich zu gewichten, was ich meiden oder verwenden möchte.

Was ist Dein Tipp für einen Clean Beauty Lippenstift?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

18 Antworten auf „Clean Beauty – Roter Lippenstift“

Guten Morgen Ines, herzlichen Dank für die Verlinkung.😁 Es freut mich dass Dir der Lippenstift auch so gefällt wie mir. Deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Er hält sehr gut, wenn man bedenkt dass es Naturkosmetik ist. Da hatte ich vorher diverse Konkurrenzprodukte, die nach einer halben Stunde, ohne Essen verschwunden waren. 🤭 Ich finde den Farbton auch sehr schön, von meinen drei Und Gretel Lippenstiften ist mir dieser am Liebsten und der pigmentierteste. Ich habe noch einen in Pink und dunklem Rot.
Titandioxid, ja das wurde in Lebensmitteln verboten. Da würde man auch ganz andere Mengen verzehren, als es im Lippenstift der Fall ist. Bei diesem, meinem Lieblingslippenstift Red Poppy, nehme ich es auch in Kauf, auch weil der Anteil sehr gering ist. Irgendwas ist doch immer.🙃
Ein schönes Foto ist das von Dir Ines.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

Danke für das Fotokompliment – und auch noch einmal für die Empfehlung. Bei der Pigmentierung und Haltbarkeit würde ich nicht einmal Dir Einschränkung “super für Naturkosmetik” machen, das ist genauso so wie bei konventioneller hochpigmentierter Kosmetik für mein Empfinden.

Diese Rubrik mag ich sehr gern, auch weil ich ebenfalls auf der Suche nach Kosmetikprodukten bin, die ohne bedenkliche Inhaltsstoffe auskommen. Dein Lippenstift gefällt mir sehr gut. Ist er als Ergänzung zu deinen anderen Lippenstiften gedacht oder haben andere dich verlassen?
Ich nutze sehr gerne auch welche von Benecos, ist eine andere Liga. Titandioxid steht da an vorletzter Stelle. Bin gespannt, ob du auch eine Cremefoundation vorstellst, da bin ich auf der Suche. Liebe Grüße, Caro

Der Liga ist hochpreisig – das stimmt. Hatte Glück mit einem Rabattcode … immerhin …

Cremefoundation steht leider nicht auf dem Plan, nur eine pudrige. Die werde ich zum Frühling spätestens fotografieren. Die saubere Nachschubpackung liegt schon im Keller.

Dieser ersetzt alte rote Lippenstifte aus der Vorcoronaszeit, die schlecht geworden sind im heißen Sommer und zu langem liegen. Es gibt nur noch diesen und einen ganz dezenten von Dr. Hauschka – siehe Beautyprofil.

Die geliebten Clinique Pop Lippenstifte kaufe ich nicht mehr, weil die INCI gruselig sind. Traumhafte Textur und Haltbarkeit – aber leider für zu großen Preis für Umwelt und Gesundheit.

So schöne Fotos. Und ich mag ja dein Lächeln. Besonders in der Bluse- schöne Erinnerungen.
Ich brauche hier noch auf, aber von meinen liebsten Stiften hast du mich sanft weggelotst.
Wahrscheinlich wäre er mir viel zu trocken, ich bin da sehr pieselig oder besser meine Lippen.
Aber haltbar und cremig pflegend sind glaube ich Ausschlusskriterien.
Ich finde es ziemlich gut, dass du so auf Inhaltsstoffe achtest. Ich muss da üben.
Und ich mag für mich total gern Pinktöne…

Ein schönes Wochenende mit vielen dieser Lächeln
Nicole

Danke! Haltbar und cremig zusammen ist schwierig ohne Silikone …

Habe schon ganz breit gelächelt heute. Ich darf endlich 2,5 m Regalmeter Spiele aus dem Keller aus dem Haus schaffen. Yeah!!!!! Die Nachbarskinder kommen gleich zum Aussuchen, bevor der Rest gespendet wird. Mal sehen, wo ich in der Gegend los werde.

Ich finde es toll, dass Du so auf die INCIs achtest und uns damit auch sensibilisierst. Auch wenn ich meinen Lippenstift nun – noch – nicht wechsle. Dafür bin ich viel zu froh, wenn die Farbe nicht aus dem Programm genommen wird… aber wenn, dann wechsle ich und bin gespannt, was ich dann finde.
Herzlich, Sieglinde

Freut mich, dass Dich Thema interessiert und nicht damit nicht auf die Nerven falle. Möge Deine Farbe noch lange im Sortiment bleiben!

Liebe Ines,
der Lippenstift steht Dir sehr gut, das Foto ist sehr, sehr schön! Gestern habe ich einen noch fast neue Lippenstift “versenkt”, er war sehr orangig und trocken. Auch ich habe schmale Lippen und manches geht gar nicht. Brauntöne zum Beispiel. Früher hatte ich sehr weiße Zähne und konnte gelbstichige Lippenstifte gut tragen. Nun stelle ich fest, dass auch Zähne altern (Psst, auch so etwas, was dir keiner sagt…) und ich mag lieber frische Farben!
Bisher habe ich, um ganz ehrlich zu sein, bei Lippenstiften oder anderer dekorativer Kosmetik nie auf die Inhaltsstoffe geachtet. Aber der Kopf ist rund, damit sich die Meinung ändern kann. Ich achte künftig drauf, bzw. bin faul und schau’ einfach in Dein Beautyprofil!
Grüße zum Sonntagnachmittag von
Susanne

Danke Dir! Ist zwar ärgerlich um Deinen fast neuen Lippenstift, aber ihn herumliegen zu haben und sich über ihn zu ärgern, bringt das Geld auch nicht zurück. Absurd finde ich ja immer, wenn ich auf Instagram sehe, dass auf Beautyaccounts angebrochene Kosmetik verkauft wird. Wer bitte möchte Lippenstifte kaufen, die jemand anders benutzt hat? Schrägerweise werden die aber immer Teile von dem Zeug los. Hauptsache Markenname …

Oh weg … die Ü60-Geschichte mit den Veränderungen? Die Zähne werden gräulich und gelblich zu gleich, oder? Das ist gemein und leider hilft da wohl auch die beste Zahnpflege nichts … die ersten Anzeichen sehe ich davon bei mir nämlich auch schon ich gehe zweimal jährlich zur professionelle Zahnreinigung und putze supergründlich … Das wird auch der Grund sein, warum mein Alltagslippenstift einen Hauch mehr rosa sein darf als in den Jahren zuvor und ich die braun-orangelichen Töne bei mir nicht mehr leiden mag.

Gib Deine Lippenstifte mal bei Codecheck ein und halte Dich fest beim Lesen des Ergebnisses …

Wünsche einen guten Wochenstart!

Steht Dir super die Farbe.
Ich schminke mich zur Zeit wirklich super selten. Aktuell brauche ich auf, was ich hier habe. Neu gekauft habe ich schon Jahre nichts mehr.

Wie Du beschäftige ich mich auch immer wieder mit INCIS. Was ist es, wie wirkt es und ist es was für mich. In meiner für mich perfekten Augenpflege ist Palmöl drin. Das nehme ich hin, weil es nicht schädlich bei Verwendung und Entsorgung ist. Solange im Supermarkt Nutella steht (das ich nicht kaufe). Ich vermeide und verzichte auf so vieles, während andere sich einen Sch***dreck kümmern. Nein. wegen genau DIESEM Palmöl habe ich kein schlechtes Gewissen.
BG Sunny

Danke! Grundsätzlich rechtfertige ich mein Kaufverhalten nicht mit dem, was andere tun, aber ich weiß auch, dass ich es nicht anstrebe, 100 % korrekt zu leben. Daszu gehören dann auch genau solche Abwägungen wie bei Deinem Palmöl in der Augencreme – was im Gegensatz zu den Bergen an konventionellem Palmöl in Lebensmitteln zudem in der Menge relativ geringfügig ist.

Super Foto liebe Ines, diese Lippenstiftfarbe ist perfekt für dich!
Ohne Farbe auf den Lippen gehe ich noch nicht mal zu einem Supermarkt.;) Lippenstift ist mein allerliebstes Kosmetikprodukt. Ich achte darauf, dass der Lippenstift hauptsächlich ohne Mineralöle und ohne Parabenen auskommt. Ich schaue mir mittlerweile auch die Zutatenliste genau an. Manchmal brauche ich aber dafür eine Lupe, denn auf der Verpackung steht alles superklein! 🙁
Liebe Grüße,
Claudia

Danke! Du sprichst so wahre Worte! Die INCI waren das erste, was ich ohne Lesebrille nicht mehr lesen konnte. Erst halfen noch Handyfotos und reinzoomen, dann brauchte ich wirklich eine Lesebrille. Auch für Waschzettel in Kleidung.
Ich habe selbst für Hunderunden meistens Farbe auf den Lippen. Da sah man die auch in den letzten drei Jahren wenigstens :).

Kommentare sind geschlossen.