Kategorien
Rezepte

Gewürze – Fleur de Sel

Werbung für Salzmischer mit PR-Mustern

Fleur de Sel ist nicht einfach irgendein Salz, Fleur de Sel de Guérande von Salzmischer (Werbung) schon gar nicht. Das sind die Blumen des Salzes von der Atlantikküste der Bretagne. Sie werden in Handarbeit in den Salinen an der Wasseroberfläche abgeschöpft. Das Fleur de Sel von Salzmischer schmeckt besonders fein und weich.

Salzmischer Fleur de Sel de Guérande natur

Das Gourmetsalz macht jede herzhafte Speise köstlicher. Man kann in der Küche sicherlich an Vielem sparen, aber bitte nicht an den Gewürzen. Deshalb werde ich hier in loser Reihe meine Lieblingsgewürze vorstellen.

Ich koche gerne mit wenigen Zutaten und achte dabei auf hohe Qualität. Mit dem Fleur de Sel natur veredele ich die meisten meiner Gerichte. Selbst einfachen Kräuterquark macht es leckerer.

Salzmischer Fleur de Sel de Guérande natur

Auf dem Esstisch macht sich so eine Metalldose gut. Die Schüppchen aus Olivenholz aus meinem Bestand verwende ich gerne zum Dosieren. Nachgefüllt werden die Metalldosen aus einer großen Tüte, die es für die Salze von Salzmischer in verschiedenen Größen gibt.

Salzmischer Fleur de Sel de Guérande natur Nachfüllpack

An alle Gerichte, die eine Spur lieblich-herzhafte Tomatennote vertragen, gebe ich gerne das Fleur de Sel Tomate. Besonders lecker finde ich es im Rührei. Zu Nudeln mit Mozzarella und Olivenöl macht es sich ebenso gut wie im Ofengemüse mit Feta.

Salzmischer Fleur de Sel de Guérande Tomate

In den Aromadosen mit je 75 g Inhalt befindet sich unter dem äußeren Verschluss jeweils ein kleiner Metallstopfen, der das Aroma und Feuchtigkeit des Salzes zusätzlich schützt. Der Stopfen sorgt auch dafür, dass sich der Duft der Gewürze nicht im Küchenschrank verteilt, sondern in der Dose bleibt.

Salzmischer Fleur de Sel de Guérande Tomate

Das Fleur de Sel mit Steinpilzen finde ich köstlich in Gerichten mit Spinat und Risotto. Der Duft, der beim Öffnen der Dose in die Nase strömt, ist Wald pur.

Salzmischer Fleur de Sel de Guérande Steinpilz

Speck gehört zu den Zutaten, die ich (fast) in jedes Gericht geben könnte. Jemand sagte mal treffend, dass Speck kein Fleisch sei, sondern ein Geschmackverstärker. Nun ja. Fleisch ist Speck zweifelsfrei und sicherlich nicht das gesündeste. Warum geht es beim Speck in den Rezepten? Um die rauchige Note. Und das kann Rauchsalz (fast) genauso gut!

Salzmischer Fleur de Sel de Guérande Rauch

Wer also, aus welchem Grund auch immer, keinen Speck verwenden möchte, bekommt den rauchigen Geschmack mit Fleur de Sel Rauch ins Essen.

Das sind meine aktuellen Lieblingssalze von Salzmischer. Vor Jahren habe ich schon einmal deren Salze mit Lavendel und Himbeere gekostet, die köstlich auf Salaten mit Ziegenkäse schmeckten.

Das Rotweinsalz steht auf meiner Wunschliste, denn auch das macht sich auf Salaten mit Sicherheit gut. Der Frühling ist im Anmarsch und damit dann auch die Salatsaison. Im Onlineshop von Salzmischer (Werbung) findest Du weitere Gourmetsalze und andere köstliche Lebensmittel sowie Zubehör für Deine Küche.

Fleur de Sel de Guérande natur

Bist Du auch eine Salzliebhaber_in?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

22 Antworten auf „Gewürze – Fleur de Sel“

Hier gibt es bisher an speziellem Salz nur Rauchsalz und herkömmliches Salz und Meersalz. Danke für den Tipp. Tatsächlich sind solche besonderen Gewürze auch ein schönes Geschenk oder Mitbringsel. Liebe Grüße Tina

Rauchsalz ist eine geniale Erfahrung, wenn man ohne Speck oder Schinken kochen möchte, den Geschmack aber liebt. Auch da gibt es große Geschmacksunterschiede zwischen den Herstellern. Einige riechen mehr nach Rauch, als dass sie danach schmecken, andere sind auch geschmacklich sehr intensiv. Dieses hier empfinde ich als recht ausgewogen. An Bratkartoffeln war es neulich perfekt. Man nimmt eine würzige Note wahr, ohne vom Rauch umgehauen zu werden.

Zum Verschenken finde ich solche Produkte auch super. Allerdings verschenke ich solche Sachen nur noch an Menschen, die es wirklich verwenden und nicht nur schön finden. Wenn es zum zum Aufsparen in der Küche steht, weil es sowas Gutes ist, anstatt benutzt zu werden, wird es nie verwendet und staubt bis zum Verfall ein … Mir kann man sowas bedenkenlos schenken, bin ja nicht der Aufspartyp ;). Wird alles direkt in Gebrauch genommen, sonst würde die Küche zu voll werden für eine Minimalistin. Deshalb nehme ich bei solchen Gewürzsalzen auch gerne mal andere, genauso wie bei Curry, damit nicht zu viele auf einmal im Anbruch sind.

Ja auf jeden Fall an Menschen die es verwenden. Alles andere ist doof. Ich werde wohl demnächst Salz bestellen müssen, habe das Trüffelsalz entdeckt und diverse andere.🤭

Das musst Du dann wohl ganz dringend bald mal machen :). Motiviert ja auch zum Kochen, wenn man mit schönen neuen Aromen spielen kann.

Fleur de Sel de Guérande ist ein besonders feines Salz. Wir haben es auch meist zuhause. Aber von dieser Firma kenne ich es noch nicht. Auch die anderen Mischungen klingen sehr fein. Da muss ich mal in den Shop schauen. Ich salze nicht soviel, aber gern mit gutem Salz.
Danke für den Tipp!
Herzlich, Sieglinde

Die Kreationen der Salzmischer dürften Euch münden. Auch das Fleur de Sel Natur ist besonders lecker, es gibt da große Unterschiede bei den Anbietern. Aber gerade die Salzmischungen finde ich zudem besonders gelungen.

Man soll die feinen Salzblumen eigentlich erst auf dem Teller hinzufügen. Bei mir kommen sie am Ende beim Kochen dazu, weil sie sich dann schöner mit den Aromen des Essens verbinden und vollständig auflösen. Das kann zum Glück jeder machen, wie er mag.

Mein Tipp für Euch: das Tomatensalz. Veredelt jede Pasta und macht sich in dem von Euch und uns geliebten Ofengemüse sehr gut. Auch Bratkartoffeln und gebratene Eier bekommen damit eine feine Note. Mein Mann schmeckt das “heute ist das besonders lecker”, kann es aber nicht benennen, was daran so lecker oder anders als ohne das ist. Genau das finde ich gut, denn es spielt sich nicht in der Vordergrund, sondern macht es insgesamt einfach runder.

Jetzt habe ich auf der Website geschaut und wollte was bestellen, aber sie haben Betriebsferien. Leider haben sie missverständliche Versandtermine angegeben: 7.3. und 20.3. . Weißt Du, wann der tatsächliche Versand stattfindet? Ich brauche das Salz nämlich am 24.3. spätestens.
LG Sieglinde

Leckeres Essen… Da sind wir bei meinem Lieblingsthema: Wenn hervorragende Zutaten auf eine liebevoll damit umzugehende Hand treffen, entsteht Großartiges. Das perfekte Salz gehört natürlich dazu. Zu starkes Rauchsalz ist genau so ärgerlich wie nicht wahrnehmbare Noten, die eigentlich vorhanden sein sollten. Von daher bin ich sehr gespannt darauf, das Salz auszuprobieren.

Gewürze und frischen Kräutern sind auch essentiell in unserer Küche. Ohne kämen wir definitiv nicht aus!
Fleur de Sel ist wirklich die Blume unter den Salzen und schmeckt einfach himmlisch! Und das Rotweinsalz steht auch jetzt auf meiner Wunschliste! 😉 Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Claudia

Frische Kräuter finde ich auch wichtig. Freue mich schon darauf, wenn der Thymian im Garten wieder Blätter bekommt. Der Rosmarin übersteht die milden Winter zum Glück meistens, so dass man immer noch etwas ernten kann.

Da mich bisher alle Salze überzeugt haben und ich Rotweinsalz von anderen Marken schon gekostet habe, bin ich mir sicher, dass das hier köstlich ist. Es ist farblich auf Ziegenfrischkäse auf Römersalat bestimmt wunderschön.

Das sieht sehr lecker aus. Ich würze meistens mit Tafelsalz, sollte das aber vielleicht mal probieren. Vor allem die unterschiedlichen Aromen finde ich interessant.

Liebe Grüße
Sabine

Tafelsalz nehme ich gar nicht mehr. Das Bessere ist der Feind des Guten … Wenn man sich einmal an Meersalz gewöhnt hat, schmeckt Tafelsalz (mir) nicht mehr. Das Meersalz habe ich mit als erstes 2020 in den radikalen Corona-Lockdown-Arbeitsverbot-Sparmaßnahmen gestrichen und ein paar Monate nur Tafelsalz verwendet. Daran zu sparen war aber blöd, denn der absolute Betrag ist bei normalem Meersalz gering im Vergleich zu dem, wie viel das Essen mir damit besser schmeckt.

Für das normale Salzen beim Kochen und auch für Nudelwasser und sowas nehme ich das Meersalz mit Jod von Alnatura. Das hat keine Rieselhilfe. Hat ein bisschen gedauert, bis ich raus hatte, wie es einigermaßen klumpenfrei bleibt. Geschmacklich stimmt da jedenfalls das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem exklusiven Fleur de Sel der Salzmischer schmecke ich am Ende ab. Selbst davon hält eine große Tüte monatelang. Wenn man überlegt, wie viel Geld man an der Supermarktkasse aktuell lässt, fällt das nicht ins Gewicht. Vor der Kooperation jetzt habe ich das Salz dort schon jahrelang immer mal wieder gekauft.

Die verschiedenen Aromen sind auf alle Fälle spannend. Tomate ist – siehe meine Antwort an Sieglinde – mein Einsteigertipp.

Es geht wirklich nichts über gute Gewürze. Fleur de sel liebe ich. Ich sollte es mal wieder kaufen. Denn ich finde schon frisch gemahlenes Meersalz macht einen Riesenunterschied.
Liebe Grüße
Nicole

Meersalz als solches mag ich schon 1000 x lieber als Salinensalz. Aber Fleur de Sel ist halt noch viel eleganter. Dann gönne Euch doch mal wieder ein Tütchen. Wenn man sich schon die Mühe in der Küche macht, dürfen die Zutaten maximal gut sein. Der Ehemann würdigt das sicher auch mehr als Teenagerkids ;). Und die Twenkids wissen es vielleicht irgendwann dann auch zu schätzen. Habe ich im Dezember bei jemandem auf Facebook gelesen, dass die Studentenkinder sich die teuren Gewürze wünschen, die sie sich nicht leisten können, zu Hause aber schätzen gelernt haben. Das gab Stoff für diverse Tütchen im Adventskalender in der Familie. Gute Idee, oder?

Liebe Ines, hier meldet sich auch ein Salzfreak. Im Gewürzregal gibt es so die eine oder andere Geschmacksrichtung. Meistens decke ich mich im Urlaub damit ein. Das Alnatura Meersalz werde ich aber auch mal testen!!!
Viele Grüße Susa

Liebe Ines, mir geht es mit Speck wie dir, ich liebe den Geschmack. Eine tolle Idee, anstelle von “fleischlichem Speck” einfach auf die rauchig-salzige Note zu setzen.
Wir haben noch immer kein Fleur de Sel in unserem Gewürzregal, aber aus dem Salzkammergut diverse gute Salzmischungen mitgebracht bzw. manches auch von einer Freundin geschenkt bekommen. Meine Lieblingssalzmischung seit einiger Zeit ist das Kaffeesalz nach Schuhbeck: https://kochclub.schuhbeck.de/kaffeesalz/
Alles Liebe – und Kraulerchen an Zausel-Paul,
Traude

Das klingt lecker. Und sieht alles auch noch ganz bezaubernd aus. Allerdings ist mein Gewürzregal prall gefüllt. Die Vorräte lagern wo anders. Meine momentane Küchenorganisation lässt keinen Zuwachs zu. Ich bin hier auch immer wieder am Reduzieren. Ich weiß gar nicht, wer das ganze “besondere” Zeug immer anschleppt. 🙂
BG Sunny

Dann gehörst Du also zu denen, denen man sowas besser nicht schenkt, weil es im Überfluss vorhanden ist. Gut zu wissen. Gewürze werden beim Lagern nicht besser. Dann brauch mal schön auf!

Kommentare sind geschlossen.