Kategorien
Beauty

Clean Beauty – Gesichtsreinigung

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

waschies faceline - wiederverwendbare Abschminkpads

Bisher schätzte ich eine Reinigung meines geschminkten Gesichts in zwei Phasen mit verschiedenen Reinigungsprodukten. Meine Puder-Foundation deckt und hält gut – das ist am Tag schön. In der Nacht soll meine Haut frei davon sein und es ist immer wieder überraschend, wie viel Farbe noch auf dem Gesicht war, wenn ich mit einem anderen Produkt nachreinige. Jetzt habe ich endlich ein Produkt gefunden, dass mir den zweiten Reinigungsschritt mit einem anderen erspart.

Waschbare Abschminkpads von waschies

Die waschbaren Abschminkpads faceline von waschies reichen mir mit heißem Wasser angewendet als einziges Reinigungsprodukt aus. Entdeckt habe ich die waschies über einen Tipp im Blog Lifestyle by Bine im Beitrag Bines loves: waschies.

Die eine Seite verwende ich zur groben Reinigung, wasche das Pad dann nochmal aus und reinige mit der anderen Seite nach. Da meine Pads weiß sind, kann ich auf der zuvor sauberen Seite gut sehen, wie viel Schminke noch auf dem Gesicht war und ob ich nochmal übers Gesichts damit wischen möchte oder es für sauber erkläre.

Es gibt die Pads von waschies inzwischen in vielen Farben und Formen und für unterschiedliche Hauttypen. Das weiße auf dem Foto ist aus der Classic Edition für sensible Haut. Es ist angenehm groß, so dass es gut in der Hand liegt. Ich wasche die Pads bei 60 Grad zusammen mit unseren Handtüchern ohne Waschsäckchen, erlaubt wären sogar 95 Grad. Im Trockner werden sie wieder schön fluffig.

Das ist drin – Clean Beauty mit Einschränkung

“waschies bestehen zu 88% aus Mikrofaser (Polyester) und zu 12% aus Viskose (Cellulose).”

Quelle www.waschies.com Stand 6. Februar 2023

In Bezug auf meinen Anspruch, dass Clean Beauty frei von Mikroplastik sein soll, mache ich hier einen Abstrich. Beim Zerfall von Mikrofaser entsteht Mikroplastik. Warum verwende und empfehle ich das Produkt dennoch? Ich spare durch die lange Verwendung der waschies an der Menge des Mikroplastiks, das entsteht.

Die Pads kommen ohne zusätzliche Reinigungsprodukte aus und verursachen wenig Müll. Laut Hersteller wird während der Produktion beim Weben des des Stoffes der waschies der Faden so stark verdrillt, dass ein späteres Auswaschen von Fasern verhindert wird.

Laut Hersteller sollen sieben Stück drei Jahre halten. Ich habe fünf – zwei aus dem Siebener-Paket wurden verschenkt – und denke, dass ich damit für meine Begriffe in jedem Fall lange genug auskomme. Sie sind seit drei Monaten in Verwendung und sehen immer noch bestens aus, wie Du auf dem Foto sehen kannst.

Nach seinem Ableben als Abschminkpad kommen solche Pads bei mir noch zum Putzen im Bad zum Einsatz. Insgesamt denke ich daher, dass waschies zur Reduktion von Plastikmüll beitragen und dennoch als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Abschminkprodukten einzustufen sind.

Nachtrag 1. Mai 2023: Inzwischen hat Nicole vom Blog Life with a glow nicht nur ebenso diese Pads in ihre Reinigungsroutine übernommen, sondern zusätzlich welche aus der Serie gefunden, die für Toner geeignet sind, ohne diesen aufzusaugen.

Womit reinigst Du Dein Gesicht?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

19 Antworten auf „Clean Beauty – Gesichtsreinigung“

Guten Morgen Ines, das hört doch insgesamt super gut an. Sarah verwendet auch waschbare Pads, ich glaube aus Bambus. (weiß es aber nicht genau)
Ich verwende Frotteewaschlappen, die gibt es hier ausreichend im Haus.
Schönen Dienstag wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

Aus Bambus habe ich kleine Pads im Format, wie man sie von Wattepads kennt. Die habe ich lange verwendet, als ich noch Mizellenwasser benutzt habe. Damit kann man das gut auftragen. Für das ganze Gesicht sind sie mir auf Dauer zu klein und zu hart. Wenn Sara so weiche, größere aus Bambus hat, freue ich über einen Tipp!

Frotteewaschmittel brauchen so lange zum Trocknen, ansonsten sind sie aus Bio-Baumwolle oder Altbeständen vermutlich das Beste für die Umwelt.

Einen schönen Dienstag auch für Dich!

Danke für den Link. Ja, die sind mir zu groß und zu dünn. Nimmt Sarah die zum Abschminken nur mit Wasser oder nimmt sie noch ein Reinigungsprodukt dazu? Material und Preis sind super.

Als schneller Feuchtuchersatz für Babys sind die bestimmten jedem Fall klasse.

Ich habe im letzten Jahr mit waschbaren Pads angefangen und mich jetzt gerade hochgearbeitet zu ebenso flauschigen wie deine. Ich mag das bei Abschminken gern, der Vorteil gegenüber Waschlappen ist, dass man das Gefühl hat, sie direkt nach Gebrauch sauber waschen zu können.
Darum verstehe ich dich sehr gut, allerdings nehme ich immer noch mein Entfernerzeugs zusätzlich, das geht mit Mascara irgendwie besser hier.

Liebe Grüße aus dem Sprühregen
Nicole

An waschbaren Pads bzw. Tüchern habe ich auch schon einiges durch. Vieles funktioniert angenehm und schön – manchmal halten die Lappen leider nur sechs Monate und beginnen dann, zu müffeln, oder die Tücher sind mir zu dünn für ein angenehmes Gefühl auf der Haut oder zu klein oder what ever … bei diesen habe ich das Gefühl, dass die Liebe länger dauern kann. Tatsächlich lässt sich mit Handseife das Make-up super aus dem Pad im Waschbecken ausspülen, wenn man das möchte. Wenn ich stärker geschminkt ware, mache ich das manchmal, ansonsten ist der Job der Waschmaschine. Jetzt im Winter trocknen sie so gut auf der Heizung, dass ich sie gerne zwei Tage verwende. Wenn die Heizung aus ist und die Sommerwärme fehlt und sie bis zum nächsten Tag nicht richtig trocken sind, nehme ich dann lieber jeden Tag ein frisches Pad. Dann brauche ich noch etwas Nachschub.

PS: Stelle gerade fest, dass die Preise bei meiner Einkaufsquelle seit November um 15 % gestiegen sind. Nicht schön. Dann bestelle ich die lieber sofort, als dass sie in zwei Monaten vielleicht noch teurer sind. Und bestellen habe ich gerade gesehen, dass es verschiedene Farben für verschiedene Hauttypen gibt. Darauf also auch noch achten … habe ich im Text ergänzt.

Liebe Ines, ich habe zwar keine Waschies, aber drei waschbare Mikrofaser-Abschminktücher, die ich mir vor ca. zwei Jahren bei Tchibo gekauft habe. Die funktionieren nach demselben Prinzip wie deine Waschies, sind wirklich super-haltbar, ersetzen verschiedenste Beauty-Produkte, die man früher eben so zum Abschminken verwendete und fallen demnach ganz eindeutig unter “clean beauty”. Ich denke, wenn man sie nicht mehr zum Abschminken verwenden möchte, kann man sie u.U. sogar noch eine Zeitlang zum Putzen im Haushalt verwenden. (Ist zumindest mein Plan.)
Ganz herzliche Rostrosengrüße ❤️
und Krauler an den Zausel ❤️,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-8-kapitel-nationalpark.html

Klingt, als würden die genauso gut funktionieren. Meine Gesichtsreinigungstücher bekommen auch meistens ein zweites Leben als Badputztücher, bevor sie ganz das Zeitliche segnen.

In diesem Fall bin ich ein Minimalist! ;))) Ich habe ein Reinigungsmousse, das geht direkt mit den Fingern auf die Haut, sanft einmassieren, bis sich ein Schaum gebildet hat, dann mit reichlich warmem Wasser gründlich abspülen und fertig! Außerdem habe ich eine Gesichtsbürste, wenn ich mehr Zeit habe! 😉
Liebe Grüße,
Claudia

Die beste Erfindung ever finde ich. Ich mag die Waschies noch lieber als Abschminkpads aus Baumwolle oder Bambus. Vor allen Dingen sind sie robust und reinigen gründlich, dabei sanft.

Danke für die Verlinkung.

Liebe Grüße
Sabine

Die sind einfach viel weicher als mir bekannte aus Baumwolle oder Bambus. Freue mich jeden Abend bei der Verwendung über Deinen Tipp!

Liebe Ines,
Ich ärgere mich schon länger über die vielen Plastikflaschen der Kosmetikindustrie, u.a. der Gesichtsreinigung. Die würden durch die Waschies dann ja gespart, oder? Wo kaufst oder beziehst Du Deine?
Liebe Grüße Greta

Liebe Ines,
Waschies nutze ich auch schon einige Jahre. Anfänglich hatte ich den Eindruck, dass sie ein wenig die Haut reizen, aber das hat sich gelegt. Obwohl, das Hautgefühl einer Reinigung mit Mousse erreicht ein Waschie nicht.
Saubere Grüße aus Köln
Susa

Eine schöne, nachhaltige Idee. Ich habe zwar ein Microfaser-Peeling-Tuch fürs Gesicht. Aber das ist mir fast ein bisschen zu “hart” zum Gesicht. Ich verwende tatsächlich zu 80% eine “cleane” milde Reinigung und zum Abschluss wirklich immer ein mildes Gesichtswasser. Unser Wasser ist so hart und kalkig, das funktioniert bei mir leider gar nicht.
BG Sunny

Zum Glück haben wir eher weiches Wasser im Stadtteil. Hamburg hat verschiedene Wasserquellen, da gibt es auch Stadtteile mit fiesem Kalkwasser. Toner oder Gesichtswasser hat sich bei mir auf Dauer nie etabliert. Das ist für mich eher eine Spielerei.

Hart finde ich die Waschies gar nicht. Das Gefühl auf der Haut empfinde ich eher als kuschelig. Bin gespannt auf Deinen Beitrag zu den cleanen Gesichtseeinigungsprodukten.

Kommentare sind geschlossen.