Kategorien
Lifestyle

Ausflugstipp Hamburg: Dahliengarten

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Wer hier schon länger liest weiß, dass mein Mann und ich gerne dem Dahliengarten in Hamburg im Altonaer Stadtpark einen Besuch abstatten. Die Blütenpracht ist ohne Eintritt von Mitte Juli bis zum ersten Frost etwa Ende Oktober tagsüber zu bewundern.

Wir waren jetzt das vierte Mal im September dort. Ob wir es mal im Sommer dorthin schaffen? An den wunderschönen Blüten kann ich mich nicht sattsehen und die ruhevoll-positive Stimmung dort nimmt mich sofort gefangen.

Warst Du schon mal in einem Dahliengarten?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

15 Antworten auf „Ausflugstipp Hamburg: Dahliengarten“

Herrlich.🌸 Guten Morgen Ines. Wir waren am Sonntag auf der BUGA und mächtig beeindruckt von den Dahlien, die teils riesengroß waren. Der Göga hat sich sofort entschieden im nächsten Jahr auch auf Dahlien zu setzen. In einem Dahliengarten waren wir noch nicht. Wir verpassen schon jedes Jahr das Rosenblütenfest, umpf.
Danke für die schönen Fotos.
Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

Von der Größe einiger Sorten bei Köpfen und Wuchshöhe waren wir auch beeindruckt. Die sind teilweise so groß wie ein Salatkopf und waren bis zu 2 m hoch.

Göga weiß, dass die Knollen im Winter raus und im Frühjahr wieder rein müssen? Deshalb gibt es hier keine. Die überleben meine Winterpflege nicht.

Im Rosaium waren wir auch noch nicht. Es ist nur 40 km weg, aber da dürfen Hunde nicht rein. Das hält uns von dem Ausflug immer ab. In diesen Dahliengarten dürfen Hunde an der Leine.

Hab auch einen schönen Tag!

Hallo,
In mein ‘Gelernt’ trage ich das für September noch nach. Denn mir Botanikerin (nicht, ich vergesse manche Namen sofort wieder) war bis eben gar nicht bewusst, wie viele verschiedene Optiken es bei Dahlien gibt.
Die Farben und deine Fotos sind einfach wunderschön.
Schade, dass es im Außengelände auch bei Hunden Beschränkungen gibt. Dabei könnte Paul in einer Oper dabeisein, sofern ER die Musik mag. Dieser wohlerzogene, flauschige Kerl.
Ich weiß, warum ihr immer im September geht: davor ist Sommer 😂😂😂😂.
Danke für diese bunte Vielfalt am Morgen.
Spätsommerliche (wie ich das liebe zu schreiben) und liebe Grüße an dich
Nicole

Stimmt, im Juli/August ist es mir bei schönem Wetter zu warm für den Ausflug … und am Wochenende ist der Elbtunnel, in der nördlichen Nähe liegt der Dahliengarten, gerne ferienverstaut. Brauche ich also gar nicht in den Kalender als Erinnerung für einen früheren Besuch in 2024 zu schreiben …Wobei der anschließende Spaziergang km Altonaer Stadtpark auch bei Sonne schön wäre, denn er ist gut bewaldet.

Es gibt unfassbar viele Formen und Farben bei Dahlien. Ähnlich wie bei Tulpen und Rosen. Meine liebsten sind Pompondahlien. Vermutlich hast Du die auch vor Augen, wenn Du an Dahlien denkst.

Oh, die sind hübsch. Dahlien sind ja kleine Diven und wollen gut gepflegt werden. Insofern lasse ich das selbst mal lieber die Profis machen. Wegen dem grünen Daumen, den ich nicht besitze 😉
In meinem Garten gibt es zumindest keine Dahlien.

Liebe Grüße
Sabine

Diven, Du sagst es. Ich schmachte die Töpfe damit ab Juni in den Blumenläden an, aber weil ich weiß, dass ich sie umbringe, kaufe ich sie nicht (mehr). Und in der Vase als Schnittblumen sind die wunderschön und halten leider viel zu kurz. Da besuche ich lieber diese fremde Pracht. Der Garten wird dort übrigens von verschiedenen Gärtnereien gestaltet. Es steht in den Bereichen dabei, von wem die Dahlien sind. Und natürlich steht bei jeder Sorte der Name der Dahlie bei – den ich jedes Jahr von Neuem meistens fix vergesse.

Liebe Ines, Dahlien sind so wunderschöne Blumen – diese Formenvielfalt und Farbenpracht! – es wundert mich nicht, dass es euch immer wieder zu dieser Schau zieht. Ich habe leider kein Händchen für Dahlien – die, die ich hier mal hatte, sahen kurzfristig gut aus und schmeckten dann aber den Schnecken zu gut – außerdem ist das Aus- und Eingraben der Wurzelknollen nicht meins (ich vergesse zur passenden Zeit immer darauf). Aber wenn der Klimawandel weiter so voranschreitet, kann man sie vermutlich eh bald ganzjährig in der Erde drinnenlassen………..
Alles Liebe mit sanften Zauselkraulern, Traude
🍁🌾🌻🪶🍂 🪶🌻🌾🍁

Kann gut sein, dass die bald mit dem bisschen Frost hier klarkommen im Winter … Wir waren auch mal in Österreich in einem Dahliengarten, in Klagenfurt. Das war auch sehr schön.

Liebe Ines,
Dahlien liebe ich auch sehr. Mir haben es die stacheligen großen und zweifarbigen Blüten besonders angetan. Die Farben begeistern mich sehr!
In Köln gibt es in der Flora (Name unseres Botanischen Gartens) auch regelmäßig im Spätsommer eine Dahlien-Ausstellung.
Im Spätwinter dann (normalerweise) eine Kamelienschau. Derzeit sind die Tropen-, Glashäuser aber nicht zugänglich. Sie sind neu erbaut worden und werden gerade neu bepflanzt.
Liebe Grüße Susa

Das sind Kaktusdahlien. Eine Kamelienschau würde mir auch gefallen. Das sind auch wunderbare Blüten. Hier gibt es in einigen Garten rote Kamelien, die ich im Frühjahr gerne bewundere.

Die Dahlie ist eine wunderschöne und farbenfrohe Blume! Es gibt so viele Dahliensorten und auch so viele Farben, dass es schwierig ist, die schönste auszuwählen. Danke fürs Zeigen!
Leider war ich noch nie in einem Dahliengarten, ich würde es auf jeden Fall genießen, inmitten von so viel Schönheit zu sein.
Liebe Grüße,
Claudia

Kommentare sind geschlossen.