Kategorien
Lifestyle

Ausflugstipp Hamburg: Entenwerder

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Diesen Ausflugstipp habe ich 2017 und 2019 bei Fran im Blog gesehen und im Frühherbst an einem schönen Tag endlich befolgt. Auf der Ausflugsliste stand der Hamburger Elbpark Entenwerder bei uns auch, weil die Gegend 2019 im Buch Hamburg mit Hund von Holger Wetzel empfohlen wurde.

Doppelter Tipp hält besser!

Elbe bei Hamburg mit Blick von der Entenwerder Halbinsel nach Südosten

Die Hundetour ist in dem Buch allerdings 13 km lang und bezieht Tiefstack, Kaltehofe und weite Teile der Moorfleeter Deiche mit ein, die wir ausgelassen haben. Das kleine Entenwerder ist nur ein Etappenziel auf deren Tour. Wer schon mal auf Entenwerder war, kann eine Idee haben, wie dieses Foto mit dem Durchblick entstanden ist.

Anfahrt zur Halbinsel Entenwerder in Hamburg

Elbe bei Hamburg mit Blick auf die Entenwerder Halbinsel in Richtung Elbbrücken mit der Eplhi im Hintergrund

Die S-Bahn-Station Rothenburgsort liegt am dichtesten an der Halbinsel Entenwerder. Die U-Bahn Elbbrücken ist auch nicht so weit weg. Wir sind 30 Minuten mit dem Auto gefahren und haben im Wohngebiet in Rothenburgsort geparkt. Mit dem Zausel fahren wir nicht Bahn, höchstens mal kurz Bus.

Elbpark Entenwerder mit Hund

Elbe bei Hamburg mit Blick Richtung Sperrwerk Billwerder Bucht

Wir haben den Elbpark Entenwerder erkundet, der eine absolut riesige, wunderschöne, saubere Hundeauslauffläche beinhaltet, und einen kleinen Abstecher zum Elb-Sperrwerk Billwerder Bucht – links im Bild zu sehen – gemacht. Von dort aus hat man einen tollen Blick Richtung Elbbrücken und die Elphi schaut ja eh immer irgendwo hervor, wenn man Richtung HafenCity guckt.

Elbe bei Hamburg mit Blick auf die Entenwerder Halbinsel in Richtung Elbbrücken mit der Eplhi im Hintergrund

Hund und Hundeauslauffläche haben wir nicht fotografiert, weil ich mir erst auf dem Heimweg überlegt habe, den Ausflug zu verbloggen. Das ist ein Grund, da nochmal hinzufahren. Dann reiche ich die Bilder nach!

Einkehr im Entenwerder 1

Entenwerder 1 - Flagge

Eine Stärkung gab es im Entenwerder 1 auf einem Ponton mit vielen tollen Sitzecken – wahlweise schattig oder sonnig. Die vegane Waffel mit Kirschkompott war lecker, das Rührei auf Brot von meinem Mann auch.

Vegane Waffel mit Kirschkompott

Das gemischte Publikum fand ich angenehm: Hamburger, Touris, Radfahrer, Familien in allen Altersklassen. Der Blick aufs Wasser ist klasse und mit Glück sieht man den amphibischen HafenCity RiverBus beim Wechsel vom Wasser an Land. Wir hatten Glück, aber auch davon bleibe ich ein Foto schuldig. Wir müssen da wirklich nochmal hin!

Warst Du schon mal auf Entenwerder?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

19 Antworten auf „Ausflugstipp Hamburg: Entenwerder“

Oh jaaa da müsst ihr nochmal hin! 😁 Guten Morgen Ines. Das scheint ein gelungener Ausflug gewesen zu sein, da zieht es euch dann sicher nochmal hin. Die Waffel würde mich auch anlocken.☺️ Ich dachte noch, als ich das Bild gesehen habe, ich glaube da war Fran schön öfter zum Kaffee etc trinken. Genau Entenwerder 1.
Kein Bild vom Paul, das ist wirklich allerhand.😂 Machst Du Smartphone Fotos bei solchen Ausflügen? Oder nimmst Du den Fotoapparat mit?
Ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

Das sind Smartphonebilder. Die große Kamera habe ich bei Ausflügen selten dabei. Meistens nur, wenn es mir primär um Outfitbilder von mir beim Ausflug geht. Wie machst Du das bei Ausflügen?

Ich mache das genauso. 😁 Die große Kamera ist mir für Ausflüge meist zu schwer.

Die Fotos sind schon Bombe. Die Wolken und der Himmel zeigen sich von der besten Seite, der Zausel kommt auf seine Kosten und ihr kulinarisch auch. Mehr geht kaum.
Ich war noch nie dort, aber ich liebe bei Ausflugszielen auch, wenn das Publikum gemischt ist.
Hab ein feines und eingekuscheltes Wochenende
Liebe Grüße
Nicole

Wie schön, so ein Ausflug mitten in der Stadt und doch ganz anders! Kürzlich habe ich mal im TV ähnliche Vorschläge für Radler in Hamburg gesehen. Beeindruckend!!
Da müsst Ihr auf jeden Fall nochmals hin, nicht nur wegen der Fotos.
Ich finde es sehr sympathisch, dass Du nicht bei jedem Ausflug nur an den Blog denkst, sondern einfach nur an Dich und Deine Lieben, dass es Euch dort gut geht. So muss das sein.
Wenn für uns dann selbst noch solch schöne Fotos abfallen, das ist toll!
Ein gemütliches Wochenende wünscht herzlich,
Sieglinde

Da kann man relativ lange Strecken an Deichen radeln, wenn ich das richtig gesehen habe. Und man hat mal eine andere Perspektive auf die Stadt. Kann durchaus interessant sein.

Ein schönes Wochenende auch für Euch!

Ach, ich mag Entenwerder 🙂 Immer noch und immer wieder. Bietet sich in der Tat auch für eine ausgedehnte Radtour an. Bis zur Hafencity über die neue Promenade oder an Kaltehofe vorbei bis zur Dove-Elbe.
Liebe Grüße
Fran

Das sind die Ecken für die Touris, die die bekannten Ecken schon kennen oder keine Lust auf die Massenströme haben. Wobei ich auch nicht wissen möchte, wie viele Radler da im Sommer bei blauem Himmel auf den Wegen sind … zu viele für meinen Geschmack mit Sicherheit.

Ein lohnendes Ausflugsziel. Ich finde, es gibt wirklich schöne Ecken in Hamburg. Die große Kamera habe ich auch nur noch selten dabei. Mittlerweile machen die Smartphones prima Bilder.

Liebe Grüße
Sabine

Diese Bilder wären mit meiner großen Kamera gar nicht so schön geworden, weil ich nur Weitwinkelobjektive habe, die an den Rändern deutlich verzerren. Da hat das Smartphone manchmal echte Vorteile. Makros werden mit dem Smartphone auch super. Nur bei Menschen ist die große Kamera unschlagbar.

Das sieht wirklich nach einem tollen Tag und einem sehr schönen Ziel aus.
Ich habe zu 99% der Fälle nur das Handy. Obwohl Rudi da mault, weil er nichts sieht. Aber die Gelegenheiten für Fotos sind selten und immer ungeplant. Man hat ja selbst auch nicht immer Lust.
BG Sunny

Wieso sieht er auf dem Hand nichts? Da ist das Display doch größer als bei den meisten Kameras.

Fotos von mir sind immer geplant. Der Rest ist spontan.

WOW Das ist ein sehr charmantes Café mit Traumblick auf Hamburgs Hafenkulisse! Ich bin mir sicher, dass es eine Tour ist, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Dieser Ort wird auf jeden Fall auf meiner Wunschliste stehen.:)
Liebe Grüße,
Claudia

Kommentare sind geschlossen.