Kategorien
Lesetipps

Lesetipp: Eine_r lügt mehr als der andere

Werbung – Rezensionsexemplar

Dunkelwald von Johanna Mo

Dunkelwald
Hanna Duncker-Serie Band 3
von Johanna Mo

Deutsche Erstausgabe
Aus dem Schwedischen von Ulrike Brauns
Originaltitel Mittlandet, Originalverlag Romanus & Selling
Paperback , Klappenbroschur, 496 Seiten
ISBN 978-3-453-42582-8
Erschienen am 15. März 2023 im Heyne Verlag (Werbung)
Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten bei diversen Händlern findest Du auf der Verlagswebsite. Ich habe es als E-Book gelesen.

Eine Insel vergibt nicht. Egal, wie viel Zeit vergangen ist
Eine Schneedecke liegt über dem winterlichen Öland, als Ermittlerin Hanna Duncker von einem Knall geweckt wird. Ihr Haus steht in Flammen. Nachdem sie vor Kurzem herausgefunden hat, wer den Mord beging, für den ihr Vater verantwortlich gemacht wurde, ahnt Hanna, wer es auf sie abgesehen hat. Doch ihr fehlen Beweise, und sie muss sich auf ihren neuen Fall konzentrieren: Mitten im größten Wald der Insel wurde das Skelett eines jungen Mannes gefunden, der 1999 verschwand. Gibt es nach so langer Zeit noch Spuren, die zu seinem Mörder führen? Und kann Hanna endlich den Namen ihres Vaters reinwaschen, oder ist ihr der wahre Täter schon wieder einen Schritt voraus?”

Verlagstext

Ausnahmsweise steige ich mit Band 3 in eine Serie ein. Ich weiß also nicht, was von Hannas Vorleben Leser_innen bekannt ist, die Band 1 und 2 kennen. Für mich stellt sich Band 3 so dar:

Die Ermittlerin

Hannah Haus wird abgefackelt. Es stellt sich die Frage, was das mit dem Mord zu tun hat, für den ihr Vater vor vielen Jahren nach einem Geständnis verurteilt wurde. Wer will sie einschüchtern bzw. umbringen? Welche Rolle hat ihr Bruder Kristoffer damals in der Mordsache gespielt?

Hält ihre Beziehung zu Isak, die erst seit einigen Monaten besteht, das durch den Brand entstandene schnelle Zusammenziehen aus? Hanna hat massive Probleme, sich Isak vollständig anzuvertrauen und sich zu 100 % auf ihn einzulassen. Sie hat Angst, ihn in die Missstände ihres Lebens hineinzuziehen und gleichzeitig Bedenken, dass er vorher weglaufen könnte.

Hannas Kollegen Erik finde ich übrigens sehr sympathisch. Er ist handelt angenehm freundlich-unaufgeregt. Hanna und Erik machen auf mich den Eindruck eines eingespielten Teams

Der aktuelle Fall

Thereses Zwillingsbruder Mikael wird seit 1999 vermisst und nun tot in der Heimatgegend aufgefunden. Was hat die alte Clique damit zu tun? Welche Rolle spielt der kontrollsüchtige, aggressive Kasper, mit dem sie damals schon zusammen war und heute eine Familie samt zwei Kindern hat? Wie kann Therese mit der aktuellen Situation umgehen? Findet sie einen Weg, sich der psychischen Misshandlung durch Kasper zu entziehen?

Der Handlungsstrang um Mikaels letzten Schultag und seinen Tod wird sowohl aus Mikaels damaliger Perspektive auf das Sterben zulaufend, als auch von Hinterbliebenen aus der aktuellen Sicht erzählt und beleuchtet.

Sämtliche Mitschüler_innen, mit denen er am Tag seines Verschwindens seinen Schulabschluss gefeiert hat, wissen mehr, als sie erzählen und haben anderseits keine Ahnung, was wer alles verschweigt oder was noch alles an dem Abend passiert ist. Jeder weiß ein bisschen und einige haben gute Gründe dafür, dass die vollständige Wahrheit heute nicht ans Licht kommt.

Nebenbei geht noch um die Frage, wer der Vater von Therese und Mikael ist. Ist es wirklich ein One-Night-Stand aus Italien, den die Mutter nie wieder gesehen hat? Und was hat Mikael vor seinem Verschwinden über den Vater herausgefunden?

Am Ende gibt es einen spannenden Showdown zum aktuellen Fall und einen fiesen Cliffhanger zum nächsten Band.

Ausblick

Im Februar 2024 erscheint Band 4 – Nebelstunde, Band 1 – Nachttod und Band 2 – Finsterhaus sind bereits erhältlich.

Kennst Du die Serie? Ist sie etwas für Dich?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

11 Antworten auf „Lesetipp: Eine_r lügt mehr als der andere“

Guten Morgen Ines, ich habe kürzlich entdeckt, dass ich auch über pri* reading recht gute Bücher kostenlos im Kindle lesen kann. Nun bin ich Krimi mäßig gerade in der Provence.
Dein Buch klingt aber auch interessant.
Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

Wie schön, wenn Du da was findest. Dann lohnt sich der monatliche Beitrag eher. Mich haben diese inkludierten Bücher bisher nur selten angesprochen und haben kein pr*me mehr. Aber man kann ja auch mal Glück haben.

Schönen Abend!

Das klingt definitiv nach einer Geschenkidee, da es Nordland ist, you know?
Ich finde es gut, wenn der Einstieg auch bei Band drei gut gelingt. Dann hat der Autor definitiv alles richtig gemacht.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag
Nicole

Habe beim Lesen schon an Deinen nordischen Krimifan gedacht. Ist düster und nordisch. Vielleicht in einer Buchhandlung mal einen Blick riskieren?

Schönen Abend!

Für mich ist der Krimi nichts, klingt viel zu spannend. (Obwohl der neue Bruno übrigens auch sehr spannend sein soll – wie mein Mann sagt. Ich werde ihn trotzdem lesen.)
Doch nun zurück nach Öland. Meine Kinder waren Mitte August dort und so könnte es ein Geschenk für sie sein (sie waren auch in Ystand, Wallanders Heimat). Obwohl ich solche Krimis nicht so gern zu Weihnachten schenke… 🙂 Mal sehen.
Auf jeden Fall ist es gut, dass Du prima in den Fall reingekommen bist, obwohl Du mit Band 3 angefangen hast. Das spricht für das Buch.
Herzlich, Sieglinde

Wenn man die Gegend kennt, lesen sich Bücher immer noch schöner. Auf Öland war ich noch nie.

Brunetti lebt noch immer? Unfassbar.

Wünsche einen gemütlichen Abend!

Brunetti lebt zwar auch noch immer, aber es ging um Bruno, den charmanten kochenden Polizisten aus dem Périgord… Du kennst ihn doch auch – oder?

Oh, verwechselt die Beiden … Ja, Charme Bruno kenne ich auch, den lese ich aber seit 2 Jahren auch nicht mehr. Dreht sich zu sehr im Kreis mit zu vielen Schleifen für meinen Geschmack.

Liebe Ines,
das klingt ziemlich gut. Wirst du Teil 1 und 2 auch noch lesen? Cliffhanger finde ich auch immer fies… aber aus Sicht des Autors / der Autorin natürlich verständlich.
Du hast geschrieben, die Kinder in Hamburg haben keinen Respekt gegenüber Hunden. Ich hoffe, sie tun dem Zausel nichts Unangenehmes an!
Sag dem Süßen, ich denk an ihn! 🥰🐶 🥰
Regnet’s noch bei euch? (Hier hatten wir anderthalb Regentage, jetzt wieder strahlenden Sonnenschein und tagsüber 27 Grad. Aber angeblich wird’s ab Sonntag kühler.)
Alles Liebe, Traude
🍁🌻🍂 🌻🍁
PS: Wollte dich noch fragen, wie du es genau meintest, die Taschenriemen von meiner abgeliebten Mariatasche durch bunten Stoff zu ersetzen… Stoffstreifen in geflochtener Form? Oder schwebt dir da etwas anderes vor?

Auf Band 4 habe ich mehr Lust wegen des Spannungsbogens, aber wenn mein SuB mal ganz leer ist, könnten 1 und 2 schon auch darauf kommen.

Bei uns hat es Samstag und Montag geschüttet und heute geht wieder los damit. Dazwischen war es ganz nett. Gestern war wohl mit 22 Grad der letzte warme Tag.

Bei den Taschengriffen denke ich an bunte Seidentücher, mit denen Dir Du abgenutzt Griffe umwickeln kannst, oder festen Baumwollstoff, aus dem Du neue Griffe heranknoten kannst. Ich suche mal Bilder im Netz und maile Dir die.

Kommentare sind geschlossen.