Kategorien
Lifestyle

Ausflugstipp um Hamburg – See im Großen Moor

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Es gibt in Hamburg den Stadtteil Harburg und Bezirk Harburg, in dem der Stadtteil zusammen mit anderen Stadtteilen liegt. Und dann gibt es südlich angrenzend an Hamburg den Landkreis Harburg in Niedersachsen. Der See im Großen Moor liegt im Landkreis Harburg in Niedersachen und gehört zur Gemeinde Seevetal. Er wird auch Hörstener See oder Hörster See genannt.

See im Großen Moor - Landkreis Harburg - Meckelfeld - Hörstener See - Hörster See

Von uns aus – Hamburg-Neugraben/Fischbek – fährt man mit dem Auto etwa 30 Minuten dorthin. Wir machen gerne einen kleinen Ausflug mit dem Zausel dorthin, wenn wir frei haben. Es ist nicht so weit weg und es sieht anders aus als bei uns in der Fischbeker Heide oder den Harburger Bergen.

See im Großen Moor - Landkreis Harburg - Meckelfeld - Hörstener See - Hörster See

Positiv fällt uns an dem kleinen See – es sind etwa 2,5 km Fußweg einmal um ihn herum, immer wieder auf, dass es dort sauber ist – sowohl das Wasser als auch das Drumherum. Man kommt mit dem Auto über die Straße Zwischen den Seen, die geht in die Straße Zum Großen Moor über, dicht an den See heran zum Parken. Mobile Toiletten sind sicher nicht jedermanns Sache, aber immerhin gibt es welche.

See im Großen Moor - Landkreis Harburg - Meckelfeld - Hörstener See - Hörster See

Der See ist von der Gemeinde Seevetal als Freizeitanlage deklariert. Wir sind in Deutschland, also gibt es ein paar Regeln – aber die sind recht harmlos. Es gibt nicht nur diesen kleinen Badestrand, sondern noch viele weitere Stellen, an denen man ins Wasser hüpfen kann.

See im Großen Moor - Landkreis Harburg - Meckelfeld - Hörstener See - Hörster See

Wassersport ist ohne Motor erlaubt bis zur maximalen Größe von Optimisten-Jollen. Mit einem SUP oder Paddelboot darf man also auf den See, was inzwischen auf vielen anderen Seen verboten ist. Über kleine Stege kann man die Wassersportgeräte gut zu Wasser lassen. Außerdem gibt es einen Bereich für Modelbauboote.

See im Großen Moor - Landkreis Harburg - Meckelfeld - Hörstener See - Hörster See

Schwimmen war ich noch nicht in dem See, weil wir bisher nur in der kühleren Jahreszeit dort waren, habe aber immer andere tapfere Schwimmer gesehen. Das Wasser sieht schön klar aus und ist bis zu 25 m tief. Paul trinkt es gerne.

See im Großen Moor - Landkreis Harburg - Meckelfeld - Hörstener See - Hörster See - Badestelle

Neben den schönen Mischbäumen um den See herum ist das Licht dort ganz besonders. Wenn der Himmel blau ist, nimmt das Wasser die Farbe auf, wie Du im Beitrag Westenliebe vom April 2022 sehen kannst. Die Bilder im heutigen Beitrag sind am 3. Oktober 2023 mit herbstlichem Himmel entstanden.

Hund Paul Portrait

Kennst Du den See im Großen Moor?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

26 Antworten auf „Ausflugstipp um Hamburg – See im Großen Moor“

Natürlich habe ich Bilder von Paul am Strand im Kopf 😅. Es sieht sehr schön aus dort, besonders schön finde ich, dass es offenbar von allen respektiert wird und sauber bleibt.
Die Farben (inklusive diese süßen und prächtigen) Hundes sind auch an einem dritten Oktober sehr schön.
Danke für das Vorstellen, es ist immer wieder schön zu sehen, was für hübsche Orte diese Welt für uns bereithält.
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole

Bei unseren Besuchen war es bisher immer vorbildlich sauber – auch an Stellen, an denen unerlaubt geangelt und gecampt wird. Für uns ist der See einer der vielen Gründe, Urlaubstage auch gerne zu Hause zu verbringen. Klar gibt es in Bayern oder Mecklenburg auch tolle Seen – aber das Gute liegt eben auch in der Nähe.

Ein schönes Wochenende auch für Euch!

Der See sieht wirklich sehr schön aus, auch mit diesem Himmel im Oktober . Im Sommer ist dort bestimmt reger Schwimmbetrieb, wenn es warm ist. Es erinnert mich daran, dass wir ein Grundstück an so einem See haben, das wir eigentlich gar nicht mehr nutzen.
Der Paul sieht einfach so kuschlig aus, da würde man gern … Ich weiß ja aber, dass er Kuschelattacken nicht so gern hat. Das muss man respektieren. ☺️
Liebe Grüße Tina

Wie weit ist das Grundstück denn von Eurem Wohnsitz entfernt? Vielleicht kommt es mit der kleinen Lucia wieder etwas mehr zu ehren, wenn es im Sommer schattige Plätze gibt und man ein bisschen planschen üben kann. Wobei Ihr zu Hause auch einen Teich habt, oder? Ist das ein Schwimmteich oder ein reiner Zierteich?

Pauls Kragen ist gerade extraweich. Er hat das Winterfell zwischen das Sommerfell produziert und noch nichts davon abgeworfen. Schöner Fußwärmer für mich, wenn er unterm Tisch liegt.

Etwa 30 Minuten mit dem Auto. Ist im Naherholungsgebiet Altrip. Ja eventuell ist das mit Lucia mal wieder sehr gefragt. Als unsere Kinder klein waren, haben wir oft Ferien dort gemacht. Im Wohnwagen. Der steht auch joch dort.
Soso ein toller Fußwärmer?! Laila will immer auf meinen Schoß und manchmal ist sie so verschmust, das robbt sie mir dann bis hoch unters Kinn. 😁

Das sind 6 Stunden und 7 Minuten von hier aus dahin :).

Hatte mich nach Deinen letzten Urlaubsbildern schon gefragt, was aus Eurem Wohnwagen eigentlich geworden ist. Warum wundert es mich nicht, dass Ihr den noch habt? Vielleicht kommt der dann auch nochmal zu Ehren. Man braucht ihn ja nicht wegzubewegen.

Sehr schön, solch einen feinen See in der Nähe zu haben. Ich kannte ihn natürlich nicht.
Dass alles so sauber ist, finde ich besonders gut, zeigt es doch einen Respekt vor der Natur.
Bei uns gibts auch ein paar kleinere Seen in der Umgebung im Radius von ca. 1 Stunde. Im Sommer höllisch überlaufen. Aber im Herbst machen auch Radfahrten dort viel Spaß.
Ein schönes und gemütliches Wochenende wünscht herzlich,
Sieglinde

Den kennt vermutlich keiner, der da nicht in der Gegend wohnt. Da keinerlei Gastronomie in der Nähe ist, ist er touristisch vermutlich nicht interessant. Umso schöner für die Menschen, die dort wohnen. Im Sommer sind wohl fast alle schönen Ecken in Deutschland überlaufen …

Euch auch ein schönes Wochenende!

Danke für das Erklären der Unterschiede von Harburg. Den See am Großen Moor kenne ich leider nicht. Aber es sieht sehr schön aus. Kann gut verstehen, dass ihr dort gerne spazieren geht. Liebe Grüße, Caro

Der Teil von Harburg, der heute zu Hamburg gehört, war bis 1937 übrigens eine eigene Stadt. Erst durch das Groß-Hamburg-Gesetz kam zu Hamburg, wie unter anderem auch Altona, Wandsbek und Bergedorf.

Liebe Ines, der See ist ganz nach meinem Geschmack, schön eingebunden in die umgebene Natur. Deine Fotos sind wieder wunderschön. Ich mag sehr, wenn das Motiv (der See)!so umkränzt ist (von Grün). Der Zausel hat enorme Model-Qualitäten. Auch bei ihm ist der hellbraune Kopf umkränzt… so eine schnuckelige Fellnase.
Herzliche Grüße
Susa

Aber ja, ich kenne den See tatsächlich und bin da regelmäßig mit einer Freundin und ihren inzwischen drei Hunden unterwegs. Schön ist es da wirklich. Aber im Sommer in der Tat ziemlich voll, vor allem an den Wochenenden.
Liebe Grüße
Fran

Wenn es im Sommer so warm, dass Hand und Franz am See liegen wollen, ist es mir eh zu warm für alles. Da können die den See gerne für sich haben. Auf den Hasselbrack kann man dann auch nicht am Wochenende. Da ist alles voller Mountainbiker im Wald.

Eine wunderschöne Landschaft. Kenne ich bisher nicht. Aber ich war auch noch nie in der Fischbecker Heide. Paul würde sicherlich nicht vom Wasser des Sees trinken, wenn es nicht gut wäre. Der liebe Zausel ♥

Liebe Grüße
Sabine

Bei dem, was Paul unterwegs alles so inhaliert, traue ich seinem Urteil nicht sooo weit, aber in diesem Fall sieht das Wasser wirklich gut aus.

Den See am Großen Moor kenne ich leider nicht. Warum gehst du nur bei kältestem Wetter hin? Auch im Sommer muss es herrlich sein, zum Beispiel für ein Picknick, oder?
Für Paul muss es das Paradies sein! Danke für den Tipp! 🙂
Liebe Grüße,
Claudia

Weil ich mich bei Sonne ungern draußen aufhalte, ich keine Menschenmengen mag und ungern draußen esse … bin ich lieber zwischen September und April dort als von Mai bis August.

Ertappt! Deine Osterseen sind aber viel größer und die Alpen sind bei uns auch nicht zu sehen :).
Dir auch einen guten Wochenstart!

Kommentare sind geschlossen.