Kategorien
Fashion Minimalismus Outfits

Minimalismus im Kleiderschrank – Tuch/Schal

Werbung für da sempre

Tücher und Schals sind meine Lieblingsaccessoires, wie ich Dir neulich verraten habe. Wenn ich als Gedankenspiel für die Reihe Minimalismus im Kleiderschrank nur einen Schal oder Tuch haben dürfte, dann wäre es dieser Schal.

Dieses Accessoire habe ich 2020 von da sempre (Werbung) in die Kaffeekasse gelegt bekommen und trage ihn seitdem in jedem Frühjahr und Herbst gerne. Das Modell gibt es dort nicht mehr, aber natürlich ähnlich schöne Schals.

Dieser Schal ist perfekt für Menschen, die

  • leichte Schals mögen. Er ist gewebt aus 70 % Baumwolle und 30 % Seide. Eine schöne Mischung, die den Schal griffig und zart zugleich macht.
  • Herbstfarbtypen, warme oder gedämpfte Farbtypen sind. Die Farben im Mustermix des Schal – Orange, Natur und Blau – sind alle gedeckt. Dominant sind die warmen Orange- und Naturnuancen der herzförmigen Blätter und Ranken.
  • Jeans mit mittlerer Waschung tragen. Das Jeansblau in den Streifen der Umrandung des Blattmusters bildet eine perfekte Farbklammer zwischen der Hose und dem Oberkörper.
  • Muster mit geringem Kontrast mögen.
  • Muster in mittlerer Größe bevorzugen.
  • Was mir bei dem Mustermix zusätzlich besonders gut gefällt, ist die Verbindung aus meinen geliebten Streifen mit runden Formen. Auf dem Flatlay oben siehst Du eine Kombination, die ich 2020 an kühlen Tagen häufig getragen habe: leichter hellbrauner Kaschmirpullover, Jeans mit mittlerer Waschung und dazu das Tuch mit Orange als Hingucker und Natur und Blau als Farbklammer. Ob die Schuhe und Handtasche dazu braun oder blau sind, spielt keine Rolle – das passt beides. Auch orangefarbene Accessoires passen super dazu, wie Du beim Outfit von 2021 mit dem braunen Wollmantel sehen kannst.
Ines Meyrose - Outfit 2021 - Wollmantel braun

Welches Tuch/Schal würdest Du wählen, wenn Du nur eins haben dürftest?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich. Eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank!

19 Antworten auf „Minimalismus im Kleiderschrank – Tuch/Schal“

Das ist in der Tat saisonal. Momentan meinen schwarz-beigen Schal mit dem Schriftzug Schönheit. Oder mein Tuch aus Jerewan.
Im Frühjahr einen cremefarbenen Schal, der ein Tuch ist oder das Tuch von dir.
Aber ich verstehe deine Wahl so gut für dich. Das Tuch ist auch schön.

Liebe Grüße
Nicole

Mit einem Schriftzug namens Schönheit ist man immer auf der richtigen Seite! Und das Seidentuch aus Jerewan steht Dir so gut, wie schön, dass Du in dem Bereich aufgestockt hast.

Über die Unterschiede oder Definitionen von Schals und Tüchern haben wir hier vor Jahren schon mal heiß diskutiert. Für den einen hängt es am Material, für den anderen am Format und für die nächste an Web- oder Strickfertigung.

Ein sehr hübsches Tuch, das Dir hervorragend steht.

Mein Lieblingsschal ist schwarz und aus Viskose gestrickt. Er hat an den Enden jeweils aufgedruckte silberne Tupfen. Den trage ich aber nur outdoor.

Liebe Grüße
Sabine

Ach wie schön! Der Schal aus der Kaffeekasse ist Dein Liebling!<3
Der ist aber auch wirklich schön und schade, dass es ihn nicht mehr gibt. Genau diese Mischung aus Seide und Baumwolle ist so spannend. Ich versuche immer mal wieder solche für den Shop zu bekommen. Ist aber nicht so einfach. Gerade gibts neue mit Leinen und Baumwolle von Mathlau aus Dänemark, die sind auch weich, aber etwas griffiger. Mein Lieblingsschal ist für den Winter ein weicher Woll-Strickschal von McKERNAN in blau-ecru mit einem orangen Abschluss und für das ganze Jahr das Nickituch von Elizabetta in toscanablau. Diese beiden begleiten mich häufig und passen sich zu unglaublich Vielem an.
Aber Minimalismus wird es bei mir natürlich nie in der Tuch-Schublade geben, dafür liebe ich die Vielfalt bei Schals viel zu sehr :-))
Herzlich
Sieglinde

Immer wieder gerne :).

Ja, genau diese Mischung aus Seide und Baumwolle ist so schön. Aus Leinen würde ich ihn nur im Sommer tragen und dann auch nur halb so gerne, weil Leinen so knittert – auch im Mix mit Baumwolle bei Webware. Auf knitterig stehe ich einfach nicht.

Die kleinen Nickitücher von Eizabetta sind einfach großartig, die trage ich auch ganzjährig, am liebsten die braunen, wobei das toscanablaue auch wunderschön ist.

Ich habe nicht mehr viele Schals und Tücher, das schrieb ich neulich schon. Mein Lieblingsschal ist auch von dir, Sieglinde! Die Serien von Wiebke Möller gefallen mir immer noch, obwohl ich Mustermix eigentlich nicht so mag. Irgendwann schlage ich bei dir noch mal wieder zu.
Ich brauche Struktur oder durchgängige Grafiken und Muster. Der Schal passt zu dir und das Outfit ist sehr komplett, Ines. Mir wäre er zu unruhig.
Ha, ich hab mal wieder ein neues Label für mich entdeckt, das mich ruinieren wird 😆 ein passender blauer leichter Schal aus gekreppter Viskose flog zufällig in die Einkaufstüte. Was interessiert mich mein Geschwätz von vorgestern 😀🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße
.

Meine beiden von Möller haben die Motten vor einigen Jahren großlöchrig zerlegt. Solche Löcher hatte ich nie zuvor. Die müssen extralecker gewesen sein. Inzwischen scheint die Plage hier dank der Mottenfallen im Dreimonatswechsel gebannt zu sein.

Blau und leicht klingt schön!

Liebe Ines,
das Tuch gefällt mir sehr gut, Streifen und Punkte finde ich sehr schön. Die Farben sind ideal für Dich. Wenn ich nur ein Tuch haben dürfte, würde ich ein Seidentuch in fast all meinen Farben wählen. Das habe ich sogar doppelt, weil es mir so gut gefällt. Nur welches davon soll ich nehmen😉Liebe Grüße Greta

Na, diesmal fällt mir der Minimalismus leicht. Einen Schal kann ich: Mein schwarzer Schal – aus dünner Wolle, fast nur ein Tuch – von Coach. War vor Jahren ein Zufallsfund im Outlet und ist seitdem mein Dauerbegleiter. Mehr brauche ich tatsächlich nicht zum Glücklichsein – Schals und Tücher sind einfach nicht so meins 🙂
Liebe Grüße
Fran

Der Schal ist wirklich sehr, sehr schön und steht Dir sehr gut. Du erklärst auch wunderbar, warum es Dein liebster ist.
Warme, gedämpfte Farben mit wenig Kontrast sind genau “nicht meins”…. 🙂 Ich habe gerade die Blogparade kommentiert. Da sind klare, kühle Farben mein Thema gewesen.
Vermutlich würde ich das Tuch von 1990 behalten. Ich hatte es schon oft beim Skifahren an. Keine Ahnung, aus was es ist. Ich vermute Baumwolle. Ich habe es bisher aber immer mit Wollwaschmittel gewaschen um die Farben zu erhalten. Hat geklappt. Für den damals angemessenen Preis von 20/30 DM hat es wirklich schon über 30 Jahre gehalten, was ich mir beim Kauf davon versprach. Ein Spontankauf. Liebe auf den ersten Blick und ein schönes Mitbringsel aus Günzburg.
BG Sunny

Ja genau – ist das exakte Gegenteil von dem, was Dir steht. Schau uns nebeneinander an – dann sieht jeder, warum das so ist :).

Wenn Dein Tuch dann zusätzlich noch an einen Urlaub oder Ausflug erinnert, finde ich das besonders schön.

In diesem Fall ist es schwierig, minimalistisch zu sein, und ich war überrascht, dass du dich für ein so farbenfrohes Modell entschieden hast, obwohl es natürlich sehr hübsch ist! Ich denke, ich würde einen schwarzen oder grauen Schal wählen oder einen LV-beigen Schal, den ich mir vor Jahren gekauft habe. Aber auf jeden Fall, eine neutrale Farbe, die zu allem passen könnte.
Das Foto ist wunderbar, du strahlst so schön! 🙂
Liebe Grüße,
Claudia

Bin auch mal für eine Überraschung gut :). Weil meine Oberteile meistens einfarbig sind, mag ich bei Tüchern durchaus auch welche mit Mustern. Wenn das Muster Farben und Formen dann so nach meinem Geschmack aufnimmt, ist mir das nicht zu bunt. Dann ist Bunt meine Lieblingsfarbe :).

Danke für Dein Kompliment. Wir waren damals auf dem Weg zum Eisladen, das macht mir immer gute Laune!

Minimalismus bei Schals und Tüchern? Das kann ich beim besten Willen nicht. Dafür mag ich meine Schätze viel zu gerne. Dann lieber anderen Stellen weniger. Dein Schal sieht so schön an dir aus! Werde gleich mal bei da sempre schauen, ob ich etwas passendes für das Frühjahr für mich finde. LG Caro

Kommentare sind geschlossen.