Kategorien
Fashion

Nachtwäsche – Schlafanzüge, Nachthemden & Co

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

“Welche Nachtwäsche kannst du empfehlen, wechselst du diese auch täglich und wie pflegst du diese?”

Beitragswunsch von Anna

Die Frage ist schnell und einfach zu beantworten: Nachtwäsche wechsele ich nur einmal pro Woche, denn ich trage sie nur beim Frühstück. Ich schlafe ohne. Es ist also genau genommen eher Morgenkleidung als Nachtwäsche, aber es sind dennoch Schlafanzüge oder Nachthemden, die ich morgens trage.

Besondere Pflege erfährt meine Nachtwäsche nicht. Sie wird auf 30 Grad mit Flüssigwaschmittel von Sonett in der Sorte Color – Mint & Lemon gewaschen und kommt verbotenerweise in den Trockner, damit sie schön weich wird. Weil sie im Trockner einläuft, kaufe ich sie eine Nummer Größer als meine normale Kleidung, also in 44.

Ich besitze je zwei Schlafanzüge aus Baumwolljersey für den Herbst/Winter mit langen Ärmeln und 7/8-Hosen und zwei mit kurzen Ärmeln für Frühling/Sommer mit 3/4 Hosen. Die halten in der Regel zwei bis drei Jahre, bis sie den Geist aufgeben. Entweder sind sie einfarbig, gepunktet oder gestreift.

Schlafanzüge kaufe ich bevorzugt von Mey oder Schiesser. Mein letztes Nachthemd aus Baumwoll-Popeline von Novila hat 15 Jahre gehalten, da ging die Modemathematik perfekt auf, auch wenn der Anschaffungspreis enorm war. Leider habe ich bei der Marke schon lange nichts mehr gefunden, was mir gefiel.

Welche Tipps hast Du für Nachtwäsche?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich. Eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank!

21 Antworten auf „Nachtwäsche – Schlafanzüge, Nachthemden & Co“

Guten Morgen Ines,
Frühstückswäsche also?! Möchtest Dich früh nicht gleich für den Tag anziehen, nehme ich an? Ich trage verwaschene Shirts als Nachtwäsche auf, solche die geeignet dafür sind. Baumwolle ohne Pailletten oder Glitzerkram etc. bis sie Müll sind. Dafür opfere ich den Gedanken an schöne Nachthemden. So geht die Modemathematik für mich und die Umwelt besser auf. Unglaublich wie lange ich die Shirts teilweise noch tragen kann, nur halt nicht für Draußen.
Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir, Liebe Grüße Tina

Frühstückswäsche, ja genau 😀. Mal sehen, ob das verstanden wird, wenn ich im Herbst im Laden danach frage, wenn ich ein neues Set möchte.

Dir auch einen schönen Tag!

“Möchtest Dich früh nicht gleich für den Tag anziehen, nehme ich an?”

So ist es. Ich dusche morgens und ziehe mich dann frisch an. Das mache ich am liebsten erst nach dem Frühstück, wenn ich wach und zurechnungsfähig bin. Gehe ich vor/um 7 Uhr aus Haus, dusche ich sofort nach dem Aufstehen um 6 und frühstücke schnell in der Tageskleidung. Gehe ich erst nach 7.30 irgendwann aus dem Haus, frühstücke ich ganz in Ruhe und gehe danach Duschen und zum Kunden oder ins Homeoffice. Weil mir letzteres deutlich lieber ist, lege ich meine Termine nach Möglichkeit so.

Wird Dein Schlafshirtstapel immer größer? Denn Shirts haben die Alltagsschönheit ja leider wirklich sehr viel schneller hinter sich, als dass sie sich vollständig auflösen. Wie löst Du das?

Das dachte ich mir so, gute Lösung für Dich. Frühstückswäsche, ja das sollte es geben. 😁
Ich trage die Shirts erstmal als Homewear, bevor sie Schlafshirts werden können. Manche fallen dann schon vorher auseinander. Es hält sich gut die Waage.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

Für den ersten Kaffee am Sonntagmorgen trage ich lieber den kuscheligen Bademantel und halte es nachts wie du. Unter der Woche geht`s aus dem Bett direkt unter die Dusche, da brauchts auch keine Frühstückskleidung. Ich würde mich in einem Nachthemd auch völlig verknoten, da ich nachts angeblich ziemlich umtriebig bin (der Mann kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist…). Daher gibt der Schrank in der Hinsicht auch nichts her – im Zweifel haben wir ja die “Hauskleidung” 😉

Ein Bademantel ist dafür auch schön.

Aus dem Grund schlafe ich auch ungern in Nachthemden, wenn ich denn mal ab unter 5 Grad minus bekleidet schlafe – das Fenster ist nachts immer geöffnet. Die drehen sich beim Schlafen um mich wie die Enden eines Bonbonpapiers. Mein Mann verbreitet auch so komische Gerüchte über mein raumgreifendes Schlafverhalten. Das ist alles nur üble Nachrede! Unsere Männer haben wohl beide zu viel Fantasie :).

Deine Nachtwäsche ist also Morgenwäsche. Bin gespannt, wie die Verkäuferin guckt ?! :-). Kürzlich hattest Du es ja mit Homewear, das würde dann für mich auch darunter zählen, wenn es auch nur fürs Frühstück ist.
Seit ich nur noch von zuhause aus arbeite, frühstücke ich auch gern im Morgenmantel und dusche danach. Das hat was Gemütliches, das kann ich voll verstehen.
Mey und Schiesser finde ich auch sehr gut, allerdings nur für Nachthemden, denn ich trage keine Pyjamas.
Ich kann übrigens nachts keine heftigen Farben tragen. Alles muss entweder cremefarben, weiß oder zart pastell sein…
Tja, so haben wir alle unsere Eigenheiten.
Einen guten Morgen wünsche ich Dir herzlich,
Sieglinde

Stimmt, man könnte es auch auch Homewear nennen, aber das fiel für mich bei dem Beitrag nicht darunter, weil ich die Schlafanzüge nur kurz trage und ich mich darin nicht angezogen fühle, weil ich sie ungeduscht trage. Wenn ich mal woanders übernachte, trage ich sie auch nachts – soll sich ja keiner erschrecken, wenn er mir nachts auf dem Weg zum Klo begegnet ;).

Das Blonde in mir hat sich gefragt, ob du gar nichts trägst beim Schlafen.
Räusper.
Ich habe früher in voller Montur geschlafen inkl Socken im Winter. Bestimmte Lebenszyklen haben das verändert, so dass ich nur noch ein T-Shirt trage. Abends ziehe ich meinen ‚Schlafanzug‘ auf dem Sofa an. Morgens wird direkt (außer sonntags) Tageskleidung angeworfen, sonst komme ich zu spät auf echte Betriebstemperatur (das Mundwerk ist davon ausgenommen).
Im Sommer liebe ich leicht dehnbare seidige Nachthemdchen. Ich hatte eines 27 Jahre, dann hat es sich aufgelöst. Etwas vergleichbar Schönes und bezahlbares habe ich noch nicht wiedergefunden. Leider.
Liebe Grüße und Danke für einen Einblick in dein Nachtleben.
Nicole

Das hatte das Blonde in Dir sich vor dem Beitrag gefragt? Die Frage ist dann ja jetzt beantwortet :). Hättest mich aber auch einfach fragen können!

So ein seidiges Hemdchen hatte ich mal als Unterhemd und das habe ich getragen, bis es nur noch ein Fetzen war. 189 DM hat das Teil 1996 gekostet, das teuerste Unterhemd meines Lebens, und ich habe es bei jedem Tragen genossen. Verstehe bestens, dass Du dem Nachthemd nachtrauerst.

Ich trage mein Nachthemd tatsächlich zum Schlafen. 🙂
Meine 2 für den Winter sind von Lands End. Super zu Waschen. Sehen aus wie am ersten Tag. Dabei haben sie bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel.
Die anderen drei Identischen (Wow, und das bei mir) sind von Tchibo. Von der Qualität durchaus auch OK. Vor allem für den kleinen Preis.
BG Sunny

Von Lands’ End hatte ich auch schon mehrfach schöne Schlafanzüge, die lange gehalten haben. Du und drei gleiche Teile? Das ich das noch erleben durfte :).

Ich muss gestehen, dass ich überhaupt kein Minimalist bin, wenn es um Pyjamas, Nachthemden & Co. geht. 😉 In diesem Sinne liebe ich Neues. Besonders im vergangenen Jahr, mit so vielen Krankenhausaufenthalten, sind einige neue Teile in meiner Garderobe “aufgetaucht”. Da ich direkt aus dem Bett dusche, trage ich meine Kleidung für den Tag bereits sehr früh, außer an den Tagen, an denen ich ins Fitnessstudio gehe.
Liebe Grüße,
Claudia

Bei längeren Krankenhausaufenthalten braucht man auf einmal Dinge in größerer Anzahl als sonst. Kein Wunder, dass Du da aufgestockt hast. Hoffentlich ist die Zeit dafür erstmal vorbei!

Danke für diesen Einblick. Bei mir gibt es nur Nachthemden. Früher sehr preiswerte Modelle, in der Zwischenzeit nur noch von Hanro. Die Qualität finde ich prima. Schaue immer, ob ich reduziert etwas kaufen kann. LG Caro

Von Hanro hatte ich noch nie etwas, hat sich bisher nicht ergeben. Gerade bei solchen Artikeln kann man ja gut auf Reduktionen warten, die braucht man selten sofort.

Im Winter trage ich nachts Schlafanzüge, am liebsten aus Baumwolle/Elasthan (eine Schlafhose aus Baumwolljersey habe ich mir bereits selbst genäht). Wenn es richtig fies kalt ist, gibt’s noch dicke Socken dazu.

Im Sommer schlafe ich mit etwas weiteren T-Shirts, die ich ausgemustert habe.

Da die Sachen nicht in den Trockner kommen halten sie recht lange.

Liebe Grüße
Sabine

Mein Trockner verkürzte die Lebensdauer der Kleidung definitiv. Ich nehme das in Kauf dafür, dass sie schön weich und schnell trocken sind – aber gut ist das nicht.

Liebe Ines,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Antwort fiel ganz anders aus, als erwartet. Ich trage Pyjamas von Landsend und Mey, die halten wirklich lange. Nach ein paar Tagen des Tragens oder auch täglich (Schwitzen in den Wechseljahren) landen diese in der Waschmaschine. Ich wasche mit Pulver von Burti und hänge die Wäsche auf.
Wie oft beziehst du dann die Betten frisch? Meine beziehe ich im Winter 14-tägig, im Sommer wöchentlich.

Herzliche Grüße von Haus zu Haus
Anna

Die Betten beziehe ich alle 14 Tage frisch. Wöchentlich wäre mir lieber, aber ich habe keine Lust auf die Arbeit und die Wäsche damit. Ich schwitze nicht doll, öfter mache ich das nur, wenn jemand von uns krank ist und deshalb schwitzt oder einfach ein frisches Bett dann besonders schön ist.

Dein Sportbeitragswünsch wird morgen erfüllt.

Von Haus zu Haus? Aus welchem Haus kommt der Gruß? Jetzt bin ich neugierig!

Kommentare sind geschlossen.