Kategorien
Fashion Outfits Stilberatung

Oversized-Bluse mit Half Tuck

Langjährige Leser_innen wissen, dass ich nur selten Oberteile in die Hose hineinstecke – weder komplett noch als Half Tuck. Beides betont schnell meinen kurzen Oberkörper und die breiten Hüften – siehe Stilprofil. Aber es gilt: keine Regel ohne Ausnahme und ab und an gibt es Ausnahmen – sogar bei mir ;).

Im Frühjahr 2023 habe ich Dir gezeigt, wann ein Half Tuck bei kurzem Oberkörper funktioniert. Damals war der Pullover Orange, der Gürtel ebenso, die Hose verkürzt und die Sneaker in einer Kontrastfarbe zur Hose. Heute trage ich eine volumige blaue Bluse ohne Kragen aus leichtem Baumwoll-Musselin zur blauen Jeans. Sie ist ein Nachfolger für ein dunkelblaues T-Shirt.

5 Gründe, warum dieser Half Tuck funktioniert

  1. Der Gürtelriemen hat die gleiche Farbe wie die Bluse und Hose, es wirkt also nur die Gürtelschnalle als Hingucker und der Gürtel schafft keine horizontale Linie, die mich optisch verkürzen würde.
  2. Bluse und Hose in gleicher Farbe strecken.
  3. Die leicht geöffnete Knopfleiste erzeugt optisch einen V-Ausschnitt, der den Oberkörper streckt. Die hellen Knöpfe schaffen zusätzlich eine vertikale Linie am Oberkörper.
  4. Weder Länge der Hose noch Farbe der Schuhen spielen in diesem Fall eine Rolle, weil Bluse und Hose zusammen eine ausreichend durchgehende Farbfläche haben.
  5. Der Half Tuck bändigt das Volumen der Bluse. Somit ist etwas von meiner Figur zu sehen und das Oberteil wirkt nicht wie ein Ballon. Das Foto gibt es ausnahmsweise mal hier als negatives Beispiel zur Illustration. An heißen Tagen werde ich das so tragen, weil es luftiger ist. Aus optischen Gründen gefällt mir bei dieser Bluse der Half Tuck definitiv besser.
Ines Meyrose - Outfit 2024 mit blauer Oversised-Bluse

Die Bluse habe ich auch schon mit dem Gürtelriemen in Orange getragen und dann Sneaker und Umhängetasche in Orange dazu kombiniert. Funktioniert auch. Die lange blaue Fläche wird nicht so schnell zerstört.

Wie würdest Du diese Bluse kombinieren?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

24 Antworten auf „Oversized-Bluse mit Half Tuck“

Der Half-Tuck funktioniert so prima. Schaut sehr gut aus. Modern und doch romantisch.
Eine Bluse mit solch voluminösen Ärmeln könnte ich nicht mehr tragen. Ich liebe 3/4 oder 7/8 Ärmel. Je älter ich werde, desto mehr liebe ich es reduziert in der Mode.
Ein schönes Pfingstfest wünsche ich Dir herzlich,
Sieglinde
P.S. Sind die Pfingstrosen bei Dir im Garten nun erblüht?
Bei uns ist es kalt und regnerisch…

Als modern und leicht romantisch empfinde ich den Schnitt auch. Die voluminösen Ärmel stören bei Kunden und am Schreibtisch nicht. Aber in der Küche sind sie völlig untauglich. Nächstes Mal ziehe ich sie vorm Kochen aus …

Schöne Pfingsten auch für Euch! Die Pfingstrosen stehen hier pünktlich in Blüte und sind wunderschön.

Ich finde die Bluse zur Jeans an dir in beide Varianten schön. Bei voluminösen Oberteilen hat der Zipfel in der Hose auch den netten Nebeneffekt, dass alles nah beim Körper ist und bei vornübergebeugten Arbeiten nicht so viel Stoff im Weg ist.
Der Hauptgrund, warum ich ebenfalls gerne so rumlaufe, ist aber die spannendere Silhouette. Und bei zu viel Pizza kann man auch einfach mal das Zelt drüber hängen lassen 😁

Danke! In der Tat ist der Stoff weniger im Weg, wenn sie Bluse vorne hineingesteckt ist. Diese Bluse kann über der Hose vieeeeel Pizza verbergen :).

Guten Morgen Ines, ich würde es genauso tragen wie Du. Sieht klasse aus der Halftuck. Das Material ist bestimmt bei Hitze auch sehr angenehm. Orange ist bestimmt toll dazu.
Ein schönes Pfingstwochenende, liebe Grüße Tina

Danke, das Material ist sehr angenehm, hatte die Bluse bereits bei 29 Grad im Schatten an. Dann stört der Half Tuck aber irgendwann, weil er die Bluse die Bewegung nimmt, den eingebauten Fächer sozusagen. Wenn es heiß ist, trage ich sie als doch lieber komplett über der Hose.

Dir auch schöne Pfingsten!

Ich mag sie in diesem Fall Half-Tucked lieber, weil sie dir sehr attraktive Formen verleiht ( was aber nur geht, weil die eh da sind 😀). Ich würde tatsächlich einen Knopf mehr öffnen (weißt du ja) und würde mich freuen, auch die Orange-Kombi zu sehen. Die stelle ich mir auch sehr schön vor…
Die Bluse ist toll. Heißt sie Ines???
Ich wünsche dir schöne Pfingsten
Liebe Grüße
Nicole

Danke! Ein Knopf mehr geöffnet würde gehen, das mache ich bei Bluse mal so und mal so.

Ja, sie könnte Ines heißen, aber die Designerin hat sie Terlalu getauft.

Vielleicht ergibt sich ein Foto mit Orange ja mal im Lauf des Sommers.

Schöne Pfingsten auch für Dich!

Das sieht wirklich lässig und schick aus. Damit bekommst du die Bluse gut gebändigt. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest, Caro

Ich bin ja ein “ständig-und-immer-Tucker” – vermutlich, weil meine Blusen zu 90 Prozent Oversize sind und ich ansonsten drin verschwinde. Also meinen Beifall kriegst du definitiv 🙂
Liebe Grüße
Fran

Die Bluse ist klasse. Ich würde sie mit einer blauen Jeans genau so tragen. Wenn es richtig warm wird vielleicht mit einer schmalen dünnen Jeggings lose getragen oder als Jacke mit einem Top darunter.

Liebe Grüße
Sabine

Liebe Ines,
Du siehst sehr gut aus in der schönen blauen Bluse. Für mich persönlich wären die Ärmel wohl zu weit, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Interessant für mich war die Bedeutung der Gürtelfarbe, sollte man der Gürtel sehen. Bisher habe ich nur zwei braue, die die Hosen zwar halten, aber nicht zu meiner Farbskala passen. Da ich auch ein paar Blusen habe, die recht weit am Bauch sind und deshalb nichts für mich tun, werde ich mal nach (jeans)blauen Gürteln Ausschau halten. Danke für die Anregung. Der Teufel steckt doch meistens im Detail. Ich bin auch gespannt auf den orangen. Liebe Grüße und schöne Pfingsten wünscht Greta

Danke! Für Dich sind Gürtel in Jeansblau sicher am besten, die passen zu Deinen meisten Hosen. Mit Kontrastfarben wie Hellblau oder Pink würde ich da dann nicht anfangen. Silber wäre sonst eine Alterntive, aber Dunkelblau/Jeansblau ist wirklich das unkompliziertes für Dich. Auf Eine flache Schnalle ohne scharfe Ecken achte ich immer, damit sie nicht aufträgt und Shirts/Pullis nicht beschädigt.

Den Gürtel in Orange kannst Du im verlinkten Beitrag sehen. Der blitzt hier dann nur kurz in der Mitte raus. Ein kleiner Farbpunkt – mehr nicht.

Dir auch schöne Pfingsten!

Die ist wirklich schön lässig, die Bluse. Auch die beiden Blaus passen gut zusammen. Das ist ja nicht unbedingt immer der Fall.
Vermutlich würde ich die Bluse auch oft einstecken, aber tatsächlich immer mache ich das nicht, auch bei etwas mehr weite. Ich habe nicht zu viel Brust, da fällt das dann nicht so weit vorne runter. Du weißt, was ich meine.

Hier blühen die Pfingstrosten tatsächlich auch mal pünktlich zu Pfingsten.

BG Sunny

Ich weiß genau, was Du meinst. Du trägst kein Zelt vor Dir her :).

Die Bluse hat ein dunkles Petrolblau und passt damit zu meinen Jeans mit Waschungen sehr gut. Zu leuchtender blauem Jeans wäre sie im Ton nicht so schön.

Liebe Ines, die Bluse wirkt wie ein Fächer bei Hitze… den Gedanken mag ich! Deine Tragekombination würde ich genau so auch wählen. Ich hätte dazu auch noch eine Jeans in der Farbe Elfenbein anzubieten. Dann mit braunen Sandalen/Gürtel und meiner neuen Tasche [Markenname vom Admin entfernt] in blau mit braunen Akzenten.
Schöne Grüße in den Norden 👋🏻
Susa

Der Half Tuck verleiht dem Look eine lässige Note, liebe Ines, das gefällt mir! Ich mag beide Varianten, weil ich meine Blusen auch so trage, aber… Ich muss sagen, dass der Half-Tuck auf diesen Fotos viel besser aussieht!
Hast du schon einmal den “French Tuck” – Vorderseite der Bluse in den Bund, Rückseite raus ausprobiert? Wenn nicht, was hättest du dagegen?
Liebe Grüße,
Claudia

@French Tuck Nein, das mag ich nur, wenn leiden, wenn die Bluse tiefe Seitenschlitze hat und das hat diese nicht. Bei dieser ist der Übergang von schmal (hineingesteckt) zu weit (hinten über der Hose) dann zu wild.

Kommentare sind geschlossen.