Kategorien
Rezepte

Küchenhelfer – Flotte Lotte

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Flotte Lotte, Passetout, Passiermühle – wie nennst Du diesen Küchenhelfer, der sämtliche Kerne aus fruchtigen Fruchtsoßen entfernt? Ich kenne sie als Flotte Lotte.

Als ich Sommer 2023 beschlossen haben, eine Flotte Lotte zu kaufen – ich wollte schon immer eine haben und hatte bisher befunden, zu wenig Anwendungszwecke dafür zu haben – war der Auslöser die Herstellung von Fruchtsoßen für selbstgemachtes Eis und dass ich Tomatensuppe inzwischen lieber passiert esse und beides im bisher dafür verwendeten großen Spitzsieb bei größeren Mengen recht mühsam ist.

Küchenhelfer in ausgezeichneter Qualität

Nach einiger Recherche war klar, dass ich bei dem Küchenhelfer keine Kompromisse machen möchte, wenn ich mir den schon endlich gönne. Zwar habe ich beim Preis geschluckt, aber die Ausgabe hat sich gelohnt.

Es wurde die Passiermühle von Rössle aus Edelstahl 18/10, weil sie stabil ist, die meisten Teile in den Geschirrspüler dürfen und nur ein kleines Plastikteil an den Passierscheiben mit den Lebensmitteln in Berührung kommt.

Die Flotte Lotte von Rössle hat die Maße Länge 44,5 cm – Breite 23 cm – Höhe 19 cm – Funktionsteil Durchmesser 22 cm und verbraucht damit durchaus Platz im Küchenschrank. Dank der Aussortieraktionen der vergangenen Jahre ist der Schrankplatz bei uns zum Glück vorhanden, so dass ich sie ständig im Zugriff habe.

Himbeersoße durch die Flotte Lotte passiert
Perfekt passierte Himbeersoße

In der Praxis als angenehm erwiesen hat sich die Dreipunktauflage, wenn man größere Mengen in einen Topf passiert. Insgesamt hat die Passiermühle einen guten Schwerpunkt und ist leicht zu bedienen. Sie ist mir noch nie weggerutscht, selbst wenn nur ein kleiner Behälter zum Auffangen der Soße darunter steht.

Siebeinlagen – Lochstärke je nach Passiergut wählen

Flotte Lotte aus Edelstahl im Einsatz bei der Zubereitung von Himbeersoße - Trester in der 1-mm-Scheibe
Himbeertrester – sauber getrennt von der köstlichen Soße

Mit der Siebeinlage mit 1 mm passiere ich Tomatensuppen und -soßen und Fruchtsoßen aus zum Beispiel Himbeeren oder Erdbeeren. Es kommt kaum ein Körnchen durch. Die Fruchtsoßen püriere ich vorher kurz mit einem Stabpürier, dann ergibt sich mehr Soße. Gut durchgekochte Tomaten gebe ich direkt in die Flotte Lotte.

Scheiben mit 3 mm sind gut für Kartoffelpüree. Die Siebeinlage mit 8 mm Lochdurchmesser verwende ich für Spätzle. Die werden damit eher knubbelig, aber das funktioniert super für größere Mengen Teig, bei denen es mit der Handpresse im Stil einer Kartoffelpresse mühsam wird in vielen kleineren Chargen.

Tipp zur Reinigung der Siebeinlagen

Mit der Spülbürste kann das eine spritzige Angelegenheit werden, besser geht es mit einem Kupferschwamm. Der wischt den Trester sauber ab, da bleibt höchstens mal ein Körnchen stecken.

Wenn zu viele Körnchen noch dran sind im Geschirrspüler, wäscht der die bei mir nicht raus, sondern entfernt nur den Glibber von den Körnchen und man kann die dann mit einem spitzen Gegenstand einzeln durchstoßen nach dem Trocknen. Mit einer Vorreinigung durch den Kupferschwamm werden sie schön sauber im Geschirrspüler.

Wofür ich die Himbeersoße brauchte, verrate ich Dir im nächsten Rezept. Die Zutaten für die Himbeersoße findest Du im Frühlingsmenü mit Ela.

Hast Du eine Passiermühle und wie nennst Du sie?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

17 Antworten auf „Küchenhelfer – Flotte Lotte“

Ich nutze selbst keine Flotte Lotte (kenne sie auch nur unter dem Namen) freue mich aber immer, wenn ich Bilder davon sehe. Dann sitze ich in Gedanken wieder in der Küche meiner Oma und schaue ihr dabei zu, wie sie Apfelmus macht. Mein Mann kannte den Namen allerdings nicht und ich musste das Netz bemühen, um ihm zu erklären, was eine Flotte Lotte ist. Scheint also kein Allgemeinwissen zu sein 😄

Apfelmus könnte ich damit für meinen Mann auch mal machen, dafür sind die Scheiben mit größeren Löchern. Ich mag kein Apfelmus, aber er liebt es. Dafür waren wir beide von passierten Tomatensuppe am Wochenende wieder mal hin und weg.

Da hast Du eine schöne Erinnerung im Kopf!

Ich kenne sie unter Flotte Lotte und habe sie vor ewigen Zeiten mal nach einer Kochsendung und dem Kauf eines dazu gehörenden Kochbuchs angeschafft. Allerdings damals aus Kunststoff. Ich glaube dir unbesehen, dass deine viel toller ist.
Bin jetzt sehr auf die Himbeersauce gespannt.

Hab einen flotten und sonnigen Donnerstag
Liebe Grüße
Nicole

Dass es eine Flotte Lotte aus Kunststoff gibt, wusste ich gar nicht, bis Du mir das erzählt hast. Färbt sich der ein von Tomaten und roten Früchten? Bis ich unsere gekauft habe, kannte ich nur uralte Modelle aus Aluminium. Als ich für uns online geschaut habe, lag mein Fokus dann aber direkt auf Edelstahl wegen der Reinigung und Haltbarkeit. Den Preis musste ich erstmal wegatmen, seitdem habe ich ungetrübte Freude an dem Teil. Da man sowas ja nicht ständig benutzt, würde ich aber nur wegen des Plastiks vermutlich keine neue kaufen, wenn ich eine heile aus Plastik hätte.

Ich liebe meine Flotte Lotte ebenfalls, und habe sie oft in Gebrauch. Sie ist bestimmt 20 Jahre alt, aus Kunststoff, sehr robust und kein bisschen verfärbt. Ich nutze sie besonders für Tomatensaucen, da ich die Kernchen auch nicht in der fertigen Sauce mag.

Danke für Deinen ersten Kommentar hier! Da bin ich also nicht die einzige, die gerne kernlose Suppen hat. Außerdem bleibt die Farbe der Tomatensuppe so schön rot, beim pürieren wird die Suppe immer orange.

Liebe Ines, ich habe keine flotte Lotte in der Küche, vermisse bisher auch keine. Wenn ich eine kaufen müsste, wäre sie auch hochwertig aus Edelstahl, wegen Reinigung und Langlebigkeit. Da bin ich ganz bei Dir.
Viel Spaß noch damit.
Liebe Grüße Tina

Dann sei froh, dass Du nicht auch noch in der Küche unterzubringen hast, das Ding braucht nämlich ganz schön viel Platz im Schrank.

Die Flotte Lotte kenn ich auch, aber ich habe keine. Bisher tuts ein Sieb und der Pürierstab und das wird wohl auch so bleiben.
Aber Deine finde ich sehr gut. Die ist viel bei Dir im Einsatz und eine ausgezeichnete Qualität. Die Reinigung muss großtenteils die Spülmaschine übernehmen können, das halten wir auch bei allen Neuanschaffungen so. Gutes Prinzip!
Viel Freude noch mit Deiner Flotten Lotte wünscht
Sieglinde

Danke! Es geht schneller als mit einem Sieb und man größere Mengen passieren. Das Ergebnis ansonsten ist das gleiche.

Die Flotte Lotte kenne ich zwar, habe aber selbst keine Passiermühle. Deine sieht sehr stabil aus. Würde mir – wenn denn – auch ein gutes Gerät kaufen.

Liebe Grüße
Sabine

Stabil ist die definitiv. Das ist auch wichtig, denn Tomatensuppe ist schließlich ziemlich heiß beim Eingießen. Wenn da etwas umkippen würde, wäre das fatal.

Ich kenne das Ding auch nur unter dem Namen Flotte Lotte und aus der Küche meiner Mutter. Ich selbst habe keine – und habe sie bisher auch noch nicht gebraucht. Apfelmus geht bei mir ohne und Himbeersauce habe ich noch nie “entkernt”. Abgesehen davon – nein, mir kommt kein Geräte mehr in die Schränke. Ich habe ohnehin noch zu viele!
Liebe Grüße
Fran

Also Himbeersauce schmeckt entkernt 1000 x besser! Aber das geht auch mit einem Sieb :).

Welche überflüssigen Geräte lungern in Deinen Schränken?

Ich habe auch eine Flottelotte vom Kaffeeröster.
Ist top. Preis war mehr als OK.
Ich verwende sie eigentlich nur für Beeren mit Steinen (z.B. Johannes…)
An Spätzle habe ich noch nicht gedacht. Die werden bei uns eher geschabt.
BG Sunny

Manchmal kann man da auch Glück haben. Spätzleschaben klappt bei mir nie, deshalb presse ich sie. Wenn mir das mal jemand live zeigen würde, der den Handgriff beherrscht, würde ich das gerne lernen. An allen Anleitungen bin ich in mehrfachen Versuchen gescheitert. Immerhin mache ich sie überhaupt frisch und kaufe keine aus der Tüte. Da mögen mir die Schwaben und Bayern und Österreicher die Presse verzeihen.

Kommentare sind geschlossen.