Kategorien
Fashion

Meine Kleider – Jacken & Mäntel

Über meine Jacken habe ich 2022 den Beitrag Jackenliebe geschrieben. Für die Serie Meine Kleider – eine virtuelle Kleiderschrankbegehung werfe ich einen Blick auf den aktuellen Stand mit dem Fazit, dass es drei weniger und immer noch viele sind.

Warum ich Jacken & Mäntel liebe

  • Sie wärmen mich.
  • Ich kann mich in ihnen einkuscheln.
  • Sie sind das erste, was man sieht, wenn man mich sieht.
  • Sie haben kräftige Farben für gute Laune.
  • Sie haben gedeckte Farben, um zu allem Darunter zu passen.
  • Da ich keinen Zwiebellook trage, habe ich für jeden in Norddeutschland auftretenden Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsgrad die passende Jacke.

Als Hundehalterin in Hamburg brauche ich zu jeder Jahreszeit mindestens zwei regentaugliche Jacken, damit die eine trocknen kann, während der Hund schon wieder raus will.

Meine Jacken & Mäntel

  1. Wollmantel braun, 2021
  2. Winterparka tomatenrot, 2021
  3. Daunenmantel braun, 2024
  4. Steppweste lang nougatbraun, 2020
  5. Lederweste olivbraun, 2014
  6. Steppjacke zinnoberrot, 2019
  7. Wachsjacke braun, 2020
  8. Wachsmantel dunkelblau, 2022
  9. 3-in-1-Parka braun ohne Foto, 2025
  10. Windbreaker kurz anthrazit, 2019
  11. Windbreaker lang braun, 2022
  12. Outdoorjacke ungefüttert blau, 2025
  13. Regencape dunkelblau ohne Foto, 2017

Wenn du die Bildergalerie ansiehst, ist es das gleiche Farbschema wie bei meinen Schuhen und Taschen: Blau, Braun und Orange (Rot) spielen die Hauptrollen. Ist ja auch kein Zufall. Das sind einfach meine Farben.

Was ist dir bei Jacken & Mänteln wichtig?

Der Beitrag gefällt dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich!

18 Antworten auf „Meine Kleider – Jacken & Mäntel“

guten Morgen Ines, ich finde das sind alles wunderbare Jacken und Mäntel. Ich verstehe auch, dass du sie alle brauchst täglich mit dem Hund raus, bei Wind und Wetter, erfordert schon einige Jacken mehr wie zum Beispiel bei jemandem, der mit dem Auto hauptsächlich unterwegs ist. Die Farben gefallen mir alle, die könnten alle in meinen Schrank wandern.😅 Ich muss mich gerade sehr beherrschen, um nicht nur noch braune Kleidungsstücke einzukaufen. Ein wenig sehe ich schon nach links und rechts und orientiere mich an Rost, Currygelb, Cognac, gedecktes Rosa, ich glaube Altrosa nennt sich das und warmes Petrol und Orange.
ich habe Einkäufe, hauptsächlich an Strickjacken. Die mag ich im Herbst einfach sehr gerne tragen. Meine dicken Winterjacken werde ich dieses Jahr wohl weiter tragen, es sei denn, sie funktionieren nicht mehr. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Also falls mir mein wattierter dicker Mantel jetzt auf dem Boden schleift.
Mir fällt auf, du kaufst hochwertig und kannst somit die Sachen über mehrere Jahre tragen. Echt klasse!
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße, Tina

Petrol mag ich auch so gerne. Habe mir in diesem Monat zwei braune Hoodies gekauft. Noch Fragen? 😉

Auf dem Boden schleifen wird der Mantel nicht, aber die Ärmel werden wahrscheinlich erheblich zu lang sein. Schau doch mal, wie der Winter so wird. Schnell bei Bedarf einen kaufen kannst du immer noch.

Deine langen Windbreaker finde ich wunderschön. Sowas wünsche ich mir ja immer noch in Schwarz und halte weiterhin die Augen offen. Der Zwiebellook ist zwar flexibel aber manchmal auch anstrengend – deswegen dürfte zumindest noch eine zweite leichte Jacke ergänzend zur schweren Lederjacke einziehen. Und so langsam muss ich mich wohl Morgens auch dazu durchringen, sie anzuziehen.
Liebe Grüße!

Hallo Vanessa,
Schau mal bei … [Markenname vom Admin entfernt] die haben momentan ungefütterte Windbreaker und lang und kurz, die man einer Weste wärmer machen kann.
Liebe Grüße
Nicole

Kein Zwiebellook erfordert auf jeden Fall mehr Jacken und Mäntel und die süße Mona auch… Doch selbst ich ohne Hund und mit Zwiebellook habe allerhand Jacken und Mäntel. Tatsächlich ist es das, was man am ersten von einem sieht, wie Du schon schreibst. So habe ich auch Mäntel und Jacken für unterschiedlichste Gelegenheiten. Mit Schals kann man ja jeden dunkleren Mantel sofort aufhellen. Auf dem Rad hingegen mag ich es heller oder noch knalliger mit dem Schal, da möchte ich auf jeden Fall gesehen werden.
Deine Mäntel und Jacken stehen Dir sehr gut und man sieht, dass Du sie gern trägst. Auch Herbst und Winter sollen ja schließlich Spaß machen!
Herzlich,
Sieglinde

Deine Jacken und Mäntel gefallen mir sehr gut. Ein wenig habe ich mir deine Jackenliebe angeschaut. Du hast völlig recht, es ist ein wichtiges Kleidungsstück. Meine Mäntel und Jacken sind in ähnlichen Farben wie deine. Braun, Blau, Rot und Beige. Letzte Woche habe ich eine kurze Jacke in Beige gekauft, ganz ähnlich der, die du mir im Frühjahr beim Shoppingtermin gezeigt hast. Es ist nichts Neues, das ich manchmal etwas länger brauche. Liebe Grüße, Caro

Gut Ding braucht manchmal Weile. Letzte Woche habe einen Jeansrock gesehen, wie du ihn vor ein paar Jahren haben wolltest mit durchgeknöpfter Knopfleiste vorne. Der hatte aber eine blöde Midilänge, sonst hätte ich dir ein Foto gesendet.

Ich hatte früher deutlich mehr Jacken und Mäntel.
Heute ist das reduzierter.
Deine gefallen mir. Besonders der dunkelblaue Windbreaker , natürlich der Daunenmantel, die Weste… und alles passen (natürlich) perfekt zu dir.
Was mir wichtig ist?
Das sie leicht und vielseitig sind, wärmen, gute Qualität. Mein einer Mantel ist schön, aber schwer. Beim Anprobieren bin ich so happy über das besondere Schnäppchen gewesen, dass ich das nicht bemerkt habe. Ich mag ihn trotzdem.
Der eine oder andere heimliche Wunsch wird mich noch finden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Nicole

Meine Wachsjacken sind auch schwer, bei denen stört mich das nicht. Ansonsten ist das nämlich bei mir auch ein wichtiges Kriterium.

Dir auch einen schönen Sonntag!

Deine Jackensammlung gefällt mir sehr gut. Die Windbreaker sind bei uns im Norden quasi unverzichtbar.
Ich brauche auf jeden Fall eine Kapuze. Übergangsjacken gehen auch mal ohne.

Liebe Grüße
Sabine

Du bist da wirklich gut sortiert, bestimmt liegt das an deinen regelmäßigen Hunde-Spaziergängen und am hohen Norden. Hier im Rheinland ist es milder, da braucht man nicht so viele. Ich bin da zudem etwas unstrukturiert bei Mänteln und Jacken, auch was die Farben betrifft. Ich werde daher vorm Winter mal eine Inventur machen.

Zwiebellook ist ein großes Unwort – man geht mit mehreren Lagen aus dem Haus und eine Stunde später schleppt man die oberen „Zwiebelhüllen“ den Rest des Tages mühsam überm Arm mit sich herum.

Genau! Zwiebeln gehören in die Pfanne und nicht an den Körper (außer man hat einen Wespenstich und wer will den schon).

Viel Erfolg mit deiner Inventur. Ohne Humd käme ich mit der Hälfte der Jacken aus.

Sehr schöne Kollektion an Jacken und Mänteln hast Du ! Mir gefällt der lange Windbreaker auch sehr gut. Einen ähnlichen hab ich mir tatsächlich neulich gekauft. Sogar mit Fleece innen gefüttert. Lief mir so über den Weg, lag gar nicht in meiner Kaufabsicht. Aber so habe ich jetzt eine Jacke, die in die Zeit zwischen WInd/Regenjacke und dicker Wiinterjacke passt.
Mir ist bei Jacken und Mänteln die Funktionsfähigkeit am wichtigsten. Die müssen wind und wasserabweisend sein, kurze für’s Bootsleben, längere für Fahrradfahrten und Gassigänge. Da investiere ich auch schon mal mehr Geld, ohne vernünftige Funktionskleidung mache ich mir selbst das Leben schwer.
Liebe Grüße
Britta

An der Stelle kann schlechte Qualität sehr teuer werden, wenn man ständig neue Sachen kaufen muss, weil man nass darin wird. Ich weiß genau, was du meinst. Wie schön, dass du einen tollen Zufallsfund gemacht hast. Das sind meistens die besten.

Die Kommentare sind geschlossen.