Kategorien
Lifestyle Persönliches

Was ich heute gelernt habe – August 2023

Werbung wegen Namensnennungen und Verlinkungen ohne Auftrag

  1. Was ein Zeising ist. Es ist eine kurze Leine zum Zusammenbinden oder Sichern von Segeln oder anderen Ausrüstungsteilen an Bord.
  2. Moderationskarten haben ein Grammatur von 130 g/qm.
  3. Alektorophobie ist die Angst vor Hühnern.
  4. Um bei Instagram ein Urheberrechtsverletzungsthema gelöst zu bekommen, war die Teilnahme am Bezahlmodell Meta Verified hilfreich. Künftig wird Instagram ohne mich auskommen.
  5. Wie man am besten Kompott zubereitet – mit karamellisiertem Zucker.
  6. Wie orange die Nagelhaut aussieht, wenn man am Vortag rohen Hummer zu einer Raviolifüllung verarbeitet hat.
  7. Ecru war für mich bisher eher ein neutraler, abgetönter Weißton. Bei Mira im Blog habe ich bei ihren Outfit-Ideen in zarten Naturfarben gelernt, dass ein warmer Weißton ist. Die Farbe Ecru bezieht sich auf ungebleichte Ekrüseide und ist ein Wollweiß, das etwas heller als Cremeweiß ist.
  8. Ab 2024 werde ich meine Preise erhöhen und die Beratungsdauer und -bausteine verändern. Wer sich die aktuellen Konditionen von 2023 sichern möchte, die vor der enormen Inflation kalkuliert wurden, bucht entweder noch für dieses Jahr den Beratungstermin oder kauft einen Gutschein, der zu den Konditionen auch noch in 2024 gültig ist.
  9. Mit Dinkelmehl Type 1050 lassen sich köstliche Baguettes backen. Für Pfannkuchen ist es weniger geeignet. Der Teig wird nicht sehr geschmeidig.
  10. Was Danaiden sind.
  11. Kaffeebohnen heben den Geschmack von Vanille in Eiscrememasse, Crème brûlée oder Panna cotta. So entstand die Eissorte Vanillopresso.
  12. Bienen lieben Knallerbsensträuche.
  13. Von 1897 Bis 1931 wurde Heroin als Medikament verkauft.
  14. Sich Hundehinterlassenschaften – fremde natürlich – in die Luftkammernsohle der On-Sneaker zu treten, ist noch ekeliger als bei anderen Schuhen.
  15. Leichen bekommen in der Sonne keinen Sonnenbrand und keine Hautbräune. Keine Sorge, zum Glück nur in einem Schwedenkrimi gelernt!
  16. Dass die gleiche Bandage fürs Daumengelenk im freien Verkauf im Sanitätshaus 109 Euro kostet und in der Apotheke gegenüber 55 Euro.
  17. Die Donau fließt durch bzw. berührt zehn Länder; so viel wie kein anderer Fluss auf der Erde.
  18. Die Formulierung pflanzenbetonte Ernährung.
  19. WordPress kann jetzt Fußnoten ohne zusätzliches Plugin einbinden.1
  20. Die Bezeichnung Pick me girls.
  21. Es gibt Düftmüllbeutel. Wer bitte kauft denn sowas?
  22. Eine Agora ist ein zentraler Versammlungs- und Festplatz.
  23. Eine Bestellung bei Grundstoff mit zwei Shirts und einem Cardigan ging leider vollständig zurück, obwohl die Farben schön waren, weil die Ärmel mir erheblich zu lang waren und die Kleidung deutlich kleiner ausfiel als erwartet. Schade. Es ist so schwer, fair und nachhaltig produzierte Mode zu finden, die mir gefällt, passt und langlebig ist.
  24. Seit dem Update auf WordPress 6.3 ist es erheblich mühsamer, Links einzubinden. Die Funktion, ob sich der Link in einem neuen Tab öffnen, no follow und/oder sponsored sein soll, kommt erst nach mehrfachen Klicks im Linkbereich zum Vorschein. Danke an Sabine vom Blog Lifestyle by Bine für die Unterstützung, diese Funktion überhaupt wiederzufinden.
  25. Das eine der beiden Jeanskleider habe ich reklamiert, weil sich der Stoff am Ausschnitt so aufgelöst hat, dass ich das an einer derart zentralen Stelle für den Preis nach zweimonatigem Tragen nicht übersehen wollte. Das Geld habe ich zum Glück anstandsfrei zurück bekommen. Und direkt sind wir wieder beim Thema Kleidung und Nachhaltigkeit: das eine ist die Produktion, das andere die Langlebigkeit. Das Zwillingskleid zeigt das Problem bisher zum Glück nicht. Es wird also in der Liste mit den guten und schlechten Käufen nur eins auftauchen.
  26. Es gibt am Waschpulverfach der Waschmaschine eine Waschmittelschleimecke mehr als mir bis heute bekannt war. Entsprechend sah die aus …
  27. Den Spruch eines unbekannten Verfassers “Wenn dir nicht gefällt, wo oder mit wem du zusammen bist: Bewege dich. Du bist kein Baum.” im Blogbeitrag von Nicole Warum Leichtigkeit einfach sein darf.
  28. Wo sich die Einstellung verbirgt, dass hochformatige Bilder beim Druck in einem hochformatigen PDF landen.
  29. Tonkabohnen gelten in Südamerika als Glücksbringer und werden deshalb auch Glücksbohnen genannt. Mir werden sie hoffentlich köstliches Eis bescheren.
  30. Was Waldschmutz in Kombination mit einem Mückenstich an meinem Fuß anrichten kann.
  31. Dass es Klopapier gibt, dass unter anderem aus Stroh hergestellt wird. Leider finde ich es gar nicht weich, obwohl es das laut Hersteller sein soll.

Was hast Du im August gelernt?

  1. Testfußnote ↩︎

23 Antworten auf „Was ich heute gelernt habe – August 2023“

1. ups habs grad mit dem Vogel verwechselt.🤭 Und was gelernt!
4. ist echt eine Schande. Gut dass Du ohne Leben kannst.Ich bin nicht mehr sehr aktiv bei Insta.
12. ich mag die auch. Wusste nicht dass Bienen drauf stehen.
14. 😱 mein vollstes Mitgefühlt. Igitt.
15. echt nicht? Wusste ich nicht.
16. Nein, wie unverständlich und unverschämt!
21. 🤭 ich habs schon mal getan. Bin so ein Duftfan. Aber war einmalige Sache. Ist quatsch!
23. Das ist ja schade. Aber hilft ja nix.Wenn die Sachen nicht passen. Ich finde es auch extrem schwierig. Ich trauere ja wirklich immer noch, dass ich mein Streifenkleid, oder ein Kleid in genau diesem Schnitt, der ist einfach so perfekt ausgeklügelt, nicht nochmal bekomme.🙁
25. und wenn Du nochmal eins kaufst? Vielleicht war das ein eine Kleid ein „Montagskleid“ ? Oder hast Du Dich abgefunden?
26. bei mir kommt seit der neuen Waschmaschine alles direkt in die Trommel und ich erfreue mich an dem immer neu aussehenden Waschmittelfach. 😁 Ich öffne es auch immer nach dem Waschen und schließe erst wenn ich die Maschine wieder starte.
29. ahaaa . Wird bestimmt lecker.Ich mag den Geschmack.
30. Hast du es in den Griff bekommen? Alkoholumschläge und Hydrocortisonlotion helfen oft. Wenn ganz schlimm muss eine Antibiose her.
31. Ich hab ja ein Goldeimer.de Clopapierabo für den guten Zweck. Tz weich?! ich bin dankbar für Wasser und Toilette. 🤭 Aber ich verstehe jetzt, weshalb die Goldeimerleute auch an der Weichheit feilen. Frag nicht, wie die Herren hier im Haushalt erst gemeckert haben. Aber die haben sich echt dran gewöhnt. Oder mein: Seid froh dass wir hier leben, wo es Wasser und Toilette gibt… und duftende Müllbeutel 😂 hat wohl geholfen.
Aber ich gönne natürlich jedem sein weiches Papier. Nur unseren Haushalt nicht.🤭
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

Danke für Deinen mitfühlenden Kommentar! So ist man trotz der Ferne ein bisschen zusammen im Monat unterwegs gewesen.

@Kleid Ich habe Sorge, dass wenn ich es jetzt nochmal bestelle, ich es 2023 kaum noch trage und wenn der Fehler dann nach mehr als sechs Monaten wieder auftritt, die Reklamation wegen der Umkehr der Beweislast mühsam werden kann. Außerdem habe ich das beschädigte Kleid noch hier. Man hat mir kein Retourenlabel gesendet und dennoch das Geld erstattet. Ich hatte Fotos vom Fehler gemailt. Es kann also sein, dass sie auf die Rücksendung verzichten, was ich gut fände. Denn es ist ja noch tragbar – nur nicht mehr für gut und nicht für den Preis. Und wenn ich es behalten kann, würde mir das eine heile dazu reichen. Stand jetzt. Vielleicht bestelle ich es aber auch doch wirklich nochmal …

@Entzündeter Mückenstich Dank Hydrocortisonssalbe in ordentlicher Menge (Hautdesinfektion alleine und Fenistilgel hatten nicht gereicht) scheine ich noch Glück zu haben. Nach zwei bangen Tagen wird es jetzt deutlich besser. Es juckt kaum noch, die Schwellung geht weg und die Rötung wird zusehends kleiner. Bitte die Daumen drücken, das ich um dir Antibiose auf dem Weg herumkommen. Danke! Den Tipp mit Umschlägen mit Alkohol kannte ich noch nicht. Gut zu wissen fürs nächste Mal. Allergietabletten nehme ich eh, wer weiß, wie es ohne gekommen wäre …

@Klopapier Mein zarter Po wird schnell wund. Weiches Klopapier ist ein Luxus, den ich mir gönne. 4lagig vom Discounter normalerweise. Dieses Markenprodukt ist ein Fehlkauf.

@Waschmaschine Steht das so in der Anleitung der Maschine, dass das Waschmittel zur Wäsche soll? Oder nimmst Du selbst auflösende Päckchen, die man direkt zur Wäsche gibt? Bei Pulver oder Flüssigwaschmittel gebe ich es in das Fach, weil die Maschine erst nur mit Wasser arbeitet und das Waschmittel erst später zuführt. Offen steht mein Fach außer Betrieb auch.

Wünsche Dir ein ebenso schönes Wochenende!

Clopapier. Ich hab noch den Vorteil der Podusche, wie Asiaten es im Bad haben.
Waschmaschine. Ja ich verwende hauptsächlich Pods oder diese Bars. Die kommen direkt gleich zur Wäsche. Ich wasche ECO Programme ohne Vorwäsche. Ansonsten gibt es so Behälter, die man mit Pulver oder Flüssigwsschmittel füllt um es durekt zur Wäsche tun zu können. Habe mehrfach gelesen, es sei besser. Und ich finde das Waschmittelfach eklig nach einer Weile. Und als wir jetzt eine neue WaMa kaufen mussten war klar, wir benutzen das Fach nicht mehr. Klappt.
Insektenstich. Daumen gedrückt. Aber wenn es besser wird, durftest Du es geschafft haben.
Kleid. Kann die Sorge nachvollziehen. Aber mit Rolli drunter und Strumpfhose wäre es doch sicher such im Herbst nicht schlecht?

Guten Morgen Ines,

ich bin eher stille Mitleserin auf deinem Blog aber heute ist mal wieder Zeit sich zu Wort zu melden. Die Beweislastregel von Verbrauchern wurde 2022 von 6 Monaten auf 1 Jahr verlängert. Verbraucher sollen besser bzw. länger geschützt werden. Erst nach 1 Jahr muss der Kunde nun beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war. Vielleicht hilft dir die Info für anstehende Kaufentscheidungen oder Reklamationen 🙂

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Stephanie

Vielen Dank für die Information. Die ist sehr hilfreich für mich – als Verbraucherin und auch damit ich das hier im Blog zum Beispiel richtig schreibe. Das werde ich im Beitrag Reklamieren mit Erfolg sofort ändern. Und danach schauen, ob es das Kleid noch in meiner Größe gibt …

Dir auch einen schönen Sonntag!

Habe Glück gehabt – das Kleid ist sogar jetzt nicht nur um 30 % reduziert wie meine ersten Käufe, sondern sogar um 50 % mit versandkostenfreier Lieferung. In dem Wissen, jetzt ein Jahr für eventuelle Reklamationen gute Karten zu haben, gehe ich das Risiko nochmal ein, da ich die Kleider wirklich liebend gerne trage. Selbst wenn ich sie im Herbst oder Winter nicht tragen sollte, kann der nächste Sommer direkt kommen und ich bin gerüstet.

Ouha- wirklich viel gelernt. Und zwar von gut bis ekelig.
Und Danke fürs Verlinken. Du weißt; es ist eine Freude und ich mag den Spruch sehr.

Deine Instagramkonsequenz bewundere ich sehr.

Klopapier brauche ich weich. Bin sehr sensibel. Und Stroh klingt für mich per se schon nicht nach weich sondern nach Pieks.

Ich grinse wegen der Links. Habe schon immer (glaube ich) die umständliche Funktion genutzt. Räusper.

Fußnote muss ich mir ansehen. Block suche ich noch 😅.

Ich glaube wie Tina, dass es vielleicht ein Montagskleid war. Und als ich das gerade las: war es genau das, was du bei unserem Treffen anhattest? Denn irgendwie kam mir in den Sinn, dass ich beim Abbinden deines Tuches was wahrgenommen habe.

Ich bin immer wieder überrascht, was für Ängste und Namen es gibt.

Verstehe deine Preiserhöhungen. Und wann öffnet die Gelateria?

Bei der Waschmaschine mache ich es EXAKT wie Tina.

Ich liebe diese Rubrik. Immer und immer wieder. Und besonders, wenn ich drin vorkomme.

Hab ein feines Wochenende und liebe
Grüße
Nicole

Instagram fühlt sich für mich schon ganz weit weg an. Es hat mich so bewegt und spielt jetzt keine Rolle mehr.

Die Gelateria hat heute köstliches Himbeersorbet als Sorte des Tages.

Die Fußnotenfunktion ist da, wo Du auch Worte als durchgestrichen setzen kannst oder Bilder in Blöcke einbinden kannst.

Ja, es war das Kleid, das ich beim Treffen trug. Und Du hast es gesehen, ohne das ich was gesagt habe. Guck sich also nicht weg. Genau deshalb habe ich es reklamiert. Mehr dazu und zur Waschmaschine können siehe meine Antwort an Tina.

Ein sonniges Wochenende für Dich!

Sophie Passmann? Hmm ja. Junge Menschen tun sich augenscheinlich schwer einen Partner zu finden, der ihnen nicht nur optisch gefällt. Ich finde es durchaus sinnvoll möglichst früh “rauszuhauen”, was einen ausmacht…. falls es mehr ist als Optik.
Ich sehe schon, das ist einiges dabei. Muss ich mir mal in Ruhe hier durchlesen.
BG Sunny

Nein, nicht Sophie Passmann. Habe ich von einer sehr jungen Kundin gelernt. Dass es jetzt ein Buch dazu gibt, habe ich erst später gesehen. Partnerwahl scheint immer schwerer zu werden …

Danke für die Erwähnung. Ich musste erstmal suchen, nach dem WordPress Update.

Hundeka**e an Schuhen ist wirklich eklig.

Eis mit Tonkabohnen – lecker – glaub ich jedenfalls 🙂

Bin gespannt, ob das nachgekaufte Kleid besser verarbeitet ist.

Von Instagram kann ich mich bisher noch nicht trennen. Mal gucken, wie lange das noch anhält.

Liebe Grüße
Sabine

Liebe Ines, danke für die Verlinkung! Bist ein Schatz!
Punkt 1… was es alles gibt. Punkt 2… musste ich lachen, ist das Standartgewicht 😄 Punkt 3… mittlerweile, es gibt auf alles eine phobie. Punkt 15, ok,das war lustig! Also, Fernsehen bildet. Liebe Grüße!

@15 Lesen, aber das würde in einer Verfilmung des Krimis auch eine Rolle spielen, weil es für den Todeszeizpunkt der Leiche relevant ist.

Habe heute schon bei Tina so viel gelernt und nun auch noch bei Dir… puh!
Dabei war der Kurzurlaub auch schon so lehrreich. Also, mehr geht jetzt nicht mehr in meinen Kopf! 🙂
Da hülfe nur mehr ein köstliches Himbeersorbet aus der Gelateria Ines. Das wäre zwar auch neu für mich, aber so etwas lerne ich doch immer wieder gerne… :))
Na, Du siehst schon, ich brauche den berühmten Nürnberger Trichter, mit dem geht alles wie von selbst in den Kopf.
Am besten gefällt mir, dass Du den bösen Mückenstich ziemlich gut in den Griff bekommen hast. Weiterhin gute Besserung wünsche ich Dir! <3
Herzlich, Sieglinde

Du hast noch nie Himbeersorbet gegessen? Das schmeckt wie eine köstlich Himbeeressenz. Mein Eis von gestern würde Dir bestimmt munden: Aperol-Orange.

Danke, der miese Mückenstich macht sich vondannen, es ist jetzt eine normale Abteilung, keine spürbare Entzündung mehr. Yeah, ich kann den Fußknöchel wieder sehen!

Ich merke immer wieder, dass ich sehr viel von deinen veröffentlichten Lerneinheiten lerne.
Du bist also nicht mehr auf Insta? Dein Learning hört sich nicht gut an.
Oberbayerische Besserwisser wissen zu Punkt 17 anzumerken, dass in Passau eigentlich nicht der Inn in die Donau fließt, sondern gemessen an Wassermenge und Fließgeschwindigkeit das Gegenteil der Fall ist. Verbockt haben es die Römer, die diese Regel damals noch nicht kannten.

Angeblich.
😉
LG
Sabiene

Im alten Rom war also auch nicht alles in Ordnung …

Ja, ich bin nicht mehr auf Insta. Alle Accounts sind gelöscht. Nase voll davon und so …

Na zum Glück habe ich keine Alektorophobie, wir wohnen direkt neben ein paar sehr glücklichen Hühnern und ich kann mir dieses Wort bestimmt nicht merken.
Über das neue WordPress und die Änderung beim Verlinken habe ich mich auch schon gewundert – gelinde gesagt. Naja, solche ‘Verbesserungen’ halten uns geistig fit, wenn sie auch sonst keinen Sinn haben.
Und dank deiner Liste habe ich jetzt auch schon wieder eine Menge lernen dürfen, Hirnfutter vom Feinsten!
Liebe Grüße
Vanessa

Danke für Deinen ersten Kommentar hier! Mit den Hühnern nebenan hast Du mindestens Notfallversorgung mit Eiern, oder? Praktisch. Es gibt so hübsche Hühner! Anfassen mag ich sie allerdings nicht. Habe Respekt vor den Schnäbeln. Das Phobiewort werde ich mir auch nicht dauerhaft merken können.

Kommentare sind geschlossen.